Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Kennleuchten & LED-Systeme > Hella
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2015, 13:59   #161
rouvi

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von rouvi
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.628
Standard

Zitat:
Zitat von Tobbi Beitrag anzeigen
Ist denn irgendwo festgesetzt was "im Innenraum" bedeutet? Hinter dem Kühlergrill wäre für mich sonst auch wieder eine Grauzone, ist ja auch Innen...
Duden Innenraum
ringsum [von Wänden] umschlossener, im Inneren von etwas liegender, das Innere von etwas bildender Raum.

Unter Innenraum vom Fahrzeug versteht man die Fahrgastzelle, man kann ja alles mögliche als "Innenraum" bezeichenen, der Tank hat auch ein Innenraum, die Außenspiegel haben auch einen Innenraum...
Man muss ja auch mal ein bisschen den gesunden Menschenverstand benutzen...

Kofferaum ist auch zulässig:
"Als im Fahrzeug fest angebrachte Warnleuchte wird auch die Leuchte angesehen, die erst
durch das Öffnen einer Klappe, Tür bzw. Rolltür oder durch das Herausziehen eines
Einbaurahmens oder einer vergleichbaren Vorrichtung sichtbar wird."

Geändert von rouvi (30.05.2015 um 15:30 Uhr).
rouvi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2015, 14:06   #162
big daddy

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von big daddy
 
Name: Frederick
Registriert seit: 05.03.2010
Ort: Landau/Pfalz
Beiträge: 1.695
Standard

Zitat:
Zitat von rouvi Beitrag anzeigen

Kofferaum ist auch Zulässig:
"Als im Fahrzeug fest angebrachte Warnleuchte wird auch die Leuchte angesehen, die erst
durch das Öffnen einer Klappe, Tür bzw. Rolltür oder durch das Herausziehen eines
Einbaurahmens oder einer vergleichbaren Vorrichtung sichtbar wird."

Kann das sein, das überall das selbe steht, BST, PH4, RWS Hänsch?

Ist das ein Standard Text?




Gruß, Frederick Feuerwehrler a.D.
big daddy ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2015, 16:04   #163
mär

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von mär
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Hochdorf
Beiträge: 1.936
Standard

Zitat:
Zitat von big daddy Beitrag anzeigen
Kann das sein, das überall das selbe steht, BST, PH4, RWS Hänsch?

Ist das ein Standard Text?
Habe soeben bestellt.
Bin ja ein Hella Fan das kann man sich nicht entgehen lassen.
Hat jemand genauere Erfahrungen gemacht mit dem Einbau?
mär ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2015, 17:25   #164
Flo

Bronze-Mitglied
 
Name: Florian
Registriert seit: 13.11.2012
Beiträge: 287
Standard

Aber es heißt nur "im Fahrzeug", nicht "im Innenraum". "Im Fahrzeug" ist also dem Wortsinn nach erstmal alles was nicht "außen am Fahrzeug" ist. Hinter dem Kühlergrill wäre danach okay, auf dem Kühlergrill dagegen wohl nicht. Dass auch das KBA von nichts anderem ausgeht, liegt eigentlich auf der Hand, wenn "im Fahrzeug" für das KBA auch nach Öffnen von Klappen oder Rolltüren vorliegt. Ich kenne keine Fahrgastzelle, die man durch Klappen oder Rolltüren erreicht. Ich nenne sie mal "Nutzbereiche" eines Fahrzeugs dagegen schon. Demnach müsste jede Montage zulässig sein, die innerhalb der bestehenden Außengrenzen des Fahrzeugs bleibt.
Flo ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2015, 22:00   #165
big daddy

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von big daddy
 
Name: Frederick
Registriert seit: 05.03.2010
Ort: Landau/Pfalz
Beiträge: 1.695
Standard

Ich ahne schon, eine Grauzone Legal das Fahrzeug ringsum mit gelb Licht auszustatten, statt illegal einen Balken zu montieren




Gruß, Frederick Feuerwehrler a.D.
big daddy ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2015, 22:07   #166
firefly

Gold-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 3.253
Standard

Naja, man könnte ja z.B. 8 von den Dingern an einen Magneten Dübeln und dann (natürlich nur im Stand ) mit nem Spiralkabel aufs Dach setzen...

Würde ja der Zulassung und der Stvzo entsprechen.

Gibts die Dinger eigentlich auch zur vertikalen Montage?
Also mit um 90° gedrehter Optik?




