Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2011, 11:43   #41
Marvin-A

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Name: Marvin
Registriert seit: 23.03.2011
Beiträge: 87
Standard

1. Haben wir weder UDS noch einen Fahrtenschreiber
2. Kann man Wegerecht nur mit Licht und Ton in KKombination in anspruch nehmen und muss dieses bei Beginn der alarmfahrt anmachen und am Einsatzort ausschalten deswegen ist es scheiß egal ob beim drücken der Hupe eine Klangfolge ertönt oder nicht weil lt. Gesetz die Klangfolge generell an sein muss. Von daher ist die Lösung jetzt für alle Kameraden bei uns zufriedenstellend.
Marvin-A ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 12:14   #42
Commander

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Commander
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 4.609
Standard

ja, genau so ist es...

Commander ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 13:04   #43
Panther8x8

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Panther8x8
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: München
Beiträge: 1.803
Standard

Zitat:
Zitat von Marvin-A Beitrag anzeigen
...Kann man Wegerecht nur mit Licht und Ton in KKombination in anspruch nehmen und muss dieses bei Beginn der alarmfahrt anmachen und am Einsatzort ausschalten deswegen ist es scheiß egal ob beim drücken der Hupe eine Klangfolge ertönt oder nicht weil lt. Gesetz die Klangfolge generell an sein muss.
Ich will Dir nicht widersprechen, aber diese Vorschrift kenne ich nicht. Wo steht denn das? Würde mich interessieren, da wir das dann falsch gemacht haben. Ich hatte gelernt, dass das Horn bei der eigentlichen Inanspruchnahme von Sonder- u. Wegerechten eingeschalten werden muss (Begegnungsverkehr, Kreuzungsverkehr, innerörtlichen Verkehr, etc.). Gerade bei Durchfahrten von Wohngebieten ohne umfließenden Verkehr, haben wir sogar versucht, möglichst auf Horn zu verzichten.




Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand (Arthur Schoppenhauer)
Panther8x8 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 13:13   #44
techniker

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von techniker
 
Name: Wilhelm
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: BY, Opf.
Beiträge: 4.505
Standard

Zitat:
Zitat von Panther8x8 Beitrag anzeigen
Ich will Dir nicht widersprechen, aber diese Vorschrift kenne ich nicht. Wo steht denn das? Würde mich interessieren, da wir das dann falsch gemacht haben. Ich hatte gelernt, dass das Horn bei der eigentlichen Inanspruchnahme von Sonder- u. Wegerechten eingeschalten werden muss (Begegnungsverkehr, Kreuzungsverkehr, innerörtlichen Verkehr, etc.). Gerade bei Durchfahrten von Wohngebieten ohne umfließenden Verkehr, haben wir sogar versucht, möglichst auf Horn zu verzichten.
Genau so kenne ich das auch und wird bei uns so gehandhabt. Horn läuft bei uns nur, wenn wirklich(*) Eile geboten ist. Ansonsten nur blau.

(*) je nach Einsatzmeldung




Never change a running system - never run a changed system!
techniker ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 19:52   #45
Doku112

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Doku112
 
Name: Christoph
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 1.286
Standard

Zitat:
Zitat von Panther8x8 Beitrag anzeigen
Ich will Dir nicht widersprechen, aber diese Vorschrift kenne ich nicht. Wo steht denn das? Würde mich interessieren, da wir das dann falsch gemacht haben. Ich hatte gelernt, dass das Horn bei der eigentlichen Inanspruchnahme von Sonder- u. Wegerechten eingeschalten werden muss (Begegnungsverkehr, Kreuzungsverkehr, innerörtlichen Verkehr, etc.). Gerade bei Durchfahrten von Wohngebieten ohne umfließenden Verkehr, haben wir sogar versucht, möglichst auf Horn zu verzichten.
Steht alles im §38 StVO.

Rein von der Theorie muss du bei Einsatzübernahme Blaulicht UND Klangfolge einschalten und erst beim Eintreffen an der Einsatzstelle wieder ausschalten. Wie es in der Realität aussieht ist ja bekannt...
Doku112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 23:12   #46
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

Zitat:
Zitat von Doku112 Beitrag anzeigen
Steht alles im §38 StVO.

Rein von der Theorie muss du bei Einsatzübernahme Blaulicht UND Klangfolge einschalten und erst beim Eintreffen an der Einsatzstelle wieder ausschalten. Wie es in der Realität aussieht ist ja bekannt...
Genauso ist es !! Eine Alarmfahrt gibt es nur mit Blaulicht UND Einsatzhorn !!

