Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2008, 23:59   #1
Hella_RTK6-SL

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Hella_RTK6-SL
 
Name: Kai
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Freigericht (Hessen)
Beiträge: 1.530
Standard

So, hier ist meine neuste Errungenschaft, eine RTK5! Diese ist vom Aufbau her genau identisch mit der RTK6 (Bodenplatten, Blenden, Deckel, etc.). Der Zustand ist leider nicht mehr so schön, aber noch durchaus ok und da kann man noch was machen. Momentan ist sie komplett grün, soll aber eine Notarzt-Anlage in Leuchtrot werden. Wobei ich noch nicht weis, ob der Deckel auch Leuchtrot werden sollte, oder weiß werden soll. Grübel grübel. Es ist eine ältere Version, sieht man am LSP und die hat einen 20 poligen Stecker, nicht den 24-poligen. Suche noch einen Anschlussplan für den 20-poligen. Aktuelles Handbuch ist wohl zu neu, hilft aber trotzdem.

Ich denke, Bilder sagen mehr als Worte:

So kam der Balken an (geöffnet):


Nach der ersten Grobreinigung. Ist eine alte Version, mit einem RTK6 LSP (zwei Treiber). Beide LSP-kreise werden überwacht und es ist eine KL-verrieglung bei Ausfall eines Kreises programmierbar). LSp ist wie folgt gedrosselt. Keine Widerstände! Die mochte die ZSE nicht, ab 100 Ohm fängt die schon an zu meckern und schaltet das Horn ab. Momentan ist es so, ein treiber komplett tot, im anderen ist dirket am Treiber Toilettenpapier Reingekneult. Soll ja auch noch ein Kontrast zu Martin haben. Die bläst eh alles weg


ZSE RTK5, auch bekannt aus der neueren RTK-VE. Der 1. Drehschalter erlaubt Einstellungen, wie viele und welcher Typ von RKL's angeschlossen ist, zum Beispiel ob eine dritte Kennleuchte angeschlossen ist (mit/ohne KL1/2 Verriegelung), ob der Ausgang als Springlichtausgang genutzt werden soll, oder ein statischer Ausgang ist (gedacht für externen Springlicht Taktgeber). Mit dem 2. Drehschalter stellt man das gewünschte Sondersignal ein. Auch bekannt aus der RTK6-SL. Mit den DIP-Schaltern kann man die Anlage programmieren, ähnlich wie bei er RTK6, Horn und KL-Verriegelung, Klemme 15, Sprache/Horn Vorrang, US oder ES, PKW oder Motorrad, etc. Die sind wirklich sehr winzig und wenn die ZSE eingebaut ist, dann kommt man da nicht mehr soleicht dran.


ZSE geöffnet, weiter ging nicht, sonst hätte ich die Stecker abmachen müssen:


KL-DC:


BE eAZD und eNF Funkschalteinheit. Die eAZD benötigt kein extra Steuergerät mehr! Alles allerdings nur Schaltausgänge. Für die eNF wird eine kleine Zusatzbox benötigt, da kommen dann Mic, FuG und Aux dran.


Schalteinheit für eNF mit Mic und FuG-Kabel (glaube NATO-Stecker, oder wie die heißen, jedenfalls robust):


Ein absolutes Highlight wird die Martin-Anlage. Erste Anprobe mit Pappkarton (Hauben sind defekte RTK6 1.400mm Hauben zum testen, die RTK5 ist aber eine 1.100mm,man merkt auch, das das Lciht durch die KL-XR Hauben deutlich verfälscht wird.):




Ein spannendes Thema ist die Unterbringung des Martin Kompressors. Habe ja mal gehört, der würde an die Stelle des BSX-F passen.


Er passt! Aber ganz genau. Sonst hätte ich die Flex anwerfen müssen und das tue ich net gerne bei sowas. Wie sich aber herausgestellt hat, musste ich doch mit der Flex ran. Und zwar musste ich ein paar Zentimeter des Deckelprofiles auf der Unterseite wegschleifen (wo die Hörner hinkommen). Aber was solls.


Bereits verkabelt. Später brauche ich nur noch Masse auf den Schaltkontakt geben und die Martin läuft.


Die gesetzliche Verkabelung ist auch möglich, da die eAZD wie ganz normale Schalter funktionieren. Also einfach per Relias am der KL-Kontrolle die Martin schleifen und dann noch per Relais (über Taste F1) schaltbar, E-Horn aus und Martin an. Sofern taste 1 (KL und Horn Dauerlauf) noch aktiv ist, wird beim ausschalten der Martin wieder auf E-Horn gewechselt.

Jetzt fehlen mir noch ein paar Teile für die Schläuche und evtl. ein Einbau-Montage-Set von Martin, sodass man die Hörner auch nach vorne neigen kann. 8° sind normalerweise vorgeschrieben (damit Wasser ablaufen kann). Das wird wieder kosten...




