Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2020, 21:49   #1
davidnet

Forum-Mitglied
 
Name: David
Registriert seit: 21.07.2020
Ort: Schweiz
Beiträge: 3
Frage Komplette Hella RTK6-SL (BMW) bekommen, suche jemand der Hilft

Guten Abend liebe Gemeinde der Sondersignalanlagen-Freunde

Ich arbeite bei der Kantonspolizei Solothurn (Schweiz) und konnte netterweise eine alte Hella RTK6-SL inklusive allen Steuergeräten für den Sammelzweck (kein Weiterverkauf!) erwerben. Ich arbeite jedoch Hauptberuflich bei uns nicht auf diesem Gebiet und benötige nun höchstwahrscheinlich einen Paten der mir da einige Tipps geben kann und sagt wo ich was finde. Ich habe gesehen, dass es zu fast allem ja auch Schaltpläne hier im Forum gibt - toll! Ich bin aber Informatiker und kein Elektroniker

Ich glaube die Sirene (Martinshorn) ist integriert und auch eine Lautsprecher-Anlage(?) Ausserdem wurde das ganze aus einem Behörden-BMW ausgebaut, da die Kabelstränge im Auto drin aber fix verlegt sind wurden einfach bei allen Teilen die Kabel gekappt.

Im Anhang einige Bilder.

Ich füge noch einige Bilder hinzu später.

Danke schon mal und liebe Grüsse
David

//EDIT: Alle Bilder:

"Grosse Box"


"Mittelgrosse Box"


"Kleine Box"


Ein einzelnes Kabel:


Anschlüsse des Dachbalkens:


Ein Blatt :o Habe ich das aus einem Grund bekommen oder ist das unbrauchbar?


Hier die restlichen Bilder, mit Katze


Und so sah das damals im Einsatz aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9042.jpg
Hits:	374
Größe:	546,3 KB
ID:	26428   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9044.jpg
Hits:	376
Größe:	554,2 KB
ID:	26429  

Geändert von davidnet (23.08.2020 um 01:59 Uhr).
davidnet ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2020, 22:06   #2
Jango112

Moderator
 
Benutzerbild von Jango112
 
Name: Jan
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 6.595
Standard

Hallo David,

Glückwunsch zu der Anlage und willkommen im Forum!

Bis auf den Kabelbaum hast du alle erforderlichen Teile (RTK und Bedienteil).
Dir fehlt noch eine Stromquelle.

Hier im Forum gibt es sehr fähige Kabelbaum-Bauer, die dir sicher aus den Resten am Bedienteil und ein paar Metern Kabel was bauen können.




"Das Problem bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie auch echt sind."
Galileo Galilei (1638)

Moderator schreibt orange.
Jango112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 21:54   #3
Doc112

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Doc112
 
Name: Johannes
Registriert seit: 21.10.2011
Ort: Bad Krozingen
Beiträge: 1.219
Standard

Zitat:
Zitat von Jango112 Beitrag anzeigen
Hallo David,

Glückwunsch zu der Anlage und willkommen im Forum!

Bis auf den Kabelbaum hast du alle erforderlichen Teile (RTK und Bedienteil).
Dir fehlt noch eine Stromquelle.

Hier im Forum gibt es sehr fähige Kabelbaum-Bauer, die dir sicher aus den Resten am Bedienteil und ein paar Metern Kabel was bauen können.

Wohl das mit dem selbst Hand anlegen ja unser Hobby ausmacht. Da du nur zwei Adern für den Datenbus und Strom brauchst ist das echt kein Hexenwerk.
Wenn du mit einem Multimeter umgehen kannst und rudimentäre Elektronikkenntnisse hast sowie den Lötkolben nicht an der heißen Seite anfasst bekommst du das mit unsere Unterstützung hin.

Beste Grüße aus Südbaden über de Grenze

JOHANNES




Schau mal vorbei: Meine Sammlung Viele Klangcodierungen als Hörprobe.
Suche weitere MP3-Dateien von noch nicht eingefügten Sondersignalen. Bitte via PN melden. DANKE
Doc112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2020, 00:24   #4
davidnet

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Name: David
Registriert seit: 21.07.2020
Ort: Schweiz
Beiträge: 3
Standard

Guten Abend

Sorry melde ich mich erst jetzt wieder, eigentlich eröffnet man ja keinen Thread und hat dann keine Zeit... Aber ich habe, nebst dieser Hella Anlage, noch andere Projekte - aktuell im Garten.

Ich habe nebst den zwei im ersten Post abgebildeten Geräten noch ein weiteres, leider kann ich es hier komischerweise nicht einfügen daher wieder als Anhang.

Natürlich wäre es gemütlich einfach den Kabelstrang von jemandem machen lassen, ja. Aber wenn ich es zuerst selber versuchen möchte, wer könnte mir dabei helfen? Evtl. via Skype? Oder alles hier im Forum mit Posts oder PN?

Gruss David

EDIT: Was ist das unten abgebildete für ein Gerät? Was macht es?

