Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Kennleuchten & LED-Systeme > Hänsch
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2011, 15:05   #1
Wastel

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 348
Standard Testfunktion als Dauerton? Hänsch 620

Servus, kann mir jemand helfen?
Ich will die Testfunktion (leiser Durchlauf ) als Dauerton haben wenn die Akkustik eingeschaltet wird. Die Einsatzlautstärke sollte dann als Test geschaltet werden aber nur ein kurzer Durchlauf.

Grund: Sondersignal verbaut für DRK Fahrradstaffel und man will den leisen Durchlauf dauerhaft haben und den lauten nur als kurze laute Testversion, damit die Leute nicht allzu sehr erschreckt werden.
'Hatte ´überlegt die Steckerbelegung ausgehend vom Verstärker zu ändern. Also hätte ich das Kabel für den Testlauf mit dem Akkustik- ein Kabel vertauscht. Bringt das was???

Gruß Sebi
Wastel ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 07:00   #2
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.527
Standard

Wende dich am Besten an Herrn Ahlers oder Herrn Schmidt vom Hänsch Kundenservice, weil diese Frage doch eher speziell ist.
Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 09:08   #3
Yannic-Paderborn

Gold-Mitglied
 
Name: Yannic
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Halle (Westf.)
Beiträge: 3.236
Standard

Könnte man nicht einfach einen öffnenden Taster verwenden?
Dann ist die Eintastung für die Testlautstärke dauerhaft geschaltet und nur bei Betätigung des Tasters ungeschaltet und die Anlage somit auf laut.
Yannic-Paderborn ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 11:28   #4
Commander

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Commander
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 4.614
Standard

Sehr gute und simple Idee, müsste hinhauen.
Vorausgesetzt, den Verstärker stört das nicht langfristig.
Mir stellt sich noch die Frage, wie die Stromversorgung ausschaut.

Andere Idee: Eine Pfeife! Klingt irgendwie doof, aber z. B. die holländischen Motorradstaffeln nutzen diese auch für Begleitungen (ohne Eile) und sie sind schweinelaut. Das ergänzend zu was blauem auf LED-Basis sollte eine gute Kombination sein.

Kleine Exkursion:
Aber es ist ja auch typisch deutsch, dass man alles im Klartext und deutlich geregelt haben muss. Bestes Beispiel ist das Anhaltesignal, wo alles im Klartext deutlich lesbar angezeigt werden muss und man sich sogar ein neues akustisches Anhaltesignal ausgedacht hat. Dabei wäre es völlig ausreichend, wenn man es wie in den USA macht: Mit Blaulicht dahinter, kurz anhornen und fertig. Aber gut, nun BTT.
Commander ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 14:11   #5
Doug

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.258
Standard

Interessantes Projekt. Wie stellst Du eine ausreichende Stromversorgung denn sicher?
Gibt es nicht Alternativen, als gleich eine kraftfahrzeuggedachte Anlage zu verbauen. z.B. eine Elektronische Sirene ( da gibt es ja zig Modelle auf dem Markt) auch einige mit geeigneter Lautstärke und Tonart oder eine Kompaktanlage halte ich für angemessen(er).




???
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 16:36   #6
mariuspyonline

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von mariuspyonline
 
Name: Marius
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Mercedes 815D
Beiträge: 4.085
Standard

...oder Hupen...

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_9639.JPG
Hits:	537
Größe:	442,8 KB
ID:	12218





mariuspyonline ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 16:37   #7
Wastel

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 348
Standard

Momentan sind in 2 Metallkörben 2 36 Ah Batterien verbaut, doch diese könnten reduziert werden. Eventuell auf nur eine oder noch weiter runter gehen. Wird die Erprobungsphase ergeben. Eingesetzt wurde es am Sonntag beim Ironman in Wiesbaden.
Einziger Nachteil ist das Gewicht.

Noch mal zu Yannic-Paderborn: Wie muss ich mir den öffnenden Taster vorstellen?

Weitere Details: Bedienteil BE 200 K mit Kompressorhorn-Tastenbelegung, sollte auch weiterhin als Bedienteil genutzt werden. Ansonsten wurden Pintsch-Bamag Heckblitzer verbaut (Kostengründe).

