Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > US-Balken & Import
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2011, 12:53   #21
mär

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von mär
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Hochdorf
Beiträge: 1.936
Standard

Zitat:
Zitat von Dutch_aerodynic Beitrag anzeigen
Ist doch absoluter wahnsinn das die Zoll bestimmen kann was du kaufen oder nicht kaufen dürf an gebrauchte electronische geräte oder whatever for that matter im Aussenland? Das bestimmts du doch noch immer selbst?
Aufgabe des Zolls ist es unteranderem Unternehmen und Privatpersonen vor Plagiaten zu schützen. Die Unternehmen vor dem finanziellen Schaden und die Privatleute vor den Risiken beim Betrieb. Man muss ja davon ausgehen dass ein Käufer garnicht wusste dass er ein Plagiat bekommt.
Nun ist der Zollbeamte kein Fachmann für amerikanische Sirenen deshalb wird diese erstmal zurückgehalten bis alles geklärt ist. Man stelle sich mal eine nachgebaute Movia vor bei der der Nutzer dann eine gepfeffert bekommt das wäre böse.

Wenn man nun wie im Beispiel alte Funkgeräte sammelt dann erkennt der Zoll durchaus wenn es sich um etwas altes handelt das noch kein CE haben kann oder etwas aus Armeebeständen dort ist ja auch kein CE Zeichen drauf.
mär ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 22:17   #22
Dirk

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 1.032
Standard

Zitat:
Zitat von Mischl Beitrag anzeigen
Ich hätte jetzt einfach ml vermutet, das wieder irgendjemand versucht,
gefälschte Elektrogeräte in Umlauf zu bringen.
Auf denen ist ja bekanntlich auch kein CE Zeichen.
Und jetzt hebt de rZoll erstmal alles auf was kein CE-Zeichen hat um dann
sagen zu können das gehört dazu und das nicht.
Ungeachtet der Tatsache das solche Lautsprecher ja nicht vom Normalverbraucher
gekauft werden, da zählt nur die Anweisung das alles ohne CE erstmal liegenbleibt
Das sind allerdings keine Lautsprecher... es handelt sich hierbei um die Geräte die die Lautsprecher betreiben... Naja es ist ein amerikanische Sirene die eigentlich nicht für den deutschen Markt bestimmt ist, folglich ist auch kein CE-Zeichen drauf...
Dirk ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 23:42   #23
Doug

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.252
Standard

Ich frage mich warum ausgerechnet das CE als ausschlaggebendes Einfuhrmerkmal gewählt wird. Schließlich ist die CE Pfrüfung freiwillig und wird wenn vom Hersteller selbst durchgeführt, bzw. der die Herstellung nach CE Vorgaben bestätigt. Also als Qualitätssiegel nicht ausschlaggebend, da nicht unabhängig geprüft. Auch durch die ganzen China Produkte die CE als China Export deklarieren aber das gleiche Logo auf ihren Waren anbringen

Dirk: Evtl bringt es was , wenn das Produktionsalter der PA300 vor 1985 liegt ( gab es die da schon? ) denn das CE Kennzeichen wurde erst dort eingeführt im Umkehrschluss könnte dann eine solche Sirene, auch wenn sie die nach CE Normen hergestellt werden sollte, garkeins tragen.




???
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 09:42   #24
Dirk

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 1.032
Standard

Hatte denen auch versucht zu erklären das das für meine Sammlung ist und die Sachen auch nicht in Verkehr gebracht werden... aber neee... wollten sie nicht drauf eingehen.... doof..
Dirk ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 11:01   #25
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

Und was passiert jetzt mit dem PA 300, wenn die Prüfung negativ ist ?
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 11:15   #26
pinkybrain123

Forum-Mitglied
 
Benutzerbild von pinkybrain123
 
Name: Philippe
Registriert seit: 03.09.2011
Beiträge: 97
Standard

Zitat:
Zitat von Blaulicht Beitrag anzeigen
Und was passiert jetzt mit dem PA 300, wenn die Prüfung negativ ist ?
Entweder zerstören oder zurückschicken.

Wenn der Zoll gnädig ist, vielleicht betriebsuntauglich machen. Aber das kann man sich meiner Meinung dann auch sparen.

