Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2011, 13:25   #1
absar

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von absar
 
Name: Alexander
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 1.841
Standard Farben RTK 3

Ich habe in meiner Sammlung ausschließlich RTK 3'en mit grünen Blenden.

Die Anlage, welche ich gerade restauriere, braucht aber neuen Lack auf den Blenden. Der Gehäuselack war bis auf ein paar Schrammen mit Lackreiniger und Politur aber noch zu retten, da auch die Schrift noch gut ist.

Jetzt meine Frage: gab es unterschiedliche Weißtöne beim Gehäuse? Also reinweiß und das Hella-Polizeiweiß? Würde gerne rote Blenden montieren (RAL 3000), wenn das aber nicht passt, werden sie eben wieder minzgrün.

Edit: seltsamerweise scheint es so, als ob Anlagen, welche vom Werk aus minzgrüne/schwarzgrüne Blenden haben, mal reinweiße und mal polizeiweiße Gehäuse haben. Oder unterschiedlich vergilbt sind...




Meine Sammlung freut sich über Deinen Besuch!

Geändert von absar (30.10.2011 um 13:43 Uhr).
absar ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 16:03   #2
rescuechicken

Gold-Mitglied
 
Name: Axel
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: 60599 Frankfurt
Beiträge: 5.882
Standard

Zitat:
Zitat von absar Beitrag anzeigen
Ich habe in meiner Sammlung ausschließlich RTK 3'en mit grünen Blenden.

Die Anlage, welche ich gerade restauriere, braucht aber neuen Lack auf den Blenden. Der Gehäuselack war bis auf ein paar Schrammen mit Lackreiniger und Politur aber noch zu retten, da auch die Schrift noch gut ist.

Jetzt meine Frage: gab es unterschiedliche Weißtöne beim Gehäuse? Also reinweiß und das Hella-Polizeiweiß? Würde gerne rote Blenden montieren (RAL 3000), wenn das aber nicht passt, werden sie eben wieder minzgrün.

Edit: seltsamerweise scheint es so, als ob Anlagen, welche vom Werk aus minzgrüne/schwarzgrüne Blenden haben, mal reinweiße und mal polizeiweiße Gehäuse haben. Oder unterschiedlich vergilbt sind...

Die RTK-3 müsste bis auf neueste Modelle der 3-SL (Signallautsprecher) beim weiss immer das etwas dunklere Polizeiweiss gehabt haben.
Reinweiss war nur die letzte Serie ohne RKLE auf dem Gehäuse, wo auch die Blenden Reinweiss waren.
Leider war selbst mit intensivster Nachfrage bei Hella keine genaue Auskunft möglich, mich hat das nämlich auch interessiert.
Sicher war nur, dass die Signallautsprecher komplett RAL 3000 bzw. 9010 waren.
rescuechicken ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 16:30   #3
absar

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von absar
 
Name: Alexander
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 1.841
Standard

Hallo Axel!

Danke für Deine Antwort. Bei meiner RTK 3-SL ohne RKL waren aber originale grüne Blenden auf scheinbar reinweißem Gehäuse. Ich meine, dies auch schonmal auf Bildern so gesehen zu haben. Muss nochmal schauen, sonst werden die umlackiert.

Dann kann ich also auf eine uralte RTK 3 (noch mit ungeteiltem Kabelbaum) ohne Originalitätseinbußen feuerrote Blenden auf das polizeiweiße Gehäuse montieren?




Meine Sammlung freut sich über Deinen Besuch!
absar ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 18:05   #4
rescuechicken

Gold-Mitglied
 
Name: Axel
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: 60599 Frankfurt
Beiträge: 5.882
Standard

Zitat:
Zitat von absar Beitrag anzeigen
Hallo Axel!

Danke für Deine Antwort. Bei meiner RTK 3-SL ohne RKL waren aber originale grüne Blenden auf scheinbar reinweißem Gehäuse. Ich meine, dies auch schonmal auf Bildern so gesehen zu haben. Muss nochmal schauen, sonst werden die umlackiert.

Dann kann ich also auf eine uralte RTK 3 (noch mit ungeteiltem Kabelbaum) ohne Originalitätseinbußen feuerrote Blenden auf das polizeiweiße Gehäuse montieren?

Ganz früher, also erste Ausgabe der RTK-3, gab es nur in grün-weiss.
Man musste sich grundsätzlich diese Anlage kaufen und Blenden nach Wunsch umlackieren.
Dann kamen Sonderlackierungen für den BGS und deren Sanitätsfahrzeuge, also Schwarzgrün oder Hellelfenbein.
Weisse Anlage mit roten Blenden habe ich ab Werk nie gesehen bzw. in keinem Katalog gefunden.
Es gab auch schon mit den alten Blenden eine Version komplett in Feuerrot, auch mit dazu passender Typenschrift (Marcel besitzt so eine).
Ich hatte bisher noch gar keine RTK-3 in Reinweiss, das habe ich aber immer erst beim lackieren des Gehäuse bemerkt, wenn das neue Weiss doch deutlich heller als das Original war.
Ich habe ganz alte Handbücher und Prospekte der RTKs hier, mehr als diese Infos konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen.
rescuechicken ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 19:31   #5
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

Meine roten RTK 3 Blenden sind aber definitiv nicht nachträglich rot lackiert, das würde man doch sehen.

Absar, ich hab noch ein paar neu lackierte weiße klobrillenblenden hier. Falls du dran interesse hast meld dich.
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 20:11   #6
rescuechicken

Gold-Mitglied
 
Name: Axel
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: 60599 Frankfurt
Beiträge: 5.882
Standard

Zitat:
Zitat von Blaulicht Beitrag anzeigen
Meine roten RTK 3 Blenden sind aber definitiv nicht nachträglich rot lackiert, das würde man doch sehen.

Absar, ich hab noch ein paar neu lackierte weiße klobrillenblenden hier. Falls du dran interesse hast meld dich.

Habe ich ja geschrieben, dass es die Version komplett in Rot auch gab.
Es gab nach meinem Wissen nie ein weißes Gehäuse mit roten Blenden ab Werk.
rescuechicken ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.