Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2015, 22:20   #1
Spud

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 15.01.2015
Beiträge: 6
Standard Frontblitzer an RTK QS mit EAzD

Erst mal Hallo in die Runde, da es mein erster Post ist.

Auf der Suche nach Antworten zu meinem Problem bin ich auf euer Forum gestoßen.

Jetzt aber auch gleich zum Problem.

Auf unserem ELW ist ein Hella RTQ QS Balken verbaut mit EAzD Bedienteil (2 Kabel Version), zusätzlich eine Heckkennleuchte die mit der Taste "Pfeil nach unten" ab- und zugeschaltet werden kann.

Jetzt sollten Frontblitzer nachgerüstet werden, die per "Pfeil nach oben Taste" geschaltet werden können.

Einbau nach Schaltplan, Ausgang EAzD Pin 4 (Orange) auf Relais, dann noch programmieren, war der Plan. Leider mussten wir dann feststellen, dass laut Aussage Kundenservice der Firma Hella das EAzD Bedienteil beim Qs Balken nicht programmiert werden kann und somit diese Lösung nicht funktioniert.

Lösungsvorschlag des netten Herrn von Hella. Pin 4 vom EAzD auf den PIN 22 (gelb-schwarz, AUS/EIN Freigabe Front BSX-N) des QS und dann den PIN 6 (grün, Freigabe Front BSX-N) des QS auf das Relais.

Leider funktioniert diese Version auch nicht.

Hat wer eine Ahnung wie ich die Frontblitzer doch noch auf die "Pfeil oben" Taste kriegen kann, oder habe ich irgendetwas übersehen dass ich dabei noch beachten muss.

Vielen Dank schon mal!
Spud ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 22:43   #2
wachleiter

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Bad Hersfeld
Beiträge: 49
Standard

Hallo Spur,

hast du diese Seite hier schon mal gefunden?

rtk7.com/index.php/insider-wissen/103-insider-hardware/eazd-programmierung/149-eazd-programmierung

Hoffe die Seite hilft dir weiter

Gruß

wachleiter
wachleiter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 23:01   #3
Spud

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 15.01.2015
Beiträge: 6
Standard

Die Seite hab ich scho auf und ab gelesen, aber das Bedienteil ging nicht in den Programmier modus. Daraufhin haben wir Kontakt mit Hella aufgenommen und da wurde uns eben gesagt dass das Bedienteil beim Qs NICHT PROGRAMMIERBAR ist.
Spud ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 07:43   #4
Magic13

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Hattingen
Beiträge: 23
Standard Frontblitzer an RTK QS mit EazD

Guten Morgen Spur,

anbei der Link zur Montageanleitung der RTK-QS.

http://sosi.myds.me/forum/attachment...7&d=1247225515

Blätter mal auf die Seite 25 in der Montageanleitung.

Das gelb-schwarze Kabel (Pin 22 von der RTK-QS kommend) kommt an dem eAZD auf Pin 6 (grünes Kabel Steuerleitung eAZD).
Dann wäre es auf der F1 Taste.

Du kannst es auch auf Pin 4 (orangenes Kabel Steurleitung eAZD) anschließen, dann wäre es auf der Pfeil nach oben Taste.

Gruß
Magic13
Magic13 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 09:29   #5
Spud

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 15.01.2015
Beiträge: 6
Standard

Das ganze haben wir bereits so verkabelt wie du es beschreibst Magic13, nur ist die Frage welches Kabel auf das Relais für die Blitzer kommt, weil mit dem grünen Kabel Pin wie in der Montageanleitung von der Qs passiert da gar nix.
Spud ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 09:40   #6
diemelbecker

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von diemelbecker
 
Name: Niklas
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Melbeck
Beiträge: 2.451
Standard

Zitat:
Zitat von Spud Beitrag anzeigen
Das ganze haben wir bereits so verkabelt wie du es beschreibst Magic13, nur ist die Frage welches Kabel auf das Relais für die Blitzer kommt, weil mit dem grünen Kabel Pin wie in der Montageanleitung von der Qs passiert da gar nix.
Ich würde einfach an allen unangeschlossenen Kabeln messen, ob bei Betätigung der Taste, irgendwo Spannung anliegt.




125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Melbeck
diemelbecker ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 09:56   #7
Spud

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 15.01.2015
Beiträge: 6
Standard

Haben schon alle durchgemessen da passiert leider auch nix! Genau das ist ja das seltsame, dass vom Balken gar nix zurück kommt und direkt vom EAZD geht's ja auch nicht, da kommt nur der der Tastimpuls raus.

Geändert von Spud (17.01.2015 um 09:58 Uhr).
Spud ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 10:12   #8
diemelbecker

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von diemelbecker
 
Name: Niklas
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Melbeck
Beiträge: 2.451
Standard

Zitat:
Zitat von Spud Beitrag anzeigen
Haben schon alle durchgemessen da passiert leider auch nix! Genau das ist ja das seltsame, dass vom Balken gar nix zurück kommt und direkt vom EAZD geht's ja auch nicht, da kommt nur der der Tastimpuls raus.
Wenn nichts funktionieren sollte, könnte man auch ein Stromstoß bzw. bistabiles Relais nehmen und es direkt an den eAZD Ausgang hängen.




125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Melbeck
diemelbecker ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 11:18   #9
Spud

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 15.01.2015
Beiträge: 6
Standard

An diese Version hab ich auch schon gedacht allerdings brauch ich dann wieder eine Schaltung auf den Balken damit die FB nur funktionieren wenn Blaulicht ein ist.

Über den Qs wärs halt komfortabeler
Spud ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 11:53   #10
diemelbecker

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von diemelbecker
 
Name: Niklas
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Melbeck
Beiträge: 2.451
Standard

Zitat:
Zitat von Spud Beitrag anzeigen
An diese Version hab ich auch schon gedacht allerdings brauch ich dann wieder eine Schaltung auf den Balken damit die FB nur funktionieren wenn Blaulicht ein ist.

Über den Qs wärs halt komfortabeler
Da hast du natürlich recht!




125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Melbeck
diemelbecker ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 19:16   #11
rescue_911

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von rescue_911
 
Name: Matthias
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 1.248
Standard

Zitat:
Zitat von Spud Beitrag anzeigen
Haben schon alle durchgemessen da passiert leider auch nix! Genau das ist ja das seltsame, dass vom Balken gar nix zurück kommt und direkt vom EAZD geht's ja auch nicht, da kommt nur der der Tastimpuls raus.
Wenn das auf laut Plan von Seite 25 der QS angeschlossen werden soll wäre es das grüne Kabel für die Frontblitzer. Geschaltet wird, wie nach Schaltplan dann über F1. Es handelt sich aber um dauerhaft 12V dann das an ein Relais angeschlossen wird. Kein Tastimpuls!




Manche Menschen sind der lebende Beweis, dass Gehirnversagen nicht unmittelbar zum Tod führt.
Meine Sammmlung SUCHE ___ BIETE
rescue_911 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 19:41   #12
Spud

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 15.01.2015
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von rescue_911 Beitrag anzeigen
Wenn das auf laut Plan von Seite 25 der QS angeschlossen werden soll wäre es das grüne Kabel für die Frontblitzer. Geschaltet wird, wie nach Schaltplan dann über F1. Es handelt sich aber um dauerhaft 12V dann das an ein Relais angeschlossen wird. Kein Tastimpuls!
Das ist vom Prinzip her richtig, so wars auch geplant.
Mit einem normalen Eazd funktioniert das auch, nur dass das beim Qs Balken laut, Aussage Hella, ein anderes Eazd ist.
Das lässt sich nicht programmieren und wenn man auf die Taste drückt leuchtet die Led nur so lange man drückt.

Wie das eben mit dem Qs Balken und diesem Eazd funktioniert ist eben das große Rätsel! Selbst der Aufbauhersteller, der ihn damals eingebaut hat, hatte das nicht gewusst. Sieht so aus als wäre das ganze eine Sache des LA Steuergerätes im Balken und dass das die Dinger nicht so ohne weiteres Steuern kann.
Spud ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.