Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2012, 07:49   #1
macoffi

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von macoffi
 
Name: Philipp
Registriert seit: 29.11.2008
Ort: Kreis Herford
Beiträge: 1.692
Standard KL-A auf RTK 6 bis zu welcher Länge fahrbar?

Moin zusammen!

Bis zu welcher Rohrlänge kann man z.B. eine minitri als KL-A auf einer RTK 6 während der Fahrt noch betreiben?

Fahrzeug ist ein Opel Vivaro MTF/ELW1.
Bis 100Km/h wird sie ja wahrscheinlich nicht halten.

Mir geht es dabei um die doppel Nutzung:

Zum Einen als ELW Kennleuchte im Stand in Rot.

Zum Anderen als Weitwarnung auf einer Schnellstraße in Blau, z.B. bei einer Ölspur in Verbindung mit der LED Matrix.
Und genau dabei geht es mir darum, dass man das Fahrzeug auch versetzen kann, ohne jedes mal die KL-A abnehmen zu müssen.

Deshalb würde ich das Rohr gerne so lang wie möglich halten (u.U. auch mal zur Montage eines ASW) und so kurz wie nötig.

Gruß,
Philipp
macoffi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 09:20   #2
JRKLP11

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von JRKLP11
 
Name: Christopher
Registriert seit: 10.11.2011
Ort: Im kleinen aber gemütlichem Anröchte.
Beiträge: 809
Standard

Ich denke bei keinem wind sind vlt. Vorsichtige 10 KM/h möglich, aber du solltest aufpassen das du dir die RTK 6 nicht verbiegst oder brichst durch die Hebelwirkung.
JRKLP11 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 09:24   #3
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

Da wirst du keine Angaben zu finden. Dieses ist nicht für den Fahrbetrieb geeignet. Je kürzer das Rohr, je schneller kannst auch fahren Aber cm Angaben ?? Woher nehmen.

Es gibt meineswissens ein paar RTK 6 die eine KL A während der Fahrt drauf haben, aber das Rohr ist gerade so lang wie nötig, und zur abdichtung/Stabilisierung, ist ein Gummikonus über dem Rohr. Ich meine Axel hat sowas.
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 10:08   #4
mär

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von mär
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Hochdorf
Beiträge: 1.936
Standard

Zitat:
Zitat von macoffi Beitrag anzeigen
Moin zusammen!

Bis zu welcher Rohrlänge kann man z.B. eine minitri als KL-A auf einer RTK 6 während der Fahrt noch betreiben?

Fahrzeug ist ein Opel Vivaro MTF/ELW1.
Bis 100Km/h wird sie ja wahrscheinlich nicht halten.

Mir geht es dabei um die doppel Nutzung:

Zum Einen als ELW Kennleuchte im Stand in Rot.

Zum Anderen als Weitwarnung auf einer Schnellstraße in Blau, z.B. bei einer Ölspur in Verbindung mit der LED Matrix.
Und genau dabei geht es mir darum, dass man das Fahrzeug auch versetzen kann, ohne jedes mal die KL-A abnehmen zu müssen.

Deshalb würde ich das Rohr gerne so lang wie möglich halten (u.U. auch mal zur Montage eines ASW) und so kurz wie nötig.

Gruß,
Philipp
Hat die RTK nicht sogar ein Warnsignal wenn die Kennleuchte steckt? Du musst dir eines klarmachen: Das ist eine 1m lange stanke mit einer 2 kilo Kennleuchte drann.
Nimm diese Anordnung doch mal am unteren Ende in die Hand und versuche sie waagerecht zu halten...
Eine Möglichkeit wäre doch ein Eigenbau einer Vorrichtung zum automatischen aufstellen der Leuchte auf dem Fahrzeugdach.
mär ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 10:36   #5
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

2 Kilo ? Er will doch keine Eule aufstecken Also mit der 1m Stange würde ich ohne Bedenken mit aufgesteckter Minitri bis 10 Km/h fahren. Da dürfte nix passieren. Eine KL 60 oder 3 Linsenlampe würde ich natürlicht nicht aufstecken. Wenn die Stange mit Minitri bei 10Km/h abreißt, dann müsste auf der Stange noch ein 2.Aufkleber drauf sein, der verbietet das Teil aufzustecken wenn die ein bisschen strammer Wind weht.
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 21:48   #6
phmz

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von phmz
 
Name: Jonas
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 4.180
Standard

Nur im Stand betreiben steht doch darauf .




Meine Sammlung
Suum Cuique
phmz ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 21:57   #7
Chroffer

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Chroffer
 
Name: Christopher
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Neunkirchen (Saar)
Beiträge: 1.378
Standard

Also ich würde mir da bei dem angesprochenen Szenario keine so großen Gedanken machen. Wie groß ist denn die Strecke und die Geschwindigkeit die beim Umsetzen im Rahmen eines Einsatzes gefahren wird? Beides ist nicht sehr groß. Ich würde dabei nur darauf achten auch sachte zu bremsen.
Chroffer ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.