Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Signalanlagen > Martin-Hörner
Kennwort vergessen?

Hinweise

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2010, 11:08   #1
techniker

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von techniker
 
Name: Wilhelm
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: BY, Opf.
Beiträge: 4.505
Standard Kann hier jemand eine komplett demontierte Martin-Anlage wieder zusammenbauen?

Wir (Feuerwehr) hatten eine gebrauchte 2297 GM zu Martin wg. Komplettüberholung geschickt. Natürlich brauchte ich erst ein Angebot zur Freigabe von Money..

Das Ergebnis: fast 480EUR will Martin für die Überholung des Gebläses und der 4 Hörner haben

Fehlerbericht: Anker bringt keine Leistung, Umbau auf Mikroschalter, Memprane tauschen und neu stimmen und nochwas.. (habe ich vergessen)

Die Wehrführung lehnte die Überholung ab und ich sollte die Anlage wieder zurückschicken lassen. Das Paket ist nun da und was soll ich sagen: Eine Pappschachtel mit hunderten von Einzelteilen..

Ist hier evtl. jemand, der das Teil wieder zusammenbauen kann? Ansonsten wandert das Zeugs wohl über kurz oder lang in die Tonne..

Ergänzung:
Ich habe nun schon etliche Anfragen über Verkauf usw. bekommen. Da die Anlage nicht mir gehört, kann ich darüber nicht entscheiden. Falls die Anlage verkauft werden soll, dann gebe ich hier bescheid.

Hier nun die gewünschten Bilder:
http://www.kwtronic.de/temp/CIMG1991.JPG
http://www.kwtronic.de/temp/CIMG1992.JPG
http://www.kwtronic.de/temp/CIMG1993.JPG




Never change a running system - never run a changed system!

Geändert von techniker (25.01.2010 um 19:52 Uhr).
techniker ist offline   Privat Nachricht senden
Alt 26.01.2010, 11:26   #2
Dashmiser II

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 01.11.2003
Beiträge: 207
Standard

Hallo!
Ich schraub die Anlage wieder funktionsfähig und gestimmt zusammen, für 150€.

Einfach mal hier PN melden
Dashmiser II ist offline   Privat Nachricht senden
Alt 26.01.2010, 11:37   #3
techniker

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von techniker
 
Name: Wilhelm
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: BY, Opf.
Beiträge: 4.505
Standard

Echt? - Genial..

Ich geb die Info weiter und komme ggf. auf dein Angebot zurück!
(Danke schon mal im Voraus!)




Never change a running system - never run a changed system!
techniker ist offline   Privat Nachricht senden
Alt 26.01.2010, 18:16   #4
Dashmiser II

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 01.11.2003
Beiträge: 207
Standard

Hallo !
Das ist auch toll, MARTIN schickt dann den Kostenvoranschlag in Brocken zurück in der hoffnung, eh niemanden zufinden der sie zusammenbauen kann!!

Aber, weit gefehlt, liebe MARTIN'aner

Hat denn die Anlage eigentlich funktioniert?
Wenn ja, dann wird mir so einiges klar, Geschäftemacherei. Wenn eine Feuerwehr eine funktionierende Anlage zuschickt nach dem Motto: "bitte schau mal nach....", kann ich denen viel erzählen was alles gemacht werden muss.
MARTIN : " Die haben offensichtlich keine Ahnung davon "
( ohne Vorwurf an euch )
Dashmiser II ist offline   Privat Nachricht senden
Alt 26.01.2010, 18:37   #5
techniker

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von techniker
 
Name: Wilhelm
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: BY, Opf.
Beiträge: 4.505
Standard

Im Prinzip ja. Das Auto ist wegen massiven Rostproblemen abgerüstet worden. Wir bauen im Moment in Eigenleistung einen Fiat Ducato zu einem MZF um und da sollte die Anlage wieder rauf.

Der Grund, warum wir diese zu Martin geschickt haben ist, weil diese Anlage schon fast 20 Jahre alt ist und wir auf Nummer sicher gehen wollten dass die nicht in den nächsten 2 Jahren "stirbt". Akustisch war sie im Vergleich zum neuen LF16 auch schon etwas heiser..

Aber 480EUR ist doch etwas zu heftig..




Never change a running system - never run a changed system!
techniker ist offline   Privat Nachricht senden
Alt 27.01.2010, 00:26   #6
Freak112

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Freak112
 
Name: Florian
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Sauerland; wo sich Lenne und Bigge vereinen
Beiträge: 411
Standard

Zitat:
Zitat von Dashmiser II Beitrag anzeigen
Hallo !
Das ist auch toll, MARTIN schickt dann den Kostenvoranschlag in Brocken zurück in der hoffnung, eh niemanden zufinden der sie zusammenbauen kann!!
Könnte sein. Sieht aus wie im Müllsack verpackt . Wenn ich die Fotos so sehe juckt es mir auch schon in den Fingern . Wenn du alles wieder fertig hast gib doch mal kurze Rückmeldung. Vor allem was mit dem Gebläse war/ist würd mich interessieren . 20 Jahre sind ja eigentlich nicht die Welt...


Aber mal ernsthaft...

Hast du denen auch gesagt bzw. schriftlich mitgeteilt das du erst einen Kostenvoranschlag haben willst?

Wenn eine Anlage zur "Komplettüberholung" eintrifft wissen die bei Martin doch, dass sie die Schallbecher und den Kompressor auseinanderbauen müssen um den Fehler zu finden. Also wäre es evtl. besser vorher schon direkt einen Kostenvoranschlag zur "Fehlersuche" bekannt zu geben ?? Das es nicht gerade wenig Zeit in Anspruch nimmt das Ganze wieder zusammen zu bauen, ist doch bekannt...?

Gruß Florian.
Freak112 ist offline   Privat Nachricht senden
Alt 27.01.2010, 09:48   #7
techniker

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von techniker
 
Name: Wilhelm
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: BY, Opf.
Beiträge: 4.505
Standard

Ich habe sogar schon um einen Kostenvoranschlag gebeten, bevor ich die Anlage dort hingeschickt hatte. (Ich dacht, dass die Pauschalpreise haben..)

Jedenfalls wollten die die Anlage zuerst sehen. Aber dass die das Teil in ihre Bestandteile zerlegen, haben die mir nicht mitgeteilt..

Würde es eine würdige Alternative geben, wäre die Firma nun für mich gestorben..




Never change a running system - never run a changed system!
techniker ist offline   Privat Nachricht senden
Alt 27.01.2010, 11:27   #8
LittleGrisu

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von LittleGrisu
 
Name: Michael
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: In Deiner Nähe...
Beiträge: 551
Standard

Moin,

das Verhalten der Fa Martin erschrickt mich doch ziemlich.

Bisher hatte ich immer ein hohes Ansehen dieser Traditionsfirma. Schade, dass auch dort die Zeiten scheinbar hart werden, was sich anscheinend im Umgang mit den Kunden bemerkbar macht.

Die Anlage komplett auseinandergeschraubt zurück zu senden, empfinde ich schon als Frechheit. Da wäre doch ein Telefonanruf (oder Fax oder eMail) zur Abstimmung sicherlich der bessere Weg gewesen.

Gerade in Zeiten, wo die Fabrikanten von elektronischen Signalanlagen "am Sound" von Martin herumkratzen, sollte man sich auf den Hosenboden setzen und mit 1A Service und Kundenfreundlichkeit glänzen.

Aber wie gesagt, die Zeiten werden härter und wenn Martin diesem Trend folgt, werden die Kunden sicherlich auch andere Wege finden...

Ciao
Michael




Fakt ist: Wer einen Beitrag verÖFFENTLICHT, muss hin und wieder auch mit GEGENwind rechnen. So ist das nun einmal im realen Leben...
LittleGrisu ist offline   Privat Nachricht senden
Alt 27.01.2010, 11:41   #9
Basti

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Basti
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 4.373
Standard

Zitat:
Zitat von LittleGrisu Beitrag anzeigen
Moin,

das Verhalten der Fa Martin erschrickt mich doch ziemlich.

Bisher hatte ich immer ein hohes Ansehen dieser Traditionsfirma. Schade, dass auch dort die Zeiten scheinbar hart werden, was sich anscheinend im Umgang mit den Kunden bemerkbar macht.

Die Anlage komplett auseinandergeschraubt zurück zu senden, empfinde ich schon als Frechheit. Da wäre doch ein Telefonanruf (oder Fax oder eMail) zur Abstimmung sicherlich der bessere Weg gewesen.

Gerade in Zeiten, wo die Fabrikanten von elektronischen Signalanlagen "am Sound" von Martin herumkratzen, sollte man sich auf den Hosenboden setzen und mit 1A Service und Kundenfreundlichkeit glänzen.

Aber wie gesagt, die Zeiten werden härter und wenn Martin diesem Trend folgt, werden die Kunden sicherlich auch andere Wege finden...

Ciao
Michael
Genau wie du schon in den Zeilen schreibst, wundert es mich doch sehr das Martin die Anlage so zurückschickt. Eigentlich kann ich das garnicht glauben das eine Fachfirma sich sowas erlaubt. Ich würde mal anrufen und fragen, was man sich dabei gedacht hat. Am besten wäre es zu dem alles schriftlich festzuhalten und ggfs. die Firma Martin in Haftung zu ziehen. Weil das geht gar nicht. Wenn ich mein Auto in einer Fachwerkstatt abgebe, dann bekomme ich es auch nicht im Bausatz wieder, wenn ein Kostenvoranschlag erstellt werden sollte.
Basti ist offline   Privat Nachricht senden
Alt 27.01.2010, 11:53   #10
Patrik Faber

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Patrik Faber
 
Name: Patrik
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Jokkmokk
Beiträge: 2.921
Standard

Das Max Martin die Anlage so zurück geschickt hat glaub ich net...

Ich möchte auch keinem etwas unterstellen(!) aber es ist nur geschrieben, dass die Anlage bei Martin war, woher wissen wir, dass die Anlage nicht so in einem Auktionshaus gekauft wurde und der Käufer einfach keinen Bock hatte, sie einzuschicken und jetzt so tut, als wenn Martin das Böse ist...

Ich finde das alles sehr merkwürdig...
Patrik Faber ist offline   Privat Nachricht senden
Alt 27.01.2010, 12:02   #11
techniker

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von techniker
 
Name: Wilhelm
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: BY, Opf.
Beiträge: 4.505
Standard

@Patrik Faber

Sorry, aber diese Aussage finde ich den Gipfel an Frechheit.

Falls du mir nicht glaubst kann ich dir sowohl den eMail-Verkehr, als auch den Schriftverkehr mit Martin gerne zukommen lassen. (incl. Angebote und Fehlerberichte)

Ebenso kann ich dir Fotos vom altem MZF und ein paar Fotos von der Demontage (=Abrüstung) zusenden.

Diese Angelegenheit ist WAHR! (leider.. )

PS: Ich habe dort auch schon angerufen und wurde abgewimmelt, dass die Anlage sowieso erst repariert werden müsse.. Komisch ist aber dass diese im Prinzip noch gelaufen ist..




Never change a running system - never run a changed system!

Geändert von techniker (27.01.2010 um 12:07 Uhr).
techniker ist offline   Privat Nachricht senden
Alt 27.01.2010, 12:48   #12
Patrik Faber

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Patrik Faber
 
Name: Patrik
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Jokkmokk
Beiträge: 2.921
Standard

Zitat:
Zitat von techniker Beitrag anzeigen
@Patrik Faber

Sorry, aber diese Aussage finde ich den Gipfel an Frechheit.

Falls du mir nicht glaubst kann ich dir sowohl den eMail-Verkehr, als auch den Schriftverkehr mit Martin gerne zukommen lassen. (incl. Angebote und Fehlerberichte)

Ebenso kann ich dir Fotos vom altem MZF und ein paar Fotos von der Demontage (=Abrüstung) zusenden.

Diese Angelegenheit ist WAHR! (leider.. )

PS: Ich habe dort auch schon angerufen und wurde abgewimmelt, dass die Anlage sowieso erst repariert werden müsse.. Komisch ist aber dass diese im Prinzip noch gelaufen ist..
Brems Dich etwas ein Kollege!

