Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2010, 19:27   #21
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

Wer weis was für ein Schrott ihm da verkauft wurde......Laut diesen Fehlermeldungen sind wirklich alle Leuchtmittel defekt, oder die ZSE ist defekt.

Was passiert denn eigentlich wenn ich eins der beiden Stromkabel von der RTK 6 weglasse ?? Eins ist doch für Sosi und eins für Licht, kann der Fehler daher kommen? Hab keine Lust in den Keller zu gehen.
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 19:57   #22
Commander

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Commander
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 4.608
Standard

Zitat:
Zitat von Blaulicht Beitrag anzeigen
Wer weis was für ein Schrott ihm da verkauft wurde......Laut diesen Fehlermeldungen sind wirklich alle Leuchtmittel defekt, oder die ZSE ist defekt.

Was passiert denn eigentlich wenn ich eins der beiden Stromkabel von der RTK 6 weglasse ?? Eins ist doch für Sosi und eins für Licht, kann der Fehler daher kommen? Hab keine Lust in den Keller zu gehen.
Negativ, habe es gerade mit beiden Varianten (rot ab, rot/weiß ab) probiert. Dann gibt es entsprechende "System-Fehlermeldungen", siehe Werkstatthandbuch S. 121 oben ("Stromzufuhr Lichtkreis gestört") bzw. S. 130 ("Stromzufuhr Verstärkerkreis gestört")
Commander ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 22:48   #23
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.259
Standard

Zitat:
Zitat von Blaulicht Beitrag anzeigen
Wer weis was für ein Schrott ihm da verkauft wurde......Laut diesen Fehlermeldungen sind wirklich alle Leuchtmittel defekt, oder die ZSE ist defekt.
Tja, Marcel. So ist das halt wenn die RTK billig billig billig sein muss. Anstelle ein paar Euro mehr auszugeben und dafür dann ein geprüftes Exemplar zu bekommen wird nur auf den Preis geschaut und am Ende bekommt man Schrott. Mitleid habe ich da wenig.




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 00:01   #24
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Beitrag anzeigen
Tja, Marcel. So ist das halt wenn die RTK billig billig billig sein muss. Anstelle ein paar Euro mehr auszugeben und dafür dann ein geprüftes Exemplar zu bekommen wird nur auf den Preis geschaut und am Ende bekommt man Schrott. Mitleid habe ich da wenig.
Mitleid hab ich auch keins, allerdings finde ich es zum ko**** , sollte sich herausstellen dass Schrott verkauft wurde.
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 00:08   #25
big daddy

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von big daddy
 
Name: Frederick
Registriert seit: 05.03.2010
Ort: Landau/Pfalz
Beiträge: 1.695
Standard

Der Junge ist erst 13 Jahre alt. Da ist man froh wenn man was günstiges bekommt und das er so ein Pech mit dem kauf hatte, kann er ja auch nichts dafür!

Nicht jeder kann mal so 300-400€ aus dem Ärmel schütteln für eine Top Anlage und mit einer teuren Anlage kann man auch auf die Nase fallen.




Gruß, Frederick Feuerwehrler a.D.
big daddy ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 00:10   #26
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

Mit 13 hatte ich eine blaue Chinaleuchte mit Batterien für 20DM. Man sollte klein Anfangen.....
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 00:32   #27
big daddy

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von big daddy
 
Name: Frederick
Registriert seit: 05.03.2010
Ort: Landau/Pfalz
Beiträge: 1.695
Standard

Mal was anderes, kann er die Blitzer nicht mal so Testen? Das er jeden Blitzer an Plus und Minus hängt!!!




Gruß, Frederick Feuerwehrler a.D.
big daddy ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 00:50   #28
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.259
Standard

Zitat:
Zitat von big daddy Beitrag anzeigen
Der Junge ist erst 13 Jahre alt. Da ist man froh wenn man was günstiges bekommt und das er so ein Pech mit dem kauf hatte, kann er ja auch nichts dafür!

Nicht jeder kann mal so 300-400€ aus dem Ärmel schütteln für eine Top Anlage und mit einer teuren Anlage kann man auch auf die Nase fallen.
Tja, jetzt hat er für günstiges Geld Schrott zu Hause stehen. Was ist wohl besser?

Zitat:
Zitat von Blaulicht Beitrag anzeigen
Mit 13 hatte ich eine blaue Chinaleuchte mit Batterien für 20DM. Man sollte klein Anfangen.....
Sehe ich ganz genauso.


Zitat:
Zitat von big daddy Beitrag anzeigen
Mal was anderes, kann er die Blitzer nicht mal so Testen? Das er jeden Blitzer an Plus und Minus hängt!!!
Wie Du schon sagtest ist der Junge erst 13 und wenn ich seine Postings hier lese dann möchte ich auch glatt behaupten, dass ihm das technische Verständnis fehlt. Hälst Du es für klug einen 13 jährigen dazu zu ermutigen mit Hochspannungsbauteilen zu experimenieren? Ich rate hier davon ausdrücklich ab.

