Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Sammlungen > Unsere Sammlungen > HellaEgger
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2010, 11:40   #1
HellaEgger

Silber-Mitglied

Benutzerbild von HellaEgger

Name: Christoph
Standard Wandel Goltermann TOPas 120 ADAC (Duodreher)

Wandel Goltermann TOPas 120 ADAC
(Pintsch Bamag)
Hier könnt ihr meinen TOPas 120 ADAC sehen. Der Balken wurde auf einem Ford Galaxy von dem Unternehmen ADAC gefahren. Bei diesem TOpas auffallend ist die Beschriftung und Farbe der Blenden bzw. dem Deckel. Bei meinem TOpas kristalisiert sich die besonderheit heraus, das noch die alten gelben Lichthauben von Wandel Goltermann verbaut sind. Dies fällt durch die andere Beschriftung aber auch an der Haubenform auf.Dies hatte naklar auch Gründe, ein gravierender Grund war das an dem Balken alle Leuchtmittel fehlten und der Balken in einem allgemein desolaten Zustand war. Selbst auf den Grundträger konnte man zwischen Dreck und schwarzen Ablagerungen Moos wachsen sehen.....In den Balken steckte ich viel Mühe da er ja von Grund auf wieder aufgebaut und restauriert werden musste. Der Balken bekam von mir neue Beschriftungen sowie 4 neue Leuchtmittel. (2Drehspiegel und die anderen 2 stk. in die Hinterleuchtung)

Nun wieder einige Stichpunkte zum Balken:

ADAC
Wandel Goltermann
12V H1 55Watt
120cm länge
Gelbe Blenden und Decke

l Am 25. 8 kam mein erster TOPas von Wandel Goltermann in der alten Bauform zu mir. Der Balken kam in einem mehr als desolaten Zustand zu mir, er hatte eigentlich nur noch Schrottwert. (€-Wert, nicht mein Wert ) Der Balken wurde zu mir komplett ohne Leuchtmittel, dafür aber mit viel Dreck und Schmutz geliefert. Der Balken wurde bei dem Versand absolut Herzlos in einem viel zu großen Karton geschmissen, der Balken war nicht gepolstert! Beim Versand sind letztendlich eine Haube und ein Haubenhalte- bzw. Endstück kaputt gegangen. nach einer Diskussion und einer schlechten Bewertung beim Verkäufer erhielt ich aber den vollen Kaufpreis inkl. Versandkosten zurück Der TOPas bekam letztendlich komplett neue Leuchtmittel und neue Beklebungen Die Bilder habe ich mir mal erspart! Die gibt es beim riesen-Update.......

UPDATE 22.10.2010
Heute bekam ich durch einen netten user/eine Feuerwehr die Überreste von einer Aufrüstung des TOPas. Mit dabei waren: -2 Einzeldreher
-2 32er Hauben
-Haubenendstücke
-Schrauben und Befestigungsmaterial

Die Sachen befinden sich in einem super Zustand......Die Hauben kommen in mein Lager, wenn sich mal ein 5. TOPas in meine Sammlung bahnt..... Hier mal Bilder von den Ersatzteilen

Nun will ich euch an dieser Stelle noch einige Bilder vom TOPas zeigen.
Die Zulassungsnummern:

Die Aktuellen Drehspiegel:

Noch einmal die Zulassungsnummern und der Aufkleber von Wandel Goltermann/Pintsch Bamag

Der Schneckenantrieb der Dreher

Die H1 Lampenfassung

Die Aufschrift der Drehspiegel

So sieht es unter der Haube aus:

Hmm irgendwie sieht das nen bisschen Leer aus, und die Lichtleistung ist auch nicht so der Hammer.....
Hmm....Ich habe die Dreher doch nicht ohne Grund gekauft. Mein Hintergedanke war und ist, einfach mal den TOpas mit Duodrehern auszustatten und die Lichtintensität zu genießen.. Gesagt-getan!...ach seht selbst!

Ich habe den 2. Satz Dreher natürlich nicht an den schon vorhandenen Kabelbaum gehängt, sondern natürlich einen Neuen gezogen, sodass ich die inneren Dreher einzeln Schalten kann
Nun ab ins Regal mit dem Prachtstück!

Funktionsteeeeeest!

Natürlich will ich euch ein Vergleichsvideo nicht vorenthalten

Wer es nicht in HD schaut, ist selber Schuld!
Über Anregungen,Bewertungen und natürlich auch über Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen!

Gruß aus HH Christoph
Meine Sammlung
Mein YouTube Channel

Geändert von HellaEgger (22.10.2010 um 20:18 Uhr).
HellaEgger ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 20:19   #2
HellaEgger

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet

Standard

UPDATE!
Duodreher!

Gruß aus HH Christoph
Meine Sammlung
Mein YouTube Channel
Alt 22.10.2010, 22:18   #3
gelöschter Benutzer 24

Idee

....tut mir jetzt echt Leid, aber das sieht mir ehr nach zwei Einzeldrehern aus

....echte Duodreher sind mechanisch synchronisiert und ein Spiegel um 90° nacheilend

da hat dich wohl einer übers Ohr gehauen
gelöschter Benutzer 24 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 22:26   #4
Flo-HH

Gold-Mitglied

Benutzerbild von Flo-HH

Name: Florian
Standard

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen

....echte Duodreher sind mechanisch synchronisiert und ein Spiegel um 90° nacheilend

Ich kann zu 100% sagen, das das gewollt ist. Einmal hat er die alten Dreher drinne gehabt und sich dann 2 neue alte dazu geholt. Gut sind wirklich keine Duo Dreher, aber dafür ein perfekter Nachbau

Ordnung ist das halbe Leben. Ich lebe in der anderen Hälfte!
Meine Sammlung
Flo-HH ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 22:42   #5
HellaEgger

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet

Standard

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen

1. ja sicher sind das Einzeldreher, das sieht ja selbst nen Blinder
2. Ich weiß das die echten Duodreher Synchronisiert und abgestimmt sind!
3. Ich wurde nicht übers Ohr gehauen, ganz im Gegenteil! Ich bin überrascht von dem guten Zustand der "neuen" Dreher
An dieser Stelle noch einmal ein DANKESCHÖN an die ehemaligen Besitzer bzw. der Feuerwehr

Zitat:
Zitat von Flo-HH Beitrag anzeigen
Ich kann zu 100% sagen, das das gewollt ist. Einmal hat er die alten Dreher drinnen gehabt und sich dann 2 neue alte dazu geholt. Gut sind wirklich keine Duo Dreher, aber dafür ein perfekter Nachbau
Genau so ist es Flo!
Danke für deine schnelle Erklärung, die man eigentlich auch durch das lesen des Themas herausfinden hätte können

Gruß aus HH Christoph
Meine Sammlung
Mein YouTube Channel
Alt 22.10.2010, 23:24   #6
gelöschter Benutzer 24

Idee

....gut, dann nennen wir sie Doppeldreher statt Duodreher,

wäre das ne Losung um alle zufriedenzustellen
gelöschter Benutzer 24 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht