Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Sammlungen > Unsere Sammlungen > absar
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2010, 23:33   #1
absar

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von absar
 
Name: Alexander
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 1.841
Pfeil Hella RTK 4-SL (Feuerwehr-Ausführung)

Heute möchte ich einen Balken vorstellen, der auf den ersten Blick eher langweilig zu sein scheint: eine RTK 4-SL von Hella in der Feuerwehr-Ausführung.

Name:  SAM_1992.JPG
Hits: 4081
Größe:  128,4 KB

Ausstattung:
- 3 LSP
- und Feierabend.

Keine ASG, keine Vorrüstung KL-A oder Info-G.

Der Balken ist aber deshalb etwas besonderes für mich, weil es die einzige meiner Anlagen ist, deren Geschichte ich kenne.

Dieser Balken war bis vor einem dreiviertel Jahr noch auf dem Fahrzeug einer Werkfeuerwehr im Einsatz. Ein baugleicher Balken eines schon früher ausgemusterten Fahrzeuges lag während dessen im Keller der Feuerwache als Ersatzteile-Träger.

Als nun das noch aktive Fahrzeug zur Ausmusterung bereit stand, wurde die Sonderausstattung ausgebaut - und meine Stunde schlug. Durch behutsames, unaufdringliches Auftreten hatte ich es geschafft, dass ich unter anderem auch beide Balken "geschenkt" bekam. Im Grunde wurden sie verschrottet - da sie objektiv keinen echten Wert mehr für das Unternehmen darstellten.

Ich habe nun für's erste den neueren Balken aufbereitet, wenn er auch noch top in Schuss war. Keine Schraube war fest, nicht mal die Haubenhalter erforderten Kraftaufwand. Und etwas Lackreiniger und Hartwachspolitur haben daraus ein echtes Schmuckstück meiner Sammlung gemacht!

Name:  SAM_2010.JPG
Hits: 2662
Größe:  106,1 KB

Es handelt sich scheinbar um eine RTK 4-SL der letzten Jahre, denn auch hier war kein Gramm Wärmeleitpaste verbaut und auch die diesbezüglichen Hinweisaufkleber auf den LSP-Trichtern fehlen. Die Dreher sind identisch mit denen der RTK 6-SL (Halterung für Magnet und Reed-Kontakt) und es ist erst die zweite meiner nun insgesamt 7 RTK 4-SL-Anlagen, die mit den zusätzlichen Blenden unter den Drehern ausgerüstet war.

Und zum ersten Ma überhaupt in meiner Sammlung habe ich das BT nicht in der üblichen Metallbox verbaut, um es im Original-Zustand zu belassen:

Name:  SAM_2021.JPG
Hits: 2694
Größe:  128,7 KB

Danke an dieser Stelle nochmal ganz herzlich an Diethelm, dem die (eigentlich überflüssige) Stauschild-Warnleuchte ihr rotes Mützchen zu verdanken hat!


Und noch eine Story zu der Anlage: von dieser Anlage stammen meine ersten beiden RTK 4-SL-Hauben mit kompelttem Aufdruck. Als ich den Zustand dieser Hauben seinerzeit gesehen habe, fragte ich kurzerhand den verantwortlichen Kollegen der Werkfeuerwehr, ob er denn diese Hauben mit Aufdruck hergeben würde gegen zwei in Top-Zustand, allerdings ohne Aufdruck. Und so kam meine Autobahn-RTK 4-SL an ihre Hauben...

Aus Dankbarkeit hat die Anlage nun aber wieder welche mit Aufdruck bekommen:

Name:  SAM_1987.JPG
Hits: 2494
Größe:  155,8 KB




Meine Sammlung freut sich über Deinen Besuch!
absar ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 23:43   #2
phmz

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von phmz
 
Name: Jonas
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 4.180
Standard

Sehr schöne Anlage, es ist auch immer schön wenn man die Geschichte der Anlage zurück verfolgen kann.




Meine Sammlung
Suum Cuique
phmz ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 23:55   #3
pAuLi

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von pAuLi
 
Name: Paul
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Heidelberg
Beiträge: 465
Standard

Sehr schöne Anlage! Das BT gefällt mir sehr!

----------

Verkaufst du den anderen Balken?
pAuLi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 09:00   #4
absar

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von absar
 
Name: Alexander
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 1.841
Standard

Zitat:
Zitat von pAuLi Beitrag anzeigen
Verkaufst du den anderen Balken?
Ne sorry, da kommt eine ebenfalls geschenkte Fiamm drauf, wenn ich irgendwann dazu komme. Jetzt brauche ich aber erstmal Platz...




Meine Sammlung freut sich über Deinen Besuch!
absar ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.