Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Sammlungen > Unsere Sammlungen > Yannic-Paderborn
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2009, 17:39   #1
Yannic-Paderborn

Gold-Mitglied
 
Name: Yannic
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Halle (Westf.)
Beiträge: 3.236
Standard Yannic-Paderborn's Sammlung



Yannic-Paderborn´s Sammlung


-jetzt alles in einem Beitrag-


Balken


RTK 3
(Hella)

Die RTK 3 war der erste Dachbalken, welcher das Sondersignal integriert hatte.
Somit konnte nun auf die an der Stoßstange verbauten Starktonhörner verzichtet werden.
Dies erhöhte die Warnwirkung immens, da sich der Schall nun gleichmäßig ausbreiten konnte und das Blaulicht nicht mehr durch ebenfalls auf dem Dach montierte Lautsprecher in eine Richtung verdeckt wurde.

Die zweite Version der RTK 3, welche 1983 auf den Markt kam, verfügte dann auch über eine Stadt-/Landschaltung.
Vorgestellt wurde die RTK 3 erstmals im Jahre 1976. In Serienproduktion ging sie zwei Jahre später, parallel zu ihrem Vorgänger der RTK 1.

Das revolutionäre an der RTK 3 war, dass nun alle zum erzeugen des Sondersignals benötigten Komponenten wie der Verstärker und die Lautsprecher im Balken zu finden waren.
Alternativ konnte die RTK 3 auch ohne montierte Kennleuchte bestellt werden. Hier wurden dann zwei Kennleuchten links und rechts neben der RTK angebracht.

Die Blenden meiner RTK 3 waren ursprünglich in KatS-orange lackiert.
Ich habe mich aber der Optik halber dazu entschlossen, sie in RAL 5017 (verkehrsblau) um zu lackieren.



Bilder-/Videogalerie:













RTK 4-SL
(Hella)

Als erstes kam diese Hessen RTK 4-SL zu mir.
Sie verfügt über folgende Ausstattung:

- 3 x ASG-GL
- 2 x LSP-V

Diese Ausstattung entspricht dem Modell "Hessen".

Wie bei allen Hella Balken ist auch die RTK 4-SL in Modulbauweise aufgebaut.
Dies erlaubt die vielseitige Verwendung der RTK 4-SL in allen Bereichen der BOS.

Die RTK 4-SL wurde 1984 das erste mal der Öffentlichkeit präsentiert und ab 1986 in Serie gebaut.
Im Jahre 1995 wurde sie durch die RTK 6-SL abgelöst.

Die Grundausstattung der RTK 4-SL bestand aus zwei sich drehenden Parabolspiegeln und drei Lautsprechern.
Die weitere Ausstattung konnte nun vom Kunden gewählt werden.

Folgende Ausstattungen standen zur Wahl:

  • insgesamt drei Anhaltesignalgeber (seit den 80er Jahren Pflicht an deutschen Streifenwagen)
  • Aufnahme für eine hochgesetzten Kennleuchte zur weitreichenden Stau Absicherung
  • Aufnahme für ein "STAU"-Schild, welches auf dem Deckel der RTK4-SL angebracht wurde
  • zusätzliche (Warn-)Blinker auf dem Deckel der RTK 4-SL
  • "NOTARZT" Informationsgeber
Die RTK 4-SL war so erfolgreich, dass sie auf nahezu jedem deutschen Streifenwagen gefahren wurde.
Selbst die Malaysische Regierung orderte 3000 RTK 4en.



Bilder-/Videogalerie:














RTK 6-SL
(Hella)

Das besondere an der RTK 6-SL ist die Modulbauweise.
Durch diese lässt sich die RTK 6 nach belieben erweitern und konfigurieren.

Ausgestattet ist meine RTK 6 mit:

- KL-XR
- BS-X
- LSP-V (neue Version)
- 3 x ASG-GL
- KL-A Vorbereitung
- INFO-G

Die RTK 6-SL löste im Jahre 1995 die bis dato überaus erfolgreiche RTK 4-SL ab.
Genau wie die RTK 4-SL wird die RTK 6-SL in der bereits erwähnten Modulbauweise gefertigt. Dies bedeutet, dass man sich eine Anlage genau nach seinen Anforderungen zusammenstellen kann.
Zur Grundausstattung gehört lediglich der LSP-V (Lautsprecher in Fahrtrichtung). Alle anderen Komponenten können den Anforderungen entsprechend gewählt werden.

