Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Sammlungen > Unsere Sammlungen
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2014, 12:24   #1
rtw20

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von rtw20
 
Name: Andy
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 136
Standard rtw20 Sammlung

So, dann möchte ich euch meine kleine Sammlung auch mal vorstelleln. Wie fast jeder hier habe ich natürlich auch das Platzproblem, so dass bei mir alles auf kleinen Raum untergebracht werden muss. Somit habe ich mich entschlossen, die Sammlung auf blaue Magnetkennleuchten zu beschränken, bis auf die Eine oder Andere Ausnahme. Das Platzproblem habe ich wie folgt gelöst.



Dann stell ich euch mal im Einzelnen die leuchten vor.

Hella KLJ 8 Blau-CR-GRD

Durch Zufall bei meinem Schwiegervater in der Werkstatt entdeckt und wieder fit gemacht. Die KLJ wurde damals für ein paar Mark auf einem Oldtimer Teilemarkt gekauft und gammelte seit dem in seiner Ecke vor sich hin. Sie ging dann in meinen Besitz über und wurde wieder ansehbar gemacht, leider fehlte von Anfang an das Typenschild. Sie stammt aus dem Jahr 1973 und trägt einen flachen Hochglanzreflektor.



Hella KLJ 70

Vor kurzem erst nagelneu in OVP zu mir gekommen. Es war ein Modell, was im Regal einer HiOrg eingelagert wurde,, seit dem dort auf eine Verwendung wartete, die es wohl nie geben würde. Von mir mit den originalen Teilen zur M-Version umgerüstet. Ein wunderschöne Leuchte, die optisch bei mir die Note 1 trägt und frei von irgend welchen Mängeln ist.



Hella KL 700 M


Weit verbreitet und immer noch bei vielen Orgsnisationen zu sehen ist die KL 700, robust verarbeitet und günstig zu damaliger Zeit mit überzeugenden Lichtbild ,ruhige Laufeigenschaften und langer Lebensdauer. In meiner Sammlung in der M-Variante zwei mal vorhanden.



Hella KL Junior Plus


Für erschwinglichen Preis zu haben und günstig produziert ist im Vergleich zur gelben Version bei dieser der Refklektor hochglanzbedampft, ansonsten aber günstig produziert. Im Inneren sehr übersichtlich , dabei aber nicht sehr handlich zum Aufsetzen während der Autofahrt konzipiert. Ebenfalls anders als bei gelben Version verfügt diese Kennleuchte über 5 kleine Magnete, wie bei den "höherwertigen" KL's von Hella üblich.



Hella KLX Junior Plus.

Mit identischen Abmessungen wie die KL Junior, jedoch mit integrierter Doppelblitztechnik und anderer Lichthaube ziert auch diese KLX meine Sammlung mit überzeugendem Lichtbild. Auch hier wieder mit 5 Magneten ausgestattet, was für einen festen Halt auf dem Dach sorgt.



Hier die Drehspiegel- und Doppelblitzversion nochmal im Vergleich.



Hella KL Rotafix

Sehr bekannt durch Film und Fernsehen, auch optisch schön anzusehen und handlich, so dass diese auch während der Fahrt aufgesetzt werden kann. Ich glaube fast, das es niemanden gibt, der sich nicht in seiner Sammlung hat.



Hella KL 7000 M

Eine mittlerweile auch günstige, in Rumänien produzierte Kennleuchte. Einfach im Aufbau und teilweise auch ein wenig wie Spielzeug in der Hand,, da sie fast nur aus Kunstoff besteht und sehr leicht ist. In meiner Sammlung zweimal vorhanden.



Hella KL 7000 F

Wie die M-Version allerdings hier zum Aufflanschen auf einem Kennleuchten-Stativ mit flexiblem Sockel.



Hella KL 5000 M

EIn wahres Schmuckstück und von mir sehr lange gesucht, leider gebraucht nie zu erschwinglichen Preisen und optisch in Ordnung zu haben. Dieses jahr gab es sie dann endlich zum Geburtstag von meiner "besseren Hälfte", die mein Hobby gut findet und es mir damit letztendlich bewiesen hat, denn sie kam nagelneu zu mir. Überzeugend durch eine schlanke Bauform und perfektes Handling wohl für mich die ansprechenste Rundumkennleuchte in mobiler Bauform. Der refklektor ist identisch mit der Rotafix.



Hella KLX 5000 M

Der moderne Bruder der KL 5000 M, mit gleicher Bauform aber verbauter und innenliegender Blitzelektronik. Auf dem deutschen Markt gab es Beide nur mit blauen Lichthauben.