Bild kommt noch damit man eine Vorstellung hat. Die Metallkörbe wurden mit Holz verkleidet, leider aufgrund von Zeitnot nicht perfekt Kantengenau, wird aber im Winter mit Alublech und Kantenschutz ausgetauscht.

Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	286804_270772462936781_100000120893111_1265415_2931659_o.jpg
Hits:	788
Größe:	378,0 KB
ID:	12219  
Wastel ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 16:41   #8
Wastel

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 348
Standard

@ Doug: In der Fahrradstaffel gibt es schon die kleine Version mit Chinablitzern und kleinem Horn mit Batterien, doch wollte ich was größeres haben und auch lauter, dies auch nur weil ich gerne bastel und mich für die Technik wie auch Räder interessiere.
Für Fastnacht wird noch eine Movia D auf den Rettungshelm gesetzt und angeschaltet. Steckdosen sind schon vor dem Bedienteil angebracht. Es folgt noch das Handmikro für durchsagen. Klingt verrückt aber warum nicht.

Wichtig ist nur das die Lautstärke umgedreht wird, damit man sich keine Patienten auf dem Weg zu einem Notfall macht.
Wastel ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 16:52   #9
Yannic-Paderborn

Gold-Mitglied
 
Name: Yannic
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Halle (Westf.)
Beiträge: 3.236
Standard

Zitat:
Zitat von Wastel Beitrag anzeigen
Noch mal zu Yannic-Paderborn: Wie muss ich mir den öffnenden Taster vorstellen?
Ist im Grunde ein Schalter, welcher nur bei Betätigung schaltet. Also nicht einrastet.
Ihr bräuchtet einen, der beim Betätigen den Stromkreis unterbricht ( --> Öffner) und somit das Testsignal für die Dauer des Tasten-Drucks (oder einer Tonfolge, weiß gerade nicht wie Hänsch das macht) unterbricht, so das der Verstärker auf laut schaltet.

----------

Zitat:
Zitat von Wastel Beitrag anzeigen
Es folgt noch das Handmikro für durchsagen. Klingt verrückt aber warum nicht.

ich fürchte, da wird es zu Rückkopplungen kommen, sobald das Mikro aktiv ist da die Anlage verhältnismäßig laut und das Mikro nah an den Lautsprechern ist. Folge: Ohrenschmerzen bei allen in der Nähe stehenden.
Yannic-Paderborn ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 16:55   #10
Wastel

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 348
Standard

An die Rückkopplung hab ich garnicht mehr gedacht. Da werd ich mal Hänsch kontaktieren und auch wegen der Testlautstärke. Vll haben die da eine Idee die einfach ist ansonsten mal deinen Vorschlag verfolgen .
Wastel ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 16:57   #11
Doug

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.258
Standard

Interessante Konstruktion Sowohl positiv als auch negativ gesehen.

Leider habe ich es dieses Jahr nicht zum Eisenmann nach WI geschafft, bin derzeit zuviel unterwegs und eingeplant, sonst wäre es mir bestimmt aufgefallen. An sich sieht die Sache interessant aus, aber meiner Ansicht nach geht es in erster Linie doch darum mit so einem Vehikel durch eine Personenansammlungen zu kommen. Für den Straßenverkehr sollte ein solchen Fahrrad tabu sein. Daher fällt mir auf (das aus meiner Sicht) wahrscheinlich zuviel Ladungskapazität für die reine Signalanlage flöten geht und somit für wirklich wichtige Untensilien der Platz zu klein oder das Gewicht zu groß wird.

Daher mein Vorschlag, schau Dir mal einige Medical- und Police Bikes in UK und USA an, die haben stellenweise die bekannten Fahrradwarnanlagen verbaut " Niterider oder cylesiren" mit LED, diese benötigen nur wenig Platz und Strom oder aber manche haben auf Basis einfacher LED Blitzleuchten eine brauchbare Lösung geschaffen. In den USA habe ich ein paar mal Polizisten auf Fahrrädern mit Sirenen gesehen und gehört und für das befahren von öffentlichen Plätzen haben deren "klein"Sirenen mit vielleicht 10-20W und schrillem Ton vollkommen ausgereicht. Und ob man noch dazu eine stromfressende Blitzleuchte mit externem Steuerteil... eine zweischneidige Sache, wobei eine ausfahrbare Kennleuchte durchaus noch Sinn macht.