Mich wundert nur das hier anscheinend mal wieder eine Zollstelle strenger ist als die andere, denn warum sonst hat Paul seine Jetstream Lightbar ohne Probleme durch den Zoll bekommen.
Da wird das importieren dann zum russischen Roulette...




mfG

Geändert von pinkybrain123 (12.09.2011 um 11:19 Uhr).
pinkybrain123 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 13:12   #27
merapi

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von merapi
 
Name: Andy
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: 84518 Garching
Beiträge: 338
Standard

So, ich hab 2 eher ungute Neuigkeiten:

1. Bezüglich der CE Kennzeichnung:


2. Bekannter vom Zoll sagt: "Das einzige was er tun kann ist um ein gutachten beim tüv bitten,damit die abklären ob das gerät den anforderung "hier genügt,er meinte aber auch das wäre sicher nicht billig

Versuch einfach auch armen Sammler zu machen und sag das wären sehr seltne Sammlerstücke und du nimmst die eh nicht in Betrieb. Hätt ich das eher gewusst hätten wir das über meine Adresse, bzw meinen Zoll laufen lassen. Die sind da sehr kulant, bzw mit denen kann man auch reden




Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten. (Ayrton Senna)
merapi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 00:07   #28
Dirk

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 1.032
Standard

Zitat:
Zitat von merapi Beitrag anzeigen
So, ich hab 2 eher ungute Neuigkeiten:

1. Bezüglich der CE Kennzeichnung:


2. Bekannter vom Zoll sagt: "Das einzige was er tun kann ist um ein gutachten beim tüv bitten,damit die abklären ob das gerät den anforderung "hier genügt,er meinte aber auch das wäre sicher nicht billig

Versuch einfach auch armen Sammler zu machen und sag das wären sehr seltne Sammlerstücke und du nimmst die eh nicht in Betrieb. Hätt ich das eher gewusst hätten wir das über meine Adresse, bzw meinen Zoll laufen lassen. Die sind da sehr kulant, bzw mit denen kann man auch reden
So und ich habe gute Nachrichten... Habe von Rauwers eine eec type approval certificate (EG Typengenehmigung) erhalten was von Holland genehmigt worden ist... (Die sind ja bekanntlich in der EU )Es betrifft die Sirenen: PA 300 12V, 24V, SS2000SM/SS2000SS, MS4000/MS4000U

Die Typengenehmigungsnummer lautet: e4*72/245*95/54*0695*00

Das müßte doch eigentlich reichen für den Zoll, oder? Würde die PDF hier gerne hochladen weiß nur nicht ob sowas möglich ist...
Dirk ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 00:18   #29
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

ich hab heute morgen mal das Hauptzollamt im saarland angerufen, die wollen mich zurückrufen, aber von einer änderung der Einfuhrbestimmung ist denen nix bekannt, zumindest gewesen.... Hoffe ich hab keine schlafenenden Hunde geweckt
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 11:36   #30
Dirk

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 1.032
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
So und ich habe gute Nachrichten... Habe von Rauwers eine eec type approval certificate (EG Typengenehmigung) erhalten was von Holland genehmigt worden ist... (Die sind ja bekanntlich in der EU )Es betrifft die Sirenen: PA 300 12V, 24V, SS2000SM/SS2000SS, MS4000/MS4000U

Die Typengenehmigungsnummer lautet: e4*72/245*95/54*0695*00

Das müßte doch eigentlich reichen für den Zoll, oder? Würde die PDF hier gerne hochladen weiß nur nicht ob sowas möglich ist...
Das ganze ist eine EU Baumusterzulassungsbescheinigungen reicht das für´n Zoll??
Dirk ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 11:59   #31
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

Sollte ausreichen für den Zoll. Ruf an und frag nach
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 12:16   #32
Panther8x8

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Panther8x8
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: München
Beiträge: 1.803
Standard

Basis für die geforderte CE Kennzeichnung ist die EG-Konformitätserklärung, in der bestätigt wird, dass das technische Gerät die entsprechend relevanten EU-Vorschriften erfüllt.
Da es sich um ein technisches Gerät zum festen Einbau in Fahrzeuge handelt, greift die sog. E-Kennzeichenpflicht, d.h. das Gerät darf nur in Fahrzeuge eingebaut werden, wenn diese E-Zulassung erfolgt ist, ansonsten müsste eigens ein Gutachten dafür erstellt werden.

Das bedeutet für Dich im Umkehrschluß, dass durch die e4 Typgenehmigung die innerhalb der EU geltenden Vorschriften nachgewiesener Weise eingehalten wurden und einer Einfuhr in den EU-Raum auch nichts entgegen steht. Wie sollte sonst auch das Gerät innerhalb der EU eine Zulassung erfahren haben, wenn es nicht eingeführt werden darf?

Rein formell ersetzt allerdings die e4 EG-Prüfnummer nicht die EG-Konformitätserklärung, da diese nur durch den Hersteller ausgestellt werden kann...




Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand (Arthur Schoppenhauer)
Panther8x8 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 12:42   #33
pinkybrain123

Forum-Mitglied
 
Benutzerbild von pinkybrain123
 
Name: Philippe
Registriert seit: 03.09.2011
Beiträge: 97
Standard

Was für ein Bürokratenkram... Irgendwann ersticken wir an diesen ganzen E Zeugs, Paragraphen, Nummern und Vorschriften.

