Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Signalanlagen > Martin-Hörner
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2011, 15:05   #1
q.matzaka

Forum-Mitglied
 
Name: Ralph
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Langlingen
Beiträge: 59
Standard MARTIN 2297 GM an unserem LF 16 TS

Hallo Leute,

nach einer laaaangen Zeit der Diskussionen, des Geld sammlens und Besorgung des Horns ist es nun endlich vollbracht! Das Horn ist dran!

Sicher wissen viele nciht wovon ich gerade rede, aber ich habe vor gut einem Jahr ein Thema eröffnet, in dem ich eine Pressluftfanfare suchte für unser fahrzeug, welches mit einem Hella Schweinehupengedöns ausgestattet ist.
Nachdem ich ein 2297GM bekommen habe (danke Peter) lag es eine ganze Weile bei mir verpackt herum, weil die Feuerwehrkasse kein Geld übrig hatte und es gesammelt weden musste.
So wurde bei jedem Dienst ordentlich was in die Sammelbüchse gesteckt.

Diese wurde kurz vor Weihnachten geleert und es der Rest von der Feuerwehr gependet.

HEUTE wurde das Horn endlich angebaut!

Es hat ca. 4 Stunden gedauert alles zu verlegen, an zu bauen und und und. Alles, was jetzt noch fehlt ist ein Relais für die "Tastmasse". Diese ist jetzt übergangsweise direkt an den Alarm-Dreh-Zugschlater montiert und speist dabei die normale Hupe des Fahrzeugs fremd... also vorrübergehend abgeklemmt die Hupe, NICHT das Horn ;-)

Die Hella-Anlage bleibt bestehen, aber vom Steuergerät wird der Honrkontakt und das Horn-Plus abge-klemmt-nommen für das Schaltrelais der Martin-Anlage.

Jetzt nur noch ein paar Bilder. Wie versprochen, auch, damit Peter sieht, wo und wie seine ehemalige Anlage verwendet wird :-)

Gruß
Ralph
Angehängte Grafiken
            
q.matzaka ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 15:17   #2
rescuechicken

Gold-Mitglied
 
Name: Axel
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: 60599 Frankfurt
Beiträge: 5.882
Standard

Habe vor ca. 10 Jahren auch genau so die Martinfanfaren an unser LF-16-TS gebaut.
Ist einfach das optimal Horn für ein schweres Einsatzfahrzeug.
rescuechicken ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 16:06   #3
q.matzaka

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Name: Ralph
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Langlingen
Beiträge: 59
Standard

Ja, es passen diese Schweinehupen einfach nicht an ein Fahrzeug dieser Kategorie... da MUSS einfach was "manuelles" statt elektrisches dran.

Bei uns in der "Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz" (ehemals NDS. Landesfeuerwehrschule) haben auch ALLE Fahrzeuge diese Hella-Hörner dran. Aber die Begründung war die Beste:

"Die sind nicht so laut und somit stören die vom praktischen Unterricht den theoretischen Unterricht nicht..."
q.matzaka ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 16:31   #4
techniker

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von techniker
 
Name: Wilhelm
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: BY, Opf.
Beiträge: 4.505
Standard

Zitat:
Zitat von q.matzaka Beitrag anzeigen
"Die sind nicht so laut und somit stören die vom praktischen Unterricht den theoretischen Unterricht nicht..."




Never change a running system - never run a changed system!
techniker ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 17:46   #5
mariuspyonline

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von mariuspyonline
 
Name: Marius
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Mercedes 815D
Beiträge: 4.085
Standard

Ich hätte aber eine Umschaltmöglichkeit von den Hella Hupen zu der Martin gebaut. Haben wir an unserer alten DL auch so. Gerade Nachts muss es ja nicht immer gleich die Martin sein.




mariuspyonline ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 16:33   #6
q.matzaka

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Name: Ralph
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Langlingen
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von mariuspyonline Beitrag anzeigen
Ich hätte aber eine Umschaltmöglichkeit von den Hella Hupen zu der Martin gebaut. Haben wir an unserer alten DL auch so. Gerade Nachts muss es ja nicht immer gleich die Martin sein.

Diese Überlegung hatte ich auch, aber der Aufwand ist nicht notwendig, weil WIR hier auf dem Lande (zumindest hier bei uns in der Gemeinde) nacht gänzlich auf die Musik verzichten, weil absolut nicht notwendig zu Nachtzeiten. :-)
Dienstag kommt das 24 Volt Relais, damit wir auch die normale Hupe wieder in Betrieb bekommen.

Gruß
Ralph
q.matzaka ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 17:05   #7
Starktonhorn

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Starktonhorn
 
Name: Henning
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: Region Hannover
Beiträge: 1.758
Standard

Zitat:
Zitat von mariuspyonline Beitrag anzeigen
Ich hätte aber eine Umschaltmöglichkeit von den Hella Hupen zu der Martin gebaut. Haben wir an unserer alten DL auch so. Gerade Nachts muss es ja nicht immer gleich die Martin sein.
Zitat:
Zitat von q.matzaka Beitrag anzeigen
Diese Überlegung hatte ich auch, aber der Aufwand ist nicht notwendig, weil WIR hier auf dem Lande (zumindest hier bei uns in der Gemeinde) nacht gänzlich auf die Musik verzichten, weil absolut nicht notwendig zu Nachtzeiten. :-)
Dienstag kommt das 24 Volt Relais, damit wir auch die normale Hupe wieder in Betrieb bekommen.

