Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Sammlungen > Unsere Sammlungen > absar
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2010, 15:37   #1
absar

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von absar
 
Name: Alexander
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 1.841
Pfeil Hella KLJ70 auf Klemm-Magnet-Halter von Hella

Meine Lieblingsleuchte (Halogen-Drehspiegel) ist zweifelsohne die knuffige, lichtstarke und laufgeräuscharme Hella KLJ 70. Diese Leuchte ist auch mit deutlichem Abstand am häufigsten in meiner Sammlung vertreten.

Vorstellen möchte ich nun die Hella-Magnet-Klemmbefestigung. Insgesamt habe ich 4 Hella KLJ70 auf besagtem Halter. Drei davon (2 x gelb und 1 x blau sind in Neuzustand, die dritte war in derart schlechtem Zustand, dass ich sie rot lackiert und mit roter Haube versehen habe.



Die Klemmbefestigung (Katalogauszug und Montageanleitung hier) war eine der ersten Magnethalterungen. Heutzutage ist damit nicht mehr viel anzufangen, da zur Montage ein PKW mit Regenrinne erforderlich war. Der Aufwand war auch ein deutlich höherer, als bei moderneren Magnet-RKL: der Halter musste für ein bestimmtes Fahrzeug ausgerichtet werden, die Montage musste dann ebenfalls an immer der selben Stelle erfolgen, damit die Aparatur fest hält. Zur Aufbewahrung im Fahrzeug dient eine schwarze Kunststoffbox (nicht auf dem Bild weil in irgendeiner Kiste vergraben).






Wenn der graue Spannhebel arretiert ist, lässt er sich durch drücken der beiden Bolzen wieder entriegeln (siehe Aufdruck >OFF<).

Ist die Leuchte aber einmal montiert, hält sie fest. Ein schönes Relikt vergangener Zeiten!
absar ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.