Vergleicht man beide Kennleuchten fällt auf, dass die RKL mit zusätzlichem Saugnapf auf der Unterseite versehen ist, die Anordnung der Magnete ist bei beiden Typen identisch. Ausgeliefert und für den verdeckten Einsatz vorgesehen haben beide die Tarnhauben aus Stoff.




Hella KLX 7000 M

Optisch sehr schön und massiv gebaut ist diese Kennleuchte ebenfalls ein Hingucker.haben die anderen RKL's einen Knopf zum Lösen der haube, muss hier ein spitzer gengenstand in die gummierte Buchse zum Entriegeln genutzt werden. Die Doppelblitztechnik ist die selbe, wie bei der Junior-Version. Ebenfalls wieder zu finden, die 5 Einzelmagneten im Kreis auf der Magnetplatte angeordnet.



Hella KLX Kojak

Ein Modell, was zu damaliger zeit in zivilen Streifenwagen sehr verbreitet war, bis Hänsch die schnelle und mobile version ersetzte. Mit abgesetzten Steuergerät und seperater Hirschmann Steckdose waren viele Komponenten im Fahrzeug verbaut worden. Eine Fangschlaufe im Spiralkabel verhinderte den Verlust der Kennleuchte, was ein starker Ringmagnet im kennleuchtenboden verhindern sollte. In meiner sammlung in der Doppelblitzvariante zu finden.



Hella KLX 7017

So eigentlich gar nicht auf dem Markt zu finden wurde diese große Doppelblitzkennleuchte von mir mit einer Magnetplatte mit drei starken Ringmagneten ausgestattet und kann somit auch mobil genutzt werden. Das Lichtbild überzeugt gerade bei starker Sonneneinstrahlung gar nicht, da der mittlerweile weit verbreitete Streueffekt durch die Fresnell-Optik hier noch keine Anwendung fand, somit auch nur ein Doppelblitz-Punkt zu erkennen ist.



Hella HWL LED

Für die Absicherung nach Hinten gedacht und oftmals in den Kofferraumklappen integriert überzeugen diese Heckwarnleuchten in moderner LED-Technik durch ein sehr gutes Lichtbild und hoher Warnwirkung. Mittlerweile ganz gern in Sammlerkreisen umkonzipiert zu FWL-Modellen im Corsa Bremslicht. Meine beiden Exemplare stammen aus alten Beständen der Bundespolizei, wie am Aufdruck zu erkennen ist.



Pintsch Bamag Mini TriOptik

Gewöhnungsbedürftig ist diese Modell von Pintsch Bamag. Die verbaute Kunstoffoptik mit drei Fresnellscheiben dreht sehr langsam, was aber durch die Anordnung auf Distanz nicht auffällt, denn optisch schafft es die Rundumleuchte so auch auf ca. 160 U/min. Für festen Halt sorgen die 4 rechteckigen Magnete. Auffällig ist bei meinen Lauchten von PB, dass beide über ein extra langes Spiralkabel verfügen (5m). Egal wo auf dem Dach die Leuchte auch stehen soll, es gibt nicht das Problem, dass das Kabel zu kurz ist bzw. massiv ausleihert, wie man es häufig zum Bsp. bei gebrauchten Hella Kennleuchten sieht.



Pintsch Bamag XB-35

Wie im oben beschriebenen Modell hat die Doppelblitzversion die selben Abmessungen. Die Haube an sich ist klar, die innenliegende transparente Streuoptik sorgt dann für den gewünschen großflächigen Blitzeffekt. Auch hier wieder die gleiche Befestigung und das überlange Spiralkabel.



Hänsch Typ 06/08/16

Damals steckte Hänsch noch in den "Kinderschuhen", wusste aber zu überzeugen. Moderne Technik wurde verbaut, damals noch sehr klobig und wenig platzsparend, da die Bauteile sehr sperrig waren. Die fest verbaute Blitzröhre wurde bei diesen Modell fest in der lichthaube verschraubt, ein Teil der Elektronik ist im Sockel zu finden. Der im Gehäuse verbaute Ringmagnet sorgte nicht gerade für viel Haftkraft.



Die mit einem Magnetsaugfuss ausgestattete Version gab der 06 schon deutlich mehr Halt, der interne Aufbau ist identisch.



Hier beide Kennleuchten noch einmal im Vergleich.



Hänsch Comet B (M*)


Eigentlich als B-Version erhalten habe ich diese dann zur M-version umgerüstet. Da die Comet Dosen für die Magnetversion sehr teuer und schwierig zu bekommen sind wurden hier identische Magnete verbaut. Diese habe ich an den regulären Befestigungspunkten festgeschraubt und zur Stabilität eine Hella Grundplatte unter die Leuchte gesetzt, damit bei der Abnahme die Haftkraft nicht dafür sorgt, dass einzelne Teile aus dem Kunststoffsockel herausbrechen können. Der Lochkreis passt dementsprechend nicht mit dem Original überein und die Magnete stehen etwas über, was aber für die Sammlung nicht ganz so dramatisch ist.



