Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Sonstiges > Absicherung von Einsatz-, Unfall- und Gefahrenstellen
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2017, 22:59   #921
Pepperpot

Bronze-Mitglied

Benutzerbild von Pepperpot

Standard

Es war ein einziger Schrotthaufen. Wir hatten Mühe, den Lenker überhaupt aus diesem völlig demolierten Blechhaufen rauszubekommen. Da war keine Chance mehr, irgend etwas wegzubewegen.

Der Fahrer hatte wohl zig Schutzengel, die dafür gesorgt haben, dass er aus diesem Wrack ohne Verletzungen rauskam. Glück im Unglück war auch, dass zu dieser Nachtzeit nicht allzu viel Verkehrsaufkommen war.

Dass dennoch genügend nachkommende Verkehrsteilnehmer mit horrender Geschwindigkeit am ersten Fahrstreifen vorbeibrettern mussten, obwohl sie zuvor an einem normalen Warndreieck, zwei blinkenden Warndreiecken sowie einem Pkw mit mehr als auffälliger "Signalgalerie" vorbeigefahren sind, ist leider ein nur allzu vertrautes Bild.
Pepperpot ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 17:02   #922
mär

Silber-Mitglied

Benutzerbild von mär

Standard

Zitat:
Zitat von Pepperpot Beitrag anzeigen
Dass dennoch genügend nachkommende Verkehrsteilnehmer mit horrender Geschwindigkeit am ersten Fahrstreifen vorbeibrettern mussten, obwohl sie zuvor an einem normalen Warndreieck, zwei blinkenden Warndreiecken sowie einem Pkw mit mehr als auffälliger "Signalgalerie" vorbeigefahren sind, ist leider ein nur allzu vertrautes Bild.
Mit ein Grund warum ich es inzwischen völlig legitim finde wenn die Polizei Unfallstellen verschmälert um den Verkehrsfluss zu stauen und die Vorbeifahrt zu verlangsamen bzw. alles Sperrt wenn der Verkehrsteilnehmer zu Dumm ist um mit angemessener Geschwindigkeit zu fahren.
Klar kann es dann Auffahrunfälle am Stauende geben. Diese gehen aber in der Regel glimpflicher aus als ein Crash in die Unfallstelle.
Es wird wieder Zeit die Abartigkeit des Straßenverkehrs zu disziplinieren.
mär ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 19:46   #923
Toto

Bronze-Mitglied

Benutzerbild von Toto

Name: Markus
Standard

Zitat:
Zitat von mär Beitrag anzeigen
[...]
Es wird wieder Zeit die Abartigkeit des Straßenverkehrs zu disziplinieren.
Danke! Du sprichst mir aus der Seele.
Auch mit dem RTW a.d.E. ist es Wahnsinn. Entweder wird dir der Hintern abgefahren sie halten parallel zu dir an, um mal zu schauen, was da los sein könnte!

Und nach dem Dienst dann im privat Kfz auf dem Heimweg geht es weiter. Man selbst fährt für den gesunden Menschenverstand zügig und vorausschauend. Trotzdem wird man permanent von Schwachköpfen (oft Mütze falschrum auf dem Kopf, kaum übers Lenkrad ragend) bedrängt. 70 in der 30er Zone? Überholen in der 30er Zone wenn man selbst schon 40 fährt? VÖLLIG NORMAL!?

