Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Sammlungen > Unsere Sammlungen > diemelbecker
Kennwort vergessen?

Hinweise

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 10.07.2015, 08:03   #1
diemelbecker

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von diemelbecker
 
Name: Niklas
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Melbeck
Beiträge: 2.449
Standard Pintsch Bamag TOPas 140 LED NOTARZT 8x3

Vorstellung TOPas 140 LED Notarzt



Die meisten der folgenden Bilder entstanden bei der der Demontage der „dreckigen“ Anlage, dem entsprechend ist der Zustand der Teile.

Der dritte TOPas in meiner Sammlung ist ein TOPas 140 LED NOTARZT und stammt von diesem VW T5 aus Bautzen.
Diese Anlage ist aus dem Februar 2010 und befand sich, beim Übertritt in meine Sammlung, in einem recht heruntergekommenen Zustand.
Zur Aufarbeitung aber später mehr.

Ausstattung:
-TOPas 140 LED NOTARZT
-8x3 LED Module
-K-FS 3 Hochleistungsfrontblitz
-LED ISG “NOTARZT TZRATON”
-MS 300 Steuergerät
-2x K-SR 350 Lautsprecher
-2x Typ 43 Led blau, Aufbaukonsole Heckklappe
-BT-121 Rettung

Nun ein paar Impressionen und Detailbilder zu der Anlage:

Das Typenschild:



Wie man sieht stammt der Balken aus dem Jahr 2010 und war bis 2014 im Dienst.
In 2014 hatte das NEF einen Verkehrsunfall und das Fahrzeug wurde ausgesondert.

Zerbrochene Lichthaube:



Dies ist die einzige Folge des Unfalls [Link Unfallmeldung] welches das NEF hatte.
Zum Glück ist nichts weiter zu Schaden gekommen.

8x3 LED Modul:



Dies sind die “größt möglichen” LED Module welche man bei Pintsch Bamag für den TOPas bekommen kann.
Jedes LED Modul hat sein eigenes LSG (Lichtsteuergerät).
Die beiden LSG sind durch eine Synchronisations-Leitung verbunden, sodass der alternierende Doppelblitz erzeugt werden kann.

Der K-FS 3 Hochleistungsfrontblitz:




Der K-FS 3 ist die neuste Version des Hochleistungsfrontblitzers von Pintsch Bamag.
Er besteht aus 6 3W LED, welche auch in den HKL LED Modulen von PiBa verbaut werden.
Da alle acht Lichtkanäle der LSG belegt sind, braucht der K-SF eine eigene Steuerung.

VMD LED Matrix:



Die VMD LED Matrix kann als vollwertige Matrix oder als ISG mit fest programmierten Texten verwendet werden.
In meinem Fall wird sie als ISG mit festen Texten verwendet. „NOTARZT TZRATON“ zeigt der ISG an.
Am Gehäuse des ISG ist der oben gezeigte Hochleistungsfrontblitz montiert.

Das MS 300 Steuergerät:



Die MS 300 stellt die Steuereinheit des TOPas da.
Er steuert und kontrolliert die Kennleuchten erzeugt aber auch das akustische Sondersignal.
Meine Version der MS ist die „Standard“ Version. Das heißt es sind die normalen Länderklangfolgen, jedoch nicht das elektronische Kompressorsignal programmiert.
Die MS kann digital oder analog gesteuert werden. Bei meiner Anlage geschieht die Steuerung durch das BT-121, das heißt analog.

Die K-SR 350 Lautsprecher:



Die K-SR 350 Lautsprecher sind die zweite Version von abgesetzten LSP für die MS 300.
Gegenüber den K-SR 300 (Vorgänger) sind die Maße und das Gewicht bei den K-SR 350 deutlich verringert worden.
Auch hat wohl der flexible Trichter der K-SR 300 nicht überzeugt, bei den 350zigern ist er wieder aus Hart-Kunststoff.
Die größte „Innovation“ ist, dass diese LSP komplett aus Kunststoff bestehen und diese somit nicht mehr korrodieren können.

Das BT-121:



Das BT-121 ist die Weiterentwicklung des BT-110.
Intern arbeitet das BT digital, dadurch konnte die sehr geringe Einbaugröße erreicht werden.
Neben den Tasten die man vom BT-110 kennt gibt es beim 121ger zwei Zusatztasten die verschiedene Funktionen übernehmen können.
Außerdem ist das BT farblich in drei Bereiche unterteilt:
-Rot: optische Signaleinrichtungen
-groß Gelb: akustische Signaleinrichtungen
-klein Gelb: frei belegbar
-Grün: Display-Tasten


Nun noch ein Wort zum Zustand des Balkens als er bei mir ankam.

Wie fast jeder TOPas der länger als zwei Jahr im Dienst war, hatte auch diese Anlage ein massives Korossionsproblem.
Die Schrauben der Seitenteile und Endkappen waren „festgegammelt“, deswegen mussten diese mühsam ausgebohrt werden.

Jedoch merkt man an einer anderen Stelle, dass das Fahrzeug (NEF) viel unterwegs und vor allem viel draußen stand:
Die Seitenteile waren komplett korrodiert, man konnte den kompletten schwarzen Lack entfernen!


Zum Glück hatte ich vom Verkäufer noch eine kleine „Beigabe“ in Form von weiteren TOPas Teilen bekommen, diese konnte ich dann bei der LED Anlage verwenden.


Alles in allem gefällt mir auch dieser TOPas sehr gut.
Vor allem die Lichtleistung dieser Anlage überzeugt mich total.
Was man noch ergänzen oder ändern könnte ist, das elektronische Kompressorsignal oder noch besser eine komplette Martin-Anlage…Platz genug wäre da

Und zum Schluss natürlich noch ein Video:
https://youtu.be/S2Gr9eunKnA




125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Melbeck

Geändert von diemelbecker (13.08.2017 um 21:04 Uhr).
diemelbecker ist gerade online   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.