"a wise man speaks because he has something to say, a fool speaks because he has to say something"
firefly ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2015, 23:25   #167
Flo

Bronze-Mitglied
 
Name: Florian
Registriert seit: 13.11.2012
Beiträge: 287
Standard

Zitat:
Zitat von firefly Beitrag anzeigen
Gibts die Dinger eigentlich auch zur vertikalen Montage?
Also mit um 90° gedrehter Optik?
Tatsächlich ja! Nennt sich dann BST-V und hat in Gelb ebenfalls die §53a Zulassung. Entsprechende Info steht auf Seite 2 des Prospekts.

PDF Prospekt BST-V

Die BST-V haben allerdings eine andere K-Nummer. K 1129 statt K 1039. Da "braucht" es also eine andere Zulassungsurkunde, wenn man diese mitführen möchte.

Ich sehe schon die ersten BMW mit BST in den Nieren vor mir

Geändert von Flo (03.06.2015 um 16:53 Uhr).
Flo ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 10:09   #168
mär

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von mär
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Hochdorf
Beiträge: 1.936
Standard

Ich hätte jetzt mal noch eine andere Frage. Was unterscheidet diese Blitzer rechtlich jetzt von z.B. nachrüstbaren Blinkern mit LED wie man sie überall kaufen kann auch mit E-Nummer und eintragungsfrei?
Ich frage weil ich schon seit Jahren vor habe das Praxisauto etwas zu "Pimpen" aber da es ja die StVZO erfüllen muss sind ja gewisse enge Grenzen vorhanden. So hab ich mich auch bisher nicht getraut irgendwelche Reflexfolie zu nutzen ect.
mär ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 11:42   #169
Flo

Bronze-Mitglied
 
Name: Florian
Registriert seit: 13.11.2012
Beiträge: 287
Standard

Geht dein Gedanke in die Richtung, dass du statt BST zusätzliche LED Blinker zur Warnung nutzen möchtest?

Die §53a Zulassung der BST führt dazu, dass du bei der Montage ziemlich frei bist. Das bedeutet auch, dass du beispielsweise keine Kontrollleuchte verbauen musst und sie unabhängig von deiner Warnblinkanlage betreiben darfst. Blinker sind dagegen in erster Linie mal Fahrtrichtungsanzeiger. Der Einbau eines Fahrtrichtungsanzeigers, der diese Funktion nicht erfüllt, ist nach meinem Kenntnisstand unzulässig. Was dran ist, muss auch funktionieren. Das bedeutet, zusätzliche Blinker müsstest du ganz regulär an die Fahrtrichtungsanzeiger und die Warnblinkanlage anbinden.

Praktisch bedeutet das, dass du außer einer weiteren Lichtquelle eigentlich keine zusätzliche Warnwirkung hast, weil die Blinkfrequenz keine andere ist und Fahrtrichtungsanzeiger in der Regel auch nicht so hell sind wie Warnleuchten.
Flo ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 11:54   #170
Sam

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2013
Beiträge: 89
Standard

Hat jemand die Genehmigungsurkunde /ABG und würde sie hier zur Verfügung stellen?
Sam ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 12:03   #171
Flo

Bronze-Mitglied
 
Name: Florian
Registriert seit: 13.11.2012
Beiträge: 287
Standard

Für die normalen BST ist sie hier zu finden: http://sosi.myds.me/forum/showthread...094#post283094

Für die BST-V müsste man sich vermutlich mal noch an Hella wenden.
Flo ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 12:29   #172
mär

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von mär
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Hochdorf
Beiträge: 1.936
Standard

Zitat:
Zitat von Flo Beitrag anzeigen
Geht dein Gedanke in die Richtung, dass du statt BST zusätzliche LED Blinker zur Warnung nutzen möchtest?

Die §53a Zulassung der BST führt dazu, dass du bei der Montage ziemlich frei bist. Das bedeutet auch, dass du beispielsweise keine Kontrollleuchte verbauen musst und sie unabhängig von deiner Warnblinkanlage betreiben darfst. Blinker sind dagegen in erster Linie mal Fahrtrichtungsanzeiger. Der Einbau eines Fahrtrichtungsanzeigers, der diese Funktion nicht erfüllt, ist nach meinem Kenntnisstand unzulässig. Was dran ist, muss auch funktionieren. Das bedeutet, zusätzliche Blinker müsstest du ganz regulär an die Fahrtrichtungsanzeiger und die Warnblinkanlage anbinden.

