Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Signalanlagen > FIAMM-Hörner
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2011, 20:20   #1
Pin

Bronze-Mitglied
 
Name: Chris
Registriert seit: 09.06.2008
Ort: Wien
Beiträge: 364
Standard Original Anschlußplan FIAMM MC/2FA

An die KFZ ELektronik Experten unter euch, ich benötige Hilfe

Handelt sich um eine FIAMM MC/2FA mit 2 Baugleichen Relais alles Original von Fiamm so ausgeliefert inkl. der Anleitung. Alles Ordnungsgemäß verkabelt funktioniert soweit auch. Nun machen mich ein paar Tatsachen aber sehr stutzig.

A) Ist in dem Schaltplan kein "Schalter" wie etwa ein ADZ o.ä. eingezeichnet.
B) Hab ichs versucht über die ?Hupenringschaltung? die laut Anleitung eine Hupe darstellt. Wenn auf der Strom fließt dann läuft der Kompressor trotz der beiden Relais nur solange bis der Strom wieder weg ist, demnach läuft die Tonfolge nicht komplett ab und stoppt erst dann.
C) beim zweiten "oberen" Relais im Schaltplan der Kontakt 30 der zum Steuerkontakt des Kompressors geht hat genau garkeine Funktion. Habs versucht indem ich Ihn im Betrieb einmal dran hatte und dann wieder abgeklemmt hat, ändert sich garnichts daran.
D) Lieg ich falsch, aber wenn zb. keine Hupenrinsgchaltung vorgesehen wäre würde man das zweite Relais ja garnicht brauchen ?

Tja, wo liegt mein oder der Fehler?

Im Anhang ist der Schaltplan wobei Variante - A - aufgrund des Modells und der zwei Relais zur Anwendung kam/kommt. Ginge Variante B evtl. auch ?


Ich bin mal gespannt. Danke fürs Kopf zerbrechen schon mal voraus

lg

Chris
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img002.jpg
Hits:	6023
Größe:	499,5 KB
ID:	10748  




hamstiblamstiblamstihamsti...
Pin ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 12:14   #2
Helge

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2009
Beiträge: 15
Standard Ansteuerungsproblem

Hallo Pin,

guck mal hier. Letzter Beitrag. Dateianhang.

Könnte Dir bei der Fehlersuche helfen.
Nach Deiner Beschreibung scheint die Masse über den Anschluß SK des Kompressors zu fehlen (Leitung a). Masse liegt an diesem Punkt sobald der Kompressor läuft und solange bis die Klangfolge einmal abgelaufen ist.

zu D. Das zweite Relais wird für die Selbsthaltung benötigt, damit die Klangfolge komplett abläuft.




Gruß Helge

Geändert von Helge (02.02.2011 um 12:28 Uhr).
Helge ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 18:14   #3
Pin

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Name: Chris
Registriert seit: 09.06.2008
Ort: Wien
Beiträge: 364
Standard

Jap den Schaltplan atte ich auch schon vor Augen. Allerdings hab ich kein drittes Relais,und wie du schon sagst sollte das zweite Relais ja diese aufgabe erfüllen. Die Leitug von a also die SK Leitung hängt auch auf dem zweiten Relais. Nur egal was passiert es liegt nie Potenzial auf dem SK Kontakt. Hab das Multimeter zwischen SK und 30 am Relais gehängt und da rennt einfach nichts drüber. Nur beim Ausschalten zuckt kurz was aber da wars auch schon.




hamstiblamstiblamstihamsti...
Pin ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 00:40   #4
Helge

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2009
Beiträge: 15
Standard

Erläuterung zum Schaltplan:

RS 2 und RS 3 sind identisch mit den Relais der Original Fiamm-Schaltung

Der Kontakt von RS 1 in der Schaltung ist vergleichbar mit Deinem Hupenkontakt (schaltet Masse an Anschluß 85 von RS 2).

RS 1 wird nur zur Signalwandlung benötigt, wenn man ein vorhandenes Klangfolgesteuergerät verwenden will. In der Regel wird die Ansteuerung von RS 2 durch einen Alarm-Dreh-Zug-Schalter oder durch den Hupenkontakt vorgenommen.

Der Kontakt von RS 2 schaltet Plus an den Kompressor.

Sobald der Kompressor läuft, liegt an SK Masse-Potential.

Kannst Du messen, indem Du das Multimeter auf Spannungsmessung (Volt) schaltest und die Meßleitungen mit Plus (Versorgungsspannung) und dem Schaltkontakt des Kompressors (SK) verbindest. Als Messergebnis solltest Du Deine Versorgungsspannung (z.B. 12 Volt) messen.

Wenn Du nichts messen kannst, ist wahrscheinlich der Schaltkontakt im Kompressor defekt.

Eventuell ist es auch erforderlich, dass Du eine Verbindung vom Masse-Anschluß des Kompressors (Versorgungsspannung minus) zum Metallgehäuse des Kompressors (nicht zum Schaltkontakt) machen musst.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob diese Verbindung intern vorhanden ist.




Gruß Helge
Helge ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 23:49   #5
Pin

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Name: Chris
Registriert seit: 09.06.2008
Ort: Wien
Beiträge: 364
Standard

Ok werd ich die Tage mal ausprobieren. Aber das mit dem Messen hab ich schon hinter mir. Glaub kaum das ich da einen Fehler gemacht hab...




hamstiblamstiblamstihamsti...
Pin ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.