Hänsch Comet MS


Im Grunde das gleich Modell und identisch mit der oben genannten Version, allerding mit einem Magnetsaugfuß ausgestattet. Ein kleiner Aufkleber gegenüber des Typenschildet beschreibt dem Anwender dabei ganz genau, wie er die MS-Version zu befestigen hat.



Hänsch Comet LED

Auch hier wieder, wie in meiner B-Version, umgerüstet zur magnetversion in gleicher Weise. Dieses Modell überzeugt durch die gängige LED-Technik und hohe Lebensdauer. Diese Kennleuchte kam ebenfalls neu zu mir.



Hänsch Typ 1005

Diese Doppelblitzkennleuchte stammt von einem alten RTW und ziert mit Hella kratzmagneten nun meine Sammlung. Auch hier ist die Blitzröhre steckbar und erzeugt ein hervorragendes Lichtbild. So selbstverständlich nicht im Handel zu finden, da es die Typ 1005 / saturn nie in einer M-Version aufgrund ihrer hohen Bauart gab.



Hänsch Typ 09

Sie löste damals die etwas sperrige version der KLX Kojak ab und hatte ein kleineres Steuergerät, welches ebenfalls noch extern verbut werden musste. Die Doppelblitzkennleuchte wird mittels Lemo-Stecker und dazugehöriger Steckdose befestigt, der relativ große Hirschmann-Stecker gehörte nun ebenfalls der Vergangenheit an. Ein starker Ringmagnet sorgt ebenfalls für sicheren halt und das Lichtbild ist überzeugend. Im Handling ist sie deutlich besser geeignet um sie auch während der Fahrt schnell auf das Autodach setzen zu können. Die Blitzröhre ist hier ebenfalls auf einer Platine befestigt.



Hänsch Movia D

Der Topseller unter den mobilen kennleuchten. Die steckbare Blitzröhre ermöglicht bei einem Defekt einen schnellen Austausch, die gesamte Elektronik ist im Leuchtenkörper untergerbacht. Nicht wesentlich größer als die Typ 09 aber viel praktischer in der Anwendung kann bei diesem Modell nun auf ein externes Steuergerät verzichtet werden. Der Ringmagnet wurde von drei einzeln gelagerten, gummierten Magneten abgelöst und kann somit auch geringe Unebenheiten im Fahrzeugdach ausgleichen.



Hänsch Movia D LED

In meiner Sammlung zweimal vorhanden, sowohl in blau/blau, als auch in schwarz/blau. Derzeitig wohl von jedem zivilen Fahrzeug verwendet und mit der LED-Technik kaum anfällig mit hoher Lebensdauer. Das bewehrte magnetsystem ist gleich geblieben, auch die Bauform der Movia D, anhdere Abmessungen hat dann der Nachfolger der Slimline Movia D LED SL. Meine Versionen sind ausgestattet mit Zigarettenanzünder und mit dem Lemostecker.



Hänsch Sputnik Nano

Vermutlich wird dieses Exemplar zu einem Mobilen FWL umgebaut, wenn ich mal Zeit habe. Stammt aus einem altem NEF und wie hier im Forum auch schon häufig besprochen auch als "Aquarium" deinstalliert. Da das Set komplett getauscht wurde, ging der Eizelne, noch funktionierende in meinen Besitz über.



Bosch Mobylux

Aus dem Hause Bosch stammt dieses Modell. Der Drehspiegel ist auf einem Drehteller befestigt und wird über einen Schneckenantrieb in Bewegung gebracht. Drei große Ringmagnete, von mir mit selbstklebender transparenter "Elefantenhaut" überzogen, sind flexibel gelagert und halten die RKL fest auf dem Dach.



Bosch RKLE 110

In meiner Sammlung in zwei verschiedenen versionen zu sehen. Die Eine, angetrieben vom Schneckenatrieb mit Gummisockel und MS-Fuß, die Andere mit Kunststoffsocke, Riehmenantrieb und befestigt mit den 5-Eck Magneten von Bosch.



Bosch RKLE 200

Das modernste Modell aus der Bosch Reihe, leider mit dem bekannten Problem des Kunststoffreflektors, welcher bei Dauerbetrieb zum Durchbrennen neigt. Befestigt wird diese kennleuchte mit einem Einzelmagneten, der vollgummiert ist und eine komplette Einheit bildet.




Federal Signal Pilot Solaris.