Deine Beiträge sind hier schon etwas einseitig und da glaube ich schon, dass man das auch hinterfragen darf. Ich stell mir das mal gerade bei Gericht vor, wenn der Beklagte ohne sich zu verteidigen verurteilt würde.
Patrik Faber ist offline   Privat Nachricht senden
Alt 27.01.2010, 12:58   #13
techniker

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von techniker
 
Name: Wilhelm
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: BY, Opf.
Beiträge: 4.505
Standard

Zitat:
Zitat von Patrik Faber Beitrag anzeigen
Brems Dich etwas ein Kollege!
Warum soll ich mich bremsen, wenn uns als "Opfer" auch noch sowas unterstellt wird?

Zitat:
Zitat von Patrik Faber Beitrag anzeigen
Deine Beiträge sind hier schon etwas einseitig und da glaube ich schon, dass man das auch hinterfragen darf. Ich stell mir das mal gerade bei Gericht vor, wenn der Beklagte ohne sich zu verteidigen verurteilt würde.
Was heißt hier einseitig? Das was ich bisher hier geschrieben habe, sind nur belegbare Fakten - nicht mehr und nicht weniger.

Hinterfragen finde ich ja ok - aber gleich mutmaßen, dass wir Martin schon Einzelteile aus der eBucht geschickt haben (nur weil sich diese Angelegenheit jemand nicht vorstellen kann), finde ich nicht in Ordnung.




Never change a running system - never run a changed system!
techniker ist offline   Privat Nachricht senden
Alt 27.01.2010, 14:25   #14
Patrik Faber

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Patrik Faber
 
Name: Patrik
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Jokkmokk
Beiträge: 2.921
Standard

Zitat:
Zitat von techniker Beitrag anzeigen
....
Was heißt hier einseitig? Das was ich bisher hier geschrieben habe, sind nur belegbare Fakten - nicht mehr und nicht weniger.
Du zeigst Bilder von einer Martin Anlage, auf keinem Deiner Bilder konnte ich irgendein Zeichen, Logo was auch sonst immer von Max Martin sehn... man sieht keine Angebot keine Rechnung... Dann ziehst Du hier über eine Firma, die - so würde ich sagen - eine weiße Weste hat her... und das ist nicht einseitig Find ich schon!




Zitat:
Zitat von techniker Beitrag anzeigen
....
Hinterfragen finde ich ja ok - aber gleich mutmaßen, dass wir Martin schon Einzelteile aus der eBucht geschickt haben (nur weil sich diese Angelegenheit jemand nicht vorstellen kann), finde ich nicht in Ordnung.
Ich denke Du guckst Dir meinen Beitrag von 10:53 uhr nochmal genau an und sagst mir dann, wo ich Dich / Euch angegriffen habe!
Patrik Faber ist offline   Privat Nachricht senden
Alt 27.01.2010, 14:42   #15
techniker

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von techniker
 
Name: Wilhelm
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: BY, Opf.
Beiträge: 4.505
Standard

Ich finde, dass diese Diskussion nun reicht..

Es ist so, wie ich geschrieben habe. Solltest du es immer noch nicht glauben wollen, so schick mir deine eMail-Adresse per PN und ich geb dir Beweise genug. Ich schick dir dann sogar die Kontaktperson bei Martin incl. Telefonnummer und eMail, die du dann auch befragen kannst..




Never change a running system - never run a changed system!
techniker ist offline   Privat Nachricht senden
Alt 27.01.2010, 18:29   #16
kapo

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von kapo
 
Registriert seit: 28.03.2006
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 3.669
Standard

Könnte es sein, dass Max B. Martin die Anlage auseinandergenommen hat, um eine Diagnose zu erstellen - Dafür aber nichts berechnet hat ?

Es kommt kein Auftrag zustande. Die Anlage ist sowieso defekt, sie soll offensichtlich nicht repariert werden.
Wer sollte dies, aus den Augen der Firma Martin betrachtet, auch tun ?

Warum soll Max B. Martin noch mehr Zeit & Arbeit (=GELD) investieren ?

