Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2020, 18:26   #1
Doku112

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Doku112
 
Name: Christoph
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 1.286
Standard RTK 7 ZSE ohne Gateway programmieren

Liebe Gemeinde,

nachdem ich zuletzt im Jahr 2018 eine RTK 7 programmiert habe, kam nun was kommen musste: Mit etwas Glück habe ich den USB-Stick der Programmiersoftware wiedergefunden. Auch der RS232-Adapter war - an völlig anderer Stelle - noch greifbar.
Wie sollte es anders sein: Da der RS232-Adapter zwischenzeitlich auch für andere Zwecke verwendet wurde, fehlt das eigentliche Programmierkabel...

Das Kabel einzeln gibt es nicht zu erwerben - nur mit Software. Diese möchte ich jedoch kein zweites Mal erwerben.
Um zukünftig nur noch ein Bauteil suchen zu müssen möchte ich jetzt direkt den RS232-Adapter umfunktionieren. Statt dem Sub-D-Stecker soll direkt der RJ45-Stecker dran. Dann passt es nur noch für diese Anwendung...
Kann mir dazu jemand die Steckerbelegung des Programmierkabels nennen?


Dann habe ich noch ein weiteres Problem:
Bei meinen ersten Versuchen 2018 hatte ich eine ZSE flashen wollen. Soweit ich mich erinnere wurde der Vorgang softwareseitig zwischendurch abgebrochen. Folglich war die ZSE ohne Funktion, nichts ging mehr und ich kaufte damals eine neue ZSE.
Die "defekte" ZSE liegt jedoch noch immer auf meiner Werkbank. Analog angeschlossen funktioniert sie sogar noch - sie kommuniziert nur mit keinerlei Gateway. Ist es möglich über Can+ und Can- die ZSE mit der Software direkt zu programmieren oder stellt das Gateway immer das notwendige Interface dar?


Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe!
Doku112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 21:46   #2
Panther8x8

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Panther8x8
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: München
Beiträge: 1.803
Standard

Du brauchst immer das Gateway, da ist der Umsetzer RS232 to CAN drin.

Dir ist bewusst, dass es kein RJ45 Stecker, sondern ein RJ50 mit 12 Pins ist, für den Du eine spezielle Crimpzange benötigst?




Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand (Arthur Schoppenhauer)
Panther8x8 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 22:06   #3
Doku112

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Doku112
 
Name: Christoph
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 1.286
Standard

Okay, danke für die Info mit dem Gateway.

Ja, da war beim schnellen Schreiben einfach die Monotonie schneller als der Gedanke... RJ50 ist bekannt, Crimpzange ist kein Problem.
Doku112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 22:11   #4
KingAnon

Forum-Mitglied
 
Name: Maxi
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Bayern
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von Doku112 Beitrag anzeigen
Okay, danke für die Info mit dem Gateway.

Ja, da war beim schnellen Schreiben einfach die Monotonie schneller als der Gedanke... RJ50 ist bekannt, Crimpzange ist kein Problem.

Hallo,

Der RJ50 ist nicht unbedingt notwendig. RJ 45 reicht ist hald nicht gut für die Pins. Die Belegung könnte ich dir gerne raussuchen. Da ist eigentlich nichts dabei das zu basteln. Nur das Gateway brauchst du hald.
KingAnon ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.