Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Kennleuchten & LED-Systeme > Hella
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2015, 18:31   #201
Bayern-Modder

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Bayern-Modder
 
Name: Jonas
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 480
Standard

Soo, meine heute bekommen. Morgen werden se verbaut.




Bayern-Modder ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 23:02   #202
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.262
Standard

Wir brauchen dringend mal richtige Videos von den Dinger!




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 23:38   #203
Bayern-Modder

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Bayern-Modder
 
Name: Jonas
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 480
Standard

Hab nur ein Handyvideo und die Blitzer wurden nur provisorisch "reingelegt" ins Auto meiner Eltern, in meinen A3 kommen sie morgen fest verbaut

EDIT: Meine persönliche Meinung: Tausend mal heller und auffälliger als meine derzeiten Sputnik Nano RWS. Wie die Sputnik SL sind weiß ich nicht aber die Nano RWS fliegen morgen auf jeden Fall raus. Oder bleiben als Zusatzblitzer zu den BST

https://youtu.be/ijE59E08kjs




Bayern-Modder ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 23:41   #204
Kleiner

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Kleiner
 
Name: Philipp
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Tübingen / Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 1.017
Standard

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich mit 6 Stück ( 2x vorne, 2x hinten, und je einmal links und rechts) rechtskonform bin oder brauche ich je ein Paar nach links und rechts, also insgesamt 8 Stück.

Am liebsten würde ich sie ja unter meinen Dachgepäckträger montieren, aber das ist nicht zulässig , oder?
Kleiner ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 00:06   #205
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.262
Standard

Zitat:
Zitat von Kleiner Beitrag anzeigen
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich mit 6 Stück ( 2x vorne, 2x hinten, und je einmal links und rechts) rechtskonform bin oder brauche ich je ein Paar nach links und rechts, also insgesamt 8 Stück.

Am liebsten würde ich sie ja unter meinen Dachgepäckträger montieren, aber das ist nicht zulässig , oder?
2x vorne 2x hinten würde ich jetzt mal als legal behaupten.
1x links 1x rechts weiss ich nicht genau.

Unterm Dachgepäckträger ist allerdings definitiv nicht zulässig, da es ausserhalb vom Innenraum ist.




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 00:26   #206
firefly

Gold-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 3.253
Standard

Innenraum kann nicht relevant sein, wird so nicht explizit erwähnt/ gefordert. Ist eine Frage der Definition.
Ich definiere aussen als ausserhalb der Karosserie.

Bei mir sind 2 hinterm Kühlergrill verbaut, 2 werden hinter der Aussenkante der hinteren Stoßstange verbaut und je einer seitlich an der Toolbox.
Sollte der Tüv seitlich 2 haben wollen wird halt noch ein Satz nachgerüstet.




"a wise man speaks because he has something to say, a fool speaks because he has to say something"
firefly ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 00:32   #207
0527000

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von 0527000
 
Name: Andi
Registriert seit: 17.04.2010
Ort: Stadt mit K
Beiträge: 1.137
Standard

Zitat:
Zitat von firefly Beitrag anzeigen
Sollte der Tüv seitlich 2 haben wollen wird halt noch ein Satz nachgerüstet.
Wann ist denn dein nächster Termon beim Tüv?




0527000 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 00:39   #208
Flo

Bronze-Mitglied
 
Name: Florian
Registriert seit: 13.11.2012
Beiträge: 287
Standard

1 links/1 rechts müsste in Ordnung sein, weil bei paarweise Montage die Symmetrie nach der Längsachse gefordert ist. Das heißt, solange der linke Blitzer spiegelbildlich zum rechten Blitzer montiert ist, ist alles bestens. Es ist also nicht erforderlich, ein vollständiges Paar pro Seite zu montieren.
Flo ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 00:40   #209
firefly

Gold-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 3.253
Standard

In ziemlich genau 2 Jahren.




"a wise man speaks because he has something to say, a fool speaks because he has to say something"
firefly ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 00:46   #210
Flo

Bronze-Mitglied
 
Name: Florian
Registriert seit: 13.11.2012
Beiträge: 287
Standard

Bei mir wird es im Juli soweit sein. Ich werde dann hier berichten, wie es lief
Flo ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 18:11   #211
kapo

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von kapo
 
Registriert seit: 28.03.2006
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 3.669
Standard

Die BST werden ja auch in Rot angeboten.

Die könnte man sich ja als "adaptives Bremslicht" verbauen

Die Italiener hatten früher an ihren Sattelzügen auf der extrem hügeligen Autostrada A1 zwischen Rom und Neapel die Bremslichter mit Warnblinkrelais versehen, da es immer wieder Unfälle durch auffahrende Camions gab.
Es geht dort immer steil bergauf und steil bergab
Das war optisch sehr eindrücklich und wohl auch effektiv.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2008 Sicilia August 020.jpg
Hits:	382
Größe:	149,0 KB
ID:	21325   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2008 Sicilia August 022.jpg
Hits:	407
Größe:	206,8 KB
ID:	21326  




Wer hat`s erfunden ?

