Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Sammlungen > Unsere Sammlungen
Kennwort vergessen?

Hinweise

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2012, 00:20   #1
RotafixM

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von RotafixM
 
Registriert seit: 11.02.2012
Ort: Region Basel / CH
Beiträge: 542
Standard RotafixM's Sammlung

So da ich ja nun auch seit einigen Tagen Mitglied im Forum bin, möchte ich nun auch mal meine Sammlung vorstellen.

Über Kommentare freue ich mich sehr

Hänsch:

Movia-D
Alles hat angefangen mit der Movia-D, der unmittelbare Nachfolger der Movia-B. Sie war ein Weihnachtsgeschenk eines Freundes und entfachte mein Sammelfieber.

Im Gegensatz zu der Typ 09 hat sie die Elektronik vollständig im Gehäuse verbaut, was die betriebsbereite Leuchte eindeutig handlicher und flexibler macht. Sie besitzt eine steckbare Blitzröhre, welche sich unter einer blauen Fresnel-Haube versteckt.
Die Movia-D ist zugelassen bis 250 km/h und wird von drei bärenstarken gummierten und beweglich gelagerten Magneten auf dem Fahrzeugdach gehalten.
Meine Movia-D besitzt ein Spiralkabel mit langem Glattanteil, welches die Durchführung durch die Fahrzeugtür enorm erleichtert.

Zusammengefasst: ein Klassiker und einfach eine schöne Leuchte!


Movia-D LED
Der Nachfolger der Movia-D ist die LED-Version. Sie kam am 15.02.2012 in meine Sammlung. Jeweils im 90 Grad Winkel sind 3 LED übereinander verbaut.
Die Lichtleistung und die Verarbeitung sind wie üblich sehr gut!
Gegenüber ihrem Vergänger, der Movia-D, dient der Sockel nun als Kühlkörper. Dieser wird nach längerer Benutzung auch merklich warm.


Hier die beiden nebeneinander. Die LED-Variante ist erkennbar an dem dünneren Spiralkabel und der helleren Lichthaube, die aussen nun glatt und nicht mehr geriffelt ist.


COMET M LED
Neu in meiner Sammlung ist eine gelbe neuwertige COMET M LED. Sie besitzt den neuen Vierfachblitz mit einer sehr guten Lichtleistung. Es sind gleich viel LED verbaut wie in der MOVIA - D.


ASG LED Sonnenblende
Nach langer Suche konnte ich endlich einen Hänsch ASG LED Sonnenblende in meine Sammlung aufnehmen. Er wurde genauso wie die Version für die Hutablage in zivilen Einsatzfahrzeugen der Polizei eingebaut. Durch Herabklappen der Sonnenblende, konnte dann ein Fahrzeug zum Anhalten aufgefordert werden. Angesteuert wird er mittels zwei Kippschalter an der Unterseite, sie ermöglichen einerseits das Ein- und Ausschalten, sowie den Wechsel zwischen dem Text "STOP POLIZEI" und "POLIZEI", beides jeweils in Spiegelschrift.
Hier die Bilder:


ASG LED Hutablage
Ein weiterer schöner Fang in meiner Sammlung ist das passende Gegenstück zu meinem Sonnenblenden ASG, ein ASG Hutablage der Firmengruppe Hänsch.
Er stellt sich automatisch auf und hat entweder den Text „STOP POLIZEI“ oder „POLIZEI FOLGEN“ als Auswahlmöglichkeit.
Er wurde oftmals in zivilen Provida-Fahrzeugen, die Verkehrsüberwachungen durchführten, verwendet und verbaut.
Nach Verwendung senkt er sich wieder automatisch ab.
Endlich habe ich die zwei Anhaltesignalgeber vereint!


