Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Sammlungen > Unsere Sammlungen
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2010, 20:53   #1
FHD Bbg 21/10

Forum-Mitglied
 
Benutzerbild von FHD Bbg 21/10
 
Name: Johannes
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Oberfranken (Bayern)
Beiträge: 22
Standard Keine Sammlung aber hoffentlich trotzdem von Interesse

Hallo,

mein Name ist Johannes und auf der Suche nach einem Anschlussplan für Fiamm Sosi bin ich hier auf deises Forum gestoßen.

Zwar bin ich kein Sammler von Blaulichtanlagen und Sosi aber trotzdem habe ich Interesse daran.
Und zwar weil ich mir aus einer Vereinsauflösung, bei dem ich selbst Mitglied war, einen Ford Transit zugelegt habe.
Der Funkrufname des Ford war: FHD Bamberg 21/10, daher auch mein Nick...
Der Transit ist BJ 1969 und somit steht er jetzt die Zulassung als Oldtimer an.
Da er bereits mit einer Sosi ausgerüstet ist soll er diese natürlich auch behalten.
Dafür ist auch schon bei der zuständigen Regierung von Oberfranken der Antrag für eine Ausnahmegenehmigung gestellt. Diese wird wohl auch in den nächsten Tagen bei mir eintreffen, was mir nach einem kurzem Telefonat bestätigt wurde.
Dafür soll natürlich auch die Sosi wieder funktionieren und das ist leider ein ganzes Stück Arbeit.
In der Hoffnung, dass ich dabei ein bisschen Hilfe bekomme, in Form von Schalt- und Anschlussplänen und evtl. Tips, habe ich mich hier angemeldet.

Bilder von dem guten Stück kann ich mal einstellen, wenn interesse besteht.

Grüße aus dem schönen Frankenland,
Johannes
FHD Bbg 21/10 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 22:23   #2
FHD Bbg 21/10

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von FHD Bbg 21/10
 
Name: Johannes
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Oberfranken (Bayern)
Beiträge: 22
Standard

So nach etwas Arbeit am Scanner hier ein paar Bilder.
Leider ist die Qualität der gescannten Bilder nicht all zu gut. Aber ich denke man kann was erkennen.

Auf dem ersten Bild: Das EF 21/10, 1984, auf dem "Maxplatz" im Bamberg vor dem Rathaus wo dem damaligen Oberbürgermeister die abgeschlossenen Umbauarbeiten des Innenausbaus präsentiert wurden.

Auf dem zweiten Bild: Das EF 21/10 auf der Umwelt- und Katastrophenschutzsausstellung 3/4.5.1986. Links daneben das damalige EF 21/25. Ein VW LT

Auf dem dritten Bild: Front / rechte Seite am 26.10.2010. Momentan leider mit gleber Rundumleuchte. Die Bosch Starktonhörner sind zur Zeit auch abmontiert.

Auf dem vierten Bild: Linke Seite mit ausgefahrenem hinterem "Blaulichtmast" auch wenn momentan eine gelbe Haube montiert ist...
Angehängte Grafiken
    
FHD Bbg 21/10 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 14:32   #3
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.263
Standard

Herzlich Willkommen im Forum!

Ein sehr schöne Schätzchen hast Du da! Bin schon gespannt, wie es fertig restauriert aussieht.




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 15:15   #4
FHD Bbg 21/10

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von FHD Bbg 21/10
 
Name: Johannes
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Oberfranken (Bayern)
Beiträge: 22
Standard

Hallo Peter,

vielen Dank!

Zu Restaurieren gibt es da einiges.
Gott sei dank hält sich der Rost in Grenzen, doch der Lack und die Beklebung müßte dringent erneuert werden.

Als erstes steht jetzt aber der Wiedereinbau der Sosi und des Blaulichts an.
Ich hoffe meine Suchanfrage für eine Blaulichthaube die ich hier gestartet habe wird erfolgreich sein.

Mein Plan sieht momentan vor, dass er in 2 Jahren vollständig restauriert und komplett ausgerüstet, auf dem Stand von 1984, in der Garage und auf Treffen stehen wird.

Wenn dann der Transit fertig ist werde ich mich eventuell einem nächsten Projekt zuwenden. Und zwar dem VW LT, der auf dem zweiten Foto zu sehen ist.
Leider ist das Orginalfahrzeug nicht mehr vorhanden und es würde ein Nachbau werden...
Aber das ist eh noch sehr leise Zukunftsmusik.




Grüße aus dem schönen Frankenland,
Johannes
FHD Bbg 21/10 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 22:40   #5
FHD Bbg 21/10

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von FHD Bbg 21/10
 
Name: Johannes
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Oberfranken (Bayern)
Beiträge: 22
Standard

Ein kleiner Ausflug in die Geschichte

Am 9. April 1969 wurde mein Ford Transit zum erstenmal Zugelassen auf die Stadt Bamberg mit dem amtl. Kennzeichen BA-8628.
Er war als Krankenwagen mit 3 Liege- und 4 Sitzplätzen in den örtlichen Luftschutzhilfsdienst integriert.
Leider fehlen mir aus dieser Zeit weitere Informationen über das Fahrzeug, das Einzige was ich aus dieser Zeit habe ist ein Technisches Datenblatt.

Am 23. September 1983 wurde der Wagen außerdienstgestellt und am 25. Oktober 1983 an den Deutschen Funk-Hilfs-Dienst e.V. Ortsverband Bamberg übergeben.
Der Deutsche Funk-Hilfs-Dienst e.V. baute den Transit in 8 monatiger Eingenleistung zu einem Einsatzleitwagen mit 2 Funkkreisen und 2 Arbeitsplätzen um.
Der Deutsche Funk-Hilfs-Dienst e.V. Ortsverband Bamberg war im Katastrophenschutz der Stadt Bamberg eingegliedert also Fernmeldegruppe.

Leider verlohr der Verein mit der flächendeckenden Ausbreitung der Handys seine Daseinsberechtigung und es bleiben Neumitglieder aus und die Altmitglieder sprangen nach und ach ab.

Am 31.12.2009 wurde der Deutsche Funk-Hilfs-Dienst e.V. entgültig aufgelöst und befindet sich seither in der Liquitationsphase.
Da ich auch bis zuletzt Mitglied in diesem Verein war habe ich die Chance genutzt und mir den Wagen gegen eine symbolische Summe gekauft.

Seitdem bin ich mit dem Wiederaufbau und der Restauration beschäftigt.
Da es auf Grund fehlender Teile unmöglich ist den Wagen auf den Stand von 1969 zu bringen werde ich den Wagen auf den Stand von 1984 rückbauen.

So, ich hoffe euch hat der kleine Ausflug gefallen!




Grüße aus dem schönen Frankenland,
Johannes
FHD Bbg 21/10 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 22:52   #6
NeusserSosimann

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von NeusserSosimann
 
Name: Lars
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.513
Standard

Sehr interessant !!




Klaag niet..... maar vecht!!!
MARTIN-Horn® Ein Weltbegriff...
NeusserSosimann ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.