Gruß
Ralph
Ich persönlich hätte mich auch für eine Umschaltmöglickeit entschieden,
falls die Martin mal streikt.Und wirklich größer wird der Arbeitsaufwand dadurch
ja nicht,vorallem wenn die Starktonhörner schon angeschlossen waren.




Malü Malü!
Starktonhorn ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 17:35   #8
q.matzaka

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Name: Ralph
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Langlingen
Beiträge: 59
Standard

Klingt ja alles logisch, aber wenn die mal wärend der Einsatzfahrt streiken sollte, dann gehts halt ohne weiter. Wie gesagt: Hier auf dem Land ohne Ampeln und großartigen Verkehr sind die Hörner nicht so extrem wichtig, außerdem sprechen wir hier vom Ausnahmefall "...WENN mal IRGENDWANN..."

Sollte die Anlage einmal wirklich defekt sein, ist die Hella-Anlage in 3 Minuten Arbeit wieder in Betrieb, weil die Hardware vorhanden bleibt.

Falls sich jemand fragt, warum dort 4 Starktonhörner sind:
Es waren 2 dran, wovon eins kaputt ging. Von der Gemeinde gab es dann 2 neue. Bei der Montage hat unser Gerätewart das defekte Horn wieder gangabr gemacht (war nur verdreckt) und hat die neuen Zusätzlich montiert.
ALLERDINGS ist das neue Hochton-Horn im anderen Ton (gab es 2 Ausführenungen?) und somit hört sich die ganze Anlage eh an wie gewollt und nicht gekonnt...

Gruß
Ralph
q.matzaka ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 18:36   #9
HellaEgger

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von HellaEgger
 
Name: Christoph
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Hamburg (Stelle)
Beiträge: 1.709
Standard

Geniales Projekt!

Ich habe mich ja auch schon mit Erfolg an 2 solcher Projekte gewagt




Was mir aber erst nach 3 mal lesen aufgefallen ist, warum habt ihr 2 Kennzeichen am Auto ?!
Das eine ohne Plakette das andere Mit




Gruß aus HH Christoph
Meine Sammlung
Mein YouTube Channel
HellaEgger ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 23:35   #10
Chroffer

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Chroffer
 
Name: Christopher
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Neunkirchen (Saar)
Beiträge: 1.378
Standard

Diese Variante sieht man sehr oft bei Kurzhaubern mit Vorbaupumpe. Grund dafür ist die runde Stoßstange und die mittig dort hinein gebaute Vorbaupumpe. Dadurch scheidet die herkömmliche Montage des Kennzeichens in der Mitte der Stoßstange aus. Also musste das Kennzeichen zur Seite wandern und damit in die Rundung der Stoßstange. So ist das Kennzeichen von vorne nicht mehr so einfach zu sehen. Deshalb wurde vielerorts ein zweites Kennzeichen am Fahrzeug angebracht. Aus rechtlichen Gründen dann aber eben nur ein "Blanko"-Kennzeichen ohne Plakette, denn die war ja auf dem quasi gegenüberliegenden Kennzeichen.

Hier noch ein Beispiel wo man beide "Varianten" des Kennzeichens auf einen Blick sehen kann:

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfah...0341_aD#/83520
Chroffer ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 11:56   #11
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.263
Standard

Hallo Ralph!

Freut mich, dass die Hörner nun wieder einen echten Einsatzort bekommen haben. Super gemacht!!! Tolle Fotos!!!




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 19:19   #12
q.matzaka

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Name: Ralph
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Langlingen
Beiträge: 59
Standard

Danke Peter,
ich bin auch froh, dass es nicht in einem Schrank rumliegt, sondern von jedem gesehen und gehört werden kann (hoffentlich nur zu übungen!).

Heute habe ich auch das 24 Volt Relais verbaut. Habe vom Hella-Steuergerät die Masse-geschaltete/-getastete Leitung (grün) und die rote Zündplusleitung benutzt um das Relais zu schalten und Die Schaltmasse für das Horn halt von Karosse übers Relais zum Kompressor.

Da die Schlatmasse vom Dreh-Zu-Schlater kommt ist auch sichergestellt, dass die Hörner nur laufen, wenn das Blaulicht an ist in entsprechender Schalterstellung dauerhaft oder nur beim Betätigen der Hupe. Da die Plusleitung nur Saft at, wenn die Zündung an ist, ist auch der Weg sichergestellt.
Einzig wird nicht anhand des Stromes geprüft ob die Blaulichter wirklich an sind.
Aber es sind 2 Stück drauf und dass mal beide gleichzeitig durchgebrannt sind kommt bei uns nicht vor :-)

Zweiteres ist das alte Elektrohorn sofort wieder in betrieb, wenn man die beiden Kabel wieder umsteckt. Eine Umschaltmöglichkeit (S/L oder T/N) wird nicht verbaut, wäre aber leicht zu lösen...

Gruß
Ralph
q.matzaka ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 16:43   #13
Hamster7

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2009
Beiträge: 55
Standard

Toll, und das in "meinem" Landkreis...
Hamster7 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.