Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Kennleuchten & LED-Systeme > Hänsch
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2010, 11:07   #1
Rescue71522

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Rescue71522
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Philippines
Beiträge: 363
Frage !! Comet M - Frage

Ich habe ne Comet M 12V Blau, zusätzlich ne Orangene Haube wenn ich jetzt die Haube Wechsel auf Orange das ist die Frage: Darf ich die Comet ( Mit Orangener Haube ) zu Absicherungszwecken unfall etc. Mitführen oder Nicht?

Grüße Matze

Geändert von Rescue71522 (01.04.2010 um 11:16 Uhr).
Rescue71522 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 11:18   #2
mariuspyonline

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von mariuspyonline
 
Name: Marius
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Mercedes 815D
Beiträge: 4.085
Standard

Also zur Privaten Absicherung darf man doch sowieso nur die Comet E verwenden , oder hab ich da was falsch verstanden?




mariuspyonline ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 11:19   #3
Rescue71522

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Rescue71522
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Philippines
Beiträge: 363
Standard

Aber was an der Effekta anders?

Hat ja quasi nur nen anderen Boden...

Von daher ja die Frage...
Rescue71522 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 11:34   #4
mariuspyonline

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von mariuspyonline
 
Name: Marius
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Mercedes 815D
Beiträge: 4.085
Standard

Die Comet E hat eine andere Elektronik ! Die ist gedrosselt , sodass die weniger Strom verbraucht.




mariuspyonline ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 11:42   #5
Rescue71522

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Rescue71522
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Philippines
Beiträge: 363
Standard

Hmm, versteh ich jetzt nicht.

Die Verbraucht weniger strom und is somit erlaubt.

Das Blitzbild ist aber das gleiche wie Die Comet M.

Also wirds ein Problem mit Gelber Haube oder?
Rescue71522 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 12:01   #6
mariuspyonline

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von mariuspyonline
 
Name: Marius
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Mercedes 815D
Beiträge: 4.085
Standard

Zitat:
Zitat von Rescue71522 Beitrag anzeigen
Hmm, versteh ich jetzt nicht.

Die Verbraucht weniger strom und is somit erlaubt.

Das Blitzbild ist aber das gleiche wie Die Comet M.

Also wirds ein Problem mit Gelber Haube oder?
Ich denke das die ein wenig dunkler ist , und das mit dem geminderten Stromverbrauch ist dafür gedacht, das bei Pannen wenn der Motor aus ist die Batterie nicht leergezogen wird.

Die Comet M dürftest du privat gar nicht betreiben , egal ob mit blauer oder gelber Haube! Aber die Diskussionen hatten wir schon zu oft. Und ich glaube eine blaue Comet mit gelber Haube ist wohl auch nicht mehr zulässig. Aber 100 sicher bin ich da nicht.




mariuspyonline ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 12:57   #7
Sebi

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Sebi
 
Name: Sebastian
Registriert seit: 31.12.2006
Ort: 79739 Schwörstadt
Beiträge: 1.130
Standard

Zitat:
Zitat von mariuspyonline Beitrag anzeigen
Ich denke das die ein wenig dunkler ist , und das mit dem geminderten Stromverbrauch ist dafür gedacht, das bei Pannen wenn der Motor aus ist die Batterie nicht leergezogen wird.
Hat nicht Peter mal die M mit der Effekta verglichen und festgestellt dass genau die gleichen Bauteile verbaut sind?
Sebi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 13:05   #8
mariuspyonline

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von mariuspyonline
 
Name: Marius
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Mercedes 815D
Beiträge: 4.085
Standard

Bis auf einen Widerstand! Aber die sehen anders aus glaub ich...




mariuspyonline ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 13:33   #9
kapo

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von kapo
 
Registriert seit: 28.03.2006
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 3.669
Standard

Hier gibt`s Vergleichsbilder
kapo ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 14:10   #10
GinTonic

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von GinTonic
 
Name: Matthias
Registriert seit: 22.03.2009
Beiträge: 2.546
Standard

Mitführen darfst du ja grundsätzlich erstmal alles Außer natürlich Drogen, Waffen usw.

Hätt ich nun eine gelbe Kennleuchte im Wagen und käm zu einem Unfall oder einer Panne, wäre mir erstmal die Genehmigung egal.

Zwar ist die KL nicht für Privatanwender zugelassen und darf auch eig nicht verwendet werden. Aber da würde ich eine kurze Risiko-Nutzen Rechnung machen.

