Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Wandel & Goltermann / Pintsch Bamag
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2014, 15:44   #1
Doku112

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Doku112
 
Name: Christoph
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 1.286
Standard TopAS 140 MTO



TopAS 140 MTO (Mini-Tri-Optik)


Aufgrund des nahenden Winters musste nun endlich mal die Garage frei werden.
So habe ich den ersten TopAS Balken genommen und wollte diesen "schnell mal zum verkaufen vorbereiten".

Naja, mit "schnell mal" war das dann doch nix...
Er war ziemlich verdreckt:




Eine Ersatzhaube hatte ich zum Glück noch da. Die Endkappe für diese fehlt aber leider.
Nach dem öffnen des Balkens war ich nur noch genervt:
- Defekte Gewinde
- Verostete Bolzen
- Extreme Verschmutzung







So musste ich - widerwillen - alle Teile (bis auf die Lautsprecher) demontieren um den Balken komplett zu reinigen.



Doch dabei bin ich gleich auf das Nächste gestoßen:
Bei einem MTO-Modul waren die Bolzen abgebrochen. Der Vorgänger hatte dieses bereits mit einem Kabelbinder neu "befestigt". Entweder kaufe ich neue Bolzen, lasse es so, oder ich behebe das Problem mit Zwei-Komponenten-Kleber. Die Grundplatte des anderen Moduls ist etwas verbogen. Dies führt jedoch zu keiner Funktionseinschränkung.







Eine extreme Reinigung habe ich mir erspart. Selbstverständlich wurde der Balken dennoch gut gereinigt. Nur an den tiefen Rillen des Aluprofils hatte der Dreck bessere Chancen als ich

Die Module, Deckel, Blenden, Profile wurden von allen Seiten gut gereinigt und dann wurde daraus wieder ein Balken:







Von außen ist der Balken komplett sauber, innen wurde er grob gereinigt, die Verkabelung liegt wieder ordentlich im Balken und die Hauben wurden poliert. Eine Endkappe fehlt und wenn der Balken richtig zum Einsatz kommen soll dann müsste ich das eine Modul wieder befestigen. Aber für die Sammlung ist er optisch bestens geeignet.

ABER: Für einen 140er Balken habe ich in meiner Sammlung keinen Platz. Vieleicht findet sich ja jemand der Interesse an diesem Balken hat. Großes interesse habe ich zum Beispiel an einem Tausch gegen einen gelben Balken... Schauen wir mal.

In der Garage wartet jetzt noch ein weiterer TopAS 140 mit Blitzmodulen auf mich. Hoffentlich ist dieser in einem besseren Zustand.
Doku112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.