Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Sammlungen > Unsere Sammlungen > fw-basti
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2018, 21:50   #1
Fw-basti

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Fw-basti
 
Name: Basti
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: Weißdorf
Beiträge: 636
Standard Hänsch DBS 4000 LED Polizei SWH

Ein absolutes Schmuckstück steht seit Mitte letztes Jahr bei mir, seit Februar diesen Jahres ist er auch voll Funktionsfähig! Grund hierfür war, dass die passende Bedieneinheut vom Typ BE 308M in der P11 Version gefehlt hatte, die ich aber nun auftreiben konnte . Der Balken selbst stammt von der Polizei in Schleswig-Holstein und ist ein absoluter Allrounder mit vielen Funktionen und digitaler Ansteuerung. Zur BE 308M wird nochmal ein ausführlicher Bericht folgen!

Verbaut sind folgende Komponenten:

- Hauptkennleuchtenmodule
- Zusatzmodule nach Vorne
- Alley-Lights
- Arbeitsscheinwerfer nach Vorne
- Anhalteblitz nach Vorne
- Vollmatrix Vorne & Hinten
- RWS
- Typ 620 Verstärker Digital



Frontansicht


Heckansicht mit angeschaltetem RWS und durchlaufenden Pfeilen.


Hauptkennleuchtenmodul mit Zusatzmodul nach Vorne.


Eine Kolonnenfahrtschaltung ist möglich. Wahlweise können die Module nach Vorne oder nach Hinten abgeschaltet werden. Die Steuerung erfolgt über einen seperaten Menüpunkt in der BE 308M.


Anhalteblitz zusätzlich zum Stop Polizei. Der Anhalteblitz ist nur aktiv wenn das Blaulicht aus ist. Bei eingeschalteten Hauptkennleuchten schaltet sich der Blitz aus.


LED Arbeitsscheinwerfer rechts Vorne. Ansteuerung der Scheinwerfer erfolgt ebenfalls über einen seperaten Menüpunkt.


Alley-Light Modul an der Seite unter dem Hauptkennleuchtenmodul.


Detailaufnahme des Alley-Lights, fotografiert von Unten.


Gasse Bilden als Schriftzug der beidseits ausgegeben werden kann. Die Textvielfalt der Anlage ist der Wahnsinn! Knapp 50 Texte sind auf der BE 308M gespeichert, die die Anlage kann. Viele der Texte können sowohl ohne Pfeile, als auch mit durchlaufenden Pfeilen entweder nach Links oder Rechts ausgegeben werden (Beispiel: UNFALL / ACCIDENT / >>>>>). Wenn gewünscht kann ich eine Liste mit allen Texten online stellen.


GEFAHR / DANGER als Beispiel der zweisprachigen Texte, die nacheinander angezeigt werden.

Das war die kurze Vorstellung meines Schmuckstückes in der Sammlung. Bis auf ein Paar neue Hauben ist der Balken in meinen Augen fertig. Ein Video der Anlage, sowie eine genaue Präsentation der BE 308M werden folgen! Ein erstes Bild der BE 308M ist in meinem News-Bereich zu finden. Meine dritte DBS 4000 ist aktuell auf dem Weg zu mir, diese besitzt auch eine Digitale Ansteuerung über BE 308M, deswegen liegen aktuell 2 dieser Bedienteile bei mir.

In diesem Sinne einen schönen Abend!




Fw-basti ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2018, 22:19   #2
WhelenVector

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von WhelenVector
 
Name: Lars
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 2.231
Standard

Absolut schicker Balken! Auch wenn die DBS 4000 nicht mein Favorit ist, finde ich die Anlage mit der Austattung wirklich sehenswert!

Du sag mal, wie ist das mit den Alleys? Sind die trotz der blauen Haube zu gebrauchen?
Und die ASW, taugen die was? Ich kann mir das immer nicht so recht vorstellen, da die flächenmäßig doch sehr überschaubar sind. Kommt da trotzdem brauchbar viel Licht heraus? Das sind ja 'nur' drei kleine Punkte nach vorne.




WhelenVector ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 09:49   #3
diemelbecker

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von diemelbecker
 
Name: Niklas
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Melbeck
Beiträge: 2.444
Standard

Da hast du echt eine Traum-Anlage bekommen! Mega cool!

Zitat:
Zitat von WhelenVector Beitrag anzeigen
...
Du sag mal, wie ist das mit den Alleys? Sind die trotz der blauen Haube zu gebrauchen?
Und die ASW, taugen die was? Ich kann mir das immer nicht so recht vorstellen, da die flächenmäßig doch sehr überschaubar sind. Kommt da trotzdem brauchbar viel Licht heraus? Das sind ja 'nur' drei kleine Punkte nach vorne.
Das würde mich auch beides interessieren!




125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Melbeck
diemelbecker ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 20:52   #4
0527000

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von 0527000
 
Name: Andi
Registriert seit: 18.04.2010
Ort: Stadt mit K
Beiträge: 1.136
Standard

Zitat:
Zitat von WhelenVector Beitrag anzeigen
Und die ASW, taugen die was? Ich kann mir das immer nicht so recht vorstellen, da die flächenmäßig doch sehr überschaubar sind. Kommt da trotzdem brauchbar viel Licht heraus? Das sind ja 'nur' drei kleine Punkte nach vorne.
Ich habe in meinem DBS 4000 zwar zwei von den ASW drin sitzen, aber die knallen ganz schön. Selbst einer macht mächtig Licht. Sind ja insgesamt 9 LEDs pro ASW-Modul (3 LEDs in jedem der 3 unteren Lochausschnitte aus dem Optionalen-Lichtmodul).



Welche Version ich genau in meinem Balken drin habe, kann ich nicht sicher sagen. Es gibt bei 12V ja zwei unterschiedliche Varianten:
600 Lumen
1500 Lumen

Ich schätze es sind die mit 1500 Lumen, denn mit dieser Leuchtstärke hätte ich nicht gerechnet, selbst bei dieser Firma. Also Hut ab .






Geändert von 0527000 (09.04.2018 um 20:56 Uhr).
0527000 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.