Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Sammlungen > Unsere Sammlungen > fw-basti
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2016, 22:50   #1
Fw-basti

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Fw-basti
 
Name: Basti
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: Weißdorf
Beiträge: 636
Standard Hänsch DBS 975 LED Notarzt

Hallo liebe Sammlerkollegen!

Heute konnte ich ein Schmuckstück in meine Sammlung aufnehmen, nämlich einen DBS 975 LED in 1330mm Länge. Den Balken konnte ich als Schnäppchen bei eBay-Kleinanzeigen ergattern . Der Balken stammt vermutlich von einem NEF in Transportergröße und stand einige Jahre in einem Partykeller. Ein DBS 975 LED war schon immer ein Wunsch, den ich jetzt ja zu besten Konditionen erfüllen konnte. An dieser Stelle auch nochmal ein riesen Dankeschön an meinen Sammlerkollegen und guten Freund Lars, aka WhelenVektor, der kurzerhand eingesprungen ist und den Balken abgeholt und bei sich zwischengelagert hat!!

UPDATE April 2018:


Zuerst konnte ich einen Powerblitz nachrüsten, nun ist auch der Wunsch nach einem RWS in Erfüllung gegangen und der Balken ist komplett fertig!

Hier nun Bilder vom fertigen Balken!


Frontansicht


Heckansicht


Hauptkennleuchtenmodul und Powerblitz


RWS-Module am Heck

Bilder vom Ursprungszustand:



Der Balken wurde im Mai 2008 von Hänsch gebaut und besitzt "nur" die 4 LED-Hauptmodule. Zustand von aussen ist gut. Die Hauben haben die üblichen Kratzer, jedoch keine weiteren Beschädigungen. Alle Schrauben konnte ich ohne Probleme lösen. Somit sollte bei der Aufbereitung alles wieder schön zu bekommen sein, also Top Vorraussetzungen!!


Im inneren sieht alles Top in Ordnung aus! 3 der 4 LED Module sind in einem Tadellosen Zustand!


Bei einem LED Modul gab es vermutlich einen Wassereintritt, Funktion ist jedoch noch Top. Ich werde die Linsen einmal abschrauben und waschen, damit wird sich dieses Problem sicher lösen lassen.


Die verbauten LED Module können sowohl mit 12, als auch mit 24 Volt betrieben werden. Sie besitzen noch keine Tag/Nacht-Umschaltung



Das Lichtbild der DBS 975 LED ist wirklich super! Alles in allem ist dieser Balken absolut schön und ich bin sehr Stolz einen in meiner Sammlung zu haben.





Geändert von Fw-basti (08.04.2018 um 21:15 Uhr).
Fw-basti ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 00:23   #2
WhelenVector

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von WhelenVector
 
Name: Lars
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 2.231
Standard

Freut mich dass er gut angekommen ist!

Ich war schon etwas traurig ihn wieder hergeben zu müssen, aber ich weiß ja dass er in guten Händen ist!
Und du wirst ja sicher auch noch das ein oder andere nachrüsten, da ist ja noch Luft nach oben.




WhelenVector ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 18:53   #3
Fw-basti

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Fw-basti
 
Name: Basti
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: Weißdorf
Beiträge: 636
Standard

Mal ein kleines Update zum DBS.. Inzwischen habe ich den Balken komplett auseinander gelegt, um das Aluminiumgestell reinigen zu können. Alle LED-Module werden mit Platinenreiniger gereinigt, und die Linsen einmal im Wasserbad gespült. Bis auf eine Schraube ließen sich alle ohne Probleme lösen!

Leider konnte ich das Grundgestell noch nicht fertig machen, da das Wetter im Moment nicht mitspielt..

Wenn Bilder von Einzelteilen usw gewünscht sind, kann ich gerne welche hochladen!

Viele Grüße!




Fw-basti ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 20:42   #4
Fw-basti

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Fw-basti
 
Name: Basti
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: Weißdorf
Beiträge: 636
Standard Es ist vollbracht...

Gestern abend war es soweit.. Meine DBS 975 LED hat ihren entgültigen Platz bezogen! Nach knapp 2 Wochen Restauration sieht sie wieder sehr gut aus. Zwar nicht ganz wie neu, aber man darf ihr die 8 Jahre auf der Straße ruhig ansehen



Nun steht sie in meinem Zimmer über meiner Couch und ist eines der Highlights meiner Sammlung. Sie findet über der RTK 6 LED BAB und unter der DBS 2000 Feldjäger (diese soll irgendwann durch eine DBS 3000 LED K ersetzt werden) Platz. Aktuell noch ohne Akustik und Frontblitzer, dennoch schon ein optischer Leckerbissen.


Wenn gewünscht kann ich gerne ein paar Bilder von der Restauration und der Einzelteile zeigen!

Hiermit wünsche ich euch ein schönes Wochenende!




