Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2009, 14:10   #1
Mirko82

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 46
Standard

Hallo zusammen,

bin im THW und hatten am Freitag mal wieder Einsatz. Bei der Alarmfahrt ist uns die Sicherung durchgebrannt, war ein 30 A KFZ-Sicherung. Ist eigentlich noch nicht passiert, mit im Stromkreis sind Frontblitzer, RKL hinten und die RTK 4. Fahrzeugtyp Sprinter
Ich habe den Verdacht das es an der Stadt/Landumschaltung liegt, sobald umgeschaltet wurde, brannt die Sicherung durch. Braucht die Umschaltung mehr Strom ? Kann ich eine größere Sicherung einbauen?

Danke schonmal

Gruß Mirko
Mirko82 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 14:45   #2
Commander

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Commander
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 4.615
Standard

Also weniger als 30 A sollte es schon nicht sein... KANN sein, dass es daran liegt, wenn man die Werte mal überschlägt. Aber dass es bei der Umschaltung passiert, macht mich schon stutzig. Die Umschaltung dürfte das Durchbrennen nicht verursachen. Glaube eher an einen Defekt der Verkabelung. Allerdings wird S/L durch Minuseintastung geschaltet, daher wäre es kein einfach Isolierungs-Defekt. Mein Tipp: Die Umschaltung direkt am Verstärker eintasten und gucken was passiert.

Wie gesagt, eigentlich dürfte es nicht am S/L liegen. Die Sicherung ist zwar alles andere als überdimensioniert, aber einfach ne noch dickere Sicherung würde ich nicht einbauen. Wenn ihr schon dabei seid, dann würde ich alle Kreise einzeln absichern (so wie in der Montageanleitung vorgesehen). Also eine Sicherung für den Rundumleuchten-Stromkreis (RTK und Heck), eine für Horn und eine für Frontblitzer.




„Die meisten Zitate im Internet sind falsch.“ (Aristoteles)
Commander ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 14:59   #3
Marc01

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Marc01
 
Name: Marc
Registriert seit: 20.11.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 2.332
Standard

Ich würde auch empfehlen alle Geräte extra abzusichern.Denke das bei RTK 4 und RKL und noch Blitzer 30A Sicherungen durchaus mal durchbrennen können





Marc01 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 15:49   #4
Mirko82

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 46
Standard

Hallo, Danke schonmal.

muss dazu erwähnen, dass der Balken nicht von uns aufgebaut wurde, sondern von unsere Werkstatt. Hatte vergessen zu schreiben, dass es geschüchtet hat wie sau, habe das Ganze dann durch eine 20 A Sicherung getauscht, welche nicht mehr durchgebrannt ist trotz Umschaltung und alles. Irgendwie komisch. Auch die Beleuchtung des Alarmfrehzugschalter hat weiter geleuchtet.
Mirko82 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.