Grüße
Markus
Meine Sammlung
Toto ist gerade online   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 20:46   #924
mär

Silber-Mitglied

Benutzerbild von mär

Standard

Zitat:
Zitat von Toto Beitrag anzeigen
oft Mütze falschrum auf dem Kopf, kaum übers Lenkrad ragend) bedrängt. 70 in der 30er Zone? Überholen in der 30er Zone wenn man selbst schon 40 fährt? VÖLLIG NORMAL!?
Wir haben einen kleinen Hund. Der testet gerade auch seine Grenzen aus. Doch anders als bei diesen Schwachmaten ist jemand da der dem Welpen zeigt wer der chef ist.... Es mangelt an Polizei und Ordnungsamt um unser Straßenverkehrsrecht in Form von Gegenstands- und Bußgeldkatalog durchzusetzen.
mär ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 22:02   #925
chspandl

Silber-Mitglied

Benutzerbild von chspandl

Name: Chris
Standard

Zitat:
Zitat von mär Beitrag anzeigen
Wir haben einen kleinen Hund. Der testet gerade auch seine Grenzen aus. Doch anders als bei diesen Schwachmaten ist jemand da der dem Welpen zeigt wer der chef ist.... Es mangelt an Polizei und Ordnungsamt um unser Straßenverkehrsrecht in Form von Gegenstands- und Bußgeldkatalog durchzusetzen.
und dazu sind die Strafen ein Witz. Ich kann mit 60 durch eine 30er Zone brettern und zahle 100€ + 1 Punkt (egal wie viel ich verdiene)

chspandl ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 22:07   #926
Nimm_Dir_Zeit

Bronze-Mitglied

Benutzerbild von Nimm_Dir_Zeit

Name: Armin
Standard

Wenn Freunde von uns aus Belgien ein Ticket „ziehen“ kommt immer die Frage:
„Sind wir in Belgien oder Deutschland?“
Wenn es dann Deutschland war ... Erleichterung!

Das mit 200€ für Rettungsgassenverstöße ist schon mal ein Anfang...

@ Mär
Ein Tier macht auch nicht so einen Schwachsinn wie mancher Verkehrsteilnehmer.

You never change the Past, but you have influence to Present & Future

Geändert von Nimm_Dir_Zeit (07.12.2017 um 22:13 Uhr).
Nimm_Dir_Zeit ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 13:19   #927
Pepperpot

Bronze-Mitglied

Benutzerbild von Pepperpot

Standard

Es ist tatsächlich so, dass WARN-Leuchten an Einsatz- bzw. Hilfsfahrzeugen oftmals keinen solchen Charakter mehr genießen. Die meisten Lenker interessiert es einen feuchten [hier beliebigen Fäkalausdruck einsetzen], dass es da irgendwo blitzt und blinkt. Rücksichtnahme ist im Straßenverkehr ein Fremdwort geworden, kaum irgendwo anders ist man so egozentrisch. Und alle Gesetze bzw. Regelungen zur Sanktion entsprechender Verstöße sind auch weitgehend zahnlos, denn sie können kaum exekutiert werden. Die Polizei hat angesichts eines Autobahnunfalls eben anderes zu tun, als sich um jene zu kümmern, die ohne Rücksicht auf Verluste durchbrettern (oder eben sich in aller Ruhe die beste Fotoposition beim Vorbeischleichen suchen)...
Pepperpot ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 18:46   #928
Bayern-Modder

Bronze-Mitglied

Benutzerbild von Bayern-Modder

Name: Jonas
Standard

Am Montag bekomm ich mein neues Auto, hab leider keine feste Hutablage mehr wie beim Audi und würde deshalb gern die BST als mobile Version haben... hat jemand Tipps?

Bohren/Schrauben direkt am Auto kommt nicht in Frage.

Bayern-Modder ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 19:29   #929
Commander

Gold-Mitglied

Benutzerbild von Commander

Standard

Ähnliche Überlegungen hatten wir schon einmal:
http://www.sondersignalanlagen.com/s...ad.php?t=27315

„Die meisten Zitate im Internet sind falsch.“ (Aristoteles)
Commander ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 20:44   #930
Nimm_Dir_Zeit

Bronze-Mitglied

Standard

Wie wäre eine Befestigung an den Stangen der hinteren Kopfstützen?
Wenn die Stützen herausnehmbar sind, könnten Materialien mit Bohrungen drüber geführt werden. Fall die Stützen nicht herausnehmbar sind, wäre eine Lösung mit Formhalbschalen denkbar, die gegeneinander geschraubt werden.

