Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Kennleuchten & LED-Systeme > Hella
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2011, 23:33   #1
Panther8x8

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Panther8x8
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: München
Beiträge: 1.803
Frage Glücksgriff?

Nach ein paar Tagen mit Fieber im Bett, war ich gerade noch kurz im "Aussenlager" um endlich einen Blick auf meine neue "Lieferung" von so komischen alten Krempel zu werfen...
Was soll ich sagen, ein echtes Überraschungspaket! 2 Stück identische Hella KL 8 in Bauform B2 in 6V Ausführung (blau), in Top Zustand!

Zudem waren noch 2 RKLs in Gelb mit passender Warneinrichtung aus dem Bahnbereich dabei, gefertigt von einer Fa. Schweizer Electronic, sind modifizierte Hellas und stammen wohl von einem Schienenreparaturzug.
Kennt jemand von Euch diese Leuchten?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KL8a.jpg
Hits:	496
Größe:	355,2 KB
ID:	10495   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KL8b.jpg
Hits:	488
Größe:	411,8 KB
ID:	10496   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schweizer.jpg
Hits:	520
Größe:	96,3 KB
ID:	10498  

Geändert von Panther8x8 (07.01.2011 um 01:47 Uhr).
Panther8x8 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 02:00   #2
Diethelm

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Diethelm
 
Name: Diethelm
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 3.944
Standard

Zitat:
Zitat von Panther8x8 Beitrag anzeigen
... Zudem waren noch 2 RKLs in Gelb mit passender Warneinrichtung aus dem Bahnbereich dabei, gefertigt von einer Fa. Schweizer Electronic, sind modifizierte Hellas und stammen wohl von einem Schienenreparaturzug. Kennt jemand von Euch diese Leuchten?
Nöh, ich nicht, aber frag doch mal Donata Ruggiero. Viel Erfolg bei deiner MINIMEL-Forschung!




"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
Diethelm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 02:04   #3
Panther8x8

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Panther8x8
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: München
Beiträge: 1.803
Standard

Zitat:
Zitat von Diethelm Beitrag anzeigen
Nöh, ich nicht, aber frag doch mal Donata Ruggiero. Viel Erfolg bei deiner MINIMEL-Forschung!
Diethelm, Du bist der Hammer! Ich hab mir vorher die Seele aus dem Leib "gegoogelt"...

Außerdem muss ich nett sein zu Dir, bin auf Bewährung! "...niemand liebt Schlaubi Schlumpf!"
Panther8x8 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 02:17   #4
Diethelm

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Diethelm
 
Name: Diethelm
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 3.944
Standard

Sascha, ich bin Stier und kein Hammer!
Und an meiner "Altersweisheit" lass ich auch gerne den Schlaubi teilhaben, schließlich hat der mich als Erster zum Weißwurstfrühstück eingeladen.




"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
Diethelm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 02:36   #5
Panther8x8

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Panther8x8
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: München
Beiträge: 1.803
Standard

Zitat:
Zitat von Diethelm Beitrag anzeigen
...schließlich hat der mich als Erster zum Weißwurstfrühstück eingeladen.
Damals hab ich aber 'fritz graupe' mit eingeladen, da muss ich mir meine Sporen offensichtlich aber erst noch verdienen!

Im Übrigen, das Angebot steht!
Panther8x8 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 17:32   #6
rouvi

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von rouvi
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.628
Standard

von den Bahn KL700 hatte ich auch mal zwei, allerdings kamen die von einer anderen Firma, fragt aber nicht welche
rouvi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 18:23   #7
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

Von den Bahnleuchten habe ich auch noch 2 hier, allerdings diese Lautsprecherding kenne ich nicht. Die Bahnleuchten, wurde neben die Schienen gesteckt, und alle waren gekoppelt. Hier war ma eine Baustelle, da standen die auf ca 200-300m alle paar m eine. Sah gut aus nachts.

Nur dieses Lautsprecherding kenne ich nicht. Was passiert wenn du da strom draufgibst ? Anscheinend kann man den ja auch koppeln.
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 18:44   #8
rescuechicken

Gold-Mitglied
 
Name: Axel
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: 60599 Frankfurt
Beiträge: 5.882
Standard

Zitat:
Zitat von Blaulicht Beitrag anzeigen
Von den Bahnleuchten habe ich auch noch 2 hier, allerdings diese Lautsprecherding kenne ich nicht. Die Bahnleuchten, wurde neben die Schienen gesteckt, und alle waren gekoppelt. Hier war ma eine Baustelle, da standen die auf ca 200-300m alle paar m eine. Sah gut aus nachts.

Nur dieses Lautsprecherding kenne ich nicht. Was passiert wenn du da strom draufgibst ? Anscheinend kann man den ja auch koppeln.

Das Lautsprecherteil macht einen Höllenlärm.
Bei uns war auf der Strecke nach Offenbach neulich so eine Baustelle mit bestimmt 30 Leuchten und immer hat es sehr laut gehupt.
rescuechicken ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 18:51   #9
Diethelm

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Diethelm
 
Name: Diethelm
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 3.944
Standard

Zitat:
Zitat von Blaulicht Beitrag anzeigen
... Nur dieses Lautsprecherding kenne ich nicht. Was passiert wenn du da Strom draufgibst ? ...
Dann brennt der vermutlich durch!
Denn als Teil eines "Automatischen Warnsystems" (AWS) sollte er wohl die bekannten Rottenwarnsignale abgeben.




