Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Sammlungen > Unsere Sammlungen
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2012, 12:59   #1
Hilde 30-23

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Hilde 30-23
 
Name: Stefan
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Hildesheim
Beiträge: 624
Standard Hilde 30-23's Sammlung


... Sammlung von Hilde 30-23 ...

Lieber Besucher! mein Name ist Stefan, bin 28 Jahre alt, komme aus Hildesheim in der Nähe von Hannover und habe eine Tochter. Meine Sammelleidenschaft widmet sich hauptsächlich der Digitaltechnik der Wandel & Goltermann TOP-1. Es geht um die Aufschlüsselung und Darstellung sämtlicher Schaltungswege, Firmware-Stände der digitalen Steuerung und natürlich der damaligen und auch noch heutigen Nutzung der Anlage.

Ein Kollege schreibt hier von "Infizierung". Dieses Wort möchte ich ebenfalls verwenden. Angesteckt wurde ich vor einigen Jahren durch Google. Zufällig bekam ich durch einen Suchbegriff ein Foto gezeigt, welches die inneren Komponenten einer Hella RTK 4 zeigt. Ich sah also die einzelnen Bauteile - und es sah richtig spannend aus, wenn man zuvor noch keinen "Blaulichtbalken" genauer analysiert hatte. Erst viel später, als das Bild zufällig nochmals auftrat, habe ich mir selbst eine solche angeschafft. Die Technik war jedoch schnell langweilig und ausgeschöpft, daher sollte etwas anspruchsvolleres her. Da kam ich dann zu einer W & G TOP-1 mit Vollmatrix, wie sie serienmäßig in von 1980 bis 2000 hergestellt wurde. Zum damaligen Zeitpunkt waren auch die dazugehörigen digitalen Bedienteile recht selten. Das zusätzlich Interessante war natürlich die digitale Kommunikation zwischen Balken und Bedienteil. Inzwischen sind die seriellen Gespräche komplett aufgeschlüsselt und haben interessante Verwendung gefunden. Die Steuerung über das PC-Interface und eigener Bedienteil-Software.




Dies ist der I-Punkt meines digitaltechnischen Interesses.


... W & G TOP-1 CH mit BT-5 CH ...

Parallel zu der in Deutschland vertriebenen TOP-1 gab es auch eine schweizer Version. Besonderheit hier sind andere Texte, Sprachänderung zur französischen Sprache sowie das zusätzliche Gelblicht zur Absicherung. Um dies einzuschalten, ist ein spezielles Bedienteil notwendig. Das sogenannte BT-5 CH. Eine ganze Weile habe ich danach gesucht, immer wieder Kontakte geschlossen - gesucht und gesucht. Zwischenzeitlich sogar eines ausgeliehen bekommen, zwecks Analyse und Staunen. Leider ohne Programmspeicher, so dass es technisch nutzlos war. Inzwischen habe ich ein BT-5 CH. Funktionstüchtig und optisch im Bestzustand. Schnell wurde unter äußester Vorsicht und hohem Risiko das Eprom um die Firmware ausgelesen. Anschließend der Binärdatensatz digital gespeichert. Exklusiv stelle ich hier das erste Video einer TOP-1 CH.






... Schlusswort ...

Diese Vorstellung ist unvollständig und nicht sonderlich ausgearbeitet. Leider habe ich seit meiner Anmeldung im Forum im Jahr 2009 keinen vernünftigen, vorzeigbaren Sammlungsraum. Vermutlich wird das auch nicht mehr passieren.

In diesem Sinne:
Stellt mir gerne eure Fragen zur TOP-1,

euer Stefan.




Beste Grüße,
Stefan!

Geändert von Hilde 30-23 (08.12.2015 um 21:46 Uhr).
Hilde 30-23 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 21:36   #2
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.526
Standard

Sehr schön, diese seltene TOP1-CH.
Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.