Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Signalanlagen > Hella, Hänsch, W&G, Pintsch-Bamag & Bosch
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2010, 16:27   #21
ardennennebel

Forum-Mitglied
 
Benutzerbild von ardennennebel
 
Name: Daniel
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Much
Beiträge: 73
Standard

...könnte man denn den Verstärker von ner RTK dazwischen setzen? Wie groß ist der? Das ist alles ziemlich eng vorne...
Also sonst zwangsläufig auch anderes Steuergerät, richtig?
Z. B. die Fiamm TP 4010 wäre ja ne Option...
ardennennebel ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 18:56   #22
Funkstation112

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Funkstation112
 
Name: Robin
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Main-Taunus-Kreis, HE
Beiträge: 1.515
Standard

Ja, zwangsläufig ein anderes Steuergerät.
Den Verstärker dazwischen setzten ist wohl nicht die beste Lösung denke ich... der gehört schließlich in die RTK4.
Wenn, dann eine RTK-VE.




It works!
Funkstation112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 20:05   #23
86/82-1

gesperrter Benutzer!
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 2.237
Standard

Zitat:
Zitat von ardennennebel Beitrag anzeigen
...könnte man denn den Verstärker von ner RTK dazwischen setzen? Wie groß ist der? Das ist alles ziemlich eng vorne...
Also sonst zwangsläufig auch anderes Steuergerät, richtig?
Z. B. die Fiamm TP 4010 wäre ja ne Option...
Also Typ 520 von Hänsch ist nicht schlecht zwar teuer aber laut. Das Steuergerät ist bei uns gleich Werkseitig eingebaut aber gefunden habe ich es es sitzt unter dem Handschufach. Das mit dem RTK4 Verstärker und so ist so eine sache. Wenn du wirklich damit fahren willst solltest du vielleicht die paar Euro invesiteren...
86/82-1 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 21:40   #24
ardennennebel

Forum-Mitglied
 
Benutzerbild von ardennennebel
 
Name: Daniel
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Much
Beiträge: 73
Standard

Ja, gebe ich Euch vollkommen recht. Mit Bastelei ist da nichts zu machen.

Ich habe aber nur sehr wenig Platz, die Schweinhupen passen da gerade so rein. Ich liebäugel schon mit der Fiamm TP 4020. Scheint ja sehr kompakt zu sein.

Aber ich habe Zeit. Zur Not tun es die Froschblasen ja auch, hauptsächlich nutze ich eh den Fiammkompressor. So funktioniert ja alles.

Mit der TP 4020 müsste ich mal ausmessen, wenn ich demnächst mal in der Werkstatt beim Öl-Wechsel bin oder so...
ardennennebel ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 00:32   #25
kapo

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von kapo
 
Registriert seit: 28.03.2006
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 3.669
Standard

Ich habe mich neulich in Deutschland mit einem Rettungsdienstmitarbeiter unterhalten, der ca. 4 x im Monat als Einsatzleiter alarmiert wird.

Bisher hatte er in seinem zivilen (nicht privaten) Dienstfahrzeug eine Anlage von Technodesign verdeckt eingebaut.

Nach 4 Jahren waren die Lautsprecher abgerostet und baumelten im Radkasten herum.

Danach hatte er die Schnauze voll und kaufte von Lohr einen Quatro Sig-Balken mit Magnetmontage.

Seine Vorteil: Alle 5 Jahre wechselt das Dienstfahrzeug, er hat keine Kosten für die Montage im Fahrzeug und keinen dadurch bedingten Fahrzeugausfall.
Wenn die Anlage nicht gebraucht wird, liegt sie geschützt im Kofferaum und ist weniger Verschleiss ausgesetzt.

Ich finde, das sind in seinem Fall gute Argumente.

Ihr habt in Deutschland gegenüber der Schweiz auch den "Vorteil" (?) dass ihr kein Restwegeaufzeichnungsgerät montieren müsst, wodurch eine aufwendige Montage sowieso nötig ist...
Angehängte Grafiken
 

Geändert von kapo (31.03.2010 um 17:22 Uhr).
kapo ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 14:40   #26
ardennennebel

Forum-Mitglied
 
Benutzerbild von ardennennebel
 
Name: Daniel
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Much
Beiträge: 73
Standard

Was ist denn ein Restwegeaufzeichnungsgerät?