Von den Abmessungen her vergleichbar mit der Hänsch Comet ist dieses Doppelblitzmodell mobil verwendbar. Die inneliegende, deutlich kleinere Fresnell-Optik im Vergleich zur blauen klaren Lichthaube, streut den erzeugten Doppelblitz dabei relativ gut. Befestigt wird mit den für FedSig typischen Magnetplatten, bei denen sich jeweils Magnete und Saugnäpfe abwechseln. Das Spiralkabel mit Zigarettenanzünder verfügt hier über ein integriertes Fangseil mit Karabiner.




Weitere Leuchten meiner Sammlung folgen, wenn ich mal wieder etwas mehr zeit habe diese hier vorzustellen.




-- Alarmieren, bis ich stop sage! --
rtw20 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 13:03   #2
IndianWells

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von IndianWells
 
Name: Peter
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.124
Standard


Schöne Sammlung und gut präsentiert....




Gruß
Peter
YouTube: GaBaPeter
IndianWells ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 14:36   #3
Doug

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.252
Standard

Interessante Sammlung, aber die letzte Leuchte ist ja mal total verbaut.




???
Doug ist gerade online   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 14:49   #4
rtw20

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von rtw20
 
Name: Andy
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 136
Standard

Zitat:
Zitat von Doug Beitrag anzeigen
Interessante Sammlung, aber die letzte Leuchte ist ja mal total verbaut.
Du ich habe sie damals so bekommen und erst mal so gelassen wie sie ist. Einem geschenktem Gaul...




-- Alarmieren, bis ich stop sage! --
rtw20 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 15:21   #5
Doug

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.252
Standard

Die hatte ich selbst mal gesehen bei Kleinanzeigen vor vielleicht 2-3 Monaten. 80,- VB waren aber nicht wirklich geschenkt, bei dieser Leuchte.




???
Doug ist gerade online   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 15:34   #6
rtw20

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von rtw20
 
Name: Andy
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 136
Standard

Zitat:
Zitat von Doug Beitrag anzeigen
Die hatte ich selbst mal gesehen bei Kleinanzeigen vor vielleicht 2-3 Monaten. 80,- VB waren aber nicht wirklich geschenkt, bei dieser Leuchte.
Also ich habe sie seit anfang des Jahres, stammt von einem LNA, der diese verbastelt hat aufgrund seiner hohen Aufbauten auf dem Dach (fährt nen Geländewagen), bei ebay war sie meines Wissens nie drin. Fährt jetzt nen Passat und hat sich eine Comet zugelegt. Kostete mich einen Kaffee und eine Umprogrammierung seines DME's,also praktisch wie geschenkt.




-- Alarmieren, bis ich stop sage! --
rtw20 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 13:53   #7
rtw20

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von rtw20
 
Name: Andy
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 136
Standard Teil 2 meiner Sammlung

So, wie versprochen hier der Rest meiner kleinen Sammlung.

Dellta Design Luna Star

Ebenfalls mit einem Ringmagneten ausgestattet, allerdings nicht wie bei bekannten Systemen gummiert, sondern in Schaumstoff gefasst, sorgt dieser dafür, dass Lackkratzer vermieden werden. Ausgestattet mit einem ausreichend langem Spiralkabel und fest verbauter Blitzröhre eher selten auf den Straßen zu sehen.



FedSig Vama LR-130

Sehr klein in den Abmessungen, dafür aber mit einer exzellenten Lichtausbeute. Schon häufiger hier vorgestellt und in diversen Sammlungen vorhanden. Markant ist der verbaute Motor, der mit dem Reflektor eine Einheit bildet, welche sich über Zahnräder in der Bodenplatte dreht. Das Spiralkabel ist mit einer Zugentlastung im Bereich des Zigarettenanzünders versehen und kann mittels Karabiner befestigt werden. Gehalten wird diese über sich abwechselnde Magnete und Saugfüße auf der Unterseite.



LAP XNB 020

Diese Einfach- bzw. Doppelblitzleuchte verfügt ebenfallls über einen zur schnellen und mobilen Nutzung verbauten Ringmagneten. Dieser ist mit einer Lackschonenenden Schutzfolie überzogen. Das Umschalten von Einzel-auf Doppelblitz erfolgt über ein innenliegendes Kabel. Grundsätzlich ist die Kennleuchte mit Einzelblitz getaktet. Zertrennt man das Kabel blitzt sie doppelt. Die Kennleuchte ist robust gearbeitet und der Kunstoff ist im Verhältnis zu anderen RKLs dicker, jedoch ist die Elektronik billig verarbeitet, was sich letztendlich auch in der Lichtausbeute bemerkbar macht.



