Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Kennleuchten & LED-Systeme > Sonstige Rundumkennleuchten
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2010, 22:17   #41
86/82-1

gesperrter Benutzer!
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 2.237
Standard

Zitat:
Zitat von rouvi Beitrag anzeigen
das seh ich auch so, von der Lichtausnutzung ist die Anordnung wie in der Movia D LED sicher vorteilhafter, da bei der PB ein recht weiter Weg von LED bis zum Lichtaustrittspunkt an der Haube überbrückt werden muss.
Der Verlust an Lichtleistung auf den 10cm kannst du vernachlässigen. Es ist vermutlich ein optisches Problem mit dem Spiegel. Aber der Abstrahlwinkel dürfte höher sein als bei der Movia
86/82-1 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 22:27   #42
Doug

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.258
Standard

Durch die Brechung geht eben zuviel verloren, da es keine Spiegel sondern nur Linsen sind. Aber an sich eine sehr nette Lampe.




???
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 22:52   #43
rouvi

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von rouvi
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.628
Standard

Zitat:
Zitat von 86/82-1 Beitrag anzeigen
Der Verlust an Lichtleistung auf den 10cm kannst du vernachlässigen. Es ist vermutlich ein optisches Problem mit dem Spiegel. Aber der Abstrahlwinkel dürfte höher sein als bei der Movia
Das die Lichtleistung auf 10cm durch die Luft nicht geschwächt wird ist ja wohl klar
Natürlich wird wie man sieht das Licht durch Lichtleiter transportier/gelenkt, je nach dem wie gut oder schlecht diese ausgeführt oder berechnet sind, wird eben mehr oder weniger Licht transportiert.

Bei der Movia wird das Licht gar nicht "transportiert bzw um 90° gelenkt", die LED´s sind ja schon zur Fahrbahnebene ausgerichtet, es muss also nur noch durch die Optik gestreut werden, dadurch ergibt sich ein höherer Wirkungsgrad.

Geändert von rouvi (18.08.2010 um 22:59 Uhr).
rouvi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 22:52   #44
UKR

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von UKR
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.415
Standard

Ich würde ja einen Screenshot posten, aber dann hagelt es Strafpunkte. Daher verweise ich auf die Minute 2:11 bis 2:12 im Video. Was man da an Licht sieht, könnte meiner Meinung nach noch seitlich genutzt werden.
UKR ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 22:57   #45
Basti

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Basti
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 4.373
Standard

Zitat:
Zitat von rouvi Beitrag anzeigen
das seh ich auch so, von der Lichtausnutzung ist die Anordnung wie in der Movia D LED sicher vorteilhafter, da bei der PB ein recht weiter Weg von LED bis zum Lichtaustrittspunkt an der Haube überbrückt werden muss.
Technisch sind aber die Lichtwerte neutral zueinander. Die Movia D-LED hat einfach nur eine größere senkrechte Fläche als die BKL-LED, das beeinflusst den optischen Wert (Auge). Ich finde jedoch das die BKL-LED in der Breite einen viel schöneren optischen Eindruck als die Movia D-LED macht.

----------

Zitat:
Zitat von 86/82-1 Beitrag anzeigen
Der Verlust an Lichtleistung auf den 10cm kannst du vernachlässigen. Es ist vermutlich ein optisches Problem mit dem Spiegel. Aber der Abstrahlwinkel dürfte höher sein als bei der Movia
Jeder Verlust beeinflusst das Ergebnis. Nicht umsonst wird die Optik in einem speziellen Spritzgussverfahren hergestellt. Bis man zu einem exaten Ergebnis kam gingen einige Optiken in die Tonne.
Basti ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 23:03   #46
rouvi

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von rouvi
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.628
Standard

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Technisch sind aber die Lichtwerte neutral zueinander. Die Movia D-LED hat einfach nur eine größere senkrechte Fläche als die BKL-LED, das beeinflusst den optischen Wert (Auge).
Daran wird das Empfinden von UKR und mir wahrscheinlich aufgehängt sein.
rouvi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 23:11   #47
UKR

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von UKR
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.415
Standard

Nun, ein Empfinden bezüglich der Lichtstärke habe ich nicht, da Videos in der Regel nicht geeingnet sind, um eine Leuchte zu bewerten.

Mal abgesehen davon, daß die technische Bewertung auch sehr stark vom menschlichen Eindruck abweichen kann. Sprich - die Meßwerte sind OK, aber die Lichtverteilung ist eine Katastrophe (im menschlichen Auge). Bestes Beispiel ist die Hella KLX 7017.

Ich habe halt nur den Blick von oben bewertet und das in Bezug mit der Aussage von PrinzDaniel zur Tageshelligkeit gebracht.
UKR ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 19:58   #48
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.527
Standard

Also die MOVIA-D LED ist etwas auffälliger, weil sie ein auffälligeres Blitzmuster hat und man "direkt" in die LED's guckt. Das ist bei der BKL-LED nicht der Fall.
Bei Fahrzeugen mit Dachrehling eignet sich die MOVIA-D auch besser, weil sie etwas höher ist.

Also als mobile Leuchte ist die BKL-LED nicht schlecht! Lichtwerte sind auch absolut in Ordnung!!
Aber meiner Meinung nach liegt die MOVIA-D LED weiterhin vorne.
Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.