Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2009, 13:52   #1
Bartleby

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 145
Standard Fehler RTK6 mit BSX-F - öfter auftretender Totalausfall

Hallo!

Wir haben jetzt mehrfach einen Totalausfall der RTK 6 SL mit BSX-F gehabt und wissen nicht, woran es genau liegt. Vielleicht könnt ihr weiterhelfen:

Wenn nur das Blaulicht ggf. mit Horn eingeschaltet wird läuft alles dauerhaft normal. Wird der BSX-F zugeschaltet läuft dieser zunächst ganz normal durch. Auch wenn er zwischendurch aus- und später wieder zugeschaltet wird. Irgendwann, ohne erkennbaren Zusammenhang, fällt er jedoch aus, es pingt mehrfach und der "Rahmen" in der Anzeige für den BSX-F blinkt. Schaltet man nun die Lampen komplett aus und wieder ein bleibt das Problem bestehen. Drückt man dann jedoch nochmal die Taste für den BSX-F läuft dieser noch für einige Blitzfolgen, nach sehr kurzer Zeit gibts dann jedoch den Totalausfall - es läuft GAR nichts mehr und das gesamte Display blinkt munter.

Jetzt die Fragen:

- Woran könnte das liegen?
- Wie "resete" ich die Anlage?
- Wie kann ich ggf. den Fehlercode auslesen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe!

PS: Zu dem angehängten Bild:
Die Symbole blinken alle, außer der Lautstärkeanzeige und der S/L-Schaltung. Auch sind eigentlich nur zwei Kennleuchten verbaut, bei diesem Error werden aber ja quasi vier angezeigt...

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01372.JPG
Hits:	393
Größe:	817,5 KB
ID:	727
Bartleby ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 13:59   #2
rtk6sl

gesperrter Benutzer!
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 3.094
Standard

Also... Fehler ist schon sehr komisch. Denn wenn es ein Spannungsabfall gäbe, würde die BE dies anders Anzeigen.

Laut Handbuch müsste ein Fehler in der Stromzufuhr des Lichtkreises sein!

Somit muss irgendwie etwas falsch angeschlossen sein. Sind alle Kabelverbindungen fest?

Oder kann es sein, dass eine Lampe einen Schlag weg hat oder sogar die Blitzrörer vom BSX-F

Wie sieht es mit Erdung der Anlage aus?

Um den Fehlercode auszulesen musst du zuerst die BE ausschalten. Evtl. Zündung aus. Der Display muss schwarz sein. Dann Stecker der zu dem Dachbalken führt an der BE abziehen. Dann während dem Einschalten der Zündung bis es piept folgende Knöpchen drücken: - Vol , + Vol, Tonband

Danach, wenn es gong gemacht hat a. 4 Sek gelbe Taste bzw. 2er Knopf oben links lange drücken

Geändert von rtk6sl (22.04.2009 um 14:05 Uhr).
rtk6sl ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 14:43   #3
Bartleby

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 145
Standard

Hm, danke schonmal für die schnelle Antwort. Gibt es irgendwo ne Liste der möglichen Fehlercodes?

Hat sonst noch wer Tips?

Edit:
Hab gerade mal in dem hier gefundenen Handbuch geguckt - liege ich richtig, dass die Symbole auf eine defekte Sicherung Nr. 5 für das lichttechnische System hindeuten? Kann ich die selber austauschen?

Geändert von Bartleby (22.04.2009 um 14:53 Uhr).
Bartleby ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 14:44   #4
rtk6sl

gesperrter Benutzer!
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 3.094
Standard

Also eine Liste gibt es meines Wissens nicht! EInfach mal bei Hella anrufen oder hier den Fehlercode posten!
rtk6sl ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 15:10   #5
Basti

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Basti
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 4.373
Standard

Zitat:
Zitat von Bartleby Beitrag anzeigen

Jetzt die Fragen:

- Woran könnte das liegen?
- Wie "resete" ich die Anlage?
- Wie kann ich ggf. den Fehlercode auslesen?
Denke an eine defekte Elektronik, zum Beispiel das die Kondensatoren platt sind und somit nicht mehr die ladekurzen und Zyklen stimmen.

Zweitens könnte die Blitzröhre Ihre besten Tage hinter sich haben.

Eine Programmierung findest du hier gut erklärt:
http://www.youtube.com/watch?v=l65vr...e=channel_page

Wenn du den Fehlercode hast, poste diesen hier und wir werden dir sicher weiterhelfen. Das kostet dich weniger als ein 0180 Anruf bei Hella.
Basti ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 16:54   #6
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

Wenn ihr Glück habt nur die Blitzröhre BSX F, wenn Pech dann kompletter BSX F, BSX F kostet im Austausch fast 300 Euro. Schraub den BSX mal auf, wenn die Röhre schwarz ist, tauscht die aus, kostet ca 60 Euro. Ist der häufigste fehler bei den dingern.Wenn du natürlich siehst dass aus dem Elko schon so ein sabber rauskommt oder der Dick geworden ist muss ein neuer her, gibts bei RS Online z.b. bei Hella gibts den nicht einzeln. Alternativ hab ich Röhren und Elkos hier für das Teil

Geändert von Blaulicht (22.04.2009 um 16:56 Uhr).
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 20:44   #7
Bartleby

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 145
Standard

Danke schonmal für die Tips!