?

Alt 15.12.2017, 22:22   #931
Flo

Bronze-Mitglied

Name: Florian
Standard

Ich weiß nicht, ob der Octavia über eine Abschlussleiste des Dachhimmels in Richtung Heckklappe verfügt. Beim Golf kostet dieses Teil inklusive Montageklammern 20-25 €, weshalb ich die BST dort direkt verschraubt habe. Sofern das nochmal relevant wird, kann ich dieses Teil also günstig ersetzen. Vielleicht gibt es ansonsten bei dir auch die Möglichkeit, Winkelbleche zwischen Dachhimmel und Dach zu klemmen, an denen man die BST befestigt. So könnte man auch gleich eventuelle Schrägen ausgleichen.
Flo ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 22:31   #932
Lou

Forum-Mitglied

Benutzerbild von Lou

Name: Lukas
Standard

Zitat:
Zitat von Nimm_Dir_Zeit Beitrag anzeigen
Wie wäre eine Befestigung an den Stangen der hinteren Kopfstützen?
Wenn die Stützen herausnehmbar sind, könnten Materialien mit Bohrungen drüber geführt werden. Fall die Stützen nicht herausnehmbar sind, wäre eine Lösung mit Formhalbschalen denkbar, die gegeneinander geschraubt werden.
Dazu passend:
http://www.sondersignalanlagen.com/s...84&postcount=3, http://www.sondersignalanlagen.com/s...3&postcount=13
Oder evtl. mit Magneten auf dem Kofferraumrollo (http://www.sondersignalanlagen.com/showpost.php?p=300874&postcount=334)? Zumindest falls das beim Octavia ferromagnetisch ist würde das auch gehen. Dann können die Leuchten bei Bedarf (und genügend Reserveleitung) auch noch auf dem Dach o.ä. positioniert werden.

Ansonsten würde ich mich prinzipiell Flo im Beitrag über mir anschließen. Ist m.M.n. die bessere Grundposition (höher, direkt an der Scheibe, wird nicht vom Gepäck verdeckt).

P.S.: falls du noch keine BST hast und der Platz/Optik passt: aktuell gibts die Axixtech MS26 bei AP-Germany im Paar für 156,50€ :O (Falls du dort eh evtl. die B14 bestellst und die §53a Zulassung nicht ganz so wichtig sein sollte)

Geändert von Lou (15.12.2017 um 22:36 Uhr).
Lou ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 23:21   #933
Sam

Forum-Mitglied

Standard

Der Octavia 3 hat keine Abschlussleiste am Dachhimmel.
Die Magnetmontage auf dem Kasten des Kofferraumrollos ist eine gute Lösung für die nichtinvasive Montage. Leider funktionieren in dem Beitrag die Links zu den Fotos nicht mehr. Entweder jeder BST bekommt zwei gummierte 44mm Magnete oder beide BST werden auf eine Leiste geschraubt. Dann braucht man nur zwei Magnete. Eine weitere Möglichkeit wäre die Montage an einem Kofferraumgitter.
Ich schweife ab: Die Firma "Travall" kann ich sehr empfehlen. Die machen passgenaue Kofferraum-Gitter ohne das am Fahrzeug gebohrt werden muss. Hält einwandfrei, klappert nicht und die halten mehr aus bei einem Crash als die Kofferraumnetze.

Geändert von Sam (15.12.2017 um 23:40 Uhr).
Sam ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 23:35   #934
scholz-i

Bronze-Mitglied

Benutzerbild von scholz-i

Name: Christian
Standard

Guten Abend, ich befasste mich auch mit dem Thema der Festmontage. Ich wollte es aber soweit oben haben wie es möglich ist.
Also blieb nur der Kofferraumdeckel. Ich habe letztendlich die BST im Kofferraum an der „Textilverkleidung“ befestigt. So kann man für wenig Geld wieder den Ursprünglichen Zustand herstellen.
Bilder liefere ich nach. Momentan habe ich nur eins vom Kabelziehen. Vom Kofferraum, durch die Säule bis in den Kofferraumdeckel.