Er soll die Anlage zurück zum Verkäufer schicken und sich was ordentliches kaufen. Ende.




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 00:54   #29
big daddy

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von big daddy
 
Name: Frederick
Registriert seit: 05.03.2010
Ort: Landau/Pfalz
Beiträge: 1.695
Standard



Er soll sich was ordentliches kaufen.




Gruß, Frederick Feuerwehrler a.D.
big daddy ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 21:12   #30
Rettungsfürst

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 1
Reden RTK 6 Fehler

Das habe ich letztens auch hin bekommen. Plus gegen Minus vertauscht, und alle drei Lampen fielen aus. 2x (8 Ampere Glassockel, Blitzmodule, und einmal 4 Ampere Strobo gewechselt ) und die Anlage ging wieder.
Rettungsfürst ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 15:53   #31
MAMI

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2010
Beiträge: 55
Standard

Ich bin mal so frei und greife diesen Thread auf

Seitdem das Fzg. aus der Werkstatt zurück ist, ertönen beim Einschalten der Zündung einige Piep-Töne und das KL-Symbol (vgl. Seite 28 des Werkstatthandbuchs, Nr. 20) blinkt fortwährend.

Also einmal Fehlerspeicher auslesen: 00004/05000B

Gem. dieser Tabelle liegt der Fehler bei der Rotation der beiden Drehspiegel im Balken, sehe ich das richtig?

Geändert von Jango112 (08.04.2011 um 16:56 Uhr).
MAMI ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 16:59   #32
Jango112

Moderator
 
Benutzerbild von Jango112
 
Name: Jan
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 6.595
Standard

Du liest die Tabelle richtig!

Es leuchtet und dreht also alles ordnungsgemäß?
Dann ist vermutlich die Rotationskontrolle ausgefallen.
Also Haube ab und nach dem Reedkontakt und dem Stift auf dem mitdrehenden Teil schauen.
Wahrscheinlich ist dort nur etwas verrutscht.


Edit:
Das blinkende KL-A Symbol passt aber irgendwie nicht dazu.
Schau bitte mal im Werkstathandbuch auf Seite 25. Wird dort das festgestellte blinken beschrieben?
Das würde für eine defekte KL-A Dose (Stromunterbrechung) sprechen.




"Das Problem bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie auch echt sind."
Galileo Galilei (1638)

Moderator schreibt orange.

Geändert von Jango112 (08.04.2011 um 17:12 Uhr).
Jango112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 17:23   #33
MAMI

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2010
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von Jango112 Beitrag anzeigen
Es leuchtet und dreht also alles ordnungsgemäß?
Ich habe dummerweise nachdem ich den Fehler bemerkt habe keine Sichtkontrolle von Außen durchgeführt (), aber die Motoren waren wie üblich deutlich zu hören und die Reflexionen am Tor passten auch. Daher gehe ich erstmal davon aus, dass in dem Bereich alles i.O. ist - prüfe ich aber noch, keine Frage.


Zitat:
Zitat von Jango112 Beitrag anzeigen
Dann ist vermutlich die Rotationskontrolle ausgefallen.
Also Haube ab und nach dem Reedkontakt und dem Stift auf dem mitdrehenden Teil schauen.
Wahrscheinlich ist dort nur etwas verrutscht.
Gibt es da vlt. Bilder zu oder ist das leicht zu identifizieren?


Zitat:
Zitat von Jango112 Beitrag anzeigen
Das blinkende KL-A Symbol passt aber irgendwie nicht dazu.
Schau bitte mal im Werkstathandbuch auf Seite 25. Wird dort das festgestellte blinken beschrieben?
Jep, wie als letztes dargestellt, nur das Äußere blinkt ("KL-A ist nicht aufgesetzt und nicht aktiv (nicht i.O.). (Fehlermemory)")


Zitat:
Zitat von Jango112 Beitrag anzeigen
Das würde für eine defekte KL-A Dose (Stromunterbrechung) sprechen.
Auch wenn da keine KL-A angeschlossen ist und in den letzten fünf Jahren auf jeden Fall keine KL-A angeschlossen war?
MAMI ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 17:40   #34
Jango112

Moderator
 
Benutzerbild von Jango112
 
Name: Jan
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 6.595
Standard

Neben dem Motor des Drehspiegels findest du einen zylindrischen Halter, in dem ein blauer Stift sitzt (von oben erkennbar).
Von unten enden daran das dünne weiße und braune Kabel - das aber nur nebenbei, ist im eingebauten Zustand nicht zu erkennen.
Der blaue Stift muss aber erkennbar sein, am besten so weit wie möglich oben.
Das ist die Rotationskontrolle (Reedkontakt).

Neben dem Drehspiegel findet sich ein identischer, zylindrischer Halter. In ihm befindet sich ein runder Magnet.
Auch er muss von oben erkennbar sein.


