Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Sammlungen > Unsere Sammlungen > diemelbecker
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2024, 17:03   #1
diemelbecker

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von diemelbecker
 
Name: Niklas
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Melbeck
Beiträge: 2.451
Standard Pintsch Bamag TOPas 110, VW RLP, analog 09

Einen weiteren TOPas, den ich tatsächlich schon ca. 5 Jahre in meiner Sammlung habe, stelle ich euch hier vor. Es handelt sich um die aller erste Variante eines TOPas LED des Herstellers Pintsch Bamag.



Die Anlage stamm von einem FuStw VW Passat aus Rheinland-Pfalz und hat folgende Kenndaten:

- Baujahr: 02/2010
- Länge: 110cm
- 5x3 LED-Module der ersten Generation
- MS-300
- LED ASW in K-FS1 Bauform
- K-FS1 Hochleistungsfrontblitz
- ASG vorne und hinten
- KL-A Vorrichtung
- Stauschildhalter

Tatsächlich kam der Balken in sehr gutem Zustand zu mir, sodass die typischerweise nötige Komplettdemontage nicht nötig war und der Balken sein Dasein in meinem sogenannten „Außenlager“ fristen, bis ich letztes Jahr umgezogen bin.
Der Balken hat trotz des Baujahres immer noch Alu-Seitenteile und wird analog angesteuert. Erst in der Nachfolgegeneration wurde eine digitale Variante eingeführt. Interessanterweise ist der "Nachfolger" zur selben Zeit gebaut worden wie meine "alte" Anlage.



Die ersten LED-Module von Pintsch Bamag waren 5x3 Module mit einem schwarzen Außenrahmen aus Kunststoff und runden Linsen über den LED’s. Die Ansteuerung erfolgt wie bei der Nachfolgegeneration über eine direkt am Modul angebrachte Elektronik. Der schwarze Rahmen und die Linsen sind in dieser Form an den aktuellen Modulen nicht mehr zu finden. Besonders ist auch die Farbgebung in komplett Schwarz. Auch dies war einmalig beim TOPas und kam erst deutlich später mit dem Zirkon Z2 zurück.



Im Inneren befindet sich neben der bekannten MS-300 als Sondersignalverstärker ein LED-ASG jeweils nach vorn und nach hinten. Im vorderen ASG integriert ist ein Arbeitsscheinwerfer und ein Hochleistungsfrontblitz. Beide sind in K-FS1 Bauform ausgefführt.



Zusätzlich ist eine Vorrichtung zur Aufnahme einer Aufsteckkennleuchte verbaut. Diese ist beim TOPas sehr massiv ausgeführt und wurde nicht oft verbaut. Genau so verhält es sich mit der Halterung des Stauschildes. Dabei handelt es sich um eine aufgeschraubte Kunststoffleiste, auf die das Stauschild aufgeschoben wird. Leider sind die TOPas-Stauschilder sehr sehr selten zu finden.



Das obligatorische Video zum Balken muss ich leider nachreichen, da ich noch keinen Kabelbaum für diese Anlage gebaut habe.

Die Anlage stellt den Übergang zwischen „alter“ und „neuer“ Generation perfekt dar. Man hat versucht die Vorteile der LED-Technik mit dem altbekannten und bewährten TOPas-Lichtbalken zu kombinieren. Auf Grund der doch recht geringen Verbreitung der schwarzen Module, vermute ich, dass sie nicht all zu gut angekommen sind. Doch sicher haben sie einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Nachfolgergenerationen geleistet und ich bin froh eine dieser Anlagen in meiner Sammlung zu haben.




125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Melbeck
diemelbecker ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2024, 19:17   #2
mariuspyonline

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von mariuspyonline
 
Name: Marius
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Mercedes 815D
Beiträge: 4.085
Standard

Cool! Das war hier in RLP damals der Anfang der LED Technik, hat man vorher nicht gesehen im weiten Feld. Waren keine schlechte Module, die Nachfolger natürlich etwas besser.

Heute wünscht man sich, man würde mal wieder etwas in Halogen sehen.




mariuspyonline ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2024, 17:29   #3
Fw-basti

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Fw-basti
 
Name: Basti
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: Weißdorf
Beiträge: 639
Standard

Tolles Teil! Welches Bedienteil findet bei dem Balken dann Verwendung? Bin schon sehr auf das Funktionsvideo gespannt, wenn der Kabelbaum gebaut ist!




Fw-basti ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2024, 18:29   #4
diemelbecker

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von diemelbecker
 
Name: Niklas
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Melbeck
Beiträge: 2.451
Standard

Zitat:
Zitat von Fw-basti Beitrag anzeigen
Tolles Teil! Welches Bedienteil findet bei dem Balken dann Verwendung? Bin schon sehr auf das Funktionsvideo gespannt, wenn der Kabelbaum gebaut ist!
Als BT hat PiBa damls eine abgespeckte Sondervserions des BT-121 gebaut, dass als "BT-120 RLP" in die Fahrzeuge kam. Ich habe es hier im zweiten Post mal gezeigt
Ein Video wird kommen, aber erstmal kommen noch zei andere Vorstellungen




125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Melbeck
diemelbecker ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.