Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Wandel & Goltermann / Pintsch Bamag
Kennwort vergessen?

Hinweise

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 09.02.2010, 10:03   #1
cafe-blaulicht

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von cafe-blaulicht
 
Name: Heiko
Registriert seit: 26.01.2004
Ort: zwischen Bad Segeberg & Lübeck
Beiträge: 1.071
Standard Seltener TOPas von W&G Honac

Ich habe hier einen TOPas140 bekommen.

Gekauft habe ich das teil mit schwarz überlackierten langen Lichthauben der neueren Form, so das ich nicht sehen konnte, was da an Technik berbaut war.

Auch der Verkäufer sagte mir nur, das der Lichtbalken auf nem Rettungswagen war, der zum Wohnmobil umgebaut wurde und alles an Technik noch im Balken ist.

Beim Auspacken sah man zuerst, daß die überlackerten Lichthauben eine Kante unterhalb hatten. Dachte das wäre vom Überlackieren und eventuell Klebeband.

Schrauben raus und wo ich die erste Haube entfernt habe, konnte ich das kaum glauben.



Ein vermutl. CODE 3 Drehspiegel, 1 Blitzer nach vorn und ne gelbe Blinkleuchte unterhalb in der Ecke.

Hatte so was doch schon mal gesehen. Richtig, auf der Webseite von W&G in den Niederlanden, gab das ein Foto von diesem TOPas auf nem Ambulance Fahrzeug.

Die Lichthauben sind zweigeteilt, mit klar durchsichtigem Unterteil (4cm) und aufgesetzter blauer DIN Lichthaube. (sprich 2 Hauben zersägt -1xblau & 1xKlar-und dann zusammengeklebt).

Dann kam das Mittelteil dran und folgender Signalgenerator kam zum Vorschein:



Ein W&G Mosfet Signaalgenerator mit 3 Ton 134 dB(A) in 1m Entfernung.

Solche Lautsprecher mit dieser Art Magnete, hatte ich auch noch nicht:



Leider fehlt der Blitzgenerator für die Blitzer, doch da hoffe ich auf Eure Hilfe ein kleines Steuergerät dafür zu Bekommen.

Den Signalgenerator habe ich angeschlossen (mit Widerständen) und es war wirklich der in Holland typische 3 Ton Sound. Irgendwo hatte ich mal vor Urzeiten gehört, dass man die Töne mit kleinen Schaltern im Inneren des Signalgenerators, umstellen kann.

Aufgeschraubt und es ist richtig. Viele kleine Schalter.
Hab da mal rumexperimentiert und man kann auf 2 Ton umstellen, den neuartigen Versneller kan das Teil auch und was mich am meisten begeisterte, man kann die Töne Tremolierend in verschiedenen Höhen verstellen (Wie Presslufthorn). OK, kein Vergleich zur MS300, aber ein tierisch lauter und auffälliger Ton.

Mal sehen, ob ich die Lichthauben vom schwarzem Sprühlack irgendwie befreien kann, ohne das sich das Plastik anlöst.
Hab schon versucht, doch Benzin ist zu Schwach, Aceton und Nitro zu Heftig.
Kennt jemand ne milde Beize, die das Plastik verschont???


Gruß
Heiko




Ich hab ja keine Ahnung vom SoSi Wesen.
http://cafe-blaulicht.chapso.de

Geändert von cafe-blaulicht (09.02.2010 um 10:53 Uhr).
cafe-blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
 


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.