Wandel & Goltermann WA-3B


Freundlichst von berndt65 übernommen und mit einem Widerstand auf Zimmerlautstärke gedrosselt gehört diese, mit einer RKLE 110 versehende Warnanlage ebenfalls zu meiner Sammlung. Der Betrieb erfolgt über einen Alarm Zug-Drehschalter. Komplett poliert macht diese ein schönes Bild und netten Sound.



Hella RTK 3


Hier meine RTK 3, eine der ersten Versionen ohne Stadt / Land-Umschaltung und mit den Gitterblenden im "Brillendesign". Sie stammt aus Beständen des LZG, ist im typischen Orange des Katastrophenschutzes lackiert worden und zierte einen alten VW Bus. Nach der Deinstallation lag diese über Jahre ungenutzt im Regal und fand den Weg zu mir. Komplett gereinigt und poliert ist sie nun ein Bestandteil der Sammlung und funktioniert tadellos mit dem typischen RTK 3 Sound.



Hänsch LI 2000

Braucht man nicht mehr viel zu sagen, ich denke diesen kennt Jeder. Ausgestattet mit diversen vorgegebenen und hinzugefügten Texten ist der LI 2000 auf den Bildern zu sehen auf der Hutablage im Rahmen einer Veranstaltung montiert worden. Die BE wurde dabei in der Mittelkonsole montiert, so dass alle Texte ähnlich wie bei einer PROVIDA Anlage über die Heckscheibe angezeigt werden konnten. Um ihn unauffällig zu halten, wurde er mit Flauschband auf dem Deckel versehen, welches ähnlich dem Stoff der Hutablage ist und somit fällt der LI im zugeklappten Modus absolut nicht auf.



mobile Kofferanlage Hänsch Typ 510 / Movia D LED

Hier mein Schmuckstück, eine mobile Warnanlage, verbaut im Koffer. (vielen Dank nochmal an Heiko)
Verbaut ist eine Typ 520 Anlage, eine Movia D LED mit Lemo-Stecker und ein DKL 500, ebenfalls mit entsprechenden Schnellkontakt.
Bedient wird diese Anlage über eine im Kunststoffgehäuse verbaute BE 200. Die Haftkraft der beiden Comet-Magnete unter dem LSP ist gewaltig. Um den Betrieb auch mit geschlossenem Koffer zu ermöglichen, hat der Koffer eine Aussparung erhalten, die Ecken wurden gummiert um Kabelbeschädigungen zu vermeiden. Ein 3m langes Kabel für den Zigarettenanzünder liefert die 12V Betriebsspannung, so dass der Koffer theoretisch auch im Kofferraum eines PKW's platziert werden könnte. Alle Komponenten werden im Koffer verstaut, die Anschlüsse befinden sich in einem Metallgehäuse. Der Betrieb einer weiteren Kennleuchte oder eines FWL wäre über eine DIN-Buchse möglich.



Soweit wäre es das im Allgemeinen gewesen, wer weiß was noch so in der Zukunft kommt, man weiß ja nie! Da ich im Dezember umziehen werde, gibt es dann auch wieder mehr Platz um die Sammlung probloemlos erweitern zu können, wenn sich mal wieder etwas ergeben sollte.




-- Alarmieren, bis ich stop sage! --
rtw20 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 11:08   #8
kapo

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von kapo
 
Registriert seit: 28.03.2006
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 3.669
Standard

Die KLJ0 wurde aber so von Hella nie angeboten, da keine Zulassung
Lediglich den Teller mit den "Rostfüsschen" gab es separat zu kaufen.

War eher für den Gelblichtsektor gedacht, wo es z.B. für Verwendung auf der Baustelle nicht auf die Zulassung ankommt




Wer hat`s erfunden ?
kapo ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 15:04   #9
rtw20

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von rtw20
 
Name: Andy
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 136
Standard

Zitat:
Zitat von kapo Beitrag anzeigen
War eher für den Gelblichtsektor gedacht, wo es z.B. für Verwendung auf der Baustelle nicht auf die Zulassung ankommt
Geht zu mindest aus der Montageanleitung so direkt nicht hervor, aber abgesehen davon hätte ich sie trotzdem montiert, da ich diese so auch schön finde und für die Sammlung benötige ich auch zum Glück noch keine Zulassung

Aber Danke für die Info!




-- Alarmieren, bis ich stop sage! --
rtw20 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 15:24   #10
Jango112

Moderator
 
Benutzerbild von Jango112
 
Name: Jan
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 6.595
Standard

Sag mal, hast du einen LI 2000 in deinem Privat-PKW verbaut?!




"Das Problem bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie auch echt sind."
Galileo Galilei (1638)

Moderator schreibt orange.
Jango112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 15:35   #11
Muh der baer

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Muh der baer
 
Name: Roland
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Moringen
Beiträge: 2.438
Standard

Im Rahmen einer Veranstaltung... Wenn das echt nur für den einen Tag so gewesen wär, dann hätte man bestimmt nicht so einen Aufwand mit dem "Flauschband" gemacht. Also ich tippe mal auf Ja!