Anders als für die RTK 4-SL stehen bei der RTK 6-SL weitaus mehr Ausstattungsmöglichkeiten zur Wahl.

So zum Beispiel:
  • drei Lichtsysteme: Xenonblitz (KL-XR), H1 Halogenlampe (als Einzel- und Doppeldreher erhältlich) (KL-ER bzw. KL-MR) und LED (KL-LR2)
  • Nach vorne gerichteter Weitwarnblitz (BSX-F)
  • Lautsprecher nach hinten (LSP-H)
  • Anhaltesignalgeber in LED und Glühlampentechnologie
  • LED-Matrix mit diversen vorprogrammierten Texten
  • elektro-mechanisches "STAU"-Schild
  • Halogen Arbeitsscheinwerfer nach vorne
  • Roter LED-Blitz zur Unterstützung des Anhaltesignals
  • Aufnahme für hochgesetzte Kennleuchte zur Stau Absicherung
  • Aufnahme für ein "STAU"-Schild auf dem Deckel der RTK
  • (Warn-) Blinker auf dem Deckel oder der hinteren Blende der RTK
  • "NOTARZT" Informationsgeber

Das Hirn der RTK 6-SL ist die Zentrale Steuereinheit (kurz: ZSE-D), welche sich im Balken befindet. An ihr werden alle im Balken verbauten Komponenten angeschlossen.
Gesteuert wird die RTK 6-SL über ein digitales Bedienteil. Anders als die RTK 4-SL lässt sich die RTK 6-SL ausschließlich mit diesem digitalen Bedienteil und nicht mehr mit analogen Schaltern steuern.
Der Vorteil der digitalen Steuerung ist, dass nun nur noch ein dünnes BUS-Kabel und kein dicker, starrer Kabelbaum mehr im Fahrzeug verlegt werden muss.
Die letzte Version der RTK 6-SL ist die RTK 6-SL LED. Diese greift (abgesehen vom Arbeitsscheinwerfer) als Lichtquelle komplett auf die LED Technologie zurück.
Nachdem aber im Jahre 2009 die neue RTK 7 vorgestellt wurde, ist die Einstellung der RTK 6-SL Produktion für das Jahr 2010 geplant.



Bilder-/Videogalerie:



Ohne Blende (Frontansicht):












Feldjäger RTK

(Hella / A. Weidelt)

Hier ist sie nun, meine Feldjäger RTK.
Die Feldjäger RTK wurde 1968, zur Zeit des Kalten Krieges, hergestellt um beschlagnahmte Zivil-Fahrzeuge innerhalb weniger Minuten zum Einsatzfahrzeug der Feldjäger (deutsche Militärpolizei) um zurüsten.
Dazu wurde eine Schablone auf das Fahrzeugdach geklebt und an drei Stellen mit einem Schlagdorn ein Loch in das Dach geschlagen.
Anschließend wurde die Feldjäger RTK in die Löcher gesteckt und von unten mit 3 Kunststoff Muttern gesichert.
Die Stromversorgung erfolgte über den Zigarettenanzünder.
Ist dieser nicht vorhanden, musste ein mitgeliefertes Kabel von der Batterie in den Innenraum gelegt werden.
Die Hauptbestandteile der Feldjäger RTK sind die von Hella gelieferten Starktonhörner und die KLJ 70 als Kennleuchte.
Der Sockel der Feldjäger RTK besteht aus einem recht massiven Metall Guss.


Im Lieferumfang enthalten sind:

- 1 x Feldjäger RTK
- 4 x Feldjäger Aufkleber
- 1 x Schlagdorn
- 1 x Adapterkabel (Autobatterie <--> KFZ Norm-Stecker)
- 1 x Bedienungsanleitung



Bilder-/Videogalerie:
Gesamtübersicht:


Innenleben


Drehspiegeleinheit:


Bedienteil:












TOP 1
(Wandel & Goltermann)

Die TOP Serie von Wandel & Goltermann (jetzt Pintsch & Bamag) ist in vielen verschiedenen Varianten lieferbar.
So gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, zwischen Drehspiegeln (Spiegel identisch mit denen der RKLE 110) oder Xenon Doppelblitzern zu wählen.
Des weiteren gibt es den TOP 1 auch als analoge Version für die Polizei mit drei ASGs oder als Feuerwehr-/Rettungsdienstversion mit einem hinterleuchtetem Transparent in der Mitte. Diese Versionen nennen sich dann TOP 2 bzw. TOP 4.
Identisch bei allen Balken der TOP Serie sind die auf der Rückseite angebrachten Halterungen für eine blaue Kolonnen-Flagge oder ein Stau Banner.


