Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Sammlungen > Unsere Sammlungen > Jango112
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2014, 22:11   #1
Jango112

Moderator
 
Benutzerbild von Jango112
 
Name: Jan
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 6.593
Standard Code3 Dashlaser (mit Mehrfachspiegel)

Der Code3 Dashlaser war meine erste "richtige Kennleuchte" und ist somit auch am längsten in meiner Sammlung.
Ich habe ihn mir vor knapp 20 Jahren zusammen gespart, da ich unbedingt ein Blaulicht haben wollte.
Nachträglich habe ich mir dann noch den Mehrfachspiegel und das passende Montagekit (hier nicht vorgestellt) gekauft.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1327.jpg
Hits:	549
Größe:	359,4 KB
ID:	18283


Der Mehrfachspiegel dient u.a. als Blendschutz für die Fahrzeuginsassen, wenn der Dashlaser als Dashlight im Fahrzeug eingesetzt wird.
Auf der Rückseite ist das Code3-Logo angebracht und der Warnhinweis "WARNING: NOT FOR USE OUTSIDE MOVING VEHICLE" zu lesen.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1329.jpg
Hits:	511
Größe:	400,6 KB
ID:	18284


Mein Dashlaser hat eine EU-blaue Lichthaube.
Sie ist von unten mit drei Schrauben mit der Grundplatte des Dashlasers verschraubt.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1330.JPG
Hits:	510
Größe:	496,3 KB
ID:	18285


Zur Befestigung dient ein schwarz lackierter Ringmagnet, der in einem Metallgehäuse an der Leuchtenunterseite befestigt ist.
Auf dem fast verdeckten Aufkleber an der Unterseite ist zu lesen, dass der Dashlaser nicht im Wirkungsbereich von Airbags montiert werden darf.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1331.jpg
Hits:	518
Größe:	342,6 KB
ID:	18286


Nach dem Entfernen der Lichthaube ist der Blick auf das spartanisch anmutende Innenleben des Dashlasers frei.
Ein feststehendes H1-Leuchtmittel, ein Spiegel mit Zahnrad, ein Motor mit einem zweiten Zahnrad - fertig.
Der Knoten in dem schwarzen Kabel dient als Zugentlastung.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1333.jpg
Hits:	512
Größe:	358,1 KB
ID:	18287


Der Drehspiegel ist zweiteilig: ein Flächenspiegel dreht sich um das Leuchtmittel und eine Art Dach verhindert den Lichaustritt nach oben.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1335.jpg
Hits:	514
Größe:	332,5 KB
ID:	18289

Minimalismus in Reinkultur: Ein Kabelbinder hält das Kabel am Motorengehäuse in Position.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1336.jpg
Hits:	514
Größe:	412,2 KB
ID:	18290


Auf der Grundplatte ist ein weiterer Aufkleber angebracht, auf dem die Anschrift des Herstellers, die SAE-Nummer und die Nummer des US-Patents für den Dashlaser zu lesen ist.
(Der Aufkleber mit meinem Namen ist das Produkt jugendlicher Besitzanzeige. )

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1334.jpg
Hits:	527
Größe:	448,5 KB
ID:	18288


Der Mehrfachspiegel kann an den Dashlaser gesteckt werden und bricht dann das Licht des Drehspiegels mehrfach und leitet es in eine Richtung.
Das Gehäuse ist aus schwarzem Kunststoff, die Spiegel sind aus Metall.
Wie auf dem Bild erkennbar ist, ist ein Stück des Spiegelgehäuses abgebrochen. Dies ist auf eine der Schrauben der Lichthaube zurück zu führen - irgendwann war das Material an dieser Stelle gebrochen.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1337.jpg
Hits:	513
Größe:	338,3 KB
ID:	18291


Die Stromversorgung des Dashlasers erfolgt über ein etwa 90 cm langes Spiralkabel, das am Ende mit einem Zigarettenanzünderstecker versehen ist.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1339.JPG
Hits:	517
Größe:	434,0 KB
ID:	18292


Der Minuskontakt des Steckers besteht ausschließlich aus dem hervortretenden Metallstreifen.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1340.JPG
Hits:	538
Größe:	452,5 KB
ID:	18293


Mangels europäischer Zulassung ist der Dashlaser von Code3 ein reines Sammlungsstück.
Der Magnetfuß hinterlässt garantiert böse Schrammen und Dellen im Dach und der Antrieb ist zahnradtypisch laut.
Mit dem Mehrfachspiegel ist das Signalbild als sehr auffällig und für unsere Breitengrade untypisch zu bezeichnen.

Als erste "richtige Kennleuchte" wird er jedoch stets einen festen Platz in meiner Sammlung haben.




"Das Problem bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie auch echt sind."
Galileo Galilei (1638)

Moderator schreibt orange.

Geändert von Jango112 (20.01.2015 um 00:01 Uhr).
Jango112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 11:32   #2
trachti

Silber-Mitglied
 
Name: Michael
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 1.145
Standard

Genial...den hatte ich auch mal...danach kam der Deckblaster mit Doppelblitz, der steht immer noch im Keller!!
trachti ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.