Geändert von kapo (03.06.2015 um 18:13 Uhr).
kapo ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 21:59   #212
Bayern-Modder

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Bayern-Modder
 
Name: Jonas
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 480
Standard

Heute wurden die BST eingebaut. Gleich danach hab ich Bilder/Videos mit dem Handy gemacht.
Der Ausbau fand in der Garage von SK1904 statt (Danke nochmal Sebbl!). Dann waren natürlich gleich Gruppenaufnahmen fällig
Außerdem zu sehen nur mein A3 mit zusätzlicher Movia D in gelb.

Hier ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=DjFvCL6jIMo

Die Leistung der Teile ist echt krass! Da können die Nano RWS im Boden versinken. Lichtleistung und Farbintensität ist viel besser als bei den Nanos. Den Vergleich zu den Sputnik SL hab ich leider nicht.

Außerdem war ich vorhin Bilder mit meiner Kamera machen, hier die Bilder:

Fahrzeug mit BST LED und Movia D, geschlossener Kofferraum.
1. http://www.bilder-hochladen.net/i/kdy0-2l-563c.jpg
2. http://www.bilder-hochladen.net/i/kdy0-2m-1888.jpg

Fahrzeug mit BST LED und Movia D, offener Kofferraum.
1. http://www.bilder-hochladen.net/i/kdy0-2n-0eab.jpg

Fahrzeug mit BST LED und Movia D, offenem Kofferraum und zwei PowerFlare's (war noch net ganz dunkel, folgt aber bald).
1. http://www.bilder-hochladen.net/i/kdy0-2o-0948.jpg

Einbau erfolgt ganz einfach mit Kabelbindern an den Kopfstützen - nicht sehr professionell, aber einfach und hält bombenfest. Und eine gute Stelle ist es auch. Außerdem bekam ich vor einiger Zeit einen gebastelten Kabelbaum (Danke an Alabama!). Der Verteiler ist beim linken Rück-Sitz unter dem Fenster befestigt. Die Bedieneinheit auf der kleinen "Erhöhung" zwischen Rücksitzbank und Mittelkonsole.

1. http://www.bilder-hochladen.net/i/kdy0-2p-3e41.jpg
2. http://www.bilder-hochladen.net/i/kdy0-2q-6b4b.jpg
3. http://www.bilder-hochladen.net/i/kdy0-2u-de7c.jpg
4. http://www.bilder-hochladen.net/i/kdy0-2v-6619.jpg

Hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick gewähren. Eventuell zeigt Sebastian (SK1904) auch Bilder von seinem (Einbauort der selbe und die selbe Einbauart ebenfalls).
Die Schrumpfschläuche über meinen Kabeln der BST sind vorerst erstmal als Übergang bis was anderes kommt.

Off Topic: Gibt es eigentlich ein Thema wo man sein Auto + die "Ausrüstung" vorstellen kann? Also nicht nur Pannenabsicherung (da gibt es ja nen Thread) sondern alles?




Bayern-Modder ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 08:48   #213
Doku112

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Doku112
 
Name: Christoph
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 1.286
Standard

Beruflich muss ich noch in dieser Woche 2 Sätze Hella BST an einem Fahrzeug installieren.
Dabei einmal auf der Kofferraumklappe und einmal hinter einer Scheibe welche Serienmäßig leicht getönt ist.

Mit einer hochauflösenden Kamera werde ich dann mal versuchen das ganze anschaulich Online zu stellen. Besonders interessiert mich eine hochauflösende Zeitlupe des Dreifachblitzes.
Doku112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 12:40   #214
Doku112

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Doku112
 
Name: Christoph
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 1.286
Standard

Zitat:
Zitat von Doku112 Beitrag anzeigen
Ich hatte vor dies noch mal ganz genauzu erläutern. Dazu fehlte mir aber bisher immer die Zeit. Das hole ich sicher noch mal nach, dann in einem gesonderten Thread.
So, ich habe jetzt mir die Arbeit gemacht und alles zusammengestragen. Ich hoffe es ist verständlich geschrieben und gut aufgebaut, sodass man leicht folgen kann.

http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=25699
Doku112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2015, 12:54   #215
Halligantool

Forum-Mitglied
 
Name: Lukas
Registriert seit: 07.04.2015
Beiträge: 32
Standard

Habe meine Hella BST auch heute ins neue Auto eingebaut.
Geschaltet habe ich das ganze mit einer 3 Kanal Universal-Funkfernbedienung. Ich habe also noch zwei Kanäle frei.
Wie wäre es also z.B. mit einer Blitzmusterverstellung per Funk?

Reichweite der Fernbedienung habe ich noch nicht exakt getestet, 15m sind aber auf jeden Fall möglich.
Da ich den Aufbau so unauffällig wie möglich gestalten wollte, habe ich die kompletten Kabel und Komponenten hinter Verkleidungasteilen versteckt. Strom bezieht das ganze System von einer der beiden 12V KFZ-Dosen im Kofferraum.