Hier könnte DEINE Werbung stehen!

Signaturvermietungen ab 15€/Jahr!
Muh der baer ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 16:59   #12
Mars Light

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Mars Light
 
Name: Steve
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 5.492
Standard

Schöne Sammlung. Ich wusste gar nicht, dass es doch so viele Blaulichter Typen gibt, die sich (fast) allein auf deutsche Hersteller beschränken.
Mars Light ist gerade online   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 17:04   #13
rtw20

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von rtw20
 
Name: Andy
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 136
Standard

Woher wusste ich dass das kommt

War für unsere 125 Jahrfeier auf der Hutablage. Das Flauschband ist lang und mit doppelseitigen Klebeband war das nicht mal eine Sache von 5 Minuten den zu befestigen, denn er hielt mit Klett-/ Flauschband fest und da kam mir spontan die Idee auf dem Deckel das Ganze mal auszuprobieren.

Mittlerweile liegt er wieder auf dem Schrank zu hause, also NEIN, ich habe keinen LI im Auto verbaut.




-- Alarmieren, bis ich stop sage! --
rtw20 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 20:49   #14
rtw20

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von rtw20
 
Name: Andy
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 136
Standard Nach dem Umzug neues Zuhause für die Sammlung und Neuzugänge

Hallo liebes Forum,

nachdem ich nun Anfang Dezember umgezogen bin und ein Teil des Gästezimmers nun für die kleine Sammlung her halten muss hier mal ein paar Impressionen wie es derzeitig aussieht.

Des Weiteren gibt es ein paar Neuzugänge in der Sammlung:

KLJ 80

Im guten Zustand und ein Favorit in Optik und Lichtausbeute, macht frisch aufpoliert ein tolles Bild und auch auf den Fahrzeugen verbaut ist die Kennleuchte immer noch ein Hingucker.




Feldjägeranlage Bj. 1986


Ebenfalls neu gab es eine RTK Feldjägeranlage, denn zu den derzeitigen Konditionen kann man sich so etwas auch gerne mal zu Weihnachten schenken lassen
Die Anlage ist komplett neu und musste nach der Entnahme aus der originalen Holzkiste und der Vakuumverpackung erst einmal gründlich vom Talkum befreit werden.
Da ich die Anlage mit hoher wahrscheinlichkeit nie durch irgend welche Autodächer "schlagen" werde, wurden die Gewindestangen etfernt und statt dessen vollgummierte Magnete verbaut, wie man sie von der Comet M kennt.



Hänsch Saturn 12V

Ebenfalls neu in der Sammlung, neben der bereits vorhandenen Typ 1005, ist diese Doppelblitzkennleuchte mit neuem Sockel und neuer Lichthube versehen.
Da es die Sockel bei Hänsch nur noch mit Multispannungsaufdruck gibt, musste dieser montiert werden, da der originale, mit ursprünglichen 12V Aufdruck versehene Sockel nicht mehr zu verwenden war .




Hella K-LED FO

Leider habe ich diese nicht in blau, denn dafür ist sie einfach zu selten und neu einfach zu teuer!
Meine gelbe Version verfügt über die hinreichend bekannte LED-Technik und meiner Meinung nach macht diese auch schönes Licht. Versehen mit Magnetgrundplatte und Zigarettenanzünderstecker am Spiralkabel für den mobilen Einsatz vorgesehen.



Redtronik Megaflash Scheibenblitzer

Das hellste, was ich kenne! Die 6 LED's und ihre Prismen erinnern an die Pintsch Bamag Optik. Der Betrachtungswinkel ist dabei unabhängig von der Intensität, denn egal ob man direkt davor steht oder seitlich aus einem Winkel von 30 Grad, dieser Scheibenblitzer ist der Wahnsinn! Mit unterschiedlichen Blitzmustern, welche über ein Dip-Taster verändert werden können, für jeden Anwender das richtige dabei.



Hella WL LED Super Flux

Nun auch in meiner kleinen Sammlung zu finden. Diese beiden "Frontblitzer" mit Einbaurahmen und optisch neuwertig. Jeweils mit 12 blauen LED's versehen und durchaus überzeugend in Optik und Design. Ich persönlich würde sie den "Aquarien-Nanos" immer vorziehen.