In meiner Sammlung findet sich ein TOP 1 der Polizei. Der Balken wurde vermutlich in Bremen auf einem Nissan Primera gefahren.
Besonders am Top 1 ist, dass er nur über das digitale BT 5 oder BT 6 Bedienteil gesteuert werden kann.
Leider sind diese sehr selten und somit auch entsprechend teuer.
Dank des Forenmitgliedes Hilde 30-23 ist es aber nun auch möglich, den TOP 1 über ein Interface mit dem Computer zu steuern.


Im inneren des TOP 1 befindet sich jeweils eine ASG-Matrix nach vorne und hinten.
Diese kann die Standard-Texte wie "Bitte Folgen", "Stop Polizei" oder "ieziloP potS" wiedergeben.
Aber auch Texte wie "Unfall", "Stau" oder Pfeile sind möglich.

Durch das Interface und die zugehörige Software kann man sich zudem noch eigene Texte ausdenken und diese vom Balken anzeigen lassen.

Die einzige Voraussetzung ist, dass der Text pro Zeile nicht mehr als sieben Zeichen enthält und in zwei Zeilen passt.

Der TOP 1 ist ein alles in allem recht interessanter Balken, auch wenn er nicht gerade zu den Schönheiten meiner Sammlung gehört.



Bilder-/Videogalerie:




Fund im Buch "Fahrzeuge der Polizei" (Achim Schmidt und Kai Schwarz, Verlag: EDITION XXL).
Vermutlich handelt es sich bei meinem TOP 1 um genau diesen, da auch meiner über zwei Dachträger verfügte.
























Mini RTK 4
(Selbstbau)

Die Mini RTK 4 war ursprünglich eine Sonderanfertigung von Metz für die Hamburger Feuerwehr.
Diese hat 2 der Mini RTK 4en auf ihrer Drehleiter in der Wache Billsted.

Ich habe diese Mini RTK 4 innerhalb eines Tages aus einer gewöhnlichen RTK 4 gebaut.
Dazu mussten lediglich die überstehenden Teile an den Seitenteilen entfernt, und die Grundplatte auf ca. 38 cm gekürzt werden.
Abschließend habe ich noch die fehlenden Befestigungslöcher für das eine Seitenteil und den Dreher gebohrt.

Wer nähere Informationen zum Bau solch einer Mini RTK 4 haben möchte, kann sich gerne bei mir via PN melden. Ich werde ihm dann eine detaillierte Bauanleitung zukommen lassen und auch gerne bei Fragen behilflich sein!



Bilder-/Videogalerie:













DBS 2000
(Hänsch)

Der DBS 2000 verfügt über zwei Doppelblitzkennleuchten und einen Typ 340 Verstärker.
Desweiteren sind 2 recht große ASGs in LED Technik eingebaut.
Nach vorne lässt sich der Text "STOP POLIZEI" in Spiegelschrift und nach hinten die Texte "STOP POLIZEI" und "BITE FOLGEN" in Realschrift anzeigen.
Auf dem Deckel des DBS befindet sich der Sockel für eine BOS-Funkantenne.
Desweiteren ist im vorderen Teil des Sockels eine GPS Antenne eingebaut.
Unter den Lichthauben verbirgt sich jeweils eine Fresnelllinse, wie sie auch in der Hänsch Comet zum Einsatz kommt.
Das recht auffällige Doppelblitzmuster wird durch eine steckbare Blitz-Röhre erzeugt.

Anders als zum Beispiel bei Hella werden alle Bauteile des Balkens (Sondersignalverstärker, Anhaltesignalgeber und Doppelblitz-Steuergerät) auf der Grundschiene des Balkens verschraubt. Dies macht einen Ausbau einzelner Komponenten recht aufwendig.
Positiv fallen allerdings das geringe Gewicht und die ebenfalls kompakte Bauform des Balkens auf.

Der DBS 2000 ist mit stärkerem Sondersignalverstärker auch unter dem Namen DBS 3000 erhältlich. Desweiteren lässt sich ab Werk ein Martin Horn 2297GM verbauen. Der Balken wird somit zu einem DBS 2000K / 3000K.


Ich habe den Balken in seiner ursprünglichen Farbe (RAL 9006) lackiert, da der Originallack durch Korrosion stark beschädigt war.



Bilder-/Videogalerie:



Innenleben:











Kennleuchten

KLJ 70
(Hella)

Eine Leuchte die meiner Meinung nach in keiner Sammlung fehlen darf.
Die KLJ 70 von Hella.
Aufgrund der geringen Abmessungen wirkt der verbaute Spiegel recht groß.
Die KLJ 70 liefert einen sehr hellen, gebündelten Lichtstrahl, wie man es von Hella Kennleuchten gewohnt ist.
Ebenso hervorzuheben ist die Laufruhe.

Die KLJ 70 ist auf der Regenrinnenhalterung von Hella montiert.



Bilder-/Videogalerie:













KL 700
(Hella)

Eine nahezu bei jedem Kommunalen Betrieb anzutreffende Kennleuchte ist die KL 700.
Durch ihre kompakte Größe und den Hella-Typischen Parabolspiegel liefert sich ein sehr helles Licht.
Angetrieben wird die KL 700 durch einen äußerst lauf ruhigen Doppel-Riemenantrieb.
Inzwischen habe ich zwei KL 700. Zum einen die orange mit von mir nachgerüsteten Magneten und zum anderen die blaue KL 700 auf der Klemm-Halterung für einen Audi 100.



Bilder-/Videogalerie:





Treibriemen:

















KL 7000 F
(Hella)

Die KL 7000 F, die auf den ersten Blick recht handlich aussieht, ist nur ca. 2 cm kleiner als eine KL 700 und verfügt über den selben Spiegel.
Objektiv beobachtet sind die beiden Leuchten identisch von der Lichtleistung.

Besonders hervorzuheben ist, dass die KL 7000 eine multivoltage Leuchte ist.
Das heißt, dass man sie an 12 und 24 Volt betreiben kann.
Dazu muss lediglich das Leuchtmittel gewechselt werden.
Die Drehzahl des Motors wird automatisch durch eine im Sockel der Kennleuchte verbaute Elektronik geregelt.

Die KL 7000 ist in verschiedenen Versionen lieferbar:

M = Magnetmontage
F = Festmontage
R = starrer Rohrstutzen
FL = flexibler Rohrstutzen



Bilder-/Videogalerie:



Ohne Haube:


Schleifkontakte:












KL Rotaflex
(Hella)

Eine meiner Lieblings-Leuchten ist die KL Rotaflex.
Die kompakte Bauweise und gute Griffigkeit machen sie zu einer sehr gelungenen Kennleuchte.
Der an den Oberkanten abgeflachte Parabolspiegel liefert in Zusammenarbeit mit der sich mitdrehenden H1 Halogenlampe einen sehr engen und überaus hellen Lichtkegel.
Der einzige Nachteil ist die vom Schneckenantrieb erzeugte Lautstärke.
Eine Besonderheit im Vergleich zu anderen Hella Kennleuchten ist, dass auch die blaue Haube der Rotaflex/-fix über eine Optik verfügt.

Die KL Rotaflex ist in drei verschiedenen Versionen lieferbar:

KL Rotaflex = flexibler Rohrstutzen
KL Rotafix = Festmontage
KL Rotafix M = Magnetmontage

Man kann zwischen einer blauen und einer Orangen Haube wählen.
Die Befestigung und Stromversorgung der Kennleuchte erfolgt über ein genormten Aufsteckrohr.
Oft ist die Rotafix M auch bei Zivilen Einsatzfahrzeugen der Polizei zu finden.



Bilder-/Videogalerie:



Ohne Haube:


Schneckenantrieb:











Movia D

(Hänsch)

Mit freuden darf ich mich nun auch zu den stolzen Besitzern einer Movia D zählen.
Die Movia D ist die indirekte Nachfolgerin der Typ 09.
Zwischen den beiden Leuchten steht nur noch die Movia B, welche zwar schon die Elektronik integriert, aber nur ein Kunststoffunterteil mit Ringmagnet hatte.