"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
Diethelm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 19:29   #10
Flo-HH

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Flo-HH
 
Name: Florian
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Hamburg (Ost)
Beiträge: 2.565
Standard

Hier ist der Ton wunderbar zu hören, verdammt laut!

Einfach bis zum Ende angucken, jedoch sind hier Blitzer statt Drehspiegelleuchten.




Ordnung ist das halbe Leben. Ich lebe in der anderen Hälfte!
Meine Sammlung
Flo-HH ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 19:32   #11
Funkstation112

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Funkstation112
 
Name: Robin
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Main-Taunus-Kreis, HE
Beiträge: 1.515
Standard

Diese aktustischen Signalgeber ersetzten dann wohl die Personen die rüher mit einer Pressluftflasche + Horn am Rand standen und das Signal auslösten.




It works!
Funkstation112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 19:37   #12
Flo-HH

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Flo-HH
 
Name: Florian
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Hamburg (Ost)
Beiträge: 2.565
Standard

Zitat:
Zitat von Funkstation112 Beitrag anzeigen
Diese aktustischen Signalgeber ersetzten dann wohl die Personen die rüher mit einer Pressluftflasche + Horn am Rand standen und das Signal auslösten.
Nein, diese gibt es immernoch! Ich sehe sie oft, wenn z.B arbeiten an einem Signal stattfinden.




Ordnung ist das halbe Leben. Ich lebe in der anderen Hälfte!
Meine Sammlung
Flo-HH ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 20:17   #13
Panther8x8

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Panther8x8
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: München
Beiträge: 1.803
Standard

Nachdem es schon ein paar Anfragen gibt und ich keine Ahnung habe, was ist denn eine KL8 in diesem Zustand wert? Leider hat eine der beiden kein Typenschild mehr, Zustand Chromring und Reflektor ist aber Top!

Zu den Bahnleuchten kann ich keinen rechten Bezug aufbauen, der Preis ist aber wahrscheinlich nicht besonders, oder haben die Dinger Seltenheitswert?
Panther8x8 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 22:19   #14
Doug

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.251
Standard

Seltenheitswert nicht. Allerdings ist auf dem Video nicht der Ton zu hören, den diese gelben teile von Schweizer machen.
Die Sirenen erzeugen eine Art hochfrequentes Hi/lo signal. Etwa eine US Hi/Lo Sirene...




???
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 23:24   #15
rouvi

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von rouvi
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.628
Standard

Man könnte sie gut an die häusliche Klingel anschließen, und draußen anbringen, so wird der Postbote, auch im Sommer beim Rasenmähen gehört.
rouvi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 00:44   #16
absar

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von absar
 
Name: Alexander
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 1.841
Standard

Ich bin im Sommer (mit offenen Fenstern) mal nichts ahnend im Industriegebiet parallel zu einer damit ausgestatteten Bahnstrecke gefahren. Dann kam ein Zug und das Warn-Ding ging auf einer Strecke von ca. 750 m los. Da braucht man echt ein gutes Herz...




Meine Sammlung freut sich über Deinen Besuch!
absar ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 19:32   #17
Diethelm

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Diethelm
 
Name: Diethelm
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 3.944
Standard Einheitssignal für die Warnung bei Gleisbauarbeiten

Laut BauPortal, März 2011, tut sich was in Sachen "Einheitssignal für die Warnung bei Gleisbauarbeiten".

Neben den seit Jahrzehnten üblichen mit Gasdruck betriebenen Typhonen werden heutzutage elektroakustische und optische Warnsignalgeber der Firmen Zöllner ("Autoprowa") und Schweizer ("Minimel") eingesetzt. Aus Arbeitsschutzsicht sind die unterschiedlichen Warnsignalcharakteristiken dieser Systeme sehr unglücklich, da sie doch alle zum gleichen Verhalten auffordern, nämlich zum Räumen des Gleises. Die akustischen Betriebssignale an den Gleisbaumaschinen können zusätzlich die richtige Zuordnung der Warnsignale erschweren.

Das Institut für Arbeitsschutz der DGUV hat daher experimentelle Untersuchungen mit einem eindeutigen Ergebnis durchgeführt, die zu folgender Empfehlung der Unfallversicherungsträger an die DB Netz AG führten. Das Minimel-Signal - auch "bi sound signal" genannt - soll als einheitliches Warnsignal für Arbeiten im Gleisbereich für automatische Warnsysteme, elektronische Einzelwarnsignalgeber sowie alle neuen Systeme eingeführt werden. Die Autoprowa-Systeme sind - bis zum Jahreswechsel 2013/2014 ? - entsprechend nachzurüsten und auch Typhone mit ihrem gehörgefährdenden Schallpegel sollen ab dann nicht mehr verwendet werden. Den Normungsgremien wird empfohlen, das "bi sound signal" zum europäischen Standard zu erheben.

In diesen Werbefilmen wird das Minimel-System vorgestellt:







"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
Diethelm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.