RWS Effekta Sputnik Pico
Das Effektasystem von Hänsch mit den Sputnik Pico verrichtet momentan (wenn auch zum Glück selten bis gar nicht) ihren Dienst in meinem Auto zur Unfall- und Pannenabsicherung. Das System ist mit zwei Doppelblitzmodulen und einer externen Steuerelektronik ausgestattet. Im Falle eines Unfalls oder einer Panne ist es laut §53 der StVO mit Warnblinker zur Absicherung zugelassen.
Den Einbau wollte ich möglichst einfach und ohne bleibende Rückstände vollbringen.
Also habe ich mir einfach die Montage bei einem Stahlseil geklaut, da ich die ursprüngliche Idee mit Rohrschellen nicht umsetzen konnte. Kein Baumarkt hatte so kleine Rohrschellen im Sortiment.
Somit wurde ich ein wenig erfinderisch und habe es so gelöst: Bis jetzt hält es super und lässt sich super wieder ausbauen.


Hella:

RTK-7

Da ist sie nun endlich. Meine erste RTK-7 und die offizielle Anlage des ersten Gewinnspiels des Sondersignalforums. Nun bin ich endlich dazugekommen, sie euch zu zeigen.

Die RTK-7 ist ausgestattet mit LED-Hauptkennleuchten (KL-LR2 Module, sie sind gebaut als ein Reflektor in Rinnenform, Signal ist vorne und hinten getrennt schaltbar), zwei Anhaltesignalgeber LED (vorne: „STOP POLIZEI“ in Spiegelschrift; hinten: „STOP POLIZEI“ und „BITTE FOLGEN“), einem Arbeitsscheinwerfer in Halogentechnik (H9-Leuchtmittel), dem digitalen Bedienteil HA 115 inkl. NF-Switchbox und originalem Kabelbaum.

Die Anlage ist komplett in Trockenraumtechnik gebaut, deswegen ist sie sehr wasserdicht und daher innen auch ziemlich sauber.
Der Kabelbaum ist wesentlich umfangreicher und viel komplizierter als der der RTK6-S/L, vorallem für die analoge Version.

Bei der Lieferung war leider eine Haube zweifach durchschlagen, vermutlich wurden ihr die sehr massive NF-Switchbox in Kombination mit dem rudimentären Transport zum Verhängnis. Am folgenden Tag kam jedoch bereits die Ersatzhaube und nun ist alles wie gewünscht.

Ich möchte nochmals ein ganz grosses Dnkeschön an Peter richten, der das hier alles hervorragend organisiert und durchgeführt hat.
Vielen herzlichen Dank für das spannende Gewinnspiel, es hat mir sehr viel Freude bereitet.


Da Bilder aber bekanntlich mehr sprechen als Worte, hier noch ein paar Eindrücke:




Video: https://www.youtube.com/watch?v=KADj...M&feature=plcp

RTK6-S/L Autobahnpolizei Bayern mit Stauschild
Mein erster Blaulichtbalken war eine RTK-6 S/L Autobahnpolizei Bayern. Sie verfügt über KL-XR Module, einem BSX-F, Stauschildhalter mit Stauschild, einer KL-A Dose, HWL-GL in orange und einer Matrix vorne.
Die ganze Anlage wird mittels einer digitalen Ansteuerung zum Laufen gebracht. Dafür ist auch eine spezielle Bedieneinheit mit verschiedenen Version und daraus resultierenden Möglichketein nötig.
Die KL-XR Module liefern mit ihren Parabolspiegeln ein hervorragendes Lichtbild, das man wirklich mehr als auffällig bezeichnen kann. Durch den Frontblitzer mit langer Blende wird dieser Effekt auf Autobahnen durch die vorauswirkende Warnung verstärkt.
Nun zu den Bildern:


RTK6-S/L
Kurz darauf folgte eine weitere RTK-6 S/L in feuerwehrrot. Sie ist mit einem Arbeitsscheinwerfer, mit einem ISG mit WL-LED in rot, mit KL-DC Modulen ausgestattet. Sie war ursprünglich in rot (also vermutlich auf einem Feuerwehrfahrzeug) mit 3 Polizei ASG's verbaut. Auch auf der BE befanden sich keine Kappen auf den jeweiligen Tasten!
Sie wurde am 1. März 2012 fertig lackiert und somit endlich fertig restauriert Nun befindet sie sich endlich in gutem Zustand in meiner Sammlung.
Mittlerweile wurde sie ein wenig modifiziert. Sie besitzt nun neben einem Arbeitsscheinwerfer auch einen BSX-F, sowie der dazugehörigen Gitterblende mit beiden Ausschnitten. Nächste Woche wird der "FEUERWEHR EINSATZ" ISG endlich gegen einen Notarzt ISG getauscht. Zu der Anlage gehört mittlerweile auch ein Satz Hella BSX-Micro.