Die Movia D hingegen verfügt über drei gummierte, beweglich gelagerte Magneten und ein Aluminium-Unterteil.
Ein weiteres Schmankerl meiner Movia D ist das sehr hochwertige Spiralkabel mit langem Glattanteil auf der Leuchtenseite und dem verminderten Durchmesser.
Beim öffnen der Haube wurde ich von einer vollkommen klaren Blitzröhre überrascht.
Hinzu kommt noch, dass meine Movia D mit Baujahr 2007 nicht wirklich alt ist.

Verwendung findet die Movia D immer noch bei zivilen Einsatzfahrzeugen, zivilen Manschaftstransportern und Beweis-Sicherungskraftwagen der Polizei.
Aber auch bei der Feuerwehr findet die Movia D immer wieder Abnehmer im Bereich der zivilen Kommandowagen.



Bilder-/Videogalerie:



Blitzröhre:









Typ 09
(Hänsch)

Meine erste Blitz-Kennleuchte war diese Typ 09.
Die Typ 09 wurde überwiegend in Zivilen Einsatzfahrzeugen der Polizei eingesetzt.
Im Gegensatz zu ihrer Nachfolgerin, der Movia D verfügt die Typ 09 noch nicht über eine im Sockel integrierte Elektronik. Die Elektronik befindet sich hier in einem separaten Gehäuse, welches unter dem Fahrersitz verbaut wurde.
Von hier aus wurde dann ein Kabel zu einer sogenannten Hirschmann oder LEMO Buchse in der B-Säule des Fahrzeugs geführt. Die Typ 09 konnte dort dann in die Buchse eingesteckt und auf das Dach gesetzt werden.

Die Typ 09 wird von einem recht großen Ringmagneten (Durchmesser etwa 8 cm) auf dem Dach gehalten.
Im inneren der Typ 09 findet man lediglich die fest auf die Platine gelötete Wendelblitzröhre.
Rein technisch gesehen liefert die Typ 09 ein helleres Licht als die Movia D, da sie über einen besseren Abstrahlwinkel verfügt.

Den Sockel habe ich, passend zur Orangen Haube von blau auf mattschwarz um lackiert.



Bilder-/Videogalerie:












RKLE 110
(Bosch)

Eine meiner Lieblings Kennleuchten ist die RKLE 110 von Bosch.
Die Leuchte ist in einem Top Zustand. Lediglich ein paar kleine Kratzer an der Haube!
Mit dabei war die Hella Dachrinnen-Klemm-Halterung, welche ich aber abmontiert habe.
Lediglich den Magneten habe ich dran gelassen.

Als ich die Leuchte das erste mal angeschlossen habe traf mich der Schlag!
Ich dachte, es wäre eine 24 Volt RKLE da sie sich recht langsam drehte.

Nachdem ich die Treibriemen aber vom Nikotin Schmodder des Vorbesitzers befreit hatte, drehte sich sich in der richtigen Geschwindigkeit.

Anders als bei zum Beispiel Hella Kennleuchten, bei denen sich das Leuchtmittel mit dem Reflektor mitdreht, ist es bei der RKLE 110 fest montiert.
Um die H1 Halogenlampe herum dreht sich ein recht großer Metallspiegel welcher das Licht zu einem hellen Strahl bündelt.

Die Leuchte ist aufgrund des Doppel-Riemen Antriebes äußerst lauf ruhig.



Bilder-/Videogalerie:



Ohne Haube:


Hinweis zum abnehmen der Haube auf dem Drehteller:










950 KM
(Plastar)

Diese Leuchte habe ich recht günstig im Feuerwehr-Markt gekauft.
Sie verfügt über einen glänzenden, sich um die H1 Lampe drehenden Spiegel aus Metall, ein recht langes Spiralkabel (welches von mir mit einem langen Glattanteil versehen wurde) und einen meiner Ansicht nach recht stabilen Zigarettenanzünder Stecker.
Des weiteren ist hervorzuheben, dass die KL durch umlegen des Treibriemens und Wechsel des Leuchtmittels für 12 bzw. 24 Volt Betrieb geeignet ist.


Nicht so gut gefällt mir allerdings, dass sie im Gegensatz zu z.B. Hella Drehspiegel-Leuchten recht dunkel ist.
Des weiteren ist es nicht empfehlenswert, die KL während der Fahrt zu verwenden, da der Magnet keine all zu große Haftkraft aufweist.

