Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2021, 14:04   #1
JumpY

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 15.11.2021
Beiträge: 4
Standard RTK 6 SL - Lautsprecher Vorne prüfen / Hilfe

Hallo zusammen,

ich habe ein Fahrzeug mit einem RTK 6 SL Blaulichtbalken hier. Die Bedieneinheit zeigt den Fehler 00080, das Martinshorn funktioniert nicht.
Da wir das Fahrzeug so übernommen haben, kann ich nicht sagen wie lange der Fehler bereits vorliegt.

Ich habe folgende Sachen geprüft:
- Ich habe den Dachbalken geöffnet, auf beiden roten Kabeln liegt Spannung an.
- Fehler gelöscht, kommen bei Betätigung des Horns direkt wieder (blinkende leere Kästchen) + Fehlernummer

Lautsprecher Stecker durch gemessen:
- Pin1 zu Pin2: 1,2 MegaOhm
- Pin2 zu Pin3: 2,5 MegaOhm
- Pin1 zu Pin3: 0 Ohm

Zusätzlich habe ich eine andere ZSE angeschlossen, Fehler bleibt gleich. Da diese allerdings sehr alt (BJ99) ist und ich die Funktion nicht kenne, kann ich nicht 100% sagen ob die funktioniert hat. Ich behaupte mal, es wäre Zufall das der gleiche Fehler da ist.

Kann mir jemand damit weiterhelfen? Kann ich den Lautsprecher irgendwie weiter testen? Kann man irgendwie zuverlässig testen, ob der Ausgang noch funktioniert? (Anderer Lautsprecher o. ä.)

Wir sind eine kleine Feuerwehr, deshalb haben wir kein FTZ o. ä. Und ich kümmere mich darum. Deshalb möchte ich nicht einfach pauschal ein neues Horn bestellen, falls es dieses doch nicht ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!
JumpY ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 15:39   #2
techniker

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von techniker
 
Name: Wilhelm
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: BY, Opf.
Beiträge: 4.505
Standard

Kommt der Fehler SOFORT wieder oder hörst du in der ZSE bzw. am Kasten beim Frontlautsprecher ein leises "lalüü-lalaaa"? (IdR nur ein Durchlauf)

Ich rate vorab mal ins Blaue:
- Beide Schwingspulen am Lautsprecher defekt oder wegoxidiert
- Stecker vergammelt und daher kein Kontakt zum Lautsprecher




Never change a running system - never run a changed system!

Geändert von techniker (29.12.2021 um 15:42 Uhr).
techniker ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 16:57   #3
JumpY

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 15.11.2021
Beiträge: 4
Standard

Nochmal extra überprüft:

Nach dem Löschen des Fehlers läuft alles normal. Schalte ich nur das Blaulicht an, erscheinen keine Fehler. Schalte ich das Martinshorn ein, kommt ein leises "lalüü-lalaaa" für einen Durchlauf, danach blinkt der Fehler auf und es kommt nichts mehr. (Also genau so wie du beschrieben hast!)

Das klingt für mich so, als wenn du eine Lösung bzw. ein genaues Fehlerbild daraus erkennst

Ansonsten:
- Stecker weggegammelt: Meinst du den Stecker an der ZSE? Der sah noch ziemlich in Ordnung aus und wäre ja ansonsten tauschbar.
- Schwingspulen Lautsprecher wegoxidiert: Könnte man das beheben, oder ist das aussichtlos? Ich habe den Lautsprecher jetzt absichtlich noch nicht ausgebaut, ansonsten könnte ich mir den näher ansehen.

Ich warte mal auf deine Meinung
JumpY ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 20:11   #4
techniker

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von techniker
 
Name: Wilhelm
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: BY, Opf.
Beiträge: 4.505
Standard

Zitat:
Zitat von JumpY
- Schwingspulen Lautsprecher wegoxidiert: Könnte man das beheben, oder ist das aussichtlos? Ich habe den Lautsprecher jetzt absichtlich noch nicht ausgebaut, ansonsten könnte ich mir den näher ansehen.
Hatte beides schon mehrmals:
1) Wenn die Anschlussleitungen außen an den Spulen weggegammelt sind -> reparierbar!
2) Sind die Spulen selbst durch -> Schrott!

Du musst die Schrumpfschläuche links und rechts zu den Spulen sowieso (vorsichtig) aufschneiden, damit du an die Lötstellen darunter kommst. Dann die Verbindungen zum "Kasten" am Lautsprecher (Impedanzwandler) trennen. (Merken, welche Ader mit welcher verbunden war!)

Dann misst du den Durchgang zwischen den beiden Adern zum Impedanzwandler und zur Spule. Es muss immer ein Wert deutlich unter 100 Ohm angezeigt werden (genauen Wert weiß ich nicht mehr - RTK6 und auch ich sind beide schon zu alt..).

Ist hier etwas hochohmig, dann hast du schlechte Karten.

Mit etwas Glück springt dir jedoch der Fehler als schlechte Verbindung ins Gesicht.. :-)




Never change a running system - never run a changed system!
techniker ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 00:04   #5
JumpY

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 15.11.2021
Beiträge: 4
Standard

Das könnte ich in der Tat noch versuchen. Ich weiß zwar nicht genau wo an dem Lautsprecher welches Teil wie sitzt, kann es Anhand der Fotos hier im Forum auch nicht richtig erkennen.

Aber da der Speaker voraussichtlich eh hinüber ist, wäre es zumindest einen Test wert.
JumpY ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 00:18   #6
Patrik Faber

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Patrik Faber
 
Name: Patrik
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Jokkmokk
Beiträge: 2.921
Standard

ich sag es mal so, wenn du wenig bis keine Ahnung hast, solltest du einen gebrauchten LSP kaufen, den tauschen. IdR sind diese Lautsprecher nämlich billiger als ein neues Fahrzeug, weil das alte abgebrannt ist.
Patrik Faber ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 14:24   #7
JumpY

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 15.11.2021
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von Patrik Faber Beitrag anzeigen
ich sag es mal so, wenn du wenig bis keine Ahnung hast, solltest du einen gebrauchten LSP kaufen, den tauschen. IdR sind diese Lautsprecher nämlich billiger als ein neues Fahrzeug, weil das alte abgebrannt ist.
Danke für die Info. Ich habe lange Zeit gewerblich Fahrzeuge mechanisch und elektrisch umgebaut und traue mir solche Arbeiten deshalb zu. Wenn das nicht so wäre, würde ich aber die Finger davon lassen. Es war einfach auf Fotos nicht zu erkennen wie der Lautsprecher aufgebaut ist, das hat sich am Objekt aber schnell geklärt:

Ich habe das ganze nun getestet, die Lötstellen waren in Ordnung, auch hier ergibt die Messung hochomige Widerstände. Der Lautsprecher ist also definitiv hinüber.

Ich habe bereits einen Kontakt für einen Ersatzlautsprecher. Ich melde mich, wenn ich diesen verbaut habe. Vielleicht läuft dann der Balken wieder fehlerfrei.

Vielen Dank bereits für die Mithilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

UPDATE 09.01.2022: Ich habe gestern einen Ersatzlautsprecher eingebaut und die Fehlercodes der Bedieneinheit gelöscht. Der Blaulichtbalken hat wieder volle Funktion.
Vielen Dank für eure Mithilfe!

Geändert von JumpY (09.01.2022 um 18:15 Uhr).
JumpY ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.