Was sollte die Polizei mehr machen als mir die KL abzunehmen? Okay vllt. auch noch ein Bußgeld.

Pro: Mir fährt keiner rein -> Warneffekt
Contra: KL könnte eingezogen werden.

Ich habe eine alte orangene Typ 01 von Hänsch im Fahrzug hinter dem Beifahrersitz.
Ich hab damit vor 2 Wochen einen VU Wild abgesichert. Die Polizei hat sich nicht dafür interessiert was das für eine KL war....




"Wenn ein Zustand von Widerstand und Aufruhr, nicht durch bestehende Regeln beseitigt wird, dann müssen neue und manchmal drastische Regeln durchgesetzt werden, um die Ordnung wieder herzustellen!"
GinTonic ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 14:59   #11
RTK7

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von RTK7
 
Name: Dennis
Registriert seit: 16.01.2010
Ort: Mühlenbarbek & Erkner
Beiträge: 587
Idee

Zitat:
Zitat von GinTonic Beitrag anzeigen
Mitführen darfst du ja grundsätzlich erstmal alles Außer natürlich Drogen, Waffen usw.

Hätt ich nun eine gelbe Kennleuchte im Wagen und käm zu einem Unfall oder einer Panne, wäre mir erstmal die Genehmigung egal.

Zwar ist die KL nicht für Privatanwender zugelassen und darf auch eig nicht verwendet werden. Aber da würde ich eine kurze Risiko-Nutzen Rechnung machen.

Was sollte die Polizei mehr machen als mir die KL abzunehmen? Okay vllt. auch noch ein Bußgeld.

Pro: Mir fährt keiner rein -> Warneffekt
Contra: KL könnte eingezogen werden.

Ich habe eine alte orangene Typ 01 von Hänsch im Fahrzug hinter dem Beifahrersitz.
Ich hab damit vor 2 Wochen einen VU Wild abgesichert. Die Polizei hat sich nicht dafür interessiert was das für eine KL war....
Ganz ehrlich: K(aum )ein Polizist interessiert sich für gelbe KL, die im Stand zur Absicherung einer Gefahrenstelle genutzt werden!!!

Denn:
Paragraph 1 des Ordnungswidrigkeitengesetzes (OWiG) besagt, dass eine rechtswidrige Handlung, die den Tatbestand eines Gesetzes (hier StVZO) erfüllt und mit einer Geldbuße geahndet werden kann, auch vorwerfbar sein muss.
Natürlich handelt tatbestandsmäßig und somit rechtswidrig, wer privat eine Kennleuchte für gelbes Blinklicht verwendet, die nicht nach § 53a StVZO zugelassen ist.
Aber, ist dieser Verstoß auch vorwerfbar, wenn es um die Sicherung einer Gefahrenstelle ging? ICH komme auf das Ergebnis "NEIN" und würde daher noch nicht einmal über eine OWi-Anzeige nachdenken, zumal sich nur die wenigsten Kollegen mit dieser Materie jemals genauer beschäftigt haben und die Feinheiten der §§ 38 StVO und 53a StVZO nicht athoc drauf haben werden.

Fazit: Der Einsatz zur "unvorhergesehenen" Absicherung ist zwar rechtswidrig, aber kaum vorwerfbar und für die zuständigen Behörden auch oft uninteressant.
Trotzdem ist meine Empfehlung, sich auf eine, für diesen Zweck zugelassene Leuchte zu besinnen oder die vorhandene Leuchte i.V.m. § 53a StVZO eintragen lassen. Denn ich weiß natürlich auch nicht, wie andere Kollegen mit diesem Thema umgehen.




Gruß aus Mühlenbarbek, der Dennis Meine Sammlung www.Hella-R.TK
"Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar."
RTK7 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 14:06   #12
86/82-1

gesperrter Benutzer!
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 2.237
Standard

Zitat:
Zitat von RTK7 Beitrag anzeigen
Denn ich weiß natürlich auch nicht, wie andere Kollegen mit diesem Thema umgehen.
Ich denke nicht dass es einen Polizisten gibt der bei sowas noch eine Anzeige schreiben will. Außderdem wird der Polizist nicht gerkommen und die Kennleuchte bis aufs Deteil anschauen solange sie gelb ist und nicht gerade einen blauen Sockel hat.
Wie es aber aussieht wenn dir trotz der Leuchte jemand reinfährt wäre noch interessant. Zwecks ABE und so
86/82-1 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 15:11   #13
RTK7

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von RTK7
 
Name: Dennis
Registriert seit: 16.01.2010
Ort: Mühlenbarbek & Erkner
Beiträge: 587
Pfeil

