Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Kennleuchten & LED-Systeme > Hella
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2010, 09:26   #1
absar

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von absar
 
Name: Alexander
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 1.841
Frage Funktionalität "Sicherheitsschalter" KLX Kojak

Hat jemand von Euch schonmal eine original verbaute Kojak gesehen bzw. weiß sonst woher, wie der in der Einbauanleitung so zwingend geforderte "Sicherheitsschalter" funktioniert, der im Falle eines Unfalls die Spannungsversorgung zur Elektronik unterbrechen soll?

Den Schalter gibt es anhand der Teilenummer noch zu kaufen, zu einem Preis von ca. 100,- €. Benannt ist er mit "Schalter, Türkontakt". Aber so eine primitive Ausführung kann ich mir gar nicht vorstellen - so sollte er denn dann auch verbaut werden, wenn er im Falle des Un-Falles schalten soll?




Meine Sammlung freut sich über Deinen Besuch!
absar ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 11:20   #2
irma14-86

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von irma14-86
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: Kreis Recklinghausen
Beiträge: 680
Standard

Also ich habe bei einem BMW520i in werkseitiger Behördenausführung dort ist die Kojak ohne diesen Schalter verbaut. Dafür ist die Anlage entsprechend abgesichert. Der Steuerkasten sitzt hierbei im Kofferraum an unfallsicherer Stelle, durch eine Hirschmann Steckdose mit Gegenstecker an der hinteren Sitzbank ist diese Verbindung auch nicht ohne weiteres zu trennen. Der Anschluss am Steuergerät ist mit einem Drehverschluss auch gesichert. Bei einem Kurzschluss wird die Verbindung Stromkreis>KLX Steurgerät ohnehin getrennt.
irma14-86 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 11:49   #3
Benno

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Benno
 
Registriert seit: 03.10.2008
Ort: in der Raubkammer / Lüneburger Heide, Nds.
Beiträge: 3.003
Standard

Der wird wahrscheinlich bei einem Aufprall bzw. einer sehr starken Erschütterung den Stromkreis unterbrechen und bei einer evtl. Fehlauslösung läßt er sich wieder zurücksetzten.
So ein Sicherheitsschalter ist auch gerne mal vor der elektrischen Kraftstoffpumpe verbaut.




Mien Opa hett jümmers seggt: Besoopen geit wedder wech, Beschüert blifft!
Sammlungsübersicht
Benno ist gerade online   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 18:15   #4
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

Oha, jetzt weis ich für was dieser Schalter ist... Hatte mal 2 große Kisten von einer Polwerkstatt bekommen, da waren diese Schalter drin, und ich meine ich habe die in den Müll geworfen, muss mal schauen ob die noch da sind.
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.