Alles in allem wirkt sie aber recht solide verarbeitet und ist die 30€, welche sie neu im RKL-Shop kostet durchaus wert.



Bilder-/Videogalerie:



Ohne Haube:












Signalanlagen





Starktonhörner
(Hella)

Diese Hella Starktonhörner waren die ersten, rein akustischen Signalanlagen in meiner Sammlung.
Sie erzeugen ein sehr lautes und gut wahrnehmbares Warnsignal und sehen zudem noch gut aus!
Die Hörner werden von Hella unter dem Namen "Supertones" auch als normale 2-Klang Hupen verkauft.
Diese haben dann aber ein rotes Gitter und eine leicht verminderte Stromaufnahme.

Die Hörner verrichten ihre Dienste inzwischen an Axels Feldjäger RTK.

Bildergalerie:






Starktonhörner
(Bosch)

Im Tausch gegen meine Hella Starktonhörner habe ich von Axel diese Bosch Starktonhörner bekommen.
Sie sind um einiges dicker und schwerer als die Hella Hörner. Dies gleichen sie aber durch das lautere und etwas aggressivere Warnsignal wieder aus.

Angesteuert werden sie von dem silbernen Hella Klangfolgesteuergerät, welches ich ebenfalls von Axel erhielt.



Bilder-/Videogalerie:













Behind the scenes:

So schaut ein "Fotoshooting" bei mir aus :


Und außerdem ein Kleiner Überblick über alle meine Kennleuchten:





Videos

Ab sofort könnt ihr alle meine Videos zum
Thema Blaulicht Sammlung auf meinem zweiten YouTube Chanel sehen.
Die Adresse lautet:

www.youtube.com/BlaulichtSammler

Dort veröffentliche ich kurze Videos der einzelnen Balken / Kennleuchten und kleine Tutorials zur Bedienung von Blaulichtbalken.


Würde mich über einen Besuch von euch freuen!

Geändert von Yannic-Paderborn (31.10.2010 um 09:33 Uhr). Grund: Aktualisierung
Yannic-Paderborn ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 19:39   #2
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.262
Standard

Sehr schick! Super!

Warum läuft bei Dir die Tonfolge so schnell? Oder ist das die normale Geschwindigkeit? Hatte das langsamer in Erinnerung.




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 10:06   #3
vossi

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von vossi
 
Name: Marius
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Oerlinghausen
Beiträge: 253
Standard

Super Anlage!

Also ich glaub ich muss dich doch bald mal besuchen kommen
vossi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 10:24   #4
Yannic-Paderborn

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Name: Yannic
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Halle (Westf.)
Beiträge: 3.236
Standard

Zitat:
Zitat von vossi Beitrag anzeigen
Super Anlage!

Also ich glaub ich muss dich doch bald mal besuchen kommen

Ich hab nix dagegen

Muss heute nur noch mal los, Kabel für die BUS Leitung besorgen.
Vielleicht lackiere ich die Anlage in den nächsten Tagen noch etwas um....
Yannic-Paderborn ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 11:23   #5
Hella Rotafix

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Hella Rotafix
 
Name: Florian
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Solingen
Beiträge: 2.526
Standard

Eine richtig geile Anlage

Jetzt mach die noch richtig schön sauber und dann ist die richtig schön




versteckten Text anzeigen
Hella Rotafix ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 22:22   #6
Felix

Bronze-Mitglied
 
Name: Felix
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 439
Standard

Sehr schöne anlage =)
Felix ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 19:30   #7
NeusserSosimann

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von NeusserSosimann
 
Name: Lars
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.513
Standard

Schon wieder eine neue RTK Yanic NEIN Scherz! Sieht eends Geil aus alles selbst gemacht




Klaag niet..... maar vecht!!!
MARTIN-Horn® Ein Weltbegriff...

Geändert von NeusserSosimann (25.07.2009 um 22:12 Uhr).
NeusserSosimann ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 19:38   #8
Hella Rotafix

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Hella Rotafix
 
Name: Florian
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Solingen
Beiträge: 2.526
Standard

Die RTK6 sieht in Blau deutlich besser aus als in Grün.

