Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Sammlungen > Unsere Sammlungen > Doug
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2009, 18:19   #1
Doug

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.251
Standard HÄNSCH Movia LED

Da ich ja schon vor einiger Zeit erwähnt habe, nach der KL/KLX5000 weitere Kennleuchten vorzustellen, geht es diesmal weiter mit der Kennleuchte Hänsch MOVIA LED.


Zum Äußeren:
Die LED Variante unterscheidet sich nur unwesentlich von einer regulären Movia-D/E mit Gasentladungsröhre. Sowohl Aluminiumsockel wie Magnethaftung sind von außen identisch. Lediglich eine neue Lichthaube in denselben Abmessungen wie die alte, jedoch in einem deutlich helleren Blauton und ohne Fresnel sondern nur mit normaler vertikaler Optik, kommt hier zum Einsatz.

Das Spiralkabel wirkt auf den ersten Blick als hätte der Hersteller aus wirtschaftlichen Gründen zu einem dünnen Spiralkabel gegriffen, wie es sonst nur bei KFZ Handyladegeräten verwendet wird, aber der Eindruck täuscht. Auch wenn das Kabel eher einfach und wenig belastbar erscheint, ist es doch weitaus höher strapazierbar als jene von den Ladegeräten. Ein zusätzlicher Vorteil wenn das Leuchtenkabel durch die Tür geführt wird.





Unter der Lichthaube verbirgt sich mittig, ein quadratischer Metallsockel. An dessen vier Seiten sind je 3 LED mit einer 180° Streulinse montiert. Zwar bin ich auf dem Gebiet der LED Technik nicht allzu sehr bewandert und kann daher nicht genau sagen welche Art 1Watt LED verbaut sind, habe aber einmal eine der Linsen abmontiert und die LED darunter abgelichtet.





Movia LED „ Ein heißes Teil“ und das kann man wörtlich nehmen. Nach einiger Betriebszeit erhitzt sich nämlich der Alusockel der Leuchte, der auch als Kühlkörper dient, extrem. Eine Erscheinung die man eher von den Lichthauben von Drehspiegel- und Blitzleuchten kennt. Hier ist es aber umgekehrt: Bei Betrieb bleibt die Lichthaube kalt.

Die Signalwirkung der Movia LED ist gut. Den subjektiven Vergleich zum Xenonmodell gewinnt die LED deutlich. Der Vorteil entsteht ganz klar, durch die auffällige Vierfachblitzfolge ( langer Hauptlitz und drei kurze Nachimpulse ) und durch die satte Farbabstrahlung der blauen LED.Im Gegenzug wirkt das Blitzsignal einer blauen Movia D eher schwach-weißlich.

Tagsüber überzeugt mich die Leuchte aber nicht vollkommen.
Bei direkter Sonneneinstrahlung entsteht dasselbe Problem wie bei Blitzleuchten, dass diese deutlich an Wirkung verlieren. Immerhin ist der Wirkungsverlust bei einer größeren Distanz zum Betrachter nicht so schwerwiegend, wie im Vergleich zu Xenon-Kennleuchten.

Vergleichfofos und Videos bringen leider nicht allzu viel, denn diese sind überbelichtet und somit nicht aussagekräftig .

Fazit
Alles in allem ist die Leuchte durchaus gut und ich würde sie einer Movia-D in Doppelblitz und anderen Blitzkennleuchten definitiv vorziehen. Aber leider ist auch wieder ein deutlicher Haken an der Sache zu finden – der Preis. Mit circa 400€ für die Variante mit KFZ DIN Stecker und circa 480€ für selbige mit Lemo Metallwinkelstecker ist diese Magnetkennleuchte ziemlich teuer. Auch der Slogan "LED-Technik hat seinen Preis…" rechtfertig diesen nicht wirklich. Ebenso gibt es die Leuchte nur in blau, auch wenn Hänsch Mitarbeiter zeitweise etwas anderes behauptet haben.




???

Geändert von Doug (15.01.2012 um 01:25 Uhr).
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 23:57   #2
NeusserSosimann

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von NeusserSosimann
 
Name: Lars
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.513
Standard

Jetzt ist sie mein.
NeusserSosimann ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.