???
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 17:07   #12
Wastel

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 348
Standard

Wie gesagt an der Stromversorgung wird noch gefeilt,
doch zu dem Einsatzmaterial an sich kann man sagen das die First-Responder-Einheit einen Rucksack dabei hat und somit kein Platz am Rad benötigt wird.
Ich war am überlegen kleine Hochleistungsakkus mit 5000mah parallel zu schalten, also 4 Stück. Nur weiß ich nicht ob dies langt. Genutzt wird die Anlage vll. 5 mal für 1 Minute.

Zum Einsatz auf öffentlichen Wegen: Dort wird das Rad NICHT eingesetzt.
Nur auf Festen und Veranstaltungen wo diese einen abgetrennten Raum darstellen, da dort dies erlaubt ist. Der Rücktransport erfolgt mit ausgebautem Sichrerungssystem und Verstärker. Somit ist diese Anlage nicht einsetzbar und man kann den Transport mit Bus, Bahn oder Auto durchführen oder auch Radeln.
Wastel ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 17:11   #13
Doug

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.258
Standard

Zitat:
Zitat von Wastel Beitrag anzeigen
Somit ist diese Anlage nicht einsetzbar und man kann den Transport mit Bus, Bahn oder Auto durchführen oder auch Radeln.
Hoffentlich nicht bis Waldems




???
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 17:18   #14
Wastel

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 348
Standard

Nein : wir waren aus Wiesbaden und somit alles noch ganz gut zu handhaben... XD

Wäre sonst etwas anstrengend gewesen. Mein persönlicher Ironman für mich selbst XD

Die Dinge von Cyclesiren sehen gut aus, aber gibts auch welche mit deutschem Signal und Kompressor? Weil das war der Grund für die Hänsch 620.

Ps.: Es werden bestimmt nicht alle mit einem Fahrzeugsondersignal auf dem Rad bei uns rumfahren. Das wäre einfach zu teuer und zahlt auch niemals der Kreisverband. Meines wurde privat finanziert.
Könnte das mit den Hochleistungsakkus klappen? Wären dann 2 AH und nur 1,2 Kg schwer zuzüglich Verstärker und Steuergerät, Killswitsch-Schalter und Kabelbaum sowie Sicherungskasten also insgesamt ca. 7 kg und nicht wie jetzt fast 50 mit Körben und co. (Gewicht bezieht sich nur auf den hinteren Teil des Rades)
Wastel ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 17:29   #15
Doug

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.258
Standard

Zitat:
Zitat von Wastel Beitrag anzeigen
Nein : wir waren aus Wiesbaden und somit alles noch ganz gut zu handhaben... XD

Wäre sonst etwas anstrengend gewesen. Mein persönlicher Ironman für mich selbst XD

Die Dinge von Cyclesiren sehen gut aus, aber gibts auch welche mit deutschem Signal und Kompressor? Weil das war der Grund für die Hänsch 620.

Ps.: Es werden bestimmt nicht alle mit einem Fahrzeugsondersignal auf dem Rad bei uns rumfahren. Das wäre einfach zu teuer und zahlt auch niemals der Kreisverband. Meines wurde privat finanziert.
Könnte das mit den Hochleistungsakkus klappen? Wären dann 2 AH und nur 1,2 Kg schwer zuzüglich Verstärker und Steuergerät, Killswitsch-Schalter und Kabelbaum sowie Sicherungskasten also insgesamt ca. 7 kg und nicht wie jetzt fast 50 mit Körben und co. (Gewicht bezieht sich nur auf den hinteren Teil des Rades)
Wenn Du es so simpel und effektiv wie möglich willst bleibt nur die Reduzierung. Habe vor Jahren auch mal eine Fahrradanlage zusammengebaut und da war die oberste Prämisse so kompakt /leicht und effektiv wie möglich.
Daher mein Tipp: Komplett auf strom- und platzfressende Ausstattung verzichten. 1-2 LED Blitzer ( kein teuren Nano Kram sondern günstige gute, da gibt es welche von Axixtech o.ä. neu oder gebraucht schon für günstiges Geld. Als Sirene braucht es kein DIN Kram, der ist viel zu sperrig und schwer und alle Anlagen fressen eine Menge Strom. Entweder eine gute Hi-Lo Sirene oder ähnliches hauptsache klein und schrill. Am besten sind 2-3 Töne die man manuell durchschalten kann, das erzeugt Aufmerksamkeit. Solche Sirenen findet man schon ab ca 20,-. Wenn es wirklich laut sein soll reicht eine der bekannten Kompaktsirenen, z.B. VAMA mit Stadt/Land oder Whelen mit Kompressorähnlichem Signal. Wenn man dann noch eine einfache und Schaltbox baut, die man im Idealfall direkt am Handriff bedienen kann reicht bei 2 LED Leuchten und Elektro Sirene ein Akku mit vielleicht 7-8 A und diese passen meist simpel in eine Satteltasche. Geschätztes Gewicht aller Teile nicht mehr als 1,5kg. Laufzeit -> Stunden. Jedenfalls hatte ich das so damals umgesetzt. Mal sehen ob ich noch Bilder finde...