@Dirk: Wie bist du darauf gekommen das die dir so eine e Genehmigung zur Verfügung stellen können?




mfG
pinkybrain123 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 22:52   #34
Dirk

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 1.032
Standard

Zitat:
Zitat von pinkybrain123 Beitrag anzeigen
Was für ein Bürokratenkram... Irgendwann ersticken wir an diesen ganzen E Zeugs, Paragraphen, Nummern und Vorschriften.

@Dirk: Wie bist du darauf gekommen das die dir so eine e Genehmigung zur Verfügung stellen können?
Hatte mal bei nem Händler ne Anfrage gestellt ob´s dafür ne Konformitätserklärung gibt und habe eine Textlose Antwort bekommen aber mit diesem Dokument (ausgestellt in den Niederlanden ) im Anhang wo die Sirene aufgeführt ist und die E4-Nummer... Schauen wir mal was die Herren vom Zoll sagen...

----------

Zitat:
Zitat von Panther8x8 Beitrag anzeigen

Rein formell ersetzt allerdings die e4 EG-Prüfnummer nicht die EG-Konformitätserklärung, da diese nur durch den Hersteller ausgestellt werden kann...
Verstehen muss das aber keiner E4-Nr. hier dann noch ne extra Konformitätserklärung.... mann mann mann, das ist echt übel was die heutzutage alles haben wollen. Und der Chinese geht kackenfrech hin druckts drauf und es geht durch... ich kaufe wiederum orginal Sachen und es kommt erstmal nicht durch... alles komisch
Dirk ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 23:03   #35
Panther8x8

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Panther8x8
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: München
Beiträge: 1.803
Standard

Da könnte ich Dir noch viel mehr erzählen! So ist der Versand eines Handys eigentlich ein Gefahrguttransport, der nur Dank einer Ausnahmegenehmigung zulässig ist!

Es würde mich auch interessieren, ob sich irgendein chinesischer Hersteller schon jemals Gedanken über die EU-Batterienrücknahmeverordnung nen Kopf gemacht hat...




Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand (Arthur Schoppenhauer)
Panther8x8 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 23:07   #36
kitesurfer1404

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von kitesurfer1404
 
Name: Harm
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 5.246
Standard

Zitat:
Zitat von Panther8x8 Beitrag anzeigen
Es würde mich auch interessieren, ob sich irgendein chinesischer Hersteller schon jemals Gedanken über die EU-Batterienrücknahmeverordnung nen Kopf gemacht hat...
Die denken sich doch bestimmt, dass es bei uns wohl auch Mülltonnen geben wird.




Meine Sammlung || chilirechner.de || The Metric System - since 1793, the system trusted by 15/16th of the world.
kitesurfer1404 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 00:53   #37
Dirk

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 1.032
Standard

Zitat:
Zitat von Panther8x8 Beitrag anzeigen
Da könnte ich Dir noch viel mehr erzählen! So ist der Versand eines Handys eigentlich ein Gefahrguttransport, der nur Dank einer Ausnahmegenehmigung zulässig ist!

Es würde mich auch interessieren, ob sich irgendein chinesischer Hersteller schon jemals Gedanken über die EU-Batterienrücknahmeverordnung nen Kopf gemacht hat...
Mal ne Frage bist du iwie beim Zoll? Oder iwie am Flughafen angestellt? **Neugier**
Dirk ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 01:03   #38
Panther8x8

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Panther8x8
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: München
Beiträge: 1.803
Standard

Nö, wir stellen elektronische Geräte für die Automobilindustrie her und müssen uns an eben jene Vorschriften halten, schließlich produzieren wir in Deutschland und nicht in China...




Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand (Arthur Schoppenhauer)
Panther8x8 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 11:36   #39
Dirk

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 1.032
Standard

Zitat:
Zitat von Panther8x8 Beitrag anzeigen
Nö, wir stellen elektronische Geräte für die Automobilindustrie her und müssen uns an eben jene Vorschriften halten, schließlich produzieren wir in Deutschland und nicht in China...
Was aber wiederum gut ist weil das spricht für Qualität und die zahlt sich letztendlich ja aus!!!
Dirk ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 12:02   #40
Mars Light

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Mars Light
 
Name: Steve
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 5.492
Standard

*OFFTOPIC on*
Obwohl mittlerweile China den Spieß umdreht.

Vorher gaben die anderen Industrieländer den Ton in Form von DIN´s, EN´s und ähnlichen Vorgaben an.
China will in Zukunft eigene Normen rausgeben und die für allgemein gültig betrachten...
*OFFTOPIC off*
Mars Light ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.