Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Sammlungen > Unsere Sammlungen > Jango112
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2009, 00:32   #1
Jango112

Moderator
 
Benutzerbild von Jango112
 
Name: Jan
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 6.595
Standard *** Bilder fehlen *** Hänsch Typ 09

*** Leider sind die Bilder mit bildercache.de ins Nirvana verschwunden.
Neue Bilder werden nach und nach hochgeladen. ***



Ich möchte hier meine beiden Hänsch Typ 09 vorstellen.
Die gelbe Leuchte ist ein Umbau: Das Leuchtengehäuse wurde schwarz überlackiert und eine gelbe Lichthaube aufgesetzt. Das Typenschild stammt von einer blauen Leuchte, da es die Typ 09 nicht mit gelber Zulassung gab.

Die blaue Leuchte befindet sich im Originalzustand. Bei ihr ist im Spiralkabel sogar noch eine Fangleine mit einem Karabinerhaken eingearbeitet.


Die Typ 09 ist eine Magnetkennleuchte mit abgesetzter Streuerungs- und Leistungselektronik.
Die Betriebsspannung beträgt 12 Volt. Lt. Produktinformationen hat sie eine Blitzleistung von 16 Ws.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150623_115247.jpg
Hits:	511
Größe:	497,8 KB
ID:	21607


Die Lichthaube der Typ 09 ist als Fresnellinse aufgebaut: auf der Innenseite ist sie vertikal geriffelt, auf der Außenseite horizontal.
Die Typ 09 gleicht durch ihre Optik Mißweisungen bis 13° aus.

Bild


Auf dem Typenschild der Typ 09 ist neben der Zulassungszeichen "~~~K 18653", "CH 1 20 29", "A (im Kreis) 71 90 72" und "A E4 (im Kreis) 00 6502" das UEK-Logo zu finden.

Bild


Auf der blauen Lichthaube wiederholen sich diese Angaben.
Auf der gelben Lichthaube ist lediglich ein Aufkleber mit dem UEK-Logo angebracht.

Bild


Befestigt wird die Typ 09 mit einem Ringmagneten. Dieser ist mit einer Folie überzogen. Sie soll vermutlich verhindern, dass der Magnet den Lack des Daches zerkratzt.
Am Leuchtengehäuse findet sich eine Abrutschsicherung.

Bild


Schraubt man die Lichthaube der Typ 09 von dem Kunststoffgehäuse wird der Blick auf die Paltinenunterseite frei.
Die Platine mit der Blitzröhre ist mit zwei Schrauben in die Lichthaube geschraubt. Diese Löcher für die Halteschrauben finden sich auch heute noch in den Lichthauben der Movia B und D.

Bild


Interessant ist an dieser Stelle die Form der Platine.
Bei meiner blauen Typ 09 ist sie sechseckig gestaltet, bei der gelben ist sie rund und füllt den Innendurchmesser der Lichthaube aus.

Bild


Die Blitzröhre der Typ 09 ist auf die Platine gelötet und darf lt. Typenschild nur vom Hersteller ausgewechselt werden.

Bild


Die Steuerungs- und Leistungselektronik der Typ 09 ist in einem 15 x 12,5 x 4 cm großen Kasten untergebracht.
An den Steckkontakten links wird die Blitzleuchte angeschlossen, an denen rechts die Versorgungsspannung.

Bild


Auf dem Gehäuse der Elektronik sind alle wichtigen Angaben aufgedruckt.

Bild


Zum Schutz gegen Verpolung ist die Elektronik mit einer 5 Ampere-Sicherung ausgestattet. Sie findet sich hinter diesem Deckel.

Bild


Die Blitzleuchte und die Elektronik müssen bei der Typ 09 nicht zwangsläufig dicht beieinander verbaut werden.
Daher kann die Leuchte am Ende des Spiralkabels mit einem Hirschmann-Stecker oder einem 6-poligen Lemo-Stecker versehen sein.
Der hier gezeigte Hirschmann-Stecker gehört zu meiner gelben Typ 09.

Bild


Die Typ 09 ist eine sehr handliche und - dank der abbesetzten Elektonik - leichte Doppelblitzleuchte.
Sie kann problemlos während der Fahrt auf das Fahrzeugdach gesetzt werden und verzeiht dabei sogar eine größere Mißweisung als die Movia D.
Das Blitzsignal ist vergleichbar mit dem einer Movia D, jedoch meine ich, dass die leuchtende Fläche bei der Movia D geringfügig größer ist.

Die Typ 09 markiert die Anfänge der sogenannten Schnellaufsetzleuchten.




"Das Problem bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie auch echt sind."
Galileo Galilei (1638)

Moderator schreibt orange.

Geändert von Jango112 (19.12.2019 um 18:08 Uhr). Grund: Bilder weg
Jango112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.