???
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 19:25   #16
firefly

Gold-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 3.253
Standard

Als Sirene würde ich dir die Whelen WSSC 30 empfehlen, die ist klein, laut und leicht. Und sie hat das Kompressorsignal.
firefly ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 19:29   #17
NeusserSosimann

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von NeusserSosimann
 
Name: Lars
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.513
Standard

*räusper*

http://www.youtube.com/watch?v=XGp21...el_video_title

Edit: Mittlerweile sind auch noch WL-LED als sogenannte Intersectionlights verbaut das Ding ist eine einzige blaue LED Blitzkugel damit kann man eine Straße dich machen.




Klaag niet..... maar vecht!!!
MARTIN-Horn® Ein Weltbegriff...

Geändert von NeusserSosimann (16.08.2011 um 19:34 Uhr).
NeusserSosimann ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 21:12   #18
Wastel

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 348
Standard

Sind alles gute Vorschläge, aber was wenn man die Hänsch welche man sich so schön zusammengestückelt hat behalten will?

Glaubt ihr man könnte die mit einem Akkupack von insgesamt 2 Ah betreiben?

Und nun was neues, nach 8 Stunden Einsatzdienst funzt die 09er Blitzkennleuchte nicht mehr richtig. Nur noch Einzelblitz kein Doppel.

Wisst ihr was das sein kann? Blitzröhre habe ich hier noch eine liegen, ebenso ein Steuergerät zum austauschen.

Gruß
Wastel ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 22:17   #19
Doug

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.258
Standard

Keine Ahnung wieviel Amp die 620 braucht, aber 2A sind nicht ansatzweise genug. Wenn Du das "sinnvoll" umsetzen willst, so das am Ende auch ein funktinales und flexibles Fahrrad bei rauskommt, dann führt kein Weg dran vorbei, auf alle großen, stromfressenden und schweren Bauteile zu verzichten, schon allein im Hinblick auf mögliche Gefahren, wenn man mit so einer Gepäckbox dicht an Menschen vorbeifährt oder mal selbst stürzt. Das ist ein ziemliches Gefahrenpotenial und wirklich zielgerichtet ist es so auch nicht. Ebenso die Halter an den LSP. Alles sehr scharfe Kanten. Ein normales Fahrrad würde mit solchen Montageplatten nie in den (zumindest Fach-)Handel kommen. Die Box hinten wäre besser durch Taschen zu ersetzen. eine BE 200 am Fahrrad ist ebnso überflüssig kleine Schalter reichen vollkommen aus.

Über Sinn und Zweck von Fahrrädern mit Blaulicht will ich mal garnicht diskutieren, das endet immer böse
Daher nochmal mein Tipp wenn am Ende was gutes und halbwegs professionelles bei rumkommen soll: Nimm kleinere Sachen, wie oben schon beschrieben und achte auf eine möglichst gefahrlose Befestigung und verzichte auf große Metall- oder Holzteile. Und am Ende sollte ein Fahrrad bei rauskommen, was auch weitere Hilfsmaterialien mit sich führt. Da sollte eine Sirenenanlage ein Teil von sein, ok. Aber sie sollte nicht das ganze Bike überladen.




???
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 22:32   #20
chspandl

Silber-Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1.673
Standard

http://sosi.myds.me/forum/showthread...hlight=Fahrrad
chspandl ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.