Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2011, 19:11   #1
honk

Forum-Mitglied
 
Benutzerbild von honk
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 12
Standard Hella OWS7 mit Hänsch Typ 620

Moin,

meint Ihr, dass man den Dachbalken OWS7 mit LightSignalBar (inkl Steuergerät), einer Sondersignalanlage Hänsch Typ 620 und dem dazu passenden BE600 oder 200 zusammenbringen kann?

Sollte auf den ersten Blick funktionieren, oder?

Gruß

Stephan
honk ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 20:00   #2
DBW 2000

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von DBW 2000
 
Name: Stephan
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: 46117 Oberhausen
Beiträge: 1.213
Standard



Die Frage ist was meinst du? Denn zwischen der OWS7 und der RTK7 gibt es einen kleinen aber gewichtigen Unterschied.

Die OWS7 egal ob Dreher oder LED ist für den Gelblichtbereich bestimmt, also ASD, ADAC, Baustellenfahrzeuge, Straßenmeisterei, Stadtwerke.

Die RTK 7 ist für den Blaulichtbereich bestimmt also Polizei, Feuerwehr, THW usw. somit für alle Fahrzeuge mit Wegerecht.

Die RTK 7 kann man Analog also mit den normalen Hella Schaltern (7830) oder eben Digital über den Bus (spezielles Steuergerät und Spezielles Bedienteil) ansteuern.

Die BE 200 und 600 sind vergleichbar mit dem Hella eAZD diese geben so etwas wie ein Art Startsignal von etwa 200 mA an ein Lastrelais, dieses wiederum versorgt dann den jeweiligen Verbraucher mit Spannung.

Bei dem Führungslicht na ja, dass ist schon etwas ganz spezielles mit besonderen Gesetzen und Regeln.
Ein Führungslicht am Fahrzeug ist bei der Autobahnpolizei angebracht aber nicht bei der Freiwilligen Feuerwehr in einem Dorf wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.

Was bezweckst du mit deiner Frage?

Mfg

stephan

_______________

Edit danke Oliver Ich weiß es. Ich hatte schon überlegt ob ich diese mit rein nehmen sollte.

Es gibt Fahrzeuge der Stadtwerke diese verfügen über Gelblicht aber auch über Blaulicht mit SoSi. Das sind meistens Endstörungsdienste für Wasser, Strom oder Verkehrsbetriebe SWK DVG DB.






Geändert von DBW 2000 (21.04.2011 um 20:23 Uhr).
DBW 2000 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 22:06   #3
honk

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von honk
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 12
Standard

Das Lauflicht haben wir jetzt auch an unserem alten Fahrzeug und das soll auch an das neue Auto.
Auch die Großfahrzeuge haben sowieso alle diese gelben Lampen.

Die rechtliche Sache ist komplett abgedeckt und soll hier kein Thema sein. Es geht nur um die TECHNISCHEN Details.

Die OWS7 ist laut Prospekt in BLAU verfügbar und ist eine RTK7 OHNE Tongenerator und Lautsprecher.

Ich bezwecke mit meiner Frage rauszufinden, ob die von mir genannte Kombination schon einmal aufgebaut wurde eventuell oder ansonsten technisch realisierbar ist. Mehr möchte ich nicht rausfinden.

Achso: und die Bemerkung mit der FF, dem Dorf und dem Fuchs/Hasen überlese ich einfach mal, ok?

Gruß

Stephan
honk ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 23:16   #4
DBW 2000

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von DBW 2000
 
Name: Stephan
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: 46117 Oberhausen
Beiträge: 1.213
Standard

Zitat:
Zitat von honk Beitrag anzeigen
Moin,

meint Ihr, dass man den Dachbalken OWS7 mit LightSignalBar (inkl Steuergerät), einer Sondersignalanlage Hänsch Typ 620 und dem dazu passenden BE600 oder 200 zusammenbringen kann?

Sollte auf den ersten Blick funktionieren, oder?

Gruß

Stephan

Rein von der Technischen Seite stütze ich mich auf die im Forum hinterlegten pdfs der beiden Hersteller.

Der Tongenerator 620 kann mit einem BT 600 oder 200 angesteuert werden. Über beide Bt lassen sich die beiden Kennleuchten im Dachbalken einschalten und auch in Ihrer Funktion überwachen.

Jedoch ist die Ansteuerung eines Lauflichts mit Auswahl der Leuchtmuster, nicht Möglich da die Hella LSB Module einzeln sind, und somit eine ZSE zur Ansteuerung benötigen genau so wie wie die BL Module.

Ob diese BL Module jedoch über die ZSE angesteuert werden oder über eine externe Steuerelektronik verfügen weiß ich nicht genau. Im Prospekt wird das Gewicht der Steuerelektronik mit 50 g extra angegeben.

Somit ist es möglich diese Blinker einfach nur an und aus zu schalten.

Wenn allerdings explizit ein Lauflicht verbaut werden soll, lässt sich das Lauflicht über die Hänsch BT´s (freie Taste) nur Einschalten und nicht in Ihrem Warnrhythmus verändern.

Kurzum: Es lassen sich nur die, für diesen Balken passenden Blinker einbauen und analog zusätzlich zu den Hauptkennleuchten ein und ausschalten.





DBW 2000 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 13:07   #5
honk

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von honk
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 12
Standard

das hört sich doch gut an ;-) vielen dank!
honk ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.