Gruß
Kai
Hella_RTK6-SL ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 00:01   #2
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.529
Standard

...echt cool!
RTK5 hat (noch) nicht jeder




Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 00:04   #3
Markus

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Markus
 
Registriert seit: 03.10.2008
Ort: Ettlingen
Beiträge: 399
Standard

Traumhaft einfach Traumhaft [94] super balken




=
Markus ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 00:09   #4
musikflyer

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von musikflyer
 
Name: Jan
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 993
Standard

Respekt!!
Ne frage: Kann man eig. auch ne ASG LED anschließen?
Ne Matrix wird wohl eher nicht gehen oder?




Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!
musikflyer ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 00:11   #5
Hella_RTK6-SL

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Hella_RTK6-SL
 
Name: Kai
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Freigericht (Hessen)
Beiträge: 1.530
Standard

Matrix aus RTK6 ganz klar nein. Ist ein BUS-System und ne RTK6 BE/ZSE erforderlich. ASG-LED weiß ich nicht, bietet Hella für die 5-er nicht an. Müsste aber gehen, wenn der mit Minus eingeschaltet werden kann. Anosnsten kannst du einbauen was du willst. Die eAZD schaltet Minus (Pfeiltasten). Kannst auch normale Schalter verwenden.Doch eAZD ist auch net schlecht.

Die Grundschiene ist noch etwas lackierbedürftig. Warte noch auf den NA-ASG und die Hauben. Hella hat ja...naja is ja bekannt.

Was meint ihr? Komplett leuchtrot oder Deckel weiß machen und Blenden leuchtrot?




Gruß
Kai
Hella_RTK6-SL ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 00:13   #6
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.529
Standard

Gute frage. Bis jetzt habe ich die RTK5 nur mit ASG-GL gesehen.




Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 00:14   #7
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.529
Standard

...aber die normale RTK5 hat ja auch 2 LSP... das ist ja praktisch nur eine umgebaute RTK6-SL.




Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 00:15   #8
Hella_RTK6-SL

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Hella_RTK6-SL
 
Name: Kai
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Freigericht (Hessen)
Beiträge: 1.530
Standard

Zitat:
...aber die normale RTK5 hat ja auch 2 LSP... das ist ja praktisch nur eine umgebaute RTK6-SL.
Richtig. Macht aber für die ZSE keinen Unterschied. Watt bleiben auch gleich 2 x 35W.

RTK5 is nix anderes als ne Anlagoge RTK6-Sl, die haltkaum was kann (eben weil Analog).




Gruß
Kai
Hella_RTK6-SL ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 00:16   #9
Hella-RTK-Freak

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Hella-RTK-Freak
 
Name: Flo
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 1.094
Standard

Toller Balken. Mir gefällt vor allem die Idee mit der Martin




Tu was du nicht lassen kannst !
Hella-RTK-Freak ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 00:19   #10
Hella_RTK6-SL

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Hella_RTK6-SL
 
Name: Kai
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Freigericht (Hessen)
Beiträge: 1.530
Standard

Zitat:
Toller Balken. Mir gefällt vor allem die Idee mit der Martin
Ja, sieht einfach brutal (sorry) aus, wenn die Trompeten da so nach vorne drüberhängen.





Gruß
Kai
Hella_RTK6-SL ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 00:30   #11
FedSigAerodynic

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von FedSigAerodynic
 
Name: Basti
Registriert seit: 05.03.2005
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.270
Standard

Danke für die schönen Bilder.

Ich kannte die RTK5 auch nur mit 2 Lautsprechern.
Wusste nicht das es die auch mit RTK6 Lautsprecher gibt.

Schöner Balken
FedSigAerodynic ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 00:34   #12
Hella_RTK6-SL

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Hella_RTK6-SL
 
Name: Kai
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Freigericht (Hessen)
Beiträge: 1.530
Standard

Danke, danke

Was mir bei der eAZD aufgefallen ist: Die Tasten 1-3 (KL und Horn Dauerlauf, Bereitschaft, und nur KL, sind gegeneinander zwar gegeneinander verrigelt. Aber:

Beispiel, KL und Horn Daurhaft an. Von der RTK6 ist man gewohnt, einfach mit der taste 1, 2 oder 3 "zurückschalten". Das geht bei der eAZD zwar auch, aber wenn man zum Beispiel wieder auf die Taste 1 drückt (wie bei RTK6) dann gehen KL's und Horn ganz aus! Also es wird nicht automatisch zurückgeschaltet. Da muss man selber den Knop finden. Mache dann mal ein Video zum besseren Verständnis.

Also RTK6 KL und Horn dauerlauf, mit taste 1,2 oder 3 auf Bereitschaft schaltbar, bei der eAZD muss man die gewünschte Funktion direkt auswählen (in diesem Fall Taste 2). Muss man sich echt dran gewöhnen, weil man das von anderen Bedienteilen gewohnt ist, das autom. in die nächst niedrigere Stufe geschaltet wird. beim QS-konfigurator war das aber nicht so...

S/L bleibt auch gespeichert, die LED geht aber aus, wenn alle sonstigen Funktionen aus sind. Somit kann man auch mit Stadt-Signal "starten".