RTK-QS -VERKAUFT/GETAUSCHT-
Kurzzeitig befand sich eine RTK-QS in meiner Sammlung. Sie ist eine ehemalige Anlage der Militärpolizei und mit zwei Alley-Lights, einem Arbeitsscheinwerfer und zwei Blitzmodulen ausgerüstet.
Durch den Arbeitsscheinwerfer fallen die internen Lautsprecher weg, diese wurden durch abgesetzte Lautsprecher kompensiert.
Die Ansteuerung erfolgt komplett analog und zwar mit Tastern und nicht wie gewöhnlich mit Schaltern.
Nun zu den Bildern:


Rotafix M
Eine meiner ersten Leuchten war nebst der MOVIA-D eine Rotafix M aus dem Hause Hella. Die Rotafix M ist mit ihrer Größe sehr kompakt gehalten, aber trotzdem sehr effektiv in Sachen Lichtausbeute. Durch ihren Parabolspiegel mit der horizontalen H1 Glühbirne schafft sie ein eindrückliche Helligkeit. Angetrieben wird sie mittels eines Schneckenantrieb. Diese Antriebsvariante verursache ein deutlich hörbares Laufgeräusch. Auf dem Dach gehalten wird sie von einem Ringmagneten, der jedoch nicht mit Gummi überzogen ist und somit auf dem Lack deutliche Spuren hinterlässt.
Ihr Sockel ist gummiert und verleiht ihr dadurch eine erstaunliche Robustheit.
Sie befindet sich in absolut neuwertigem Zustand.
Zum Schluss noch ein paar Bilder:


BSX - Micro
Zu meiner Sammlung gehören seit kurzem auch ein Satz BSX - Micro von Hella mit blauen Hauben. Sie besitzen ein externes Steuergerät und arbeiten mit der Doppelblitztechnik. Sie sind an meiner roten RTK6-S/L als zusätzliche Frontblitzer angeschlossen.


Hella WL - LED
Ebenfalls neu in meiner Sammlung sind zwei Sätze WL - LED in blau. Sie kamen inklusive Haltebleche und sehr gutem Zustand zu mir. Es sind insgesamt 10 verschiedene Blitzmuster programmierbar und natürlich sind die Module synchronisierbar. Verbaut wurden pro Moduel 12 Super Flux LED's, die ein schönes Lichtbild verbreiten.
Das besondere ist, dass sie als Ersatz für eine Heckkennleuchte in der entsprechenden Anordnung zugelassen sind.


Wandel Goltermann / Pintsch Bamag

W&G TOP-4 -VERKAUFT/GETAUSCHT-
Seit langem faszinierte mich die Anlagen der TOP - Reihe von Wandel & Goltermann. Auch diese konnte ich im Sommer 2011 erfolgreich meiner Sammlung hinzufügen.
Das eigenartige an dieser Anlage (genauso wie beim TOP-1 und TOP-2) ist, dass die Drehspiegel auf dem eigentlich Gehäuse des Balkens montiert sind. Unter ihnen befinden sich die Lautsprecher. In der hier gezeigten Polizeiversion besteht die Möglichkeit, drei verschiedene Anhaltetexte zu steuern. Das sind für hinten: "STOP POLIZEI" und "BITTE FOLGEN" und vorne "STOP POLIZEI" in Spiegelschrift. Der ganze Balken wird komplett analog angesteuert, bei mir was es ein BT SE-4, ein K-BT 110 ist aber natürlich auch möglich. Das Gehäuse des Balkens ist sehr empfindlich und durch die oben überstehenden Dreher sehr schwierig zu versenden.
Hier die Bilder meiner ehemaligen Anlage:


Mini-TriOptic
Das besondere an dieser Leucht ist das 3-Linsen System. Diese Fresnellinsen ermöglichen ein einmaliges Lichtbild und sind der Grund, dass nur ein Drittel der üblichen Drehgeschwindigkeit benötigt wird. Trotzdem wird dadurch die vorgeschiebene Frequenz von 2 bis 4 Hertz erfüllt. Durch diese geringe Drehzahl ist sie im Betrieb sehr leise, kaum hörbar.
4x6 in Kunststoff eingelassene Magneten garantieren festen Halt. Ebenfalls auffällig ist sehr sehr lange Spiralkabel.
Durch ihr auffälliges Lichtbild hat sie eine sehr gute und auch weite Warnwirkung. Leider sieht man sie eher bei Kommunen als auf Einsatzfahrzeugen.
Hier noch ein paar Bilder:





Geändert von RotafixM (24.10.2012 um 23:47 Uhr).
RotafixM ist offline   Privat Nachricht senden
Alt 16.02.2012, 00:51   #2
RTK-Sammler

Silber-Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 1.386
Standard

Hallo, Sebastian und herzlichen Willkommen im Forum !

Eine schöne Sammlung hast Du da, um Dein Stau-Schild kann man dich ja fast beneiden Schön zu wissen, dass meine RTK6 einen guten Platz gefunden hat und unter "Gleichgesinnten" ihren Dienst verrichtet.

Mach' weiter so. Vielleicht klappt es ja bald mal wieder und ich komme Dich besuchen
RTK-Sammler ist offline   Privat Nachricht senden
Alt 01.03.2012, 23:37   #3
RotafixM

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von RotafixM
 
Registriert seit: 11.02.2012
Ort: Region Basel / CH
Beiträge: 542
Standard

RTK 6 S/L mit Bildern hinzugefügt.




RotafixM ist offline   Privat Nachricht senden
Alt 13.04.2012, 00:49   #4
RotafixM

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von RotafixM
 
Registriert seit: 11.02.2012
Ort: Region Basel / CH
Beiträge: 542
Standard

Einige Details hinzugefügt. Weitere Bilder und Infos und ein Update folgen in Kürze!




RotafixM ist offline   Privat Nachricht senden
Alt 13.04.2012, 01:44   #5
Faffi1

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Faffi1
 
Name: Fabian
Registriert seit: 19.12.2010
Ort: Bayern, Oberpfalz
Beiträge: 613
Standard

Du hast eine sehr schöne Sammlung. Klein, aber fein




Faffi1 ist offline   Privat Nachricht senden
Alt 14.04.2012, 22:26   #6
pAuLi

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von pAuLi
 
Name: Paul
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Heidelberg
Beiträge: 465
Standard

Hast du deine RTK 6 aus ebay?
pAuLi ist offline   Privat Nachricht senden
Alt 14.04.2012, 23:40   #7
RotafixM

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von RotafixM
 
Registriert seit: 11.02.2012
Ort: Region Basel / CH
Beiträge: 542
Standard

Wenn du die rote RTK meinst, ja Warst du an der auch dran?





Geändert von RotafixM (15.04.2012 um 00:24 Uhr).
RotafixM ist offline   Privat Nachricht senden
Alt 15.04.2012, 23:01   #8
pAuLi

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von pAuLi
 
Name: Paul
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Heidelberg
Beiträge: 465
Standard

Zitat:
Zitat von RotafixM Beitrag anzeigen
Wenn du die rote RTK meinst, ja Warst du an der auch dran?
Ich hatte es mir überlegt mitzubieten, aber hab mich dann doch umenschieden. Aber schöne Anlage!
pAuLi ist offline   Privat Nachricht senden
Alt 15.04.2012, 23:07   #9
RotafixM

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von RotafixM
 
Registriert seit: 11.02.2012
Ort: Region Basel / CH
Beiträge: 542
Standard

Danke dir




RotafixM ist offline   Privat Nachricht senden
Alt 01.07.2012, 15:43   #10
RotafixM

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von RotafixM
 
Registriert seit: 11.02.2012
Ort: Region Basel / CH
Beiträge: 542
Standard

Neue Sachen hinzugefügt - Bilder folgen!

---

Edit: Leicht überarbeitet und Bilder hinzugefügt!