Diese Bauteile erkennst du ganz leicht wenn die Haube ab ist.


Natürlich ist das möglich, dass der Fehler auftritt:
Entweder hat die Werkstatt eine defekte KL-A aufgesetzt und den Fehler nicht gelöscht oder die KL-A Aufnahme ist vergammelt, ein Kabel ist ab oder ....
Dazu bedarf es eines Blicks in die Innereien eurer RTK.


Ich würde an deiner Stelle den Fehlerspeicher löschen (lassen) und abwarten ob der Fehler erneut auftritt.


BTW: Sollte die Klangfolge nicht funktionieren, ist der Fehler in den Hauptkennleuchten zu suchen. Dagegen spricht aber das von dir beschriebene KL-A Fehlermemory!




"Das Problem bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie auch echt sind."
Galileo Galilei (1638)

Moderator schreibt orange.

Geändert von Jango112 (20.02.2017 um 11:56 Uhr).
Jango112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 17:45   #35
MAMI

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2010
Beiträge: 55
Standard

Super, vielen Dank für die ausführlichen Hinweise! Ich werde den Balken mal aufschrauben, Fotos machen und dann berichten.
MAMI ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 21:14   #36
MAMI

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2010
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von Jango112 Beitrag anzeigen
Der blaue Stift muss aber erkennbar sein, am besten so weit wie möglich oben.
Das ist die Rotationskontrolle (Reedkontakt).

Neben dem Drehspiegel findet sich ein identischer, zylindrischer Halter. In ihm befindet sich ein runder Magnet.
Auch er muss von oben erkennbar sein.
Das sieht alles ganz in Ordnung aus.


Zitat:
Zitat von Jango112 Beitrag anzeigen
Natürlich ist das möglich, dass der Fehler auftritt:
Entweder hat die Werkstatt eine defekte KL-A aufgesetzt und den Fehler nicht gelöscht oder die KL-A Aufnahme ist vergammelt, ein Kabel ist ab oder ....
Dazu bedarf es eines Blicks in die Innereien eurer RTK.
Den Blick haben wir gerade mal riskiert. Insgesamt ist das Innere ziemlich dreckig, aber im Bereich der Buchsen der ZSE sieht es sehr gut aus.
Dabei haben wir allerdings ein nicht angeschlossenes Kabel gefunden, welche in das Innere des Fahrzeugs führt. Am Stecker ist ein rotes, ein grünes, ein weißes und ein braunes Kabel, sowie eine Brücke.
Passen würde es in die drei unteren rechten Buchsen des ZSE.

Nachdem wir das Kabel einfach mal in die mittlere der drei Buchsen gesteckt haben (wg. Benutzungsspuren) wurde noch ein weiterer Fehler angezeigt. Also wieder abklemmen und Fehlerspeicherlöschen. Ergebnis: Die blinkende KL ist weg.

Der Fehlerspreicher zeigt Folgendes an: 00000/05000B

Trotz dieser Anzeige (Kein Fehler, aber angezeigtes Problem mit der Rotationskontrolle) scheint jedoch alles in Ordnung zu sein.

Unabhängig davon wäre es jetzt natürlich interessant zu wissen, wofür das neu entdeckte Kabel gedacht war - any ideas?
MAMI ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 22:26   #37
Flo-HH

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Flo-HH
 
Name: Florian
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Hamburg (Ost)
Beiträge: 2.565
Standard

Also mit dem Kabel und den Buchsen, könnte es sich um einen ASG-GL anschluss handeln. Bin mir da nicht so sicher.
Ist das Auto evtl. ein exPOL Fahrzeug und besaß einen ASG hinten an der Klappe bzw. vorne auf der Haube.




Ordnung ist das halbe Leben. Ich lebe in der anderen Hälfte!
Meine Sammlung
Flo-HH ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 23:39   #38
MAMI

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2010
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von Flo-HH Beitrag anzeigen
Ist das Auto evtl. ein exPOL Fahrzeug und besaß einen ASG hinten an der Klappe bzw. vorne auf der Haube.
Ja, mit der Vermutung liegst du richtig, es handelt sich um ein ehemaliges BGS-Fzg..
Die Vermutung mit dem ASG-GL hatten wir auch schon, nur haben wir keinerlei Ausbauspuren gefunden, was uns von dem Gedanken an einen ASG-GL abbrachte.
MAMI ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 23:47   #39
Flo-HH

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Flo-HH
 
Name: Florian
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Hamburg (Ost)
Beiträge: 2.565
Standard

Wenn das dann noch ein T4 sein wird, kann er einen auf der Haube bzw. hinten an der Klappe gehabt haben.




Ordnung ist das halbe Leben. Ich lebe in der anderen Hälfte!
Meine Sammlung
Flo-HH ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 00:05   #40
MAMI

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2010
Beiträge: 55
Standard

Jep, ist ein T4 Syncro. Aber müssten dann nicht auch irgendwelche Ausbauspuren vorhanden sein?
MAMI ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.