Fast alle Sammlungsobjekte lassen sich nun in vier Glasvitrinen unterbringen und sind somit weniger Staubanfällig und optisch schön anzusehen. Die größeren Objekte stehen derzeitig in der Abseite, ebenfalls die diversen Ersatzteilträger. Platz zum Erweitern ist auch noch vorhanden, somit stehe ich Neuzängen jederzeit Offen gegenüber

Vitrine 1



Vitrine 2


Vitrine 3


Vitrine 4


Vitrinenübersicht 1-3




-- Alarmieren, bis ich stop sage! --

Geändert von rtw20 (04.01.2015 um 20:52 Uhr).
rtw20 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 20:54   #15
Hella Rotafix

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Hella Rotafix
 
Name: Florian
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Solingen
Beiträge: 2.526
Standard

Wirklich tolle Leuchten die du hast und ein paar echte exoten dabei




versteckten Text anzeigen
Hella Rotafix ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 21:00   #16
rtw20

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von rtw20
 
Name: Andy
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 136
Standard

Zitat:
Zitat von Hella Rotafix Beitrag anzeigen
Wirklich tolle Leuchten die du hast und ein paar echte exoten dabei

Danke schön!




-- Alarmieren, bis ich stop sage! --
rtw20 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 21:45   #17
Jango112

Moderator
 
Benutzerbild von Jango112
 
Name: Jan
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 6.595
Standard

Sieht sehr gut aus in den Vitrinen!




"Das Problem bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie auch echt sind."
Galileo Galilei (1638)

Moderator schreibt orange.
Jango112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 22:44   #18
rtw20

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von rtw20
 
Name: Andy
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 136
Standard

Danke Jan!

Ich habe auch überlegt wie man es am Besten gestaltet und letztendlich hat man damit den geringsten Aufwand wenn es darum geht alles sauber zu halten. Nachteil ist allerdings eine geringere Abstellfläche, da ich aber fast nur Einzelleuchten habe schien es mir die beste Lösung zu sein.

Alle Gäste bei Uns müssen halt da durch wenn sie bei uns schlafen, allerdings konnte sich meine bessere Hälfte eher damit, als mit Regalsystemen anfreunden.

Kompromiss gefunden und ich finde es so auch gut!




-- Alarmieren, bis ich stop sage! --
rtw20 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 13:34   #19
rtw20

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von rtw20
 
Name: Andy
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 136
Standard

Da sich bei mir in den letzten Monaten doch ein wenig getan hat (Einiges hat mich verlassen, andere Sachen in Gelb wurden in Blau getauscht), hier mal meine aktuellen Neuzugänge:


Axixtech B 16 blau Magnet

Die sehr kompakte LED-Kennleuchte ist den meisten von Euch ja bekannt. Ich konnte mir dieses Vorführgerät kostengünstig sichern. Da viele "Interessenten" das Innenleben sehen wollten wurde der Aufkleber zwischen der blauen Kappe und dem Sockel entfernt, da ansonsten das Aufschrauben nicht möglich gewesen wäre.
Das Lichtbild ist in Ordnung, allerdings nur bei frontaler Ansicht, so wie sich der Betrachtungswinkel leicht verändern ist die Lichtausbeute deutlicher schlechter.
Der gummierte Neodym-Magnet hält die Kennleuchte fest auf dem Dach und erlaubt auch höhere Geschwindigkeiten. Die niedrige Bauart (Höhe ca. 8cm, Durchmesser ca. 12cm) erlaubt ein schnelles Verstauen, zur Not auch im Handschuhfach.
Qualitativ hochwertig und für einen erschwinglichen Preis erhältlich.




Hella K-LED blau Magnet


Eine Leuchte, die ich schon lange haben wollte und jetzt endlich mein Eigen nennen darf, da dieses Modell ja zur Zeit noch relativ selten und schwierig zu bekommen ist, zumindest wenn man gerne auf den Neupreis verzichten möchte.
Der Aufbau ist wie bei der gelben K-LED, einziger Unterschied, neben den verbauten blauen LED's, ist eine 5-Punkt Magnetbefestigung. Standardmäßig findet man bei der gelben Version ja drei einzeln verbaute, gummierte Ringmagnete.
Somit ist bei der blauen Version eine höhere Haftkraft vorhanden und dementsprechend spricht nichts gegen den Betrieb auch bei höheren Geschwindigkeiten.




Hänsch Movia SL blau


Um die Movia-Reihe zu komplettieren befindet sich jetzt auch die neue Baureihe SL in meiner Sammlung. Viel muss man dazu nicht sagen, da sie im Forum ja schon ausführlich beschrieben wurde. Die Lichtausbeute ist der Wahnsinn! Meiner Meinung nach immer eine Empfehlung wert für Leute, die eine mobile Kennleuchte suchen.




