Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Kennleuchten & LED-Systeme > Bosch / Eisemann
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2016, 09:11   #1
Schmitty782

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2016
Beiträge: 13
Frage Welche Rundumkennleuchte?

Hallo zusammen,

ich komme aus dem Bereich Katastrophenschutz (THW) und arbeite da in der Regel mit fest eingebauten Sondersignalanlagen.

Ich suche nun für meinen Firmen PKW (BMW 3er Touring) eine Rundumkennleuchte mit Magnetbefestigung und Anschluss für den Zigarettenanzünder. Ich werde diese vielleicht 2-3 mal im Jahr nutzen müssen, wenn einer meiner LKW irgendwo eine Panne oder Unfall hat und ich ihm dann zur Hilfe eilen möchte. Die RKL soll ausschließlich bei stehendem Fahrzeug genutzt werden und z. B. eine Pannenstelle absichern...

Ich habe mir jetzt zwei Leuchten herausgesucht.

Mein Favorit: Bosch Rundumkennleuchte LED 7782328005. Sie ist handlich, dank der LED up to date, und scheint eine gute Lichtausbeute zu haben.

Alternative: Hänsch Movia D (gebraucht). Sie scheint ebenfalls handlich zu sein, jedoch weiß ich nicht, wie gut die Lichtausbeute im Vergleich zur Bosch RKL ist. Ausserdem ist Sie gebraucht aber der Zustand ist ok.

Preislich sind beide (Bosch - neu, Hänsch - gebraucht) sehr ähnlich.

Welche würdet Ihr mir empfehlen oder gibt es noch eine "bessere" Alternative für mich?

Gruß
Christian
Schmitty782 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 10:20   #2
mariuspyonline

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von mariuspyonline
 
Name: Marius
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Mercedes 815D
Beiträge: 4.082
Standard

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Zugelassene Kennleuchte für Privatgebrauch von Hänsch:
http://www.prolux-shop.com/de_de/com...nnleuchte.html

Alternativ ist die Typ 06 als Effekta auch gebraucht etwas günstiger zu bekommen. Die Kennleuchten aus der Effekta-serie von Hänsch sind für Privatanwendung im Pannenfall zugelassen.




mariuspyonline ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 18:24   #3
Doc112

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Doc112
 
Name: Johannes
Registriert seit: 21.10.2011
Ort: Bad Krozingen
Beiträge: 1.219
Standard Welche Rundumkennleuchte?

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Bevor hier wieder eine Diskussion zur Zulassung aufkommen lassen würde ich an die Suchfunktion verweisen.

Die Boschleuchte ist mir noch nie begegnet. Weder im Netz noch auf der Straße. Ich würde vermuten, dass Bosch die Leuchte labelt.

Die Movia D in gelb besitze ich selbst und kann man gut nutzen. Dank der kleinen Bauform gut in Mittelkonsole oder Handschuhfach zu verstauen.

Ich würde dir die Axixtech B14 oder B12 empfehlen. Sehr gute LED Leuchte zum angemessen Preis. Die B12 habe ich selbst und bin sehr zufrieden.

Top ist die Comet LED. Aber auch deutlich teurer. Wenn du eine Festmontage für ca. 130-150€ bekommst und drei Magnete und ein Spiralkabel anbringst ist das für den Standbetrieb sehr gut. Von einer Zulassung aber weit entfernt.

Gruß JOHANNES




Schau mal vorbei: Meine Sammlung Viele Klangcodierungen als Hörprobe.
Suche weitere MP3-Dateien von noch nicht eingefügten Sondersignalen. Bitte via PN melden. DANKE

Geändert von Doc112 (28.09.2016 um 18:26 Uhr).
Doc112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 20:56   #4
rouvi

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von rouvi
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.628
Standard

Informationen zur "Bosch" Rundumleuchte findest du hier:

http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=23601

Die Leuchte ist nicht schlecht, aber für den Preis von 140,- bei Bosch würde ich davon abraten.