Fw-basti ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 21:17   #5
Hella Rotafix

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Hella Rotafix
 
Name: Florian
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Solingen
Beiträge: 2.526
Standard

Tolles Stück für die Sammlung. Gefällt mir sehr gut und macht tolles Licht




versteckten Text anzeigen
Hella Rotafix ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 22:29   #6
Fw-basti

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Fw-basti
 
Name: Basti
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: Weißdorf
Beiträge: 636
Standard

Kann ich dir in beiden Punkten nur zustimmen! Ich freue mich schon, wenn ich die geplanten Aufrüstungen vornehmen kann




Fw-basti ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 23:50   #7
Hella Rotafix

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Hella Rotafix
 
Name: Florian
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Solingen
Beiträge: 2.526
Standard

Ich hab doch meine Notarzt fertig gemacht. Nur da hab ich zuhause gar kein Platz für
Da muss ich mir jetzt auch was einfallen lassen




versteckten Text anzeigen
Hella Rotafix ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 20:06   #8
Fw-basti

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Fw-basti
 
Name: Basti
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: Weißdorf
Beiträge: 636
Standard Vorerst...Fertig!

Moin Zusammen!

Heute konnte ich die vorerst letzte kleine Änderung am Balken vornehmen. Endlich hatte ich die Zeit und die Chance die Gelben NOTARZT-Schriftzüge zu Plotten und auf den Mittelteile zu kleben. Meiner Meinung nach echt ein Blickfang

Hier nun noch 2 Bilder:




Falls mir Irgendwann noch einmal ein Weitblitz, sowie 2 Gelbe RWS Module über den Weg laufen möchte ich gerne diese beiden Sachen noch ergänzen. Mal sehen ob sich da mal etwas ergibt.




Fw-basti ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 22:01   #9
Fw-basti

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Fw-basti
 
Name: Basti
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: Weißdorf
Beiträge: 636
Standard Update: Weitblitz und Heckkonsole

Moin Zusammen!

An meiner DBS 975 LED hat sich doch wieder einiges getan in der letzten Zeit. Neben einer eigens aus Holz angefertigten "Heckkonsole" mit 6 Typ 43 LED in der Einbauvariante (2x Blau, 4x Gelb) hatte ich diese Woche die Möglichkeit einen Weitblitz nachzurüsten. Durch die bereits im Balken Standardmäßig vorverlegten Kabel dauerte der Einbau nur wenige Minuten. Hier ein paar Bilder vom Weitblitz bzw. dem Endresultat.



Der Weitblitz als Einzelteil mit der klaren Streuscheibe. Besonders fällt hier der große Kühlkörper auf. Mein Weitblitz stammt aus einer anderen DBS 975 und ist Baujahr 2005. Trotz des alters top Lichtleistung!



Die DBS 975 LED mit eingebautem Weitblitz und der selbstgebauten Heckkonsole. Meiner Meinung nach ein schöner Blickfang.



Und zum Schluss ein Action-Foto mit Blaulicht, Weitblitz, Heckblitzern und dem RWS.

Ich hoffe euch gefallen die Impressionen vom Ersten DBS 975 Update. Wer weiß, vielleicht klappt es irgendwann ja auch mal mit den RWS Modulen.

Viele Grüße aus Oberfranken!





Geändert von Fw-basti (15.07.2017 um 22:16 Uhr).
Fw-basti ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 23:37   #10
KevinPM

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von KevinPM
 
Name: Jan-Kevin
Registriert seit: 08.09.2010
Ort: Kleinmachnow
Beiträge: 245
Standard

Sehr schones Projekt.
Wenn du noch einen LED ASW brauchst, ich habe noch einen da
KevinPM ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 01:16   #11
Toto

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Toto
 
Name: Markus
Registriert seit: 14.02.2013
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 382
Standard

Baujahr 2005? Das ist ja gerade damals ein echter "Blaulichtluxusartikel" gewesen.

Und jetzt wertet er den Balken nochmal kräftig auf. Wirklich top!
Und dazu noch das RWS.
Einen Leckerbissen hast du da.




Grüße
Markus
Meine Sammlung
Toto ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2018, 21:18   #12
Fw-basti

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Fw-basti
 
Name: Basti
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: Weißdorf
Beiträge: 636
Standard

Finales Update mit RWS geschehen -Balken ist fertig!

Bilder wie immer im ersten Post aktualisiert!




Fw-basti ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2018, 22:23   #13
WhelenVector

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von WhelenVector
 
Name: Lars
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 2.231
Standard

Ich muss echt mal wieder nach Weißdorf! Klasse was du aus dem Balken gemacht hast!

Kann mich noch gut erinnern, wie ich den Balken damals eingesammelt habe. Hätte mir nicht denken lassen, dass der mal so gut ausgestattet sein würde.




WhelenVector ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.