Irgendwann findet bestimmt nochmal eine Movia B den Weg in meine Vitrine, dann ist die Hänsch Serie erstmal so bei mir vertreten, wie ich es mir wünsche









-- Alarmieren, bis ich stop sage! --
rtw20 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2015, 14:40   #20
rtw20

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von rtw20
 
Name: Andy
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 136
Standard

INTAV Scarpetta LED (12V, Baujahr 11/12)

Das schönste Geburtstagsgeschenk kam heute von Heiko, der meine Vorliebe für blaue Magnet-RKL's kennt und an mich gedacht hat Vielen Dank dafür!


Da diese Kennleuchte noch nicht so häufig vertreten ist möchte ich Euch diese heute mal etwas ausführlicher vorstellen:

Vom italienischen Hersteller Intav stammt dieses Modell "Scarpetta LED". Die 12 Volt Magnetleuchte im futuristischen Design mit schlanken Abmessungen ( Länge von 18cm, einer Breite 13cm und einer Höhe von knapp 9cm). Das dünne Spiralkabel (min 40cm, max. 220cm) lässt sich, wie bei allen anderen dünnen Kabeln, problemlos auch durch die geschlossene KFZ-Tür verlegen.

Markant ist der komplett gummierte Boden der RKL, welcher aus einem Stück besteht und im unteren Bereich durch eine Gummilippe verlängert ist, welche bündig mit dem Fahrzeugdach abschließt. Die Magneten sind in der Kennleuchte integriert, lediglich eine Kunstoffabdeckung wird an der Unterseite verschraubt, hält groben Schmutz ab und schützt die Kabeldurchführung. Ebenfalls findet man unter der Kunstoffplatte einen Aufkleber mit typisierten Strichcode und dem Herstellungsdatum.


Die beiden kleinen Magneten, bekannt von den Vama-Leuchten, sollen nach Herstellerangaben sicheren Halt bis 200km/h gewährleisten, was ich persönlich nicht unbedingt glauben mag.

Auf dem Gummisockel befindet sich eine Kunststoffabdeckung in schwarz, welche als optische Abdeckung für die eigentliche Elektronik dient, diese befindet sich im abgeflachten Bereich. Auf dieser ist dann die wesentliche "Beleuchtungseinheit", versehen mit 9 blauen LED's im Kreis angeordnet. Der hochglanzbedampfte Kranz besteht aus Metall und liegt nur auf. Für den richtigen halt sorgt die Verschraubung zwischen hellblauer Haube und dem Bodenprofil.
Der Metallkranz selbst verfügt über drei im Inneren angeordnete Rippenstrukturen, welche nicht direkt mit der Reflektoreinheit verbunden sind, sondern über einen Sprengring in Form gehalten werden.






Die blaue Haube selbst liegt Spritzwassergeschützt eingebetet im Gummiprofil der Bodenplatte und "saugt" sich regelrecht fest, schließt dementsprechend sehr gut ab und verhindert jeglichen Eindringen von Fremdstoffen wie Staub und Wasser.

Und nun zum wichtigsten, die Lichtausbeute:
Da der Lichtaustritt bei nur effektiv 2,5cm Höhe liegt ist bei direkter Sonneneinstrahlung die Warnwirkung demensprechend, da die Leuchte allerdings keinerlei Fresneloptik hat, ist sie dennoch bei einer Entfernung von wenigen Metern nicht zu übersehen. Das erzeugte Doppelblitz-Bild, welches sich nicht ändern lässt, ist im dunkeln aber gut bis sehr gut wahrnehmbar. Die blauen "Blitze" brennen sich regelrecht in die Hornhaut, da keinerlei Streuung / Brechung durch Riffel in der Lichthaube erfolgt. Beim Anbringen bzw. Aufsetzen auf das Fahrzeugdach sollte man allerdings drauf achten, dass die Leuchte wirklich waagerecht steht, denn eine Toleranz im Betrachtungswinkel gibt es nicht wirklich, steht sie sehr schräg im vorderen Dachbereich ist der Abstrahlwinkel zum Lotsen von Flugzeugen ideal, die Wirkung auf vorausfahrende oder folgende Fahrzeuge dagegen schlecht.





Fazit:
Handlich, klein und kompakt, passt in jedes Handschuhfach oder unter jeden Sitz, macht für die Größe bei idealem Standort schönes Licht.
Ein kleines Stück "Seltenheit" in meiner Sammlung und allein deshalb schon etwas ganz Besonderes.

Über den derzeitigen Preis des LED-Magnetblaulichtes kann ich nichts sagen, da ich keinerlei Händler in Deutschland gefunden habe, die diese Leuchte mit einem Verkaufspreis ausgezeichnet haben, vielleicht hat da aber jemand schon andere Erfahrungen machen können.




-- Alarmieren, bis ich stop sage! --
rtw20 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.