Nein, so etwas habe ich auf jeden Fall nicht im Auto. Muss Fahrtenbuch über die Einsätze führen.

Mit dem mobilen Balken ist ja grundsätzlich eine gute Idee. Aber teuer sind die Dinger schon. Für mich wäre das nichts, weil schon jetzt kaum noch Platz im Kofferraum ist. Labor, Literatur, Kühlung, mobiles Büro, Mikroskop etc. Den ganzen Einsatzkram führe ich immer mit mir rum. Ich bekomm jetzt mal gerade so zwei Kästen rein beim Einkaufen. Das Blaulicht (eine Hella KLM7000 Drehspiegel ) ist hinter der Mittelkonsole. Kommt über die linke Hintertür auf das Dach, so entfällt auch der Kabelsalat am Zigarettenanzünder und auf der Fahrerseite. Wie gesagt, Blaulicht drauf, einsteigen, losfahren, Musikknöpfe drücken. Spart auch wieder ein bisschen Zeit. Zudem kann ich über die Schaltleiste während der Fahrt schon den Strom nach hinten zuschalten und dabei auch gewisse Geräte nochmals laden.

Anders verhält es sich, wenn nur "man-power" gefragt ist. Dann ist der Balken vielleicht eine Alternative. Vor allem bei wechselnden Fahrzeugen. Der Einbau so einer verdeckten Anlage ist ja wirklich sehr aufwendig.

Ich denke im Endeffekt kommt es ganz auf den Einzelfall an...
ardennennebel ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 15:30   #27
GinTonic

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von GinTonic
 
Name: Matthias
Registriert seit: 22.03.2009
Beiträge: 2.546
Standard

Ein Restwegaufzeichnunggerät zeichnet endlos bestimmte Parameter auf. Kommt es zu einem Unfall, so wird das von den Sensoren gemessen und es werden die letzten 30 Sekunden vor dem Unfall gespeichert.

Dieser RAG+ kann dann ausgelesen werden und man sieht ob Blaulicht und/oder Horn an waren. Blinker, Licht, Gas und Bremspedalstellung, Geschwindigkeit usw.

Gibt es hier in Deutschland auch bei einigen Fahrzeugen.




"Wenn ein Zustand von Widerstand und Aufruhr, nicht durch bestehende Regeln beseitigt wird, dann müssen neue und manchmal drastische Regeln durchgesetzt werden, um die Ordnung wieder herzustellen!"

Geändert von GinTonic (05.04.2010 um 15:32 Uhr).
GinTonic ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 17:50   #28
techniker

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von techniker
 
Name: Wilhelm
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: BY, Opf.
Beiträge: 4.505
Standard

..wenn der Kasten alles erfassen muß, dann ist die Verkabelung ja der pure Wahnsinn..




Never change a running system - never run a changed system!
techniker ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 18:39   #29
ardennennebel

Forum-Mitglied
 
Benutzerbild von ardennennebel
 
Name: Daniel
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Much
Beiträge: 73
Standard

... da schließe ich mich an. Die Verkabelung würde ich auch mal gerne sehen...

Also so ne Art Blackbox. Wie beim Flugzeug...
ardennennebel ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 23:18   #30
kapo

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von kapo
 
Registriert seit: 28.03.2006
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 3.669
Standard

Hier der Hersteller mit weiteren Infos
kapo ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 23:46   #31
Real Tazmedic

Bronze-Mitglied
 
Name: Dirk
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 823
Standard

Das deutsche Gegenstück dazu nennt sich UnfallDatenSpeicher und wird von Kienzle hergestellt. Ist bei den Berliner Pol- und FW-Fahrzeugen zum Teil seit Jahren Standard. Und hat einen erstaunlichen Einfluss auf die Fahrweise.....




Meine Meinung erhebt nicht den Anspruch, jedem gefallen zu wollen. Wenn sie Dir nicht gefällt, hast Du ein Problem: nämlich das Problem, dass mich Dein Problem nicht interessiert.
Real Tazmedic ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.