Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Kennleuchten & LED-Systeme > Bosch / Eisemann
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2012, 12:59   #1
Obi

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Obi
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: 34225 Baunatal
Beiträge: 624
Standard Bosch RKLE 150

Hallo !

Habe eine Frage, wo sitzt bei der RKLE 150 in Blau mit Schneckenantrieb der Spiegel im ersten oder zweiten Schlitz ( nah am Leuchtmittel ). Und gibts da auch Unterschiede zwischen Blau und Gelb.

Grüße !
Obi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 13:20   #2
kitesurfer1404

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von kitesurfer1404
 
Name: Harm
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 5.246
Standard

Bei der orangen mit Doppelriemen steckt die Haube im Schlitz auf der Leuchtmittelseite, also "innen".

Ich weiß, das hilft dir gar nicht. Aber vielleicht sucht jemand mal die Antwort für die Ausführung^^

Auf Bildern von RKLE 150 sieht es aber auch bei den Blauen nach "innen" aus.
http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/...1939331442.jpg
(Keine Ahnung, ob das die mit Schneckenantrieb ist. Also auch nicht hilfreich. Sorry.)




Meine Sammlung || chilirechner.de || The Metric System - since 1793, the system trusted by 15/16th of the world.
kitesurfer1404 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 18:02   #3
Streiflicht

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Streiflicht
 
Name: Michi
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Upper Bavaria
Beiträge: 349
Standard

Habe gerade zur Sicherheit nochmal auf unserem TroTLF nachgeschaut. Es war, wie ich schon fest vermutet hatte, der innere Schlitz. Blaue Leuchten sind, soweit ein Unterschied gemacht wird, enger fokussiert, dazu wird die Brennweite des Spiegels verkürzt. Bei den alten RKLE 130 bzw. RKLE 90 wurde der Kunststoffstufenspiegel auch bei der blauen Variante durch die näher am Spiegelinneren liegenden Bohrungen (der Spiegel hat 4 Bohrungen) verschraubt, bei gelb waren es immer die spiegeläußeren Bohrungen. Bei den Blechspiegeln wurde der Spiegel mittels Langloch näher ans Leuchtmittel geschoben, verschraubt und dann mit Lack gesichert, bei gelb Selbiges entsprechend weiter vom Leuchtmittel entfernt. Ich hoffe das hilft.




Hier geht´s zu meiner Sammlung

Bin auf der Suche nach: SEV Marchal - Leuchten

Geändert von Streiflicht (09.12.2012 um 18:06 Uhr).
Streiflicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 21:10   #4
Obi

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Obi
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: 34225 Baunatal
Beiträge: 624
Standard

Hallo !

Danke für Deine Bemühungen.
Ich habe zwei Rkle 150 bekommen eine mit Riemen eine mit Schneckenantrieb beide mit Typenschild für Blau.
Bei der Leuchte mit Riemen ist der Spiegel vorne befestigt und bei der mit Schneckenantrieb weiter hinten zum Leuchtmittel wie ich das von den älteren Boschleuchten so kenne. Deshalb war ich ein wenig irritiert.

Grüße !
Obi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 23:56   #5
Streiflicht

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Streiflicht
 
Name: Michi
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Upper Bavaria
Beiträge: 349
Standard

Jetzt hab ich auch noch mal daheim in der Sammlung nachgeschaut, es ist wie ich schon gesagt habe. Bei beiden Versionen, also Riemen- sowie auch Schneckenantrieb, sitzt der Spiegel im vorderen Schlitz (in Abstrahlrichtung gesehen). Oder anders ausgedrückt: Bei beiden blauen Versionen sitzt die H1 Birne weiter hinten im Spiegel, bei den Gelben ca. 5 - 6 mm weiter vorne. Oder nochmal anders: Es gibt vier Schlitze, zwei vor und zwei hinter der Birne, bei Blau sitzt der Spiegel vorne in der von der Birne weiter entfernten Position, hinten in der Position, die näher an der Birne liegt. Bei gelb ist es zwangsläufig umgekehrt. Jetzt hammas dann aber, oder...?




Hier geht´s zu meiner Sammlung

Bin auf der Suche nach: SEV Marchal - Leuchten
Streiflicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 18:44   #6
Obi

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Obi
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: 34225 Baunatal
Beiträge: 624
Standard

Danke für für Deine Hilfe dann werde ich bei der einen Leuchte den Spiegel versetzen.

Grüße !
Obi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.