Gefällt mir super




versteckten Text anzeigen
Hella Rotafix ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 19:40   #9
Yannic-Paderborn

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Name: Yannic
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Halle (Westf.)
Beiträge: 3.236
Standard

Zitat:
Zitat von NeusserSosimann Beitrag anzeigen
Schon wieder eine neue RTK Yanic NEIN Scherz! Sieht eends Geil aus ales selbst gemacht

ja klaar, öfter mal was neues
Ja, hab ich alles selber gemacht.
Die hintere Blende mach ich aber erst morgen, die is noch weiß.
Yannic-Paderborn ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 22:13   #10
NeusserSosimann

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von NeusserSosimann
 
Name: Lars
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.513
Standard

Suuuuper !




Klaag niet..... maar vecht!!!
MARTIN-Horn® Ein Weltbegriff...
NeusserSosimann ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 23:23   #11
phmz

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von phmz
 
Name: Jonas
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 4.180
Standard

kein problem yannic bei dir ist das gute stück doch gut aufgehoben,und sie sieht wieder super aus hast du gut hin bekommen




Meine Sammlung
Suum Cuique
phmz ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 23:29   #12
Yannic-Paderborn

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Name: Yannic
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Halle (Westf.)
Beiträge: 3.236
Standard

Zitat:
Zitat von phmz Beitrag anzeigen
kein problem yannic bei dir ist das gute stück doch gut aufgehoben,und sie sieht wieder super aus hast du gut hin bekommen

Bin ja noch lange nicht fertig^^
Bei nächster Gelegenheit erkundige ich mich mal beim Lackierer, was es kosten würde das Gehäuse zu lackieren.


Das Hessen Wappen hat übrigens einen schönen Platz bei meiner aus Hessen stammenden RTK 4 gefunden
Yannic-Paderborn ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 23:31   #13
phmz

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von phmz
 
Name: Jonas
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 4.180
Standard

das freut mich natürlich noch mehr habe leider kein nrw wappen mehr über gehabt




Meine Sammlung
Suum Cuique
phmz ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 23:33   #14
Yannic-Paderborn

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Name: Yannic
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Halle (Westf.)
Beiträge: 3.236
Standard

Zitat:
Zitat von phmz Beitrag anzeigen
das freut mich natürlich noch mehr habe leider kein nrw wappen mehr über gehabt

Macht nichts!
Das Wappen und die RTK vertragen sich ausgezeichent
Yannic-Paderborn ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 23:36   #15
phmz

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von phmz
 
Name: Jonas
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 4.180
Standard

na denne




Meine Sammlung
Suum Cuique
phmz ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 23:50   #16
NeusserSosimann

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von NeusserSosimann
 
Name: Lars
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.513
Standard

Schon wieder eine neue RTK Yanic xD ! Hast wohl gerade zu viel Geld übrig woll ! Aber echt schöne Anlage . Die Farbe ist aber nicht ab Werk !
NeusserSosimann ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 00:02   #17
phmz

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von phmz
 
Name: Jonas
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 4.180
Standard

die farbe war ab werk kats orange,aber das thw blau ist doch viel schöner




Meine Sammlung
Suum Cuique
phmz ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 00:03   #18
Yannic-Paderborn

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Name: Yannic
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Halle (Westf.)
Beiträge: 3.236
Standard

Zitat:
Zitat von NeusserSosimann Beitrag anzeigen
Schon wieder eine neue RTK Yanic xD ! Hast wohl gerade zu viel Geld übrig woll ! Aber echt schöne Anlage . Die Farbe ist aber nicht ab Werk !

Nö, zu viel Geld hab ich eigentlich nie...

Nein, das Blau ist nicht original. Ich habe die Blenden selber lackiert, weil der vor-vor Besitzer sich mit der vorherigen Farbe (Rot/Orange) nicht wirklich Mühe gegeben hat...
Yannic-Paderborn ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 00:37   #19
NeusserSosimann

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von NeusserSosimann
 
Name: Lars
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.513
Standard

Also war Rot Orange auch !
NeusserSosimann ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 09:47   #20
Yannic-Paderborn

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Name: Yannic
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Halle (Westf.)
Beiträge: 3.236
Standard

Zitat:
Zitat von NeusserSosimann Beitrag anzeigen
Also war Rot Orange auch !
Ähm....


Was willst du mir jetzt damit sagen?
Dass Rot Orange eine böse Farbe ist und verdient hat?!
Yannic-Paderborn ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.