Geändert von davidnet (23.08.2020 um 01:53 Uhr).
davidnet ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2020, 02:05   #5
davidnet

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Name: David
Registriert seit: 21.07.2020
Ort: Schweiz
Beiträge: 3
Standard

So, ich habe nun die Bilder alle extern hochgeladen und dazugeschrieben von welchem "Teil" sie sind. Leider weiss ich ja nichtmal genau wie die Teile heissen.

Kann mir jemand sagen, was ich denn technisch gesehen hier genau für eine Anlage habe? Kann man alles bedienen?

Hat hier im Forum schon jemals jemand versucht eine Anlage via IP-Protokoll an eine Alarmanlage anzuschliessen? Z.B. Homematic, somfy etc.? Oder vielleicht gar "professionell" via Loxone/KNX?

Vielleicht möchte ich die Anlage, wenn sie dann funktioniert, in meine Alarmanlage des Hauses integrieren. In die besthenede Alarmanlage oder dann in eine neue.

Liebe Grüsse & besten Dank,
David
davidnet ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2020, 07:09   #6
2U1C1D3

Forum-Mitglied
 
Benutzerbild von 2U1C1D3
 
Name: Stefan
Registriert seit: 10.06.2020
Ort: Bayern
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von davidnet Beitrag anzeigen
Guten Abend
EDIT: Was ist das unten abgebildete für ein Gerät? Was macht es?
Habadere und auch Willkommen!
Bin grad eben, kurz vor Feierabend, über Deinen Thread gestolpert.
Das Bedienteil welches Du hier darstellst kannst Du für die Bedienung der Anlage vergessen. Brauchst ned.
Die Wippschalter links und rechts sind für eine Umfeldbeleuchtung o.Ä. Der Motorblock ist für die Motorweiterlaufschaltung gewesen (drücken, Zündschlüssel abziehen, Motor geht aber nicht aus), das einzelne "Blaulichtsymbol" hat was mit der Heckabsicherung zu tun, Monitor und RAG sind mir unbekannt.
Die "Alley-Lights", also die Umfeldbeleuchtung ist, meines Wissens, nachträglich angebaut und nicht über das Bedienteil steuerbar.
Fällt mir jetzt so auf die Schnelle ein, Irrtümer vorbehalten.

Was ich aber sicher weiß: Die vollständige RTK6-SL ist über das Bedienteil des Herstellers vollständig steuerbar!




Don't hate the player - hate the game...
2U1C1D3 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2020, 09:42   #7
diemelbecker

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von diemelbecker
 
Name: Niklas
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Melbeck
Beiträge: 2.449
Standard

Zitat:
Zitat von davidnet Beitrag anzeigen
Guten Abend



Sorry melde ich mich erst jetzt wieder, eigentlich eröffnet man ja keinen Thread und hat dann keine Zeit... Aber ich habe, nebst dieser Hella Anlage, noch andere Projekte - aktuell im Garten.



Ich habe nebst den zwei im ersten Post abgebildeten Geräten noch ein weiteres, leider kann ich es hier komischerweise nicht einfügen daher wieder als Anhang.



Natürlich wäre es gemütlich einfach den Kabelstrang von jemandem machen lassen, ja. Aber wenn ich es zuerst selber versuchen möchte, wer könnte mir dabei helfen? Evtl. via Skype? Oder alles hier im Forum mit Posts oder PN?



Gruss David



EDIT: Was ist das unten abgebildete für ein Gerät? Was macht es?

Im Technik-Bereich gibt es das komplette Werkstatt-Handbuch der RTK 6 als Download. Dort sind alle E-Pläne zu finden die du brauchst. Einfach mal durchblättern und dann kannst du einfach etwas Posten wenn Fragen bestehen.

Das Bedienteil was du da da hast ist vom Hersteller Haberl und eine Blackbox unter uns Sammlern.
Es steurt meistens eine Sondersignalanlagen an und dies digital.
Das Problem ist, dass Haberl keinerlei Anschlusspläne rausrückt, weswegen diese Bedienteile leider für uns so gut wie wertlos sind.

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk




125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Melbeck
diemelbecker ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2020, 10:12   #8
Panther8x8

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Panther8x8
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: München
Beiträge: 1.803
Standard

Zitat:
Zitat von davidnet Beitrag anzeigen

Kann mir jemand sagen, was ich denn technisch gesehen hier genau für eine Anlage habe? Kann man alles bedienen?

Hat hier im Forum schon jemals jemand versucht eine Anlage via IP-Protokoll an eine Alarmanlage anzuschliessen? Z.B. Homematic, somfy etc.? Oder vielleicht gar "professionell" via Loxone/KNX?
Servus David! Für so ein Vorhaben ist die RTK6 die denkbar schlechteste Anlage. Dazu müsste man den proprietären Datenbus re-engineeren,mit dem die Dacheinheit vom Bedienteil angesteuert wird. Der Aufwand dafür ist in meinen Augen in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Was Du da bräuchtest ist eine Anlage mit analoger Ansteuerung, dann könntest Du die einzelnen Funktionen ganz einfach über die Relais Steuerung eines Nodes im Gebäudebus auslösen. Das kann aber genau die RTK6 eben nicht.