Nen Kollege meinte, dass der Fehler wohl schon irgendwie auf den Bus eingegrenzt worden wäre, und deswegen die Sicherung öfter rausknallt...? Deswegen ist auch immer ner Ersatz-Sicherung im Auto - gut, dass ich das heute nacht auch wusste...
Aber ursprünglich wurde ja nur der "Rahmen" vom BSX angezeigt - also dürfte der eigentliche Defekt doch eher da liegen, oder?

@ Blaulicht:
sorry, bin was das nähere Innenleben der Balken anbelangt nen ziemlicher Noob... Was sind Elkos?
Ist die Scheibe vom BSX mit Torx-Schrauben befestigt? Oder was für Werkzeug bräuchte ich?
Das Fahrzeug ist leider momentan unterwegs, sonst hätte ich mal nachgeguckt...
Bartleby ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 20:49   #8
TripplexXx

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von TripplexXx
 
Name: Markus
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: 95158 Kirchenlamitz, LKR. Wunsiedel im Fichtelgebirge
Beiträge: 1.030
Standard

Selbes Problem hatten wir auch. haben die Blitzröhre 2x gewechselt- dann gings eine Weile unds dann kam wieder der Totalausfall......

Einzige Möglichkeit die wir hatten und machten, war, den BSX-F komplett von der ZSE trennen - und siehe da - seit dem kein einziger Ausfall mehr !!!!!!


@ Bartleby: Ja das Sind 4 Torx-Schrauben...
TripplexXx ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 22:11   #9
Basti

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Basti
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 4.373
Standard

Zitat:
Zitat von Bartleby Beitrag anzeigen
Danke schonmal für die Tips!

Nen Kollege meinte, dass der Fehler wohl schon irgendwie auf den Bus eingegrenzt worden wäre, und deswegen die Sicherung öfter rausknallt...? Deswegen ist auch immer ner Ersatz-Sicherung im Auto - gut, dass ich das heute nacht auch wusste...
Aber ursprünglich wurde ja nur der "Rahmen" vom BSX angezeigt - also dürfte der eigentliche Defekt doch eher da liegen, oder?

@ Blaulicht:
sorry, bin was das nähere Innenleben der Balken anbelangt nen ziemlicher Noob... Was sind Elkos?
Ist die Scheibe vom BSX mit Torx-Schrauben befestigt? Oder was für Werkzeug bräuchte ich?
Das Fahrzeug ist leider momentan unterwegs, sonst hätte ich mal nachgeguckt...
Sollte der Fehler nicht am BSX-F liegen, so liegt dieser bei der ZSE. Ideal wäre wenn Ihr den BSX-F ausbaut und via Direktanschluss testet. Sollte sich da der Verdacht bestätigen, so würde ich die ZSE austauschen. Diese findet man schon für circa Eur 50,- bis 100,- bei eBay.
Eine Sicherung löst nur aus, wenn eine Stromgrenze überschritten oder Stromspitzen entstanden sind. Hierbei ist eine träge Sicherung zu empfehlen. Im schlimmten Fall entsteht ein Kurzschluss, hier muss aber eine genaue Fehleranalyse gemacht werden um diese Fehlerquellen einzugrenzen.

Ein Elko ist ein Elektrolytkondensator oder besser unter dem Namen Kondensator bekannt: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator
Basti ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 09:06   #10
rtk6sl

gesperrter Benutzer!
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 3.094
Standard

Hallo,

und hat sich was ergeben aus deinem Problem mit der RTK 6?

Würde mich mal Intressieren woran es lag / liegt
rtk6sl ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 15:36   #11
Bartleby

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 145
Standard

Ne, ich konnte noch nicht danach gucken, war zuletzt mit anderen Fahrzeugen unterwegs und musste zwischendurch schlafen.

Ich meld mich sobald ich näheres weiß.
Bartleby ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 13:28   #12
Joe aus Hoe

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 64
Standard

Schau dir mal alle Steckverbinder an der ZSE an , ob dort Korrosion zu sehen ist . Da kommen die übelsten Fehler bei raus.
ZSE öffnen und die Steckbuchsen nachlöten, das bewirkt manchmal auch wahre Wunder . Danach unbedingt neue Dichtungen beim Zusammenbau der ZSE verwenden, und die beiden Schrauben wieder mit Silikon abdichten. Wenn der Fehler am BUS - Kabel liegt , dort genau auf Wassereintritt prüfen .
Masseverbindung der Anlage prüfen - der separate Masseanschluss vom Bedienteil ist sehr wichtig .


~Joe~
Joe aus Hoe ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.