Man sieht lediglich die Leuchtkörper der BST:





DIe Verlegung der Kabel hinter der Verkleidung, ein Hoch auf Klebeschellen und Kabelbinder



Im ausgeschaltetem Zustand dank der kleinen Bauform recht unauffällig:



Dafür im Betrieb umso auffälliger



Die Scheibentönung schluckt zwar etwas Licht, wie viel Warnwirkung deswegen flöten geht, kann ich erst nach einem Test im Dunkeln sagen. Am Tage ist das RWS auch durch die getönte Heckscheibe gut sichtbar.

Gruß Lukas
Halligantool ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2015, 13:50   #216
FlorianD

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von FlorianD
 
Name: Florian
Registriert seit: 14.01.2013
Beiträge: 156
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Beitrag anzeigen
Wir brauchen dringend mal richtige Videos von den Dinger!
Ich habe mir jetzt doch mal einen Satz bestellt, sobald diese da sind werde ich ein Vergleichsvideo mit den bereits verbauten PH4A machen




.
FlorianD ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2015, 22:53   #217
Halligantool

Forum-Mitglied
 
Name: Lukas
Registriert seit: 07.04.2015
Beiträge: 32
Standard

War gerade eben zum testen der Helligkeit meiner BST draußen. Es ist inzwischen ja nahezu vollständig dunkel. Von der Warnwirkung der Dinger bin ich begeistert, auffälliger gehts kaum

An den Reflexionen auf dem ca. 30 m vom Auto entfernt stehenden Ortseingangsschild ändert sich gefühlt nichts, egal ob ich die getönte Heckscheibe offen habe oder ob die Blitzer durch die Scheibe arbeiten müssen. Die Warnwirkung ist in beiden Fällen sehr auffällig. Wenn ich die Blitzer aus der Entfernung direkt anschaue, meine ich einen ganzkleinen Unterschied zu sehen, kann aber auch täuschen.

Leider kann meine Handykamera das nicht einfangen, sonst hätte ich euch ein Video gemacht.

Gruß Lukas
Halligantool ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 21:01   #218
Tobbi

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Tobbi
 
Name: Tobias
Registriert seit: 15.05.2013
Ort: Iserlohn
Beiträge: 125
Standard

Habe heute auch meinen Satz BST´s abgeholt und eingebaut.

Der einbau mit der Haltermontage ist wirklich Kinderleicht, ich hab für mich entschlossen - da ich eh der letzte Besitzer meines Autos bin - sie einfach mit den mitgelieferten Schrauben auf die Hutablage zu Schrauben.

Gesagt getan. Fürs erste hab ich mir unter der Hutablage die Kabel an der 3. Bremsleuchte runter geführt in den Kofferraum. Dort werden die Blitzer bis ich in den nächsten Tagen Kabel und Schalter organisiert habe über die Kofferraum Steckdose mit einem KFZ Stecker betrieben.

Insgesamt bisher ein Aufwand von nichtmal einer Stunde, und damit deutlich einfacher und angenehmer als damals bei meinen PH4´s.

Von der Warnwirkung bin ich auf den ersten Blick überzeugt gewesen, der 3 Fach Blitz kommt schon gut Genaueres wird sich dann in den nächsten Tagen zeigen.
Tobbi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2015, 07:56   #219
Doku112

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Doku112
 
Name: Christoph
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 1.286
Standard "originelle Funktionskontrolle"

So, ich habe nun 2 Paar an einem Fahrzeug installiert.

Besonders schön finde ich es, dass keine Leitung zur Syncronisation verwendet werden muss.
Dabei kommt mir die Frage auf, ob die Syncronisation wohl über Masse läuft?

Habt Ihr im Betrieb irgendwelche Fehler am Fahrzeug bemerkt?

Bei mir werden die BST über den HWL-Ausgang an der ZSE einer RTK 6 betrieben. Wenn die BST angeschalten sind, blitzt die BE-Beleuchtung im gleichen "Takt" wie die BST... Allerdings nur bei ausgeschaltetem Motor.

Ich dachte es handelt sich vieleicht um einen Verdrahtungsfehler. Bereits in der Ausbildung zum Elektroniker fand ich die Beachtung der EMV immer etwas übertrieben...
Um einen Fehler meinerseits wieder auszuschließen, habe ich die BST wieder demontiert, auf kürzestem Stück an einen KFZ-Stecker angeschlossen.

Damit habe ich dann in ein anderes Fahrzeug (Passat) begeben. Hier ist so ein "Standart-Ein-Zeilen-Radio" von VW drin. Und siehe da:
Ist der Motor aus und die BST an, dann Blitzt das Radio (bzw. dessen Beleuchtung) Syncron zu den BST. Ab diesem Moment habe ich eigentlich einen Verdrahtungsfehler ausgeschlossen.
Doku112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2015, 14:02   #220
FlorianD

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von FlorianD
 
Name: Florian
Registriert seit: 14.01.2013
Beiträge: 156
Standard

Moin,

soooo, ich habe nun ein paar Stunden investiert um Euch das Vergleichsvideo zwischen den Hella BST und den Premier Hazard PH4A-KBA anzufertigen.

Wie beim letzten Video aus unterschiedlichen Entfernungen, in der Videobeschreibung habe ich die jeweiligen Schaltzustände auch verlinkt.

Am besten in 1080p anschauen




.
FlorianD ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.