Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2009, 14:34   #1
GinTonic

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von GinTonic
 
Name: Matthias
Registriert seit: 22.03.2009
Beiträge: 2.546
Standard RTK 6 SL Feuerwehr Bedienteilschaltung

Also. Wir sind gerade dabei einen Sprinter zum ELW 1 auszubauen. Vorne bekommt der Doppelblitzer von Hella und die angesprochene RTK, funktioniert auch wie immer alles prima. Funk usw läuft auch.

Hinten möchte die Feuerwehr gerne Arbeitsscheinwerfer(bzw. Umfeldbeleuchtung), Heckabsicherung (nur blinked) und rechts und links nochmal Blaulichter.

Hab dan gesucht und nen Dachbalken gefunden der alles in einem Balken vereint. Den kann man ohne Bedienteil einfach nur mit Schaltern bedienen.
Mein Problem ist das die alles voneinander getrennt schalten wollen.

Meine Frage: Hat wer ne Idee oder ne Ahnung ob man einfach Schaltsignale aus dem Bedienteil bekommt? Möchte eig nicht so viele Schalter zusätzlich einbauen. Sollte alles Zentral passieren.

Wäre echt super wenn wer ne Idee hat. Wenn noch Fragen da sind, einfach Fragen. Bilder kann ich bestimmt auch mal reinstellen.

MfG
GinTonic
GinTonic ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 15:08   #2
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

welcher Balken soll den hinten ran ?? Bilder ? Hersteller ? Welcher Balken ist vorne ? RTK 6 mit Blitzern oder was meinst du mir Doppelblitzern und RTK Balken.
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 15:22   #3
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.263
Standard

Zitat:
Zitat von GinTonic Beitrag anzeigen
Meine Frage: Hat wer ne Idee oder ne Ahnung ob man einfach Schaltsignale aus dem Bedienteil bekommt?
Meinst Du aus dem Bedienteil der RTK 6? Keine Chance! Alles digitale Datenbus-Steuerung. Da geht nix.




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 15:26   #4
GinTonic

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von GinTonic
 
Name: Matthias
Registriert seit: 22.03.2009
Beiträge: 2.546
Standard

Also Vorne bekommt bzw hat er ja schon die Hella RTK 6 SL (Drehspiegel) und mit Blitzern meinte ich Doppelblitzleuchten für den Kühlergrill (vorne) auch von Hella.

Hinten: Sigtech (www.sigtech.de)
Und zwar die LZP mit Drehspiegeln (Klick mich) und wenn ma da auf die "Bilderseite" geht (HIER) sieht man ganz unten die LZP-2OH. Nur unsere kommt mit 4 Heckwarnern, d.h. außen direkt neben den Blaulichtern sind noch Umfeldscheinwerfer im 20° Winkel integriert.
Laut "Support" da kann man alles einzeln über +/- betreiben mit Schalter. Für die Heckwarner reicht ein 12V Blinkrelais.

So nochmal zu meiner Frage, kann ich bei der BE der RTK programmierte Ausgänge bekommen um die Dinger zu schalten oder einen Schaltimpuls für ein Relais.

Danke schonmal.

MfG GinTonic

P.S.: Aber die Blaulichter kann ich als "3.KL" anschließen oder?
GinTonic ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 15:34   #5
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

Du kannst die Blaulichter nicht als 3. KL anschließen. Du musst die Leitungen splitten und als 3. und 4. KL in die ZSE in der RTK einstecken.
Die Heckwarnleuchten, sollen die nur Leuchten/blinken oder sollen die auch re und li als lauflicht funktionieren ? Wenn die nur blinken sollen nach hinten kannst du die auch in der ZSE einstecken, Blinkrelais müsste ja im Sigtech Balken drin sein ? Wenn die 4 Heckwarner zuviel saft brauchen für die ZSE gehts auch über relais. Die frontblitzer kannst du ja direkt an der BE anschließen der RTK 6 aber auch nur über relais.

Stecker für die ZSE und BE hab ich hier.
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 15:39   #6
GinTonic

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von GinTonic
 
Name: Matthias
Registriert seit: 22.03.2009
Beiträge: 2.546
Standard

Okay also das mir 3. und 4. war klar (im Nachhinein). BE und alles haben wir ja hier. Ist ja ne Ausschreibung von der Feuerwehr.

Das Heckwarnsystem darf nur blinken. Laut den Fw-Leuten dürfen die in NRW keine Richtung damit vorgeben.
Naja aber wenn wir die hinteren Blaulichter schonmal über die BE der RTK zuschalten können hätten wir auch den Platz für die Schalter für HWS und Scheinwerfer wieder.

Wenn sonst noch einer Vorschläge hat...

Ich hab hier gerade nen Pic von ner BE gesehen auf dem es nen Knopf für Arbeitscheinwerfer gibt... Wenn man da Hella Scheinwerfer nehmen würde... die könnte ich doch anschließen oder?

MfG
GinTonic
GinTonic ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 21:06   #7
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

wenn das HWS nur blinken darf, ist der anschluß an die BE kein Problem.
Meld dich mal per E-Mail. Adresse ist im Profil drin
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 17:29   #8
GinTonic

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von GinTonic
 
Name: Matthias
Registriert seit: 22.03.2009
Beiträge: 2.546
Standard

Hat sich schon erledigt. Trotzdem vielen Dank! Wir haben die Schalter unter die Bedieneinheit gesetzt.
Mussten da eh noch welche hinmachen für Funkhauptschalter u.ä.

Vielen Dank nochmal. Dies Forum hier wird mir sicherlich bei sowas noch öfter nützlich sein.
GinTonic ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.