Zitat:
Zitat von 86/82-1 Beitrag anzeigen
Ich denke nicht dass es einen Polizisten gibt der bei sowas noch eine Anzeige schreiben will. Außderdem wird der Polizist nicht gerkommen und die Kennleuchte bis aufs Deteil anschauen solange sie gelb ist und nicht gerade einen blauen Sockel hat.
Wie es aber aussieht wenn dir trotz der Leuchte jemand reinfährt wäre noch interessant. Zwecks ABE und so
Auch da denke ich mal, dass es wenig Probleme geben wird, denn auch solch ein Unfall wird ja von einer Streife aufgenommen... Da könnte die eigene Versicherung sogar sagen: "Wie haben Sie dieses Fahrzeug übersehen können?" Und auch bei den Versicherungen gilt immer die Vermeidbarkeitstheorie; also hätte der Unfall vermieden werden können, wenn das stehende Fahrzeug keine Kennleuchte auf dem Dachgehabt hätte!?

Trotzdem finde ich, dass es in unserem von Bürokratie geprägten Staat am einfachsten ist, wenn alles nach geltendem Recht stattfindet dann brauch man sich da auch nicht so einen Kopf drum zu machen und fällt auch garantiert nicht auf die Nase!!!




Gruß aus Mühlenbarbek, der Dennis Meine Sammlung www.Hella-R.TK
"Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar."
RTK7 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 15:19   #14
1991berndh

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von 1991berndh
 
Name: Bernd
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Warendorf in NRW
Beiträge: 1.281
Standard

Seh ich ehrlich gesagt auch so, aber das Problem ist, das eine entsprechend legale Comet-E echt teuer ist. Sonst hätt ich schon 3 in jedem Auto...
Ich find im Grunde müsste man ne Günstige Kennleuchte anbieten, zB. von den gelben Engeln aus, die den Kriterien entspricht die auch alle mitführen dürfen.
1991berndh ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 19:43   #15
RTK7

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von RTK7
 
Name: Dennis
Registriert seit: 16.01.2010
Ort: Mühlenbarbek & Erkner
Beiträge: 587
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von 1991berndh Beitrag anzeigen
Seh ich ehrlich gesagt auch so, aber das Problem ist, das eine entsprechend legale Comet-E echt teuer ist. Sonst hätt ich schon 3 in jedem Auto...
Ich find im Grunde müsste man ne Günstige Kennleuchte anbieten, z.B. von den gelben Engeln aus, die den Kriterien entspricht die auch alle mitführen dürfen.
Damit hätten wir dann einen weiteren Programmpunkt für Diethelms SoSi-Partei
Ne, aber auch mal ganz im Ernst: Das ist 'ne echt gute Idee!!!

Ich habe mir übrigens gerade das blinkende Warndreieck gekauft, das hat auch 'ne Zulassung




Gruß aus Mühlenbarbek, der Dennis Meine Sammlung www.Hella-R.TK
"Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar."
RTK7 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 21:11   #16
86/82-1

gesperrter Benutzer!
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 2.237
Standard

Zitat:
Zitat von RTK7 Beitrag anzeigen
Ich habe mir übrigens gerade das blinkende Warndreieck gekauft, das hat auch 'ne Zulassung
Das is auch mal ne gute Erfindung weil man warndreiecke häufig erst sehr sehr spät sieht weil die Reflektoren zum Teil ne Katastrophe sind glaube ich... Also jede Einsatzjacke is heller als ein Warndreieck.

Frage: Woher???
Ich muss mal nen Bild von meiner China RKL mit E Prüfzeichen machen... hab ich von nem Flohmarkt mitgenommen weil mir das E so gut gefallen hat.
86/82-1 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 22:16   #17
RTK7

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von RTK7
 
Name: Dennis
Registriert seit: 16.01.2010
Ort: Mühlenbarbek & Erkner
Beiträge: 587
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von 86/82-1 Beitrag anzeigen
...
Frage: Woher???
...
Ist vom RKL-Shop.
Habe es heute mal getestet - überzeugt mich sehr, ist seine 11,90 € wert!

Prüfzeichen:
E9 27R 034051

Normale Warndreiecke kosten auch schon um die 8,- €. Warum dann nicht noch die 4,- € für ein auffälliges Exemplar habe ich mir da gedacht!? Kann ich nur empfehlen!




Gruß aus Mühlenbarbek, der Dennis Meine Sammlung www.Hella-R.TK
"Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar."
RTK7 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.