Praktisch bedeutet das, dass du außer einer weiteren Lichtquelle eigentlich keine zusätzliche Warnwirkung hast, weil die Blinkfrequenz keine andere ist und Fahrtrichtungsanzeiger in der Regel auch nicht so hell sind wie Warnleuchten.
Also ich frage aus dem Grund dass ich die BST eigentlich in die Heckklappe bauen wollte bis mir aufgefallen ist dass die in der Regel zu sein wird wenn die Warnleuchten an sind. Und für den Hofferraumdeckel gibt es meines wissens nach bisher keine Typ43 die zugelassen sind für privat bzw. wenn dann über alle maßen teuer so dass Preis und Nutzen nicht im Verhältniss stehen.
mär ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 12:33   #173
macoffi

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von macoffi
 
Name: Philipp
Registriert seit: 29.11.2008
Ort: Kreis Herford
Beiträge: 1.692
Standard

Zitat:
Zitat von mär Beitrag anzeigen
Also ich frage aus dem Grund dass ich die BST eigentlich in die Heckklappe bauen wollte bis mir aufgefallen ist dass die in der Regel zu sein wird wenn die Warnleuchten an sind. Und für den Hofferraumdeckel gibt es meines wissens nach bisher keine Typ43 die zugelassen sind für privat bzw. wenn dann über alle maßen teuer so dass Preis und Nutzen nicht im Verhältniss stehen.
Old School: Hula Blitz
macoffi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 12:42   #174
mär

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von mär
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Hochdorf
Beiträge: 1.936
Standard

Zitat:
Zitat von macoffi Beitrag anzeigen
Old School: Hula Blitz
Teelicht
mär ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 12:44   #175
Flo

Bronze-Mitglied
 
Name: Florian
Registriert seit: 13.11.2012
Beiträge: 287
Standard

Da bietet sich eigentlich am ehesten eine Montage hinter der Heckscheibe an. Wenn du natürlich eine Limousine hast und dann die Blitzer bei geöffneter Heckklappe verdeckt sind, ist das zwar nicht so optimal, aber du sagtest ja selbst, dass du davon ausgehst, dass die Blitzer meist bei geschlossener Klappe betrieben werden sollen.
Flo ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 13:18   #176
mär

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von mär
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Hochdorf
Beiträge: 1.936
Standard

Zitat:
Zitat von Flo Beitrag anzeigen
Da bietet sich eigentlich am ehesten eine Montage hinter der Heckscheibe an. Wenn du natürlich eine Limousine hast und dann die Blitzer bei geöffneter Heckklappe verdeckt sind, ist das zwar nicht so optimal, aber du sagtest ja selbst, dass du davon ausgehst, dass die Blitzer meist bei geschlossener Klappe betrieben werden sollen.
Ist alles nicht optimal. Direkt hinter die Heckscheibe ja aber eben so dass sie niemanden behindern. Wenn ich sie so wie ihr hier so anbaue dass sie bei offener und geschlossener Klappe sichtbar sind dauert es keine Woche bis der erste sie rausgerissen hat...
mär ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 13:22   #177
Flo

Bronze-Mitglied
 
Name: Florian
Registriert seit: 13.11.2012
Beiträge: 287
Standard

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn? Bei einem Kombi wäre ja auch die Montage hinter der Scheibe aber an der Klappe denkbar, also auf der Innenseite der Heckklappe mit Albstrahlrichtung durch die Heckscheibe. Dann hängen die Blitzer beim Ein- und Ausladen nicht im Weg, strahlen aber natürlich bei geöffneter Klappe den Himmel an.
Flo ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 14:56   #178
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.526
Standard

Dann baut man halt einen Satz direkt hinter die Scheibe und den anderen Satz in die Heckklappenverkleidung.




Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 17:43   #179
Doku112

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Doku112
 
Name: Christoph
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 1.286
Standard

Zitat:
Zitat von Tobbi Beitrag anzeigen
Ist denn irgendwo festgesetzt was "im Innenraum" bedeutet? Hinter dem Kühlergrill wäre für mich sonst auch wieder eine Grauzone, ist ja auch Innen...
Das Thema hatte ich auch schon mal.

Dreht man das mit dem Innenraum einfach mal, klärt also was nicht innen ist: Alles was außerhalb der "geschlossenen" Karosse ist. Hinter dem Kühlergrill ist somit definitiv nicht außen. Wenn es nicht außen ist zählt es als innen.

Denn in der Zulassungsurkunde ist nicht die Rede von der Fahrgastzelle!


Hat jemand eine Quelle wo man die BST-V direkt als Endkunde beziehen kann bzw. einen Preis dazu?
Doku112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 22:20   #180
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.262
Standard

Dass die BST nicht "außen" am Fahrzeug angebracht werden dürfen ist vielleicht dadurch begründet, dass sämtliche Anbauteile am Fahrzeug auch im Hinblick auf den Fußgängerschutz beurteilt werden müssen.




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.