Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2009, 21:41   #21
Commander

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Commander
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 4.614
Standard

Der Verkehrsteilehmer reagiert schon auf Veränderung. So nutze ich gerne mal das S/L um vor Kreuzungen kurz das andere Signal laufen zu lassen. Das wird durchaus besser wahrgenommen, als wenn das Fahrzeug permanent eintönig mit dem selben Signal fährt. Aus dem selben Grund nutze ich als Dauerhorn das E-Horn und schalte nur bei Bedarf auf Martin um (abgesehen von der Schonung des eigenen Gehörs...)
In NL kann man das 3toon-Signal auf schneller ablaufen lassen - auch dort wird das genutzt, um mehr auf sich aufmerksam zu machen. Genau wie in den USA Wail/Yelp/HiLo/Priority bzw. Piercer. Da ist auch nicht das eine lauter, als das andere, sondern es klingt nur anders.

Aber abgesehen davon glaube ich nicht daran, dass das der Sinn beim neuen QS-Signal ist. Wenn man es nur austauscht, dann ist der Gewöhnungseffekt der gleiche.
Commander ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 21:50   #22
konschdenger

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von konschdenger
 
Registriert seit: 27.11.2008
Ort: 88527 Unlingen
Beiträge: 1.255
Standard

Das mit der Änderung von Stadt, Land und Martin ist mir schon klar.
Ich meinte nur dass die Verkehrsteilnehmer nicht besser reagieren, weil sich das z.B. Stadtsignal ein bisschen anders anhört als früher.

Ich hoffe jetzt ist klar, wie ich dass gemeint hab.




Sent from me at home sitting on my couch.
konschdenger ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 22:27   #23
cobra11

gesperrter Benutzer!
 
Name: Hans-Peter
Registriert seit: 29.06.2008
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 559
Standard

Ich habe schon eine besserung bemerkt
Den vergleich habe ich bei 2 Einsatzfahrten gemacht:

In der ersten habe ich beim RD einen Notarztwagen mit einer RTK6 gefahren und musste in der Stadt feststellen, dass es entweder ignoriert wird oder nur als etwas alltägliches angesehen wird. Die Autofahrer machten einfach kein Platz.

In der zweiten hatte ich einen ELW der Feuerwehr mit der RTK-QS.
Und da habe ich festgestellt, dass die Autofahrer ein bisschen früher und mehr Platz machten.

Wir haben auch mal die Lautstärke der RTK-QS und Der RTK6 verglichen und festgestellt, dass die QS lauter und weiter wargenommen wird.

Ich kann nur aus erfahrung sprechen




cobra11 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.