Die genannten Axixtech Leuchten oder auch die Britax B320 LED Leuchte sind sehr gut.
Prinzipiel würde ich an deiner Stelle eher eine Leuchte nach §53a nehmen, welche du dann offiziell nutzen darfst.
rouvi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 09:40   #5
Schmitty782

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 28.09.2016
Beiträge: 13
Standard

Guten Morgen zusammen!

Vielen Dank für eure Grüße und Anmerkungen!

Schade, dass keiner die Bosch-Lampe kennt, sie war ja mein Favorit. Aber selbst auf der IAA konnte ich sie dieses Jahr nirgends finden.

Die Comet LED ist wirklich kein Schnäppchen. Einen Umbau auf Magnetbefestigung würde ich gerne auch wegen den Zulassungen vermeiden. Schön wäre also eine "fertige" Leuchte.

Ich habe mal nach einer Britax B320 LED gegoogelt, aber der Bezug ist nicht einfach. Finde eigentlich nur Internetshops aus England.

Im Moment finde ich die Axixtech B14 oder B12 noch am interessantesten.
Wenn ich das richtig sehe, ist die B12 etwas handlicher bei ähnlicher Leistung und deshlab für mich vielleicht am besten geeignet.

Die Frage ist, was "darf" eine B12 denn kosten? Ich hätte da ein Angebot von ca. 71 EUR aus Deutschland...

Gruß
Christian
Schmitty782 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 10:03   #6
RKLsammler

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von RKLsammler
 
Name: Matthias
Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 1.231
Standard

B12? Seid ihr sicher, dass ihr da nicht was verwechselt?

Als Kennleuchten mit Zulassung kenne ich nur die B14 und die B16, wobei die B16 die Handlichere ist.
Von der Lichtleistung her sind beide m.M.n. super, die B14 hat halt eine größere Leuchtfläche.

Auch die Britax 320 Serie ist nicht zu verachten, ein klasse Lichtbild.
Und schwer zu bekommen ist die nicht...
RKLsammler ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 10:11   #7
Commander

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Commander
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 4.609
Standard

Zitat:
Zitat von RKLsammler Beitrag anzeigen
B12? Seid ihr sicher, dass ihr da nicht was verwechselt?

Als Kennleuchten mit Zulassung kenne ich nur die B14 und die B16, wobei die B16 die Handlichere ist.
Von der Lichtleistung her sind beide m.M.n. super, die B14 hat halt eine größere Leuchtfläche.
Denke ich auch.

B16 http://www.muntermann.eu/epages/6491...s/B16-11236-02
B14 http://www.muntermann.eu/epages/6491...s/B14-12232-01




„Die meisten Zitate im Internet sind falsch.“ (Aristoteles)
Commander ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 10:14   #8
RKLsammler

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von RKLsammler
 
Name: Matthias
Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 1.231
Standard

Als "B12" finde ich beim mtd nur die JB130 Serie, die taugt aber allerhöchstens für einen Gabelstapler.
RKLsammler ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 19:43   #9
rouvi

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von rouvi
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.628
Standard

Statt B12 ist mit Sicherheit B16 gemeint. Ich bekomme die Nummern auch immer durcheinander...

Vielleicht reicht dir auch diese...? http://www.ebay.de/itm/IWH-920962-Ru...AAAOSwMgdXxWrS

Geändert von rouvi (29.09.2016 um 20:47 Uhr).
rouvi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 21:29   #10
Doug

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.252
Standard

Zitat:
Zitat von Schmitty782 Beitrag anzeigen

Schade, dass keiner die Bosch-Lampe kennt, sie war ja mein Favorit. Aber selbst auf der IAA konnte ich sie dieses Jahr nirgends finden.
Hallo,

kenne alle der hier genannten Leuchten. Die LED Kennleuchte von Bosch ist zwar im Grunde von der Lichtleistung noch ok, jedoch nichts für die Kenntlichmachung auf Autobahnen und Schnellstrassen, sondern eher eine Warnleuchte für Kleinstfahrzeuge, Kehrmaschinen, Elektrofahrzeuge etc.
Die blaue Version (mit weißen LED) ist jedoch eine Katastrophe!