Geht mal zum Elektrohändler und lasst Euch einen Kostenvoranschlag für ein zu reparierendes Gerät machen.
Ohne Kostenerstattung geht da gar nichts.

In Zeiten, wo viele Menschen sich im Fachgeschäft ausführlich (kostenlos) beraten lassen, aber dann günstiger im Internet ordern,
bleibt den mittelständischen Firmen oft gar nicht anderes mehr übrig.

Längerfristig führt dies zum weiteren Rückgang des Fachhandels, nur `mal so zu sagen...
kapo ist offline   Privat Nachricht senden
Alt 27.01.2010, 18:41   #17
techniker

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von techniker
 
Name: Wilhelm
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: BY, Opf.
Beiträge: 4.505
Standard

Ja, sowas in der Art vermute ich auch..

Naja, mittlerweile hab ich ja schon einen fast neuen Kompressor für 100EUR aufgetrieben. Wie wir nun das Problem mit den Tröten angehen, weiß ich noch nicht. Evtl. werden dann nur diese allein doch wieder von Martin gewartet..?!? (kostet übrigens knapp 135 EUR, falls es jemanden interessiert..)




Never change a running system - never run a changed system!

Geändert von techniker (27.01.2010 um 18:47 Uhr).
techniker ist offline   Privat Nachricht senden
Alt 27.01.2010, 19:22   #18
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

So wie Kapo das schildert ist auch meine meinung. Martin erstellt die KVA Kostenlos.

135 Euro für 4 Hörner zu richten finde ich nicht zu teuer.... habe gerade 2 Sätze richten lassen und die kamen zurück wie neu !!!
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden
Alt 28.01.2010, 21:31   #19
86/82-1

gesperrter Benutzer!
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 2.237
Standard

Zitat:
Zitat von Blaulicht Beitrag anzeigen
So wie Kapo das schildert ist auch meine meinung. Martin erstellt die KVA Kostenlos.

135 Euro für 4 Hörner zu richten finde ich nicht zu teuer.... habe gerade 2 Sätze richten lassen und die kamen zurück wie neu !!!
Also das Martinshorn dass wir zur überholun eingeschickt haben ist auch wie neu zurück gekommen und sah vorher Katastrophal aus. Es hat zwar noch funkioniert war aber verdallt, verdreckt, teils Lackiert und klang schräg...
Zurückgekommen ist es glänzend, nahe zu Dallenfei, gestimmt und auch der Motor wurde überholt und auch für nicht all zu viel Geld.

Was ich aber auch noch anmerken will ist, dass Martin es vielleicht auch nicht gewöhnt ist, dass Leute die Anlagen zurück wollen. Entweder man lässt sie reparieren oder eben nicht!
Und mich würde mal interessieren was eine Feuerwehr mit einer defekten Martin-Anlage noch vor hat!
Ich denke in den meißten Fällen wir die Anlage eingeschickt und das Geld für die Uberholung wird bezahlt! Martin ist eben wie Hella keine Firma die sich auf Sammler spezialisiert hat!
Und ich kann es nur mal von unseren Bereitschaftsfahrzeugen sagen: Wenn da was kaputt ist, wird es repariert und zwar zügig egal was es kostet!(außer natürlich das Fahzeug hat es komplett zerlegt dann wird ein neues bestellt.)
86/82-1 ist offline   Privat Nachricht senden
Alt 28.01.2010, 22:00   #20
techniker

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von techniker
 
Name: Wilhelm
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: BY, Opf.
Beiträge: 4.505
Standard

Da wir momentan ein Rettungszentrum (zusammen mit den HvO) für >1,6Mio bekommen und wir 100'000EUR aus der eigenen Kasse (bzw. als Arbeitsleistung) zuschießen müssen, wird aktuell jeder Euro 2mal umgedreht..

Umsonst wollte ich ja nicht VORHER ein Angebot..

Selbst wenn wir die Anlage so nicht wieder einsetzen hätten können, wäre sie jedenfalls um einiges mehr wert gewesen, als so ein Puzzle..




Never change a running system - never run a changed system!
techniker ist offline   Privat Nachricht senden
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.