Geändert von RotafixM (30.07.2012 um 03:01 Uhr).
RotafixM ist offline   Privat Nachricht senden
Alt 23.09.2012, 23:00   #11
RotafixM

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von RotafixM
 
Registriert seit: 11.02.2012
Ort: Region Basel / CH
Beiträge: 542
Standard

! GROßES UPDATE AUF DER ERSTEN SEITE !
IM LAUFE DER WOCHE KOMMT DIE RTK-7 NOCH DAZU, SOBALD SIE EINGETROFFEN IST!




RotafixM ist offline   Privat Nachricht senden
Alt 24.09.2012, 13:36   #12
WhelenVector

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von WhelenVector
 
Name: Lars
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 2.238
Standard

Echt schönes Sammlung! Vor allem die BE für den ASG LED Hutablage, habe ich so noch nie gesehen. Freue mich schon auf die Bilder von der RTK 7!!




WhelenVector ist offline   Privat Nachricht senden
Alt 24.09.2012, 18:50   #13
bernd65

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von bernd65
 
Name: Bernd
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: 91161 Hilpoltstein
Beiträge: 1.781
Standard

Zitat:
Zitat von WhelenVector Beitrag anzeigen
Echt schönes Sammlung! Vor allem die BE für den ASG LED Hutablage, habe ich so noch nie gesehen. Freue mich schon auf die Bilder von der RTK 7!!
Den ASG LED Hutablage mit BE kenn ich




Shire sind die Größten !
Bilder meiner Sammlung: https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=9914
bernd65 ist offline   Privat Nachricht senden
Alt 24.09.2012, 23:24   #14
RotafixM

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von RotafixM
 
Registriert seit: 11.02.2012
Ort: Region Basel / CH
Beiträge: 542
Standard

Zitat:
Zitat von WhelenVector Beitrag anzeigen
Echt schönes Sammlung! Vor allem die BE für den ASG LED Hutablage, habe ich so noch nie gesehen. Freue mich schon auf die Bilder von der RTK 7!!
Ja das ist die originale BE Bilder werden kommen

Zitat:
Zitat von bernd65 Beitrag anzeigen
Den ASG LED Hutablage mit BE kenn ich
Woher nur




RotafixM ist offline   Privat Nachricht senden
Alt 01.10.2012, 17:07   #15
RotafixM

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von RotafixM
 
Registriert seit: 11.02.2012
Ort: Region Basel / CH
Beiträge: 542
Standard

UPDATE: Endlich ist sie in meiner Sammlung: Meine erste RTK-7




RotafixM ist offline   Privat Nachricht senden
Alt 01.10.2012, 21:20   #16
RTK-Fabi

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von RTK-Fabi
 
Name: Fabian
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 331
Standard

Ihr macht mich langsam neidisch naja ich erwarte ja ne neue Movia D-LED


Trozdem Glückwunsch
RTK-Fabi ist offline   Privat Nachricht senden
Alt 02.10.2012, 00:16   #17
RotafixM

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von RotafixM
 
Registriert seit: 11.02.2012
Ort: Region Basel / CH
Beiträge: 542
Standard

Danke Ja, die Movia-D LED ist schon was feines Bin glücklich eine zu haben




RotafixM ist offline   Privat Nachricht senden
Alt 02.10.2012, 06:51   #18
medo

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von medo
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 936
Standard

Nette RTK 7.
Warte sehnsüchtig auf Videos.
medo ist offline   Privat Nachricht senden
Alt 06.10.2012, 01:36   #19
Fips

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Fips
 
Name: Philipp
Registriert seit: 19.12.2011
Ort: Landeshauptstadt Dresden
Beiträge: 578
Standard

Ne richtig schöne Sammlung haste da.
Besonders gefällt mir deine 7er, aber die QS is auch ni schlecht.
Deinem Top 4 gehts richtig gut bei mir. Sogar die BE hat sich erholt...
Fips ist offline   Privat Nachricht senden
Alt 06.10.2012, 01:43   #20
RotafixM

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von RotafixM
 
Registriert seit: 11.02.2012
Ort: Region Basel / CH
Beiträge: 542
Standard

Danke dir!

Ja die 7er ist auch mein Vorzeigeobjekt und die QS ist auch was schickes

Freut mich, dass es dem alten Herren gut geht Sag ihm liebe Grüße :P




RotafixM ist offline   Privat Nachricht senden
Thema geschlossen


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.