Auch der von Bosch angesetzte Preis ist in keinster Weise dem Produkt angemessen. Da die Leuchte von einem italienischen Hersteller produziert wird, Bosch nur labelt, ist die Leuchte ohne Bosch Aufdruck auch deutlich günstiger erhältlich.

Meine Empfehlung wäre in dem Fall auch eher eine B16 von Axixtech,
Diese hat zwar eine kleinere Leuchtfläche als die B14, ist jedoch durch die Anordnung der LEDs unter der Haube lichtintensiver. Wenn das Fahrzeug auf dem diese Leuchte genutzt wird keine Reling hat, ist die B16 eine denkbare Alternative: http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=25791

Vorsicht! Keine B16 Economy kaufen, diese hat innen nur eine simple LED Platine und deutlich weniger Warnwirkung.




???

Geändert von Doug (29.09.2016 um 21:47 Uhr).
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 21:39   #11
Schmitty782

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 28.09.2016
Beiträge: 13
Standard

Hallo Doug,

danke für deine Antwort. Also lasse ich den Gedanken an die Bosch fallen...

Mein BMW hat eine schmale Dachreling. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, dass die 3cm ein Problem seien können.

Jetzt stellt sich die Frage, ob die B16 dann trotzdem bei mir Sinn macht, denn die geringe Größe wäre schon ein sehr großer Vorteil im Vergleich zur B14...

Gruß
Christian

Gesendet von meinem Pixel C mit Tapatalk
Schmitty782 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 21:58   #12
Doug

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.252
Standard

Das Problem der Dachreling ergibt sich bei flachen Kennleuchten besonders wenn diese während der Fahrt durch ein Seitenfenter aufgesetzt werden, dann sitzt die Leuchte a la 'Kojak' meist auf Höhe der A Säule mit entsprechender Schräglage. Das sollte bei der B16 vermieden werden, da der Abstrahlwinkel der Leuchte sehr begrenzt ist. Wenn die Leuchte jedoch möglichst mittig auf dem Dach sitzt, oder zumindest seitlich ohne nennenswerte Schräglage, sollte das schon passen.

3cm sind zwar etwas knapp, sollte aber auch noch passen. Wenn Du dich für die B16 entscheidest, dann versuche eine mit neuem 'Power Magnet' zu bekommen, dann ist die Leuchte noch ca 1cm Höher und das Problem der seitlich losen Kabeldurchführung ist auch gelöst.

Wenn das nicht möglich ist, mess' mal die genaue Höhe der Reling, dann kann ich bei Gelegenheit mal die Höhe der effektiven Leuchtfläche messen ob das von der Höhe passt. Wenn nicht würde ich eher eine B14 wählen, oder besser gesagt bei muntermann.eu noch 20,- mehr ausgeben und eine 911 Mirage wählen. Diese ist recht kompakt, überragt die Reling und hat deutlich mehr Power als die B14 http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=25801




???

Geändert von Doug (29.09.2016 um 22:10 Uhr).
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 23:38   #13
chspandl

Silber-Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1.673
Standard

Beim e39 ist die Dachreling genau so hoch, das die B16 verdeckt wird.
Leider :-(
chspandl ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 09:33   #14
Schmitty782

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 28.09.2016
Beiträge: 13
Standard

Guten morgen,

ich habe gerade mal meine Reling gemessen. An der "ungünstigsten" Stelle ist sie genau 2,5 cm hoch, weiter vorne sogar nur 2 cm.

Da ich nicht "Kojak" bin, werde ich die Leuchte eh nur im Stand nutzten und deshalb auch nur im Stand aufsetzten. Wahrscheinlich nutze ich dann auch die Steckdose im Kofferraum, so dass die Lampe eher hinten steht, vielleicht oberhalb der hinteren Seitenscheiben.