Da suche ich auch noch eine Anleitung zum programmieren. habe nur die Montageanleitung. Die Kontroll-LED's fürdie ASG's sind bereits auf Fehlererkennung eingestellt. Die fangen nach kurzer Zeit an zu blinken. Programmierung wäre nur über hella Kundendienst möglich steht in der Anleitung). Ich habe den Eindruck, das die Kennleuchten nicht überwacht werden. Die LED's leuchten immer dauer, auch wenn nix dranhängt. Die eAZD hat eine Steuerleitung (8-adrig) und eine eigene Kontrollleitung (8-adrig, gleiche Belegung).
kann man auch einen 9-Volt block dranhängen und auch ohne RTK spielen




Gruß
Kai
Hella_RTK6-SL ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 00:36   #13
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.263
Standard

Glückwunsch zur ersten RTK 5 des Forums! Super!




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 00:39   #14
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.529
Standard

...bin ich froh, dass wir TOPas auf unserem KdOW haben und nicht wie die Andren hier RTK5
Also mit BT110. Die Anderen haben auch die Hella-BE für die RTK5. ...Bei uns wissen aber auch nur max. 3 Leute, dass es beim TOPas eine S/L Schaltung gibt. Da kommen die nicht mit klar... und mit der Test-Taste sowieso nicht... da weiss keiner was das ist

Die RTK5 ist für die Sammlung ganz schick aber auf Einsatzfahrzeuge gehört die echt nicht drauf!!!




Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 00:42   #15
Hella_RTK6-SL

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Hella_RTK6-SL
 
Name: Kai
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Freigericht (Hessen)
Beiträge: 1.530
Standard

Zitat:
...bin ich froh, dass wir TOPas auf unserem KdOW haben und nicht wie die Andren hier RTK5
Also mit BT110. Die Anderen haben auch die Hella-BE für die RTK5. ...Bei uns wissen aber auch nur max. 3 Leute, dass es beim TOPas eine S/L Schaltung gibt. Da kommen die nicht mit klar... und mit der Test-Taste sowieso nicht... da weiss keiner was das ist

Die RTK5 ist für die Sammlung ganz schick aber auf Einsatzfahrzeuge gehört die echt nicht drauf!!!
Die RTK5 wurde ja extra für "RTK6-Hasser" entwickelt. Kannst ja auch ganz normale Schalter nehmen. Ist eh das beste. Aber habe natürlich für die Sammlung das BT genommen.




Gruß
Kai
Hella_RTK6-SL ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 11:31   #16
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.529
Standard

...ja, hätte ich auch gemacht!




Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 11:53   #17
Alabama

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Alabama
 
Name: Florian
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Tirschenreuth
Beiträge: 1.488
Standard

Zuerst mal Glückwunsch zu deiner Errungenschaft.

Nebenbei Interessiere ich mich sehr für die eAZD-Einheit.
Kannst du da nochmal genauere Bilder machen, oder sogar ein eigenes Thema?

Gerade die Anschlusspläne und Bilder der Leitungen würden mich interessieren.

Mfg




Alabama ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 12:35   #18
Hella_RTK6-SL

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Hella_RTK6-SL
 
Name: Kai
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Freigericht (Hessen)
Beiträge: 1.530
Standard

Zitat:
Zuerst mal Glückwunsch zu deiner Errungenschaft.

Nebenbei Interessiere ich mich sehr für die eAZD-Einheit.
Kannst du da nochmal genauere Bilder machen, oder sogar ein eigenes Thema?

Gerade die Anschlusspläne und Bilder der Leitungen würden mich interessieren.

Mfg
Ja kann ich machen, kann dir auch die Montageanleitung als PDF zusenden. Da sind die Pins auch erklärt. Bei meiner eAZD stimmen aber manche Sachen net so ganz damit überein, hab aber alles rausgefunden.




Gruß
Kai
Hella_RTK6-SL ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 12:47   #19
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.263
Standard

Was mich nur wunder ist, dass dort der selbe Lautsprecher drinnen ist wie in der 6er. Alle RTK5en, die ich bisher auf Fahrzeugen montiert gesehen habe hatten einen kleineren und viel kürzeren LSP drinnen. So einen wie bei einer VE.




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 12:49   #20
Hella_RTK6-SL

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Hella_RTK6-SL
 
Name: Kai
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Freigericht (Hessen)
Beiträge: 1.530
Standard

Zitat:
Was mich nur wunder ist, dass dort der selbe Lautsprecher drinnen ist wie in der 6er. Alle RTK5en, die ich bisher auf Fahrzeugen montiert gesehen habe hatten einen kleineren und viel kürzeren LSP drinnen. So einen wie bei einer VE.
Vlll liegt es an der alten version. Vll hat der Herr G. das auch entsprechend umgebaut. Aber Watt-mäßig ist das so ja nix anderes. Klingt auch etwas anderst als die RTK6. Zum einen durch die Drosselung zum anderen durch die andere ZSE.

Ich kenne nur noch die Version mit zwei baugleichen LSP's.
Ein großer und ein kleiner sagt mir nix.




Gruß
Kai
Hella_RTK6-SL ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.