Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2009, 17:47   #1
Sa_mi

Forum-Mitglied
 
Benutzerbild von Sa_mi
 
Name: Michael
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 23
Standard BS-X aus RTK 6SL defekt?

Hallo !

Wir haben heute unsere RTK 6SL ausgegraben und für die Montage vorbereitet. Blaulicht-Blitzer geht, Horn geht, nur der integrierte Frontblitzer BS-X geht nicht. Wenn die Zündung an das Bedienteil angeschlossen ist, kommt sofort eine Fehlermeldung auf diesem Symbolplatz (Rahmen blinkt, Feld ist dunkel).
Wenn ich die Blaulichter einschalte und den Frontblitzer dazu, dann steht das Symbol kurz auf normal (Rahmen leuchtet, Feld leuchtet), dann kurz drauf ein Warnton und beides (Rahmen + Feld) blinken.

Ist da jetzt die gesamte Einheit defekt, oder nur das Leuchtmittel?
Kann man das irgendwie testen?

Die zweite Frage wäre, wenn ich Frontblitzer für den Kühlergrill (Crafter) habe, kann ich die dann an die RTK 6SL anschließen, oder brauche ich da auch ein extra Steuergerät?

Danke für Eure Antworten

Michael
Sa_mi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 17:57   #2
Freestyle

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Freestyle
 
Name: Maik
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 558
Standard

Zitat:
Zitat von Sa_mi Beitrag anzeigen
Hallo !

Wir haben heute unsere RTK 6SL ausgegraben und für die Montage vorbereitet. Blaulicht-Blitzer geht, Horn geht, nur der integrierte Frontblitzer BS-X geht nicht. Wenn die Zündung an das Bedienteil angeschlossen ist, kommt sofort eine Fehlermeldung auf diesem Symbolplatz (Rahmen blinkt, Feld ist dunkel).
Wenn ich die Blaulichter einschalte und den Frontblitzer dazu, dann steht das Symbol kurz auf normal (Rahmen leuchtet, Feld leuchtet), dann kurz drauf ein Warnton und beides (Rahmen + Feld) blinken.

Ist da jetzt die gesamte Einheit defekt, oder nur das Leuchtmittel?
Kann man das irgendwie testen?

Die zweite Frage wäre, wenn ich Frontblitzer für den Kühlergrill (Crafter) habe, kann ich die dann an die RTK 6SL anschließen, oder brauche ich da auch ein extra Steuergerät?

Danke für Eure Antworten

Michael
Servus,

öffne doch einfach mal den Deckel oben auf der RTK, die 6 Schrauben entfernen, die vordere Blende (einfach hochziehen) und schau in den BSX rein.
Falls nix zu sehen ist, die blaue scheibe wohl auch noch entfernen.
Und dann schau dir die Blitzröhre an, sollte sie schwarz, oder total weiß sein ist sie hinüber.

Grüße

----------

Für die Frontblitzer muss ein Steuergerät vorhanden sein,
die ZSE der RTK 6 kann diese nicht ersetzen.




Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
Freestyle ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 18:00   #3
rescuechicken

Gold-Mitglied
 
Name: Axel
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: 60599 Frankfurt
Beiträge: 5.882
Standard

Zitat:
Zitat von Sa_mi Beitrag anzeigen
Hallo !

Wir haben heute unsere RTK 6SL ausgegraben und für die Montage vorbereitet. Blaulicht-Blitzer geht, Horn geht, nur der integrierte Frontblitzer BS-X geht nicht. Wenn die Zündung an das Bedienteil angeschlossen ist, kommt sofort eine Fehlermeldung auf diesem Symbolplatz (Rahmen blinkt, Feld ist dunkel).
Wenn ich die Blaulichter einschalte und den Frontblitzer dazu, dann steht das Symbol kurz auf normal (Rahmen leuchtet, Feld leuchtet), dann kurz drauf ein Warnton und beides (Rahmen + Feld) blinken.

Ist da jetzt die gesamte Einheit defekt, oder nur das Leuchtmittel?
Kann man das irgendwie testen?

Die zweite Frage wäre, wenn ich Frontblitzer für den Kühlergrill (Crafter) habe, kann ich die dann an die RTK 6SL anschließen, oder brauche ich da auch ein extra Steuergerät?

Danke für Eure Antworten

Michael

Wenn die länger geliegen hat, prüfe mal die Steckverbindungen unter der ZSE, die oxydieren schon mal.
Die Frontblitzer kann man über das Bedienteil ein- und ausschalten.
rescuechicken ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 18:07   #4
Sa_mi

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Sa_mi
 
Name: Michael
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 23
Standard

Danke für Eure Antworten, werd das morgen mal anschauen.
Den Stecker hatte ich heut schon mal raus, schaut aber gut aus.

Fehlerspeicher muss man dazu aber nicht löschen oder?
Hab nämlich beim speichern der Programmierung gesehen, dass eine Fehlernummer angezeigt wurde. Ich schreib mir die morgen mal ab.

Michael
Sa_mi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 17:26   #5
Hella_RTK6-SL

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Hella_RTK6-SL
 
Name: Kai
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Freigericht (Hessen)
Beiträge: 1.530
Standard

Wegen den Frontblitzern, du brauchst für die Frontblitzer schon das passende Steuergerät (außer du hast LED-Blitzer wo die Steuerung integriert ist), kannst es aber mit der BE ein- und ausschalten (Relais benutzen!). am besten mal in die Anleitung der RTK6 schauen, gibt's hier im Forum.




Gruß
Kai
Hella_RTK6-SL ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 20:35   #6
Sa_mi

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Sa_mi
 
Name: Michael
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 23
Standard

Danke Euch allen für die Antworten !

Hab die BS-X ausgebaut, die Sicherung im Blitzer (Glassicherung) war durch, leider aber auch das Leuchtmittel (hat braue Flecken im Glas). Also deaktiviere ich den, denn neues Leuchtmittel gibt´s erst mal nicht (BRK spart zu viel )

Wegen den Frontblitzern muß ich erst noch schauen, die die ich im Lager hab (hab das Steuergerät vom Kollegen bekommen) kann ich nicht verbauen, die sind nicht zugelassen.

Michael
Sa_mi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.