Woran erkennt man den Powermagneten bei der B16? Oft sind die Artikelbeschreibungen der Shops sehr dürftig...

Die 911 Signal MIRAGE LED gibt es mit einer LED-Reihe (sehr günstig) und mit einer doppel LED-Reihe... Ich denke du meinst die Doppelreihe-Led-Leuchte wie im verlinkten Beitrag...

Gruß
Christian
Schmitty782 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 14:56   #15
Doc112

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Doc112
 
Name: Johannes
Registriert seit: 21.10.2011
Ort: Bad Krozingen
Beiträge: 1.219
Standard

Ich hab natürlich die B16 und nicht die B12 gemeint.

Im englischen Original heißt es Internal Super Magnetic und External Super Magnetic.
Letztere ist auch noch mal 5-7mm höher und hat nicht mehr das Problem mit dem Einklemmen des Kabel.

Ich kann cell2.com aus England empfehlen. Die Preise sind deutlich geringer. Wird sich aber nicht für eine Leuchte lohnen, da der Versand recht teuer ist.

Gruß JOHANNES




Schau mal vorbei: Meine Sammlung Viele Klangcodierungen als Hörprobe.
Suche weitere MP3-Dateien von noch nicht eingefügten Sondersignalen. Bitte via PN melden. DANKE
Doc112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 16:22   #16
Doug

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.252
Standard

Zitat:
Zitat von Schmitty782 Beitrag anzeigen
Guten morgen,

ich habe gerade mal meine Reling gemessen. An der "ungünstigsten" Stelle ist sie genau 2,5 cm hoch, weiter vorne sogar nur 2 cm.

Da ich nicht "Kojak" bin, werde ich die Leuchte eh nur im Stand nutzten und deshalb auch nur im Stand aufsetzten. Wahrscheinlich nutze ich dann auch die Steckdose im Kofferraum, so dass die Lampe eher hinten steht, vielleicht oberhalb der hinteren Seitenscheiben.

Woran erkennt man den Powermagneten bei der B16? Oft sind die Artikelbeschreibungen der Shops sehr dürftig...

http://hessenschau.de/freizeit/bilde...antis-126.html
Gruß
Christian
Ok, dann sollte für deine Zwecke (wenn auch ohne §53 Zulassung) die B16 mit normalen oder internen Supermagnet vollkommen ausreichen.
Zwar gibt's die Leuchte im Ausland, wie oben schon erwähnt etwas günstiger, dank der hohen Versandkosten und ggf problematischeren Abwicklung bei Garantie- und Gewährleistungsfällen empfehle ich aber in Dtl. zu kaufen.

Wenn Du doch auf die 911Signal Mirage zurückgreifen willst, empfehle ich die doppelstöckige, andernfalls die B16.
Wenn es preislich unter noch 100 sein soll, gäbe es noch die LED Kennleuchte Eurorot von Sirena kostet ca 90,- in der Magnetversion. Lichttechnisch erreicht diese nicht die Werte der B16, ist aber dafür ausreichend hoch und ebenso nach ECE-R65 zugelassen.




???
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 21:38   #17
Green

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Green
 
Name: Stefan
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.582
Standard

Die Britax 310 oder die 320 würde ich mir auch noch mal ansehen.

Gruß
Stefan




Gruß
Stefan
Green ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 11:25   #18
Schmitty782

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 28.09.2016
Beiträge: 13
Standard

Hallo zusammen,

dann muss ich jetzt mal gucken, wo ich die Leuchte am günstigsten herbekomme...

Im Moment ist die B16 mein Favorit...

Gruß
Christian
Schmitty782 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 15:04   #19
Doug

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.252
Standard

muntermann.eu Der Laden versendet schnell und Service ist auch ok, deutlich besser als einige andere Axixtech-Anbieter.




???
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 08:52   #20
Schmitty782

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 28.09.2016
Beiträge: 13
Standard

Danke...

Den Shop gucke ich mir gleich mal an...

Gruß
Christian
Schmitty782 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.