Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2011, 14:41   #41
rettman

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 06.10.2011
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Beitrag anzeigen
...
mit ganz normalem Flüssigkleber aus dem Supermarkt aufkleben. Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch gleich mal vorsichtig an den anderen Reflektoren wackeln. Könnte gut sein, dass Du da direkt noch ein paar mehr wieder festkleben kannst. Aber alles wie gesagt kein Problem.
Naja...ganz normaler Flüssigkleber...hat jemand mal nen dafür gedachten Plastikkleber verwendet? könnt mir vorstellen, dass er langfristiger hält...
Revell Bastel-Kleber oder sowas, den man für Modellbau verwendet?
Hat den hier schonmal jemand benutzt?
rettman ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 14:46   #42
Einsatzleiter112

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Einsatzleiter112
 
Name: Christoph
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 876
Standard

Zitat:
Zitat von rettman Beitrag anzeigen
Naja...ganz normaler Flüssigkleber...hat jemand mal nen dafür gedachten Plastikkleber verwendet? könnt mir vorstellen, dass er langfristiger hält...
Revell Bastel-Kleber oder sowas, den man für Modellbau verwendet?
Hat den hier schonmal jemand benutzt?
Nimm vom Bastelkleber aber keinen zu alten, dann ist der Kleber nämlich Gelb, ist mir schon passiert ;-(




„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ (Kurt Marti)
Gruß Christoph Meine Sammlung
Einsatzleiter112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 14:48   #43
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.259
Standard

Zitat:
Zitat von rettman Beitrag anzeigen
Naja...ganz normaler Flüssigkleber...hat jemand mal nen dafür gedachten Plastikkleber verwendet? könnt mir vorstellen, dass er langfristiger hält...
Revell Bastel-Kleber oder sowas, den man für Modellbau verwendet?
Hat den hier schonmal jemand benutzt?
Die Linsen sind direkt auf die schwarz lackierte Platine aufgeklebt. Daher muss es nicht unbedingt Plastikkleber sein. Normales Uhu hält wunderbar. Ehrlich!




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 14:54   #44
rettman

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 06.10.2011
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Beitrag anzeigen
Die Linsen sind direkt auf die schwarz lackierte Platine aufgeklebt. Daher muss es nicht unbedingt Plastikkleber sein. Normales Uhu hält wunderbar. Ehrlich!
Okay...aber das Ding ist bei mir bereits montiert...heißt also, ich muss es im vertikalen Zustand ankleben, da sollte der Kleber halt schnell fest sein und langfristig halten, weil der Balken auf nem RTW ist....Sekundenkleber-Gel ist nicht besser geeignet?
rettman ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 14:57   #45
mär

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von mär
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Hochdorf
Beiträge: 1.936
Standard

Zitat:
Zitat von rettman Beitrag anzeigen
Okay...aber das Ding ist bei mir bereits montiert...heißt also, ich muss es im vertikalen Zustand ankleben, da sollte der Kleber halt schnell fest sein und langfristig halten, weil der Balken auf nem RTW ist....Sekundenkleber-Gel ist nicht besser geeignet?
Lies wie man UHU verwendet... Auftragen antrocken lassen und dann zusammendrücken. Sekundenkleber hat bei mir manchmal den Nachteil gehabt dass durchsichtiger Kunststoff eingetrübt ist an den Kleberändern
mär ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 15:05   #46
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.259
Standard

Zitat:
Zitat von mär Beitrag anzeigen
Sekundenkleber hat bei mir manchmal den Nachteil gehabt dass durchsichtiger Kunststoff eingetrübt ist an den Kleberändern
Richtig! Auf keinen Fall Sekundenkleber benutzen!!!




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 15:28   #47
rettman

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 06.10.2011
Beiträge: 20
Standard

Schon überzeugt
rettman ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 19:56   #48
Doku112

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Doku112
 
Name: Christoph
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 1.286
Standard

Zitat:
Zitat von rettman Beitrag anzeigen
--> Und genau das tut es jetzt! Thema erledigt, hat exakt so funktioniert, wie ihr euch das ausgedacht habt!

Vielen Dank!
Hast du jetzt wirklich einen BSF-LED so angeklemmt, dass Er zusammen mit den Hauptkennleuchten aus und an geht und das ganze auf ein Einsatzfahrzeug verbaut? Nicht schlecht. Aber wie schaltest du den BSF-LED ab während die Kennleuchten weiterhin angeschaltet sind?
Doku112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 20:06   #49
Jango112

Moderator
 
Benutzerbild von Jango112
 
Name: Jan
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 6.595
Standard

@Doku112: DAS wird er nicht können - schon allein von der (Ab)Schaltbarkeit der NKL.


Ich sehe diese Bastelei an einem Einsatzfahrzeugen sehr kritisch und weise den rettman an dieser Stelle nochmals eindringlich auf die Zulassung der RTK 6 hin - die mit der eigenmächtigen Umsteckerei dahin sein dürfte!




