Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Techno Design / Federal Signal-Vama
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2015, 12:53   #1
JackBauer

Forum-Mitglied
 
Benutzerbild von JackBauer
 
Registriert seit: 22.10.2010
Beiträge: 48
Standard Phönix Solaris Module nachrüsten

Hi Leute,
neben der Schaltung der Fronblitzer würden wir gerne auch die Lichtleistung unseres Phönix Solaris Balkens ein wenig aufbessern. Aktuell sind rechts und links jeweils ein einreihiges Solaris-Modul verbaut. Die Lichtleistung ist ok, aber gerade bei Sonnenschein nicht sehr lichtstark. Wir würden die einreihigen Module gerne nach innen versetzen und dafür aussen zweireihige einsetzen.
Jetzt die Fragen dazu:
1. Lohnt sich der Aufwand?
2. Lassen sich die Module einfach "einsetzen" oder ist noch ein größerer Aufwand nötig?

LG
Jack
JackBauer ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 13:30   #2
Doug

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.251
Standard

Zitat:
Zitat von JackBauer Beitrag anzeigen
1. Lohnt sich der Aufwand?
2. Lassen sich die Module einfach "einsetzen" oder ist noch ein größerer Aufwand nötig?

Zu 2. Machbar wäre es. Es kommt aber darauf an welche Solaris Module verbaut sind. Hier wären Bilder hilfreich.

Zu 1. Sehr wahrscheinlich nicht, nur wenn man die passenden Module sowieso schon zur Hand hat. Ich habe zwar keinen Neupreis für eines dieser Module vorliegen, aber der Preis ist hoch. Man könnte höchstens weitere Sputnikmodule in Fahrtrichtung montieren, da gab es mal Erweitungsmodule, ob die aber auch für die Solaris Baureihe noch zu haben sind, kann ich aber nicht sagen. Für den Anschaffungspreis der Module bekommt man stellenweise fast schon einen neuen Balken.




???
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 13:17   #3
JackBauer

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von JackBauer
 
Registriert seit: 22.10.2010
Beiträge: 48
Standard

Die Module würden wir für ca. 300 je Modul hier aus dem Forum bekommen. Gibt es bei den Moduel noch Unterschiede? Ich gucke heute mal, ob ich ein paar gute Bilder gemacht bekomme bzw. ob ich überhaupt die Hauben abbekomme.
JackBauer ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 13:27   #4
Doug

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.251
Standard

Ja es gibt mindestens 2 grundlegend unterschiedliche Module.
Rauwers verbaut meist die kleinen Rundmodule, wie sie auch in den Pilot Solaris Leuchten verbaut sind. Mach am besten ein paar Bilder.
Auch ist es vielleicht schon hilfreich große Innenspiegel nachzurüsten, die die Leuchtfläche vergrößern und ggf mit dem Blitzmuster experimentieren. Da gibt es bessere und schlechtere. Gerade beim Solaris mit Doppelmodulen ist die Drehlichtsimulation recht gut.




???
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 16:00   #5
JackBauer

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von JackBauer
 
Registriert seit: 22.10.2010
Beiträge: 48
Standard

Ich muss mal gucken ob ich die Hauben abbekomme. Soweit ich das von außen beurteilen kann, sind Rundmodule, ähnlich denen der Pilot Solaris verbaut. Der Balken ist von Sirac gelabelt und mit wechselseitigem Doppelblitz programmiert wie hier im Video https://www.youtube.com/watch?v=siFfRdzgrm0&sns=em ab 0:16. Das gefällt mir recht gut, wobei die jeweilige Dunkelzeit pro Seite meiner Meinung nach vlt einen Tick zu lange ist. Drehlichtsimulation sagt mir jetzt garnicht zu
JackBauer ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 18:56   #6
Doug

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.251
Standard

Ok, es gibt nämlich auch große Module, die die Hauben innen flächenmäßig komplett ausfüllt. Die habe ich aber noch nicht in Balken von Rauwers gesehen.
Nachrüsten sollte machbar sein, dazu bräuchte man dann aber, wenn nicht vorhanden die Halterungen, der Rest ist recht simpel umzusetzen.




???
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 13:00   #7
JackBauer

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von JackBauer
 
Registriert seit: 22.10.2010
Beiträge: 48
Standard

Wie bekomme ich die Endhauben hab? Ich hab alle 4 Schrauben gelöst, aber irgendwo oben hats geklemmt und ich wollte auch nicht Gewalt dran ziehen. Gibts da irgendeinen Trick?
JackBauer ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 13:19   #8
Patrik Faber

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Patrik Faber
 
Name: Patrik
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Jokkmokk
Beiträge: 2.920
Standard Phönix Solaris Module nachrüsten

Prüfe ob am Übergang der Endkappe zur geraden Haube ein Klebeband, zur Abdichtung, angebracht wurde.

Eventuell mit etwas wackeln die Endhaube herunterziehen.
Patrik Faber ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 13:22   #9
karl-peter

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 929
Standard

Zieh die beiden Gummi auf der Oberseite des Profils ab.

Darunter befindet sich noch ein doppelseitiges Klebeband. Dieses vorsichtig zwischen Hauben und Profil aufschneiden.

Jetzt kannst du die Hauben abnehmen.

ACHTUNG:

Wenn du die Dichtungen nicht wieder sehr sauber einsetzt und das Klebeband zwischen Profil und Haube anbringst ( vorher Klebereste entfernen - Viel Spaß dabei) dann säuft dir der Balken irgendwann ab.
Du wirst Kondenswasser im Balken haben und das zerstört die Platine der Solaris Module und/oder an einzelnen Bauteilen gibt es Kurzschlüsse und die brennen durch.

An sich schöne Balken, aber der spanische Hersteller hat es nicht wirklich geschafft mit seinen Neuerungen gegenüber der P7/8/9000er Serie beim Phönix die Dichtheit in Griff zu bekommen. Ich meine ein Solaris Modul (Doppelreihig) kostet um die 500€.
Einreihig sind die von der Lichtleistung doch eher sehr schwach.
karl-peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 13:59   #10
JackBauer

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von JackBauer
 
Registriert seit: 22.10.2010
Beiträge: 48
Standard

Gut, dann werde ich mich hüten die Hauben abzumachen. Wir sind mit der Anlage ja auch eigentlich ziemlich zufrieden und gerade nachts macht der Balken super Licht. Nur tagsüber bei Sonnenschein wird's halt was schwierig... Aber ich denke da haben alle Anlagen so ihre Probleme, wenn man nicht gerade nen vollausgestatteten Legend oder DBS4000 aufm Dach hat
JackBauer ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 14:29   #11
karl-peter

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 929
Standard

Wenn du ihn wieder ordentlich abdichtest ist das machbar, nur eben recht teuer.

Kannst auch ein paar Frontblitzer zusätzlich in den Balken schrauben, das geht sehr einfach und ist wesentlich günstiger.
Für die : des hätte aber keine Zulassung. Bis auf ein paar Forumsuser weiss das nur keiner.
karl-peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.