Dass die Tonfolge hin und wieder mal ausgeschaltet wird, ist bei uns auch so, aber rechtlich muss die Nonstop durchlaufen.
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 10:51   #47
1991berndh

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von 1991berndh
 
Name: Bernd
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Warendorf in NRW
Beiträge: 1.281
Standard

Das ist, so der Inhalt meiner letzten Schulung, falsch. Es gibt keine Vorschrift die besagt das das Horn dauerhaft durchlaufen muss.

Du darfst das Horn selbstverständlich ausschalten, allerdings kannst du dann keine Wegerechte in Anspruch nehmen, sprich du kannst mit nicht via Horn anordnen freie Bahn zu schaffen. Du hast ja immer noch Sonderrechte, die du theoretisch sogar ohne Blaulicht in Anspruch nehmen kannst.

Solange du also keine Wegerechte in Anspruch nimmst, z.B. wenn du auf gerader Strecke ohne Verkehr unterwegs bist, ist es rechtlich absolut in Ordnung das Horn auszuschalten, solange du keinen vor dir überholen musst. In diesem Falle musst du ggf. Wegerecht nach §38 in Anspruch nehmen, wofür das Horn in Kombination mit blauem Blinklicht erforderlich ist.

Bevor jetzt die Wellen der Empörung hochschlagen: Sowohl beim Grundlehrgang, als auch beim Maschinisten wurde mir erzählt das es eigentlich dauerhaft an sein muss. Jedoch hatten wir im Rahmen der DL-Maschinisten Ausbildung einen Dozenten der Polizei der bei uns in der FW tätig ist zu Gast, der uns die oben genannten Dinge so bestätigt hat.




MfG Bernd
1991berndh ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 12:56   #48
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

Und du bist auch einer, der der Polizei alles glaubt ?? Nicht böse sein. Aber es ist leider so, dass die Herren nicht alles wissens, manche dass aber denken.
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 14:08   #49
1991berndh

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von 1991berndh
 
Name: Bernd
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Warendorf in NRW
Beiträge: 1.281
Standard

Glaub mir, der Mann hat Ahnung wovon er spricht

Er macht bei uns im gesamten Kreis Vorträge zu den Thema und ist auch Polizeiintern für dieses Thema zuständig.




MfG Bernd
1991berndh ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 17:04   #50
Diethelm

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Diethelm
 
Name: Diethelm
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 3.944
Standard

Leute, jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf! Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil. Und der hier anzuwendende § 38 StVO sagt nicht mehr und nicht weniger als:

Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn ... ordnet an: ... "Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen".

Warum wollt ihr dann unbedingt die Bürger mit dem Einsatzhorn im Dauerbetrieb belästigen, wenn schon "freie Bahn" vorhanden ist? Vermutlich ist der übermäßige nächtliche Straßenverkehr auf ländlichen Dorfstraßen so behindernd, dass man dort tatsächlich mit Dauerhorn fahren muss. In unserem großstädtischen Straßenverkehr habe ich hingegen die Erfahrung gemacht, dass hier die (hauptamtlichen) Einsatzkräfte das Einsatzhorn nur gezielt einsetzen, wenn die Verkehrslage es erfordert. Wenn die (ehrenamtlichen) Ortswehren mit ausrücken müssen, hört sich das allerdings schon mal anders an. Aber wie schrieb ein Angehöriger einer Freiwilligen Feuerwehr sinngemäß hier im Forum: Wenn ich schon nachts raus muss, dann sollen das auch alle anderen mitkriegen.




"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
Diethelm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 17:18   #51
Jango112

Moderator
 
Benutzerbild von Jango112
 
Name: Jan
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 6.595
Standard

Weise Worte mein Freund Diethelm, weise Worte!




"Das Problem bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie auch echt sind."
Galileo Galilei (1638)

Moderator schreibt orange.
Jango112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 23:27   #52
schulzi112

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von schulzi112
 
Name: Alexander
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 947
Standard

Zitat:
Zitat von Diethelm Beitrag anzeigen
Aber wie schrieb ein Angehöriger einer Freiwilligen Feuerwehr sinngemäß hier im Forum: Wenn ich schon nachts raus muss, dann sollen das auch alle anderen mitkriegen.
Diethelm hast du dir das gemerkt oder raus gesucht :-) :-)




schulzi112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 01:47   #53
Diethelm

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Diethelm
 
Name: Diethelm
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 3.944
Standard

Zitat:
Zitat von schulzi112 Beitrag anzeigen
Diethelm hast du dir das gemerkt oder raus gesucht :-) :-)
Na, was hast du denn vermutet, Alexander?

Also ich bin viel zu faul, um vor einer schnellen Antwort so etwas herauszusuchen. Doch da ich die Beiträge in unserem Forum auch lese, merke ich mir zur eigenen Meinungsbildung selbstverständlich die Inhalte (aber nicht deren Autoren!). Und die lassen sich dann bei Bedarf wieder sehr schnell abrufen.




"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
Diethelm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.