So unauffällig wie es geht.

Mit freundlichen Grüßen

scholz-i ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 23:43   #935
rouvi

Gold-Mitglied

Benutzerbild von rouvi

Standard

Ich habe Kleiderhaken für Kopfstützen modifiziert und dort die BST dran verschraubt.
https://www.ebay.de/itm/Auto-Kopfstu...gAAOSwjDZYmZu5
Ich kann morgen mal ein Foto machen.
rouvi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 10:29   #936
Flo

Bronze-Mitglied

Name: Florian
Standard

Zitat:
Zitat von scholz-i Beitrag anzeigen
Ich habe letztendlich die BST im Kofferraum an der „Textilverkleidung“ befestigt. So kann man für wenig Geld wieder den Ursprünglichen Zustand herstellen.
Bilder liefere ich nach. Momentan habe ich nur eins vom Kabelziehen. Vom Kofferraum, durch die Säule bis in den Kofferraumdeckel.

So unauffällig wie es geht.
Das habe ich nicht ganz verstanden. Sind die BST dann jetzt nur bei geöffneter Heckklappe zu sehen? Dagegen habe ich mich ganz bewusst entschieden, weil ich die BST ganz oft auch schon kurz vor dem Stillstand oder ganz schnell aus einer sich spontan ergebenden Situation heraus anschalte.
Flo ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 10:35   #937
timmmm

Bronze-Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Nimm_Dir_Zeit Beitrag anzeigen
War das Fahrzeug nicht aus dem Fahrstreifen zu entfernen oder sollte es nicht bewegt werden?
Bei fließendem Verkehr auf einer BAB OHNE Sperrung von Fahrstreifen würde ich einen Teufel tun und irgendwelche Autos rumschieben. Als Ershelfer ist die einzige Richtige Reaktion: Eigenes Fahrzeug auf Seitestreifen, ggf. Warnleuchten aktivieren, Notruf, Warndreieck aufstellen und Verkehr von HINTER der Mittelleitplanke "langsam winken". Alles andere ist (veruschter) Selbstmord.

Auch als Ershelfer Fahrstreifen sperren auf BAB ist nicht mit Lebenswillen vereinbar. Hierfür muss der Verkehr Kilometer vorher runtergebremst werden und dann ist schon gefährlich genug....
timmmm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 13:49   #938
scholz-i

Bronze-Mitglied

Benutzerbild von scholz-i

Name: Christian
Standard

@Flo
Okay damit kann ich nicht dienen. Ich wollte die leuchten aus mehreren Gründen nicht an der Kopfstütze..
Und wie gesagt, wäre mir die Kopfstütze zu sehr auf Augenhöhe nachfolgender PkW.
-Viele sagen Du musst aussteigen um die Lampen sichtbar zu machen.. habt ihr recht, das kostet mich keine 10sekunden solange muss „nur die Warnblinkanlage“ reichen. Eine RKL habe ich auch, aber auch die lagert im Kofferraum.
Es hat beides vor und Nachteile.

scholz-i ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 15:18   #939
Nimm_Dir_Zeit

Bronze-Mitglied

Standard

Höhengewinn ist auch bei deiner Lösung ein klarer Pluspunkt und der dunkle Kontrast im Hintergrund mit Abschattung nach oben sorgt für zusätzliche Kontraste bei Tageslicht.

Alt 16.12.2017, 18:40   #940
Blaulicht05

Gold-Mitglied

Benutzerbild von Blaulicht05

Standard

Einwandfrei! Durch die abgedunkelte Heckscheibe würden die BST sehr viel Licht verlieren.

Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht