Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Sammlungen > Unsere Sammlungen > absar
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2010, 10:46   #1
absar

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von absar
 
Name: Alexander
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 1.841
Pfeil PintschBamag TOP-4 (Xenon [mit K-XPS1]) (verkauft)

Heute habe ich sie endlich fertig bekommen - meine TOP-4 in der Blitz-Ausführung.

Das Ganze war anfangs ein Puzzle-Spiel. Ich hatte ein TOP-1-Gehäuse bekommen mit den Blitzeinsätzen sowie dem Deckel des Elektronik-Einschubs, auf dem auch die Elektronik zur Blitzerzeugung sitzt (K-XPS1).

Lautsprecher waren auch noch drin - ansonsten war das Ding leer. Aber immerhin in sehr gutem Zustand. Von einem User hier im Forum bekam ich dann eine Rückwand sowie einen Einschub einer TOP-4. Auf diesem Einschub waren montiert die Anhaltesignalgeber (vorne STOP POLIZEI spiegelverkehrt, hinten in Realschrift STOP POLIZEI und BITTE FOLGEN) sowie die WA 23 zur Tonerzeugung. Die Kabelbäume waren auch dabei, so dass ich mich ans Werk machen konnte.

Die Blitzelektronik K-XPS1 habe ich noch auf dem Blech befestigt bekommen, so dass alles sicher im Balken verstaut wurde. Helle Hauben habe ich noch von Pintsch bekommen (sind immerhin heller als die Drehspiegel-Hauben, kommt auf Bildern nicht ganz so 'rüber).

Somit war der Balken fertig und ich konnte mich an die Ansteuerung machen. Ich entschied mich für ein K-BT110 in der Polizei-Ausführung. Da die K-XPS1-Einheit drei verschiedene Blitzfolgen erzeugen kann und ich alle nutzen wollte, funktionierte ich einfach die Tasten für Funk- und Mikrofonaufschaltung um und kann somit die Blitzfolge steuern:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_2811 (Mittel).jpg
Hits:	812
Größe:	104,0 KB
ID:	9823

Standardmäßig läuft der synchrone Doppelblitz, durch drücken der linken Taste wechselt das ganze in den synchronen Einzelblitz, rechte Taste erzeugt den asynchronen Einzelblitz.

Ich habe auch mal ein Video gemacht, da erkennt man das aber leider nicht wirklich.

Hier nochmal ein Bild des Blitz-Einsatzes:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_2774 (Mittel).JPG
Hits:	785
Größe:	92,8 KB
ID:	9821

Und hier ein Gruppenbild:

- TOPas BaWü
- TOP-1 (Drehspiegel)
- TOP-4 (Xenon)

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_2808 (Mittel).jpg
Hits:	818
Größe:	117,2 KB
ID:	9822




Meine Sammlung freut sich über Deinen Besuch!

Geändert von absar (03.07.2023 um 08:19 Uhr).
absar ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 11:23   #2
GinTonic

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von GinTonic
 
Name: Matthias
Registriert seit: 22.03.2009
Beiträge: 2.546
Standard

Zitat:
Zitat von absar Beitrag anzeigen
Standardmäßig läuft der synchrone Doppelblitz, durch drücken der linken Taste wechselt das ganze in den synchronen Einzelblitz, rechte Taste erzeugt den asynchronen Einzelblitz.

Ich habe auch mal ein Video gemacht, da erkennt man das aber leider nicht wirklich.
Vllt. könntest du es doch noch mal irgendwie probieren. Das würde mich nämlich mal brennend interessieren. Also das wechseln der Blitzmodi im laufenden Betrieb.




"Wenn ein Zustand von Widerstand und Aufruhr, nicht durch bestehende Regeln beseitigt wird, dann müssen neue und manchmal drastische Regeln durchgesetzt werden, um die Ordnung wieder herzustellen!"
GinTonic ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 14:01   #3
absar

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von absar
 
Name: Alexander
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 1.841
Standard

Hier ein Video, besser bekomme ich es mit meinen technischen Möglichkeiten nicht hin.

http://www.youtube.com/watch?v=IXHXn4TQjtI




Meine Sammlung freut sich über Deinen Besuch!

Geändert von absar (12.11.2010 um 14:03 Uhr).
absar ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 14:57   #4
GinTonic

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von GinTonic
 
Name: Matthias
Registriert seit: 22.03.2009
Beiträge: 2.546
Standard

Danke Echt super, allerdings hätte ich am besten einen asynchronen Doppelblitz gefunden.




"Wenn ein Zustand von Widerstand und Aufruhr, nicht durch bestehende Regeln beseitigt wird, dann müssen neue und manchmal drastische Regeln durchgesetzt werden, um die Ordnung wieder herzustellen!"
GinTonic ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 19:54   #5
absar

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von absar
 
Name: Alexander
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 1.841
Standard Update

Endlich habe ich es geschafft, ein zu der Anlage besser geeignetes K-BT 110 an Land zu ziehen.

Da die verbaute AP-23 keine Stadt-/Landumschaltung besitzt, passt auch die Ur-Ausführung des K-BT 110 ohne diese Schaltmöglichkeit ideal:

Name:  SAM_3242.jpg
Hits: 871
Größe:  114,0 KB




Meine Sammlung freut sich über Deinen Besuch!
absar ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.