"Das Problem bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie auch echt sind."
Galileo Galilei (1638)

Moderator schreibt orange.
Jango112 ist gerade online   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 20:06   #50
Einsatzleiter112

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Einsatzleiter112
 
Name: Christoph
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 876
Standard

Zitat:
Zitat von Doku112 Beitrag anzeigen
Hast du jetzt wirklich einen BSF-LED so angeklemmt, dass Er zusammen mit den Hauptkennleuchten aus und an geht und das ganze auf ein Einsatzfahrzeug verbaut? Nicht schlecht. Aber wie schaltest du den BSF-LED ab während die Kennleuchten weiterhin angeschaltet sind?
Er kann ihn nur mit der Heck KL abschalten, aber wahrscheinlich will er ihn auch gar nicht abschalten




„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ (Kurt Marti)
Gruß Christoph Meine Sammlung
Einsatzleiter112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 20:10   #51
Homer Simpson

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Homer Simpson
 
Name: Florian
Registriert seit: 06.09.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 2.791
Standard

Zitat:
Zitat von Einsatzleiter112 Beitrag anzeigen
Er kann ihn nur mit der Heck KL abschalten, aber wahrscheinlich will er ihn auch gar nicht abschalten
Sollte er aber eigentlich können müssen, weil die ganzen BSX / BSF-LED innerorts nicht erlaubt sind.




Gehen sie weiter, weiter! Hier gibt's nichts zu sehen. Nur ein kleiner Unfall. Was? Tja, was soll ich machen? Der Typ nennt das Posting.
Homer Simpson ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 22:27   #52
Doku112

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Doku112
 
Name: Christoph
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 1.286
Standard

Zitat:
Zitat von Homer Simpson Beitrag anzeigen
Sollte er aber eigentlich können müssen, weil die ganzen BSX / BSF-LED innerorts nicht erlaubt sind.
Darauf wollte ich nämlich hinweisen.

Tagsüber finde ich es innerorts nicht so schlimm wenn mir ein entsprechendes Fahrzeug entgegen kommt.
Aber schon bei Dämmerung erkennt man, warum es nicht zulässig ist.
...oder erkennt es nicht weil man nix mehr sieht...
Doku112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 22:33   #53
Faffi1

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Faffi1
 
Name: Fabian
Registriert seit: 19.12.2010
Ort: Bayern, Oberpfalz
Beiträge: 613
Standard

Ich verstehe die ganze Bastlerei sowieso nicht. Wo ist das Problem, eine Taste mehr zu drücken? Bei der ersten Einsatzfahrt im Nebel wird er sehen was man sich dabei gedacht hat den BSF abschaltbar zu machen.




Faffi1 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 08:14   #54
Commander

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Commander
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 4.609
Standard

Ich finde es auch schlimm, dass am Einsatzfahrzeug derart gebastelt wird. Auch das Argument, dass man sonst vergisst, den BSF einzuschalten, zieht nicht so ganz. In der Ursprungsvariante ist die BE selbsterklärend durch die entsprechende Taste. Dass man die Heck-RKL und somit auch den BSF mit der Blaulichttaste ausschalten kann, ist alles andere, als selbsterklärend. Man macht es für die Einsatzkräfte also nicht einfacher, sondern nur noch komplizierter. Und was ist wenn andere Fahrzeuge mit RTK 6 vorhanden sind oder kommen werden? Da ist dann wieder alles anders...
Commander ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 10:04   #55
Basti

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Basti
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 4.373
Standard

Zitat:
Zitat von Commander Beitrag anzeigen
Ich finde es auch schlimm, dass am Einsatzfahrzeug derart gebastelt wird. Auch das Argument, dass man sonst vergisst, den BSF einzuschalten, zieht nicht so ganz. In der Ursprungsvariante ist die BE selbsterklärend durch die entsprechende Taste. Dass man die Heck-RKL und somit auch den BSF mit der Blaulichttaste ausschalten kann, ist alles andere, als selbsterklärend. Man macht es für die Einsatzkräfte also nicht einfacher, sondern nur noch komplizierter. Und was ist wenn andere Fahrzeuge mit RTK 6 vorhanden sind oder kommen werden? Da ist dann wieder alles anders...

Irgendwie ein Eigentor: http://sosi.myds.me/forum/showpost.p...2&postcount=33
Basti ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 10:37   #56
Commander

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Commander
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 4.609
Standard

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Wieso?
In dem von dir zitierten Beitrag von heute Morgen ging es, wie ausführlich beschrieben, um die Bedienbarkeit. Selbiges habe ich auch schon am 07.10. angemerkt:
Zitat:
Zitat von Commander Beitrag anzeigen
Ich würd's so anschließen, wie's sich gehört. Das ist doch schon ein Rattenschwanz, der sich durch das Gebastel ergibt.
Bei unserem NEF sind die WL-LED über den Front-/Heckwarner-Taster der BE zu bedienen. Es liegt extra ein Kabel von Steckplatz 7 der BE hoch in den Balken zu den WL-LED. Sie sind nicht an einen KL-Stecker gemogelt oder ähnliches. Von der Bedienbarkeit her also absolut einwandfrei.

Um die Zulassung an sich ging es mir in diesem Fall gar nicht. Da bin ich nicht allzu päpstlich, solange es im sinnvollen Rahmen ist.
Commander ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 05:22   #57
rettman

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 06.10.2011
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von Jango112 Beitrag anzeigen
@Doku112: DAS wird er nicht können - schon allein von der (Ab)Schaltbarkeit der NKL.


Ich sehe diese Bastelei an einem Einsatzfahrzeugen sehr kritisch und weise den rettman an dieser Stelle nochmals eindringlich auf die Zulassung der RTK 6 hin - die mit der eigenmächtigen Umsteckerei dahin sein dürfte!
Wir haben die verschiedenen Anschluss-Varianten durchgetestet, Vor- und Nachteile abgewägt, sowie die Zulassungen nochmal geprüft und uns für die legale Anschlussvariante entschieden, aber trotzdem danke für die Hilfe...Gut zu wissen, was man mit dem Balken alles kann...Funktioniert hat es zumindest so, wie ihr euch das gedacht habt...

Gruß
rettman ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 07:32   #58
mär

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von mär
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Hochdorf
Beiträge: 1.936
Standard

Zitat:
Zitat von rettman Beitrag anzeigen
Wir haben die verschiedenen Anschluss-Varianten durchgetestet, Vor- und Nachteile abgewägt, sowie die Zulassungen nochmal geprüft und uns für die legale Anschlussvariante entschieden, aber trotzdem danke für die Hilfe...Gut zu wissen, was man mit dem Balken alles kann...Funktioniert hat es zumindest so, wie ihr euch das gedacht habt...

Gruß
Was gibt es denn da abzuwägen? Zugelassene Ausrüstung gegen unzugelassene Ausrüstung aber dafür bedienbar von Affen?
Ist es nicht sogar so dass gemäß irgendeiner BG-Richtlinie alle Arbeiten nur von einem Fachbetrieb ausgeführt werden dürfen, der dann für die Richtigkeit seiner Maßnahme bürgt? Bei uns ist es jedenfalls so dass für jede Schraube jede Lampe und auch sonst jeden Scheiß in die Werkstatt gefahren werden muss aber nicht etwa weil man Faul ist sondern weil es eine Vorschrift ist.

Aber eine Idee hätte ich ja noch. Wieso legst du nicht Kennleuchten, Frontblitzer und Horn auf die Zündung? Dann kann keines von allen vergessen?
Ich hoffe man erkennt den Humor zu früher Stunde ich geh dann schlafen.
mär ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 15:22   #59
rettman

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 06.10.2011
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von mär Beitrag anzeigen
Was gibt es denn da abzuwägen? Zugelassene Ausrüstung gegen unzugelassene Ausrüstung aber dafür bedienbar von Affen?
...
Aber eine Idee hätte ich ja noch. Wieso legst du nicht Kennleuchten, Frontblitzer und Horn auf die Zündung? Dann kann keines von allen vergessen?
Ich hoffe man erkennt den Humor zu früher Stunde ich geh dann schlafen.
Kein Grund, hier gleich kindisch und unsachlich zu werden...ich habe eine sachliche, klare Frage gestellt und dankbarer Weise konkrete Antworten bekommen. Immerhin ist das hier ein Fachforum, das besseren Support leistet, als der Hersteller selbst!

Der sachliche Hinweis auf Eigenverantwortlichkeit von Jango112 ist in einem Forum wie diesem sicherlich angebracht und auch wichtig, ebenso die Antworten von Doku112 und Commander und co...gut, dass die Vernunft hier auch zu gegen ist, aber Gelulle wie oben zitiert ist doch eher was für ein Karnevalsforum!
Also immer schön durch die Hose atmen und locker bleiben...
rettman ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 16:10   #60
-BruggA-

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 104
Standard

Morgen beinander,
Ich hoffe es liest kommt noch jemand mit wenn ich dieses alte Thema nochmal aufleben lasse

Ich möchte gerne bei meiner RTK 6LED den BSF auch so anschließen dass er mit dem Blaulicht an geht...

Meine frage ist ob dies auch möglich ist wenn ich ihn an Steckplatz 7 der BE anschließe?? Oder geht es nur wenn ich der ZSE vorgaukle das der BSF eine dritte kennleuchte wäre??


Danke schon mal um die Hilfe
-BruggA- ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.