Mein Tipp, behalte Deine relativ „seltene“ Schweizer RTK6 in Ehren und verwende für Dein Vorhaben eine günstige „simple“ Anlage, wie RTK 4, RTK 5, RTK 7 (nicht günstig, da neu), DBS 2000/3000, TOPAS. Die können analog angesteuert werden und kosten teilweise fast nix.




Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand (Arthur Schoppenhauer)
Panther8x8 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2020, 14:58   #9
Doc112

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Doc112
 
Name: Johannes
Registriert seit: 21.10.2011
Ort: Bad Krozingen
Beiträge: 1.219
Standard

Zitat:
Zitat von Panther8x8 Beitrag anzeigen
Servus David! Für so ein Vorhaben ist die RTK6 die denkbar schlechteste Anlage. Dazu müsste man den proprietären Datenbus re-engineeren,mit dem die Dacheinheit vom Bedienteil angesteuert wird. Der Aufwand dafür ist in meinen Augen in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Was Du da bräuchtest ist eine Anlage mit analoger Ansteuerung, dann könntest Du die einzelnen Funktionen ganz einfach über die Relais Steuerung eines Nodes im Gebäudebus auslösen. Das kann aber genau die RTK6 eben nicht.

Mein Tipp, behalte Deine relativ „seltene“ Schweizer RTK6 in Ehren und verwende für Dein Vorhaben eine günstige „simple“ Anlage, wie RTK 4, RTK 5, RTK 7 (nicht günstig, da neu), DBS 2000/3000, TOPAS. Die können analog angesteuert werden und kosten teilweise fast nix.

Könnte schon über den Alarmschalter-Eingang an der BE gehen und dann mit wegnehmen des Zündungssignal müsste auch das Horn ausgehen. Blaulicht aus dann durch stromfrei machen der ganzen Anlage.




Schau mal vorbei: Meine Sammlung Viele Klangcodierungen als Hörprobe.
Suche weitere MP3-Dateien von noch nicht eingefügten Sondersignalen. Bitte via PN melden. DANKE
Doc112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2020, 21:39   #10
Panther8x8

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Panther8x8
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: München
Beiträge: 1.803
Standard

Ich hatte zwar im Hinterkopf, dass die Pol HH immer einen AZD verwendet hat, hab aber nichts mehr in der Richtung gefunden...

Wenn’s so klappt, nehme ich alles zurück!




Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand (Arthur Schoppenhauer)
Panther8x8 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2020, 22:39   #11
Patrik Faber

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Patrik Faber
 
Name: Patrik
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Jokkmokk
Beiträge: 2.921
Standard

Zitat:
Zitat von Panther8x8 Beitrag anzeigen
Ich hatte zwar im Hinterkopf, dass die Pol HH immer einen AZD verwendet hat, hab aber nichts mehr in der Richtung gefunden...

Wenn’s so klappt, nehme ich alles zurück!
HH hat - meiner Erinnerung nach - bei den ersten RTK 7 einen zusätzlichen AZD in den Benz verbauen lassen. Ich gmeine, weil die Knöpfe am HA zu klein waren/sind.
Patrik Faber ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2020, 23:09   #12
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.517
Standard

Zitat:
Zitat von Patrik Faber Beitrag anzeigen
HH hat - meiner Erinnerung nach - bei den ersten RTK 7 einen zusätzlichen AZD in den Benz verbauen lassen. Ich gmeine, weil die Knöpfe am HA zu klein waren/sind.
HH fährt immer noch ADZ zusätzlich zu den Handbedienteilen, egal ob Hella oder Hänsch und auch zusätzlich zum BT-C200. Der ADZ ist einfach genial.

Ob der auch in Kombination mit der RTK6 gefahren wurde, weiß ich auch nicht.




Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 01:14   #13
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

Zitat:
Zitat von Patrik Faber Beitrag anzeigen
HH hat - meiner Erinnerung nach - bei den ersten RTK 7 einen zusätzlichen AZD in den Benz verbauen lassen. Ich gmeine, weil die Knöpfe am HA zu klein waren/sind.
genauso




You can´t fix stupid, not even with Duct Tape
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 01:15   #14
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

Zitat:
Zitat von Blaulicht05 Beitrag anzeigen
HH fährt immer noch ADZ zusätzlich zu den Handbedienteilen, egal ob Hella oder Hänsch und auch zusätzlich zum BT-C200. Der ADZ ist einfach genial.

Ob der auch in Kombination mit der RTK6 gefahren wurde, weiß ich auch nicht.

das geht nicht mit der 6




You can´t fix stupid, not even with Duct Tape
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 18:01   #15
Doc112

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Doc112
 
Name: Johannes
Registriert seit: 21.10.2011
Ort: Bad Krozingen
Beiträge: 1.219
Standard

Wie ist dein Stand? Kommst du voran?




Schau mal vorbei: Meine Sammlung Viele Klangcodierungen als Hörprobe.
Suche weitere MP3-Dateien von noch nicht eingefügten